Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cameiro
    Gerne im Forum
    • 02.11.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

    Nein im Ernst : Ein Flieger ist relativ schnell wieder vorbei, die Panzer sind da mehr eine dauerhafte Belästigung.
    Du vergißt aber die psychische Komponente: Selbst wenn der Überflug bereits vor Minuten erfolgte, der Körper nimmt eine gespannte Erwartungshaltung ein. Denn wer garantiert mir, dass nicht gleich noch weitere Überflüge erfolgen...? Entspanntes Trekking ist was anderes. Ist also nicht verkehrt, sich im Vorfeld zu informieren und deswegen finde ich diesen Thread gut: Fluglärm auf Touren geht gar nicht...

    Fand das ned so doll, beim Cape Wrath in Schottland an den Klippen zu stehen und zuzuschauen/zuzuhören, wie die Royal Airforce irgendwelche Bomben auf 'ne Insel abwirft. Da kam die alte Jetphobie wieder hoch.

    Wegen der tiefen Frequenzen nach dem Überflug (Doppler-Effekt bei 800 km/h) spürte man im Extremfall Resonanzen im Bauchraum; dagegen hilft das Ohrenzuhalten nichts.
    Ja, echt übel. Meine Eltern hatten mir deswegen eingetrichtert, mir bei Flugzeugsichtung die Ohren zuzustopfen und gleichzeitig den Mund zu öffnen. Da stand ich dann desöfteren wortwörtlich wie "Der Schrei" von Edvard Munch auf der Straße herum.

    Oh Mann, zum Glück ist das schon lange her... - was aber geblieben ist: Die Lärmüberempfindlichkeit.

    Kommentar


    • Maledictum
      Gerne im Forum
      • 16.03.2009
      • 67
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

      Moin,
      ich wohne jetzt seit kurzem zwischen Pfälzer- und Odenwald. Beide Gebiete sind relativ frei von Fluglärm. Die Franzosen, Amis und Deutschen nutzen eher die Schneise zwischen beiden Wälder wie ich jeden Tag mitbekomme.

      Mich persönlich stört es nicht mehr die Bohne, aber es kann anfangs ungewohnt sein. Ich habe vorher in Wunstorf gewohnt wo die Transall Piloten ausgebildet werden. Wir konnten nicht nur einmal den guten Jungs zuwinken und sehen wie sie zurück wunken.

      Meine Frau, die gebürtig aus Wunstorf kommt und das nun schon ihr ganzen Leben kennt, lässt sich davon auch nicht stören. Eher sitzen wir beiden manchen abend auf dem Balkon und versuchen Flugzeug oder Hubschraubertypen (Militärisch, zivile Maschinen haben nicht so ein schönes sonores Dröhnen) vom Motorengeräusch zu erraten ;)

      Zu Lärm im Allgemeinen. Man findet in Deutschland sehr sehr wenige Plätze an denen man überhaupt keine Lärm hat. Meistens hat man irgendwo eine Autobahn, oder die Waldarbeiten zersägen irgendwo ein paar Bäume oder irgendwas anderes.
      Wenn ich totale Ruhe und Abgeschiedenheit möchte bleibt mir leider nichts anderes wie in ein Land zu fahren das noch solche Flächen und Gebiete bietet.

      Gruß
      Marcel
      Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Militärischer Fluglärm in deutschen Wandergebieten

        Zitat von Maledictum Beitrag anzeigen
        ...

        Zu Lärm im Allgemeinen. Man findet in Deutschland sehr sehr wenige Plätze an denen man überhaupt keine Lärm hat. Meistens hat man irgendwo eine Autobahn, oder die Waldarbeiten zersägen irgendwo ein paar Bäume oder irgendwas anderes.
        Wenn ich totale Ruhe und Abgeschiedenheit möchte bleibt mir leider nichts anderes wie in ein Land zu fahren das noch solche Flächen und Gebiete bietet...
        Ganz so düster würde ich es nicht sehen. Auf meinen Touren im waldreichen Mittelgebirge erlebe ich das (die Ruhe) schon (gelegentlich). Wenn man für sich weiß, daß es das auch gibt, kann man über unruhigere Ecken leichter hinwegsehen (-hören). Leider erlebe ich bei Wochenendtouren des öfteren, daß die vermeintliche Ruhe, durch eine nahgelegene Party gestört wird. Wenn ich dann bis 2 Uhr nachts deswegen wachliegen muß....

        Wie auch immer, Lärm ist auf Touren ein wichtiger Aspekt.

        Kommentar

        Lädt...
        X