Zeltkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abraxox
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2005
    • 26

    • Meine Reisen

    Zeltkauf

    Hi Leute,

    möchte mir gerne in naher Zukunft ein Zelt anschaffen. Sollte ein geräumiges 2 - 3 Personenzelt werden. Worauf sollte ich achten, bzw. was könnt Ihr mir empfehlen? Der Preis sollte 200 Euro wenn möglich nicht übersteigen.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße abraxox

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sag was Du mit dem Zelt anstellen willst, denn die Anforderungen unterscheiden sich. Ein Alpinzelt muß andere Qualitäten aufweisen als ein Zelt für Trekkingtouren oder Radreisen

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • abraxox
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2005
      • 26

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Alex,

      zelten, was sonst!!!

      Nein, jetzt im ernst. Sollte ein, wenn es sowas gibt, Drei-Jahreszeiten-Zelt sein. Ein Teil was auch mal einen ordentlichen Regenschauer aushält oder mal zwei Tage Dauerregen. Alpintouren o. ä. habe ich eigentlich nicht vor.

      Einfach ein normales Zelt was sich schnell und einfach aufbauen lässt und von guter Qualität ist. Mit dem ich im griechischen Sommer und im deutschen Herbst gleichermaßen Spass haben kann. Wenn es so einen Allrounder gibt wäre es super.

      Gruß abraxox

      Kommentar


      • DR. Arnheim
        Gerne im Forum
        • 26.01.2005
        • 70

        • Meine Reisen

        #4
        Was ist mit Gewicht?
        Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

        Kommentar


        • tyler
          Erfahren
          • 27.01.2004
          • 142

          • Meine Reisen

          #5
          da würde ich dir ein tunnelzelt empfehlen. ist schön geräumig, auch für längere/größere menschen geeignet, lässt sich schnell aufbauen und man kann mit entsprechender apside auch mal ein oder zwei regentage drin verbringen.
          guck dir doch mal das tatonka arktis/tundra an, das ist von recht guter qualität ohne gleich zu viel zu kosten. die gibt es auch in verschiedenen größen, je nachdem wieviel platz du brauchst kannst du dir da das passende raussuchen.

          Kommentar


          • abraxox
            Anfänger im Forum
            • 12.02.2005
            • 26

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht gerade eine Tonne. Habe aber nicht vor ewig mit dem Teil zu laufen. Aus dem Auto raus, max. 5 - 10 km zu Fuß und los gehts.

            Also eher unwichtig.

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo abraxox,

              zwei Empfehlungen: das oben schon erwänhnte Tatonka-Tunnelzelt (kenne ich gut) und von Salewa das "Sierra Leone" (habe ich selbst).

              Am Sierra Leone führt in dieser Preisklasse kein Weg vorbei (im Online-Shop ca.220,00 - 240,00Euro) Das Zelt hat aus meiner Sicht ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis. In seiner neuesten Entwicklungsstufe würde ich es fast als "perfekt" bezeichnen. Top Verarbeitung, steht 1a, auch bei starkem Wind, hat zwei Apsiden, jede Menge Taschen im Innenzelt, schnell aufzubauen, sehr dichte Bodenwanne, fürs Geld hervorragende Weiterreisfestigkeit des Außenzeltstoffes.
              Es ist allerdings ein reines zwei Personen-Zelt. Für 3 müßtest Du schon zum Tatonka greifen.

              Gruß

              Roman 8)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,
                auch wenn es die Werbung nicht immer erwähnt: man kann mit allen Zelten zu allen Jahreszeiten übernachten, und wasserdicht sind se eigentlioh wenigstens am Anfang auch alle
                Schade daß Ant's Seite gerade offline ist. Da war ein Bild eines Kaufhauszeltes (Iglu-Bauweise) drauf, nachdem es eine Nacht im Schneesturm durchgeschüttelt wurde. Ging auch.

                Zurück zu den Ideen:
                Für Touren, bei denen ich keine Platzprobleme habe (typisches Alpinproblem), sind Tunnelzelte sehr gut geeignet. Sie bieten dank der steilen Wände eine gute Ausnutzung des vorhandenen Raums und in den Apsiden ist genügend Platz für Gepäck und Kochen.

