Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

    Der User Pfad-Finder hat mal irgendwann in einem Reisebericht über den Hunsrück geschrieben:

    »An diesem Montag lernte ich, warum sich der hintere Hunsrück so zurückhaltend als „Region der Stille“ bewirbt: F-16 und Tornados wirbeln werktags munter durch die Lüfte [...].«

    Ähnliches glaube ich gelegentlich in Berichten über die Eifel gelesen zu haben.


    Mich würde mit Blick auf meine weiteren Wanderpläne interessieren, wie eure Erfahrungen mit militärischem Tieffluglärm in den deutschen Mittelgebirgswandergebieten (Pfälzer Wald, Schwarzwald, Bayerischer Wald, Thüringer Wald usw.) gewesen sind.

    Für mich ist das ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Wandergebiets, weil ich das Phänomen in der Kindheit sehr intensiv erlebt habe und ein entsprechendes »Körpergedächtnis« habe, das heißt das Anfluggeräusch löst bei mir automatisch ein starkes körperliches Unbehagen aus. Gegenden, in denen das häufig vorkommt, würde ich daher meiden. Ziviler Fluglärm hat übrigens nicht dieselbe Wirkung bei mir und stört mich daher wenig.

    Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen aus den letzten Jahren hier in Stichworten auflisten könntet.

    (In Brandenburg habe ich dergleichen übrigens, soweit ich mich erinnern kann, überhaupt nicht erlebt.)
    Lebe Deine Albträume und irre umher

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

    Der Pfälzer Wald ist weitgehend frei von militärischem Fluchlärm. Inzwischen....früher war das anders. Der Haardtrand (also der östliche Rand des Pfälzer Waldes, in die Rheinebene übergehend) ist noch heute manchmal Schauplatz von Jagdspielchen.

    Fast genauso laut, für mich eher noch nerviger als Fluglärm: Solche Motorradfahrer, die meinen, dass nur ein dröhendes, lautes Motorrad, bei dem man denkt sich im Schützengraben unter Artilleriebeschuss zu befinden, Fahrspaß bringt. Von diesen Gestalten gibt es im Sommer leider zu viele im Pfälzer Wald. Ob Lärm nervt oder nicht ist fast 100% Psyche. Beim Fluglärm denke ich mir: lächerlich und albern diese Kriegsspielchen, aber derjenige, der gerade lärmt, glaubt an die Wichtigkeit seiner Mission. Bei den Motorradlärmern ist es dagegen so, dass seine Mitmenschen zu belärmen und zu belästigen seine eigentliche Mission ist. Fluglärm ist für mich Belästigung, Motorradlärm dagegen ein persönlicher Angriff.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten


      Post als Moderator
      Bitte bleibt beim Thema: Es ist im Titel ja deutlich genug beschrieben. Pro & Contra Motorradfahrer oder Bundeswehr im Allgemeinen hat hier nichts mit dem Thema zu tun! Danke!

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

        Der Pfälzerwald südlich von Ramstein dürfte ein Gebiet sein, wo man militärischen Fluglärm mitbekommt. Die Warzenschweine nutzen auch gerne mal die A6 als Zielanflugslinie.
        Der westliche Hunsrück dürfte von militärischem Fluglärm verschont sein.

        Ausnahmen bei Manövern sind natürlich immer möglich.
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Cameiro
          Gerne im Forum
          • 02.11.2011
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

          Früher (bis Mitte der Neunziger), als die Royal Canadian Airforce noch ihre Stützpunkte am Oberrhein (Lahr und Söllingen) betrieb, war der Schwarzwald eine beliebte 'Teststrecke'.

          Weiß ganz genau, was du mit "Körpergedächtnis" meinst: Zwei F104-Starfighter, die über ein kleines Kind hinwegfegen und die Schallmauer durchbrechen... - sowas vergißt man nicht.

          Mittlerweile ist es aber, was Militärjets betrifft, recht ruhig geworden.

