Fahrrad - ein bissl zu klein geraten ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad - ein bissl zu klein geraten ...

    Servus,

    es gibt zwar das Sub.Forum für Fahrradtouren, aber ich denke da wäre ich unpassend, da meine Fragen mehr mit dem Basic als mit einer Tour zu tun!

    Kurzfassung: Nach Jahren ohne Fahrrad, habe ich mir ein Gebrauchtes gekauft und siehe da, gleich mehrere Probleme:

    (1) Höhe
    - Ich war vorher im Ladengeschäft und da waren die 26 Zoll Fahrräder ideal von der Rahmenhöhe, die 28er zu hoch. Also hielt ich ausschau nach einem 26er und fand auch eines. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Beine nicht durchtrete, sondern immer angewinkelt lasse, selbst wenn das Pedal unten ist - nach Kurzer Zeit schmerzen die Waden und die Kraftübertragung ist schlecht!

    Meine Lösung: Der Sattel muss höher raus - leider ist das Rohr (Sattelstütze) nicht lang genug, d.h. ich brauche da ne Längere Stütze und das bringt mich gleich Problem Nr. 2. Aber vorab noch die Frage: Kann es problematisch sein, eine zu lange Sattelstütze zu kaufen? Mir fehlen ca. 6-10 cm.

    (2) Der Lenker ist damit zu niedrig. Jetzt kannte ich bisher es so, dass man die große Schraube (ca. 28er Schlüsselweite) unten am Übergang vom Lenker zum Rahmen aufschraubt und dann kann man den Lenker höher stellen. Das hat aber bei mir nicht funktioniert - ich muss dazu sagen, dass da in der Mitte des Lenkers noch eine Schraube drinnen ist, mit 13er Schlüsselweite, die genau mittig sitzt. Ich habe sie bereits geöffnet und für mich stellt sich das so da, dass sich da nix geändert hat.

    Fragen:
    (1) Ist die kleine Schraube im Lenker ggf. eine Art Arretierung oder was fürn Sinn hat das? Wie erhöhe ich da die Position des Lenkers?

    (2) Gibt es eine Art "passable" Richtlinie, wie hoch oder wie groß der Unterschied zwischen einem Sitz und dem Lenker sein soll?

    (3) Gibt es eine Art "Erhöhung" des Lenkers, wie z.B. bei der "Sattelstütze"?


    Ich will das Fahrrad nicht austauschen - denn es hat ja Geld gekostet, wenn auch nicht viel und mir gefällt es an für sich!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

    OT: Nur mal am Rande: Die Radgröße hat nichts mit der Rahmengröße zu tun. Wenn Dir also im Laden die 26er von der Rahmengröße her am besten gepasst haben, dann war das reiner Zufall.

    Bsp.: Ich habe ein Rad mit 28''-Rädern und 44 cm Rahmengröße. Um das 28er eines Kumpels mit >60cm Rahmengröße zu fahren zu können, bräuchte ich Stützräder.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

      Das beste wäre wenn Du mit dem Radl zu einer Fachwerkstatt gehst und Dich da mal beraten lässt.
      Es gibt drei verschiedene Durchmesser bei Sattelstützen, wichtig ist das sie nicht weiter wie die max. Markierung rausgezogen werden.
      Vorbau kann man einfach erhöhen, es muss aber auch das Verhältnis Sattel-Lenker gewährleistet sein.
      Sonst sitzt Du zu aufreht oder zu flach.
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12325
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

        Miß mal Deine Schrittlänge und multiplizier sie mit 0,883. Diese Länge stellst Du dann als Abstand von der Sitzfläche des Sattels zur Innenlagerachse ein und variierst davon ausgehend um ein paar mm/cm, bis es paßt.
        Jede Sattelstütze hat eine Markierung, bis zu der sie herausgezogen werden darf. Die Stütze sollte also mindestens so lang sein, daß diese Markierung noch im Sattelrohr verborgen bleibt. Länger als nötig bedeutet in erster Linie bloß höheres Gewicht. Eine tierisch lange Satteltütze läßt sich ggf. nicht komplett im Sattelrohr versenken, da das untere Ende an den Flaschenhalterbohrungen/Innenlager/Rohrverjüngung je nach Rahmen anstößt (falls mal ein Zwerg auf Deinem Rad fahren wollte).

        In der Mitte des Lenkers wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schraube sein.
        Klingt so, als hättest Du einen Schaftvorbau?
        Die 28er-Mutter (und ihre Kontermutter) stellt das Lagerspiel des Steuersatzes ein, fummel da besser nicht daran rum.
        Die 13er-Schraube am Knick des Vorbaus zieht einen Konus in den Vorbauschaft und klemmt diesen so im Gabelschaft fest, löse diese und zieh den Vorbau heraus (bis die Höhe stimmt und hier auch die Max-Linie noch verborgen bleibt). Dann den Vorbau gerade ausrichten und die 13er-Schraube wieder anziehen.