                In der preiswerten Sektion sind da das Tatonka Alaska II oder das baugleiche Wechsel Kamtschatka II weitere Zeltideen. Such einfach mal nach "Tatonka Alaska", das Zelt wurde schon mehrfach in anderen Beiträgen erwähnt.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Bin schon zur Stelle

                  Also dieses wunderschöne Kaufhauszelt (199 DM bei Kaufhof) begleitet mich schon seit zig Jahren bei Wind und Wetter. Es ist dicht, schnell aufgebaut und hat schon wirklich üble Schneestürme usgehalten...



                  Ach ja, ohne Schnee sieht´s so aus: http://ant-online.de/1204/images/007_jpg.jpg

                  Grüße,
                  Ant

                  Kommentar


                  • abraxox
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2005
                    • 26

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Leute,

                    danke euch mal. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Igloo- oder Tunnelzelt?!?

                    Ach ja, was sind denn eigentlich "Geodät-Zelte"???

                    Gruß abraxox

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Geodät ist etwas länger gezogen als ein Igluzelt und besitzt mehr Gestängebögen. Entsprechend höher ist das Gewicht aber umso sturmstabiler ist das Zelt dafür.

                      bezüglich "normale Touren": nimm Tunnel. Wenn Ihr dann mal ein paar Tage im Regenwetter an einen Platz festgenagelt werdet liegt man nicht ganz so schlimm aufeinander rum. Baut man dann mit einem Tarp noch ein Vorzelt, so kann man sich gemütlich aus dem Weg gehen.

                      Igluzelte haben meist eine kleiner Apsis in der man nicht so gut kochen kann und auch nicht so viel Material unterkriegt, dafür benötigen sie halt weniger Standfläche. Beispiel hierfür sind auch die Bilder auf http://www.christoph-ms.de/ (-> Trips -> Bernina 2003). Da hatten wir ein Salewa Scorpio II dabei.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Cardhu
                        Hallo abraxox,

                        zwei Empfehlungen: das oben schon erwänhnte Tatonka-Tunnelzelt (kenne ich gut) und von Salewa das "Sierra Leone" (habe ich selbst).

                        Am Sierra Leone führt in dieser Preisklasse kein Weg vorbei (im Online-Shop ca.220,00 - 240,00Euro) Das Zelt hat aus meiner Sicht ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis. In seiner neuesten Entwicklungsstufe würde ich es fast als "perfekt" bezeichnen. Top Verarbeitung, steht 1a, auch bei starkem Wind, hat zwei Apsiden, jede Menge Taschen im Innenzelt, schnell aufzubauen, sehr dichte Bodenwanne, fürs Geld hervorragende Weiterreisfestigkeit des Außenzeltstoffes.
                        Es ist allerdings ein reines zwei Personen-Zelt. Für 3 müßtest Du schon zum Tatonka greifen.

                        Gruß

                        Roman 8)
                        Das Sierra Leone war bei mir auch zur Überlegung gestanden.
                        Aber für mich scheidet ein Zelt absolut aus, bei dem man das IZ zuerst aufbauen muss.

                        Ich hab mich daher für das Vaude Mark 2 long entschieden. Gibt es im Netz für 279 Euro.

                        Robens Lemon Grey 2004 könnte auch was für Dich sein. Hab allerdings noch keine Erfahrungen im Netz gefunden. War aber Kauftip bei der Outdoor.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn du das Zelt nicht tragen musst, könnte dieser GT-Tunnel
                          was für dich sein.

                          Dicht und viel Platz:

                          Nordisk-Tunnel

                          Gruss
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • tereglu
                            Erfahren
                            • 04.02.2004
                            • 128

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            @ abraxox :
                            Von diesem Nordisk-Tunnel möchte ich mal vorsichtig abraten. Die Qualität des Aussenzeltgewebes ist WESENTLICH schlechter (eigene Erfahrung) als z.B. beim Alaska (Tatonka) ! Bis 200 Euro findet man Besseres.

                            2. @ Becks und ant-online:
                            Wenn ich nicht ganz blind bin, ist das erwähnte und auf dem Bild zu sehende Zelt nicht irgendein (billig) "Kaufhauszelt", sondern ein Salewazelt (Denali II ?), oder ?

                            Gruß, tereglu
                            Hike lite, sleep tight!
                            www.durchreise.blogspot.com

                            Kommentar


                            • Cadarr
                              Anfänger im Forum
                              • 10.10.2003
                              • 43

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Greets!