          Direkt über den Schwarzwald 'verläuft' allerdings der Flugkorridor Frankfurt-Schweiz-Italien. Manchmal hört man das Poltern der Zivilmaschinen ein bißchen und nachts sind bei wolkenlosem Himmel die Positionslampen gut zu sehen. Aber als störend empfindet man das eigentlich nicht.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

            Hier in West-Thüringen nahe dem Inselsgerg
            fliegen in den Sommermonaten einmal die Woche (selten zwei mal)
            zwei bis drei "Friedenstauben" im Tiefflug vorbei.
            Der Spuk dauert ja nur wenige Sekunden.
            So ist das nicht so störend wie der Nachbar,der seit vier Tagen
            Brennholz sägt.....mit der Kettensäge

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

              Das Mittelrheintal wird gerne mal als "Canyon"teststrecke genutzt.
              Nicht nur durch Tornados und Co, sondern auch die großen Transportmaschinen erlebt man dort im Tiefflug.
              Besonders beliebt ist die große Rheinschleife bei Boppard, denn da kriegen die Maschinen im Tal noch "die Kurve".

              Spielt aber auch keine große Rolle mehr. Die beidseitigen Eisenbahnlinien mit ihren Güterzügen bei Tag und Nacht sind viel schlimmer.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                ... nervt mich auch. Auch wenn ich nicht auf unliebsame Erlebnisse zurückblicken kann. Das Thema ist spannend und ich habe ein wenig gegoogeld... zu allem gibt es Papiere...

                https://www.milais.org/inc/download....81XzJfZW4ucGRm

                Da sollten alle Gebiete und Regelungen die derzeit aktuell sind drin stehen.

                Kommentar


                • Kaesehobler
                  Fuchs
                  • 16.02.2013
                  • 1202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                  Als Rhöner kann ich da mal vom Truppenübungsplatz "Wildflecken" erzählen, der, abgesehen von der Tatsache, dass er den zweithöchsten Berg der Rhön und mehrere, mittlerweile zerschossene, Burgruinen, beschlagnahmt, auch gerne als Startpunkt vieler Helikopterrundflüge und Überfluggebiet von Düsenjets gebraucht wird. (Ein verschachtelter Satz nach Herbert Wehner ).

                  Nun muss ich zugeben, dass mich diese Flugmanöver nicht abschrecken. Eher im Gegenteil, ich komm mir dann kurz vor wie in einem Actionfilm. Erst letzte Woche sind 3 Kampfhubschrauber im Konturenflug über mich hinweggerauscht...

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                    Zitat von BigKahuna
                    ...


                    Auch das ist nun Geschichte.

                    Zu Tiefflugzonen in D gibt es hier ein paar Infos.
                    OT: Danke für die Info.
                    Mein Erlebnis ist auch schon ein paar Jahre her und seit einigen Jahren muss ich nicht mehr berufsbedingt diese Strecke fahren.
                    Ich halte Armeen ergo Luftwaffe und Tiefflüge für notwendig (just my2cents), aber eine A10, die einem beim Autofahren über´s Dach hinwegdonnert ist schon sehr beeindruckend und IMO eine Gefahr für den Straßenverkehr.


                    Der Pfälzerwald in der Nähe der französischen Grenze ist auch sehr ruhig; da sind es eher die weiter oben erwähnten Motorradfahrer die durch die Stille brechen.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                      Ich kann mich nicht erinnern je so ein erlebnis auf der Schwäbischen Alb gesehen/gehört zu haben.
                      einfach eine sehr ruhige Gegend.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27405
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                        Also,
                        das Westmünsterland ist,
                        entgegen meiner Vermutung von heut Morgen,
                        kaum noch betroffen, da der Fliegerhorst in Weeze,
                        wo die Tiefflieger ihr Nest hatten,
                        mittlerweile zivilisiert ist.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                          Zwei einprägende Erlebniss auf der schwäbischen Alb:
                          1. ca 10 Jahre her: Aussichtspunkt gegebüber der Burg Hohenzollern. In diesem Graben schieben sich zwei Jets durch. Ich glaubte in das Cockpit reinsehen zu können.
                          2. Gleiches Gebiet, Zollernalb. Hinter einem Baumwipfel, ca 100m entfernt steht ein Hubschrauber und seilt mehre Personen ab.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                            Anmerkung am Rande: wenn ihr in der Schweiz wandert gibt es kaum fluglärm aber man muss tw. Die schiessstandanzeiger beachten. Ke nach Region und Zeit wird da mit scharfer Munition geballert und es ist ungesund wenn da eine größere granate runter kommt.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                              Kommt auch in der Schweiz etwas auf die Region an, bei uns, in der Nähe eines der wenigen Jetflugplätze der schweizer Luftwaffe, ist es zeitweise schon recht nervig. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, aber wer nur zu Ferienzwecken in der Region ist empfindet es natürlich anders.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                                Vielen Dank für die Hinweise und vor allem für die Links.