        Richtlinie zur Über-/Unterhöhung Sattel/Lenker: so daß es paßt!
        Hängt von der Geometrie des gesamten Rades und der gewünschten Ergonomie ab, also Sitzhaltung. Meine Lenker sind so 10-15 cm tiefer als der Sattel.

        Vorbauten gibt es in verschiedenen Längen und Winkeln, zusätzlich zum Auszug aus dem Gabelschaft.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

          Wenn es dich Geld gekostet hat, wirst du im Trennungsfall auch wieder was dafür bekommen.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42949
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

            Deine Beschreibung hört sich an als hättest Du definitiv zu lange Beine für das Radl-Modell Eventuell sind eine neue Sattelstütze plus die ganzen Umbauteile teurer als ein anderes Rad?

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Miß mal Deine Schrittlänge und multiplizier sie mit 0,883. Diese Länge stellst Du dann als Abstand von der Sitzfläche des Sattels zur Innenlagerachse ein und variierst davon ausgehend um ein paar mm/cm, bis es paßt.
              Jetzt habe ich schon gaaanz viele Räder auf mich eingestellt, aber eine so schöne Grundeinstellungsformel bisher noch nicht gesehen.
              Danke, werde ich dann mal ausprobieren.

              Wo ist der Meßpunkt an der Sitzfläche, über dem Sattelrohr?
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                Ein Punkt, der auch noch wichtig ist: die Oberrohrlänge sollte (zumindest grob) passen. Ein bisschen kann man durch Vorbau und Set-back (schreibt man das so?) des Sattels ausgleichen, aber bei weitem nicht alles.

                Was für ein Rad (Geometrie) hast Du eigentlich und was willst Du damit machen?

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12325
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich schon gaaanz viele Räder auf mich eingestellt, aber eine so schöne Grundeinstellungsformel bisher noch nicht gesehen.
                  Danke, werde ich dann mal ausprobieren.
                  Hat mir vor 15 Jahren Carsten Schnürle von der Bike-Ranch so gesagt, bei mir hat es bisher auf verschiedensten Rädern sehr gut gepaßt und bei anderen Leuten war es auf jeden Fall mal als erster Richtwert gut, von dem ausgehend dann natürlich jeder seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann.
                  Taugt als erster Anhaltspunkt definitiv mehr als 'eine Handbreit Luft zwischen Oberrohr und Familienjuwelen' oder 'mit Fußballen den Boden berühren können'. Das richtet sich eben an Radfahrer und nicht zwei-/einbeinige Absteiger/Anhalter.

                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Wo ist der Meßpunkt an der Sitzfläche, über dem Sattelrohr?
                  Da wo Deine Sitzhöcker auf dem Sattel aufliegen.

                  Der Hintergrund ist wohl ein sportmedizinischer, daß der Winkel an der Knieinnenseite optimal fürs Gelenk, Bewegungsablauf, Muskulatur, Sauerstoffumsatz usw. ist. Die Kurbellänge, Höhe der Schuhsohlen/Cleats, Position des Pedaldruckpunkts am Fuß, Winkel am Knöchel und natürlich persönliche Vorlieben können zu kleinen Variationen führen, dann halt nachjustieren.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                    Ein Punkt, der auch noch wichtig ist: die Oberrohrlänge sollte (zumindest grob) passen. Ein bisschen kann man durch Vorbau und Set-back (schreibt man das so?) des Sattels ausgleichen, aber bei weitem nicht alles.
                    Hääää?

                    Ich dachte ... Sitz samt Sattelstütze zum Fahrradladen mitnehmen, neue Sattelstütze kaufen und raus aus der Apotheke für Fahrräder!

                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                    Was für ein Rad (Geometrie) hast Du eigentlich und was willst Du damit machen?

                    Ein 0815 Bike - von der Optik her wohl ein Citybike, nix Besonderes. Nach mittlerweile einer Dekade Abstinenz vom Fahrrad. will ich mich erst einmal wieder an das "Radeln" gewöhnen und etwas Muskelmasse aufbauen, denn hier gibts leider viele Steigungen und Gefälle.

                    Wofür das Rad? Ums direkt zu sagen: Ich habe in den letzten Jahren eine kleine Bio-Riesterrente angesammelt, denn schließlich sagt man uns ja ständig, dass die Rente nicht sicher sei - ergo einerseits etwas abspecken und andererseits das Auto möglichst oft stehen lassen. Mein Problem ist schlicht, dass die Gemeinde eine Ortsumfahrung eingerichtet hat und inmitten des einzig vorhandenen Fussweges steht nun eine 4 Meter hohe Mauer, genannt "Ortsumfahrung" und leider haben die vom Bauamt vergessen, einen Tunnel mit einzuplanen. Daher heisst es jetzt für alle Anwohner: Ab auf die Schnellstraße (ca. 1 km) Umweg und bei uns sind viele Brummis unterwegs, die es mit der Seitenmarkierung nicht so genau nehmen!


                    So, der Lenker ist jetzt passend höher gestellt. Sind nur 3 cm mehr - aber vollkommen ausreichend.

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Deine Beschreibung hört sich an als hättest Du definitiv zu lange Beine für das Radl-Modell Eventuell sind eine neue Sattelstütze plus die ganzen Umbauteile teurer als ein anderes Rad?
                    Welche Umbauteile?

                    Das Einzige was ich noch kaufen muss, ist ne Sattelstütze, oder habe ich was grundlegendes verpasst?


                    Also nochmals Danke für die vielen Antworten in der recht kurzen Zeit!

                    Danke!

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                      So, ich habe das mit der Schrittlänge mal ausprobiert - bin sogar 2 cm drüber und ... hmmm

                      Bin gerade auf die behämmerte Idee gekommen bei Youtube mal nach Fahrrad fahren zu "youtubesuchen". Also da sind die Beine auch bei einer nach unten zeigenden Pedale nie ausgestreckt. Kann ggf. damit zusammen hängen, dass ich so lange Zeit nicht gefahren bin - oder wie schauts bei euch aus? Auf dem Bike würden mir ca. 10 cm fehlen, damit meine Füsse ausgestreckt wären - ist das normal?

                      cu
                      lemon

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42949
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                        Ausgestreckt nicht, aber leicht gebeugt, wenn Du mit dem Ballen auf dem Pedal stehst. Guck mal unter "Knielot", das ist auch noch ein interessanter Ansatzpunkt, hilft wirklich

                        Auch gut: Geh mal da hin, lade Dir das PDF namens "Ergonomie des Fahrradfahrens" runter und versuche, es zu verstehen

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                          Danke!

                          Früher war Fahrrad fahren so viel einfacher!

                          Kommentar


                          • changes

                            Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Danke!

                            Früher war Fahrrad fahren so viel einfacher!
                            Dafür ist es heute mit dem Wissen über Ergonomie und passende Radgröße* zum Radler wesentlich schmerzfreier :-)

                            *Nicht Laufradgröße sondern das Verhältnis von Sitzhöhe/Lenker/ Abstand Zwischen Sattel->Lenker/Kurbellänge/Form des Lenkers bezogen auf Handpositionen usw......

                            Dazu findest du im Fahrradthread auch ne ganze Menge.

                            Viel Theorie die den Unterschied zwischen Radfahren macht spaß und tut gut zu vom Radfahren tut mir Rücken/Schultern/Knie/Hände weh ausmacht.
                            Das einzige was anfangs aua machen darf ist der Teil mit dem man auf dem Sattel Sitzt(Po im Bereich der Sitzhöcker)muß sich genau wie die Fingerspitzen beim Gitarrespielen erst gewöhnen

                            Nicht zu unterschätzen ist die Richtige Sitzhaltung, keinen runden Rücken machen und noch so einiges
                            http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#7

                            PS: Normalerwese soll das Knie gerade eben nicht durchgestreckt sein wenn der Fuß gerade gehalten, sich auf der unteren Pedalposition befindet(belastet sonst wohl die Knie zu stark), genau wie die Ellenbeugen immer leicht gebeugt sein sollten(Erschütterungen abfedern).

                            Bei mir macht das den Unterschied zwischen Alles tut nach 10 Km weh, und wie schon 50 Km, also ich könnt noch länger fahren. (bis es soweit war hat es ca 2 Jahre immer wieder was verändern gedauert)
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrrad - ein bissl zu klein geraten ...

                              - Ich war vorher im Ladengeschäft und da waren die 26 Zoll Fahrräder ideal von der Rahmenhöhe, die 28er zu hoch.
                              Könntest du mal das Fachgeschäft nennen. So als Warnung für andere, die auch keine Ahnung haben.

                              Ausgestreckt nicht, aber leicht gebeugt, wenn Du mit dem Ballen auf dem Pedal stehst. Guck mal unter "Knielot", das ist auch noch ein interessanter Ansatzpunkt, hilft wirklich
                              Das Bein soll ausgestreckt sein wenn du mit dem Fußgewölbe auf dem Pedal stehst, wenn du dann den Ballen auf das Pedal setzt passt es.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahhrad - ein bissl zu klein geraten ...

                                Es gibt drei verschiedene Durchmesser bei Sattelstützen, wichtig ist das