                              Also ich mag Tunnelzelte und hatte damit noch nie Probleme. Mein fruehres Igluzelt hat mir nicht soviel Spass bereitet, was meiner Meinung klar an der Form lag. Tunnel haben eine schickere Raumausnutzung finde ich.

                              Was das Zelt auf dem Bild angeht, so kann man wirklich glauben ein Salewa - Symbol drauf zu erkennen. (Wobei ich sagen muss, dass mein altes Billig-Iglu-Zelt auch viele heftige Stuerme ueberstanden hat...)

                              Soweit
                              "... Wagnis Abenteuer ..."

                              Kommentar


                              • Ranger
                                Erfahren
                                • 15.12.2004
                                • 435
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                2. @ Becks und ant-online:
                                Wenn ich nicht ganz blind bin, ist das erwähnte und auf dem Bild zu sehende Zelt nicht irgendein (billig) "Kaufhauszelt", sondern ein Salewazelt (Denali II ?), oder ?
                                ld:

                                Gruß
                                Robert

                                www.roberthaasmann.com

                                Kommentar


                                • Thosch
                                  Neu im Forum
                                  • 26.07.2004
                                  • 2

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  stand letztes Jahr vor der gleichen Frage 3-Jahres-Zelt und Tunnel oder Iglu.

                                  Lange Jahre hatte ich das Space II von VauDe. Ausprobiert (aufgebaut, drin gepennt, abegbaut) hatte ich zusätzlich als Tunnelzelt das Nammatj 3 GT (hatte ich gebraucht sehr günstig gekauft) von Hilleberg, das Sierra Leone und das Mark III von VauDe.

                                  Meine persönliche Favoriten sind und bleiben die klassischen Kuppelzelte.
                                  Natürlich hat der Tunnel (etwas) mehr Platz, ich ziehe aber einen einfacheres Aufbauen und Abspannen vor, ein Iglu steht halt konstruktionsbedingt schon von alleine.

                                  Das Mark III ist dabei mein persönlicher Favorit im Vergleich zum alten Space II und zum Sierra Leone, weil es zwei große Apsiden hat und extrem schnell und einfach aufzubauen ist. Das Innenzelt ist mit 120 cm angenehm hoch und bietet für drei Personen ausreichend und bei zwei Personen viel Platz. Zur Qualität kann ich wegen der kurzen Zeit wenig sagen, bisher ohne Probleme. Der Straßenpreis (ebay und co.) liegt bei 250,--EUR.

                                  Th.

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Alaska 3 als geräumiges Tunnelzelt für 2 bis zur Not auch mal 3 Leute. Für 2 wegen der grossen Apsis sehr viel Platz. Tragbar, stabil, im Augenblick statt Euro 299 nur knapp über Deinem Budget, nämlich bei um die Euro 229.-
                                    Hawe

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kaufhauszelte

                                      Tag Ant,

                                      "Kaufhauszelt" klingt nach "No Name". Hattest du schlicht Glück, ein Salewa-Zelt günstig zu bekommen oder hat Salewa tatsächlich so einen grauenhaften Ruf ("Kaufhaus-Zelt"), wenn's um Zelte geht?

                                      Ich selbst habe übrigens ein 18 Jahre altes riesiges (angegeben sind 6 Personen) Kuppelzelt, das ich mal in Kanada für 150 Can. $ erstanden habe. Ich trag' das Ding nicht mit mir 'rum und benutze es nicht dauernd. Aber es ist fix aufgebaut und hat mir auch bei 5° und Dauerregen treue Dienste geleistet. Für's schlichte Campen ist mir das Platzangebot weit wichtiger als Sturmfestigkeit, Packmaß und Gewicht.

                                      Uta

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Nein nein, ist schon ein Salewa

                                        Aber ich hab´s im Kaufhaus und dort für 199 DM (statt 299DM) gekauft.

                                        Es heisst "Storm II Leichtzelt", ist in der Tat auch leicht (2,5kg).

                                        Wenn ich hier von all den Hillebergs und co lese, dann sind 199DM wohl wirklich als Billichzelt zu bezeichnen.

                                        Ich find das Salewa (wie fast alles von denen) wirklich gut und vermisse nix...

                                        Grüße,
                                        Ant

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X