                                Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
                                F104-Starfighter
                                Oder später, zu meiner Zeit, McDonnell F-4 »Phantom«. Wegen der tiefen Frequenzen nach dem Überflug (Doppler-Effekt bei 800 km/h) spürte man im Extremfall Resonanzen im Bauchraum; dagegen hilft das Ohrenzuhalten nichts.

                                Neben den Tiefflügen gab es früher auch jene Luftkampfübungen in größerer Höhe, die stundenlang anhalten konnten, so dass man z.B. in der Schule die Fenster geschlossen halten musste.

                                Übrigens kannte man alle Flugzeugtypen und hat sie auch als Modelle gebaut, die Lärmphobie bekam man aber trotzdem. Daher womöglich auch meine Abneigung gegen ausgesetzte Hochflächen beim Wandern, obwohl ja der Wald nur einen psychologischen Schutz bietet.

                                Als später die ersten A-10 auftauchten, fand ich das fast idyllisch; sie sind ja im Vergleich leise wie ein großer Staubsauger.

                                Letztes Erlebnis 2003 im Schwarzwald: Das Anfluggeräusch (F-16 oder Tornado) setzt überfallartig ein, und ich bin der Körperreaktion (Zentralisation) für einige Sekunden hilflos ausgeliefert, etwa so wie bei einem Beinahe-Zusammenstoß im Straßenverkehr.

                                Alles in allem bin ich sehr froh, dass das heute selten geworden ist.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                                  Neben Fluglärm möchte ich an dieser Stelle auch vor Truppenübungsplätzen warnen. Meine Erfahrungen betreffen v.a. den Truppenübungsplatz Senne, an dem man auf dem Hermannsweg vorbeikommt. Man könnte jetzt meinen, daß man schnell außer Hörreichweite gelaufen ist oder an Wochenenden keine Belästigung zu erwarten ist. Ersteres stimmt nicht (gerade die Panzer hört man extrem weit), zweiteres gilt dort nur manchmal. Und wenn man richtig bescheuert ist (ich kenn da jemanden) nächtigt man noch dort in der Nähe.

                                  Zu Zeiten des Falklandkrieges haben die Briten dort wohl auch Senkrecht-Starts geübt - das war dann wohl noch heftiger.

                                  Die Landschaft (Senne) ist dort dafür sehr schön.

                                  Kommentar


                                  • Clouseu
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2009
                                    • 650
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Und wenn man richtig bescheuert ist (ich kenn da jemanden) nächtigt man noch dort in der Nähe.
                                    Wer macht denn sowas?

                                    Ansonsten ists im Teutoburger Wald aber schon eher ruhig, die kreischenden Starfighter die ich aus meiner Kindheit auch noch gut kenne gibts eh nicht mehr und sonstigen Fluglärm fast auch kaum noch.
                                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                                      Wobei man dort auch den Lärm durch die zahlreichen Schneeschuhgänger berücksichtigen sollte....

                                      Nein im Ernst : Ein Flieger ist relativ schnell wieder vorbei, die Panzer sind da mehr eine dauerhafte Belästigung.

                                      P.S. Kommt auch auf die Region dort an. Neulich auf dem Ahornweg um Bad Iburg war alles bestens.

                                      Kommentar


                                      • Elchdoktor
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2013
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

                                        [...] Überfluggebiet von Düsenjets [...]
                                        OT: Auch wenn man das Wort "Düsenjet" vor allem im Zusammenhang mit Kampfjets leider (selbst bei seriösen Jouranlisten) häufig hört/liest (früher sagte man Düsenjäger dazu ), falsch ist es dennoch. Denn der Begriff "Jet" besagt ja im Zusammenhang mit Flugzeugen bereits, daß es sich dabei um ein Düsen- oder Strahlflugzeug handelt, also um ein durch ein Strahltriebwerk angetriebenes Flugzeug (englisch: Jet).

                                        Das Wort "Düsenjet" würde "übersetzt" also "Düsendüsenflugzeug" oder "Düsenstrahlflugzeug" bedeuten. Somit ein pleonastisches Kompositum, wie Wikipedia anmerkt.

                                        So ähnlich wie "kleiner Zwerg", "alter Greis", "großer Riese", "weißer Schimmel" (auf Pferde bezogen) und dergleichen. Oder Denglisch.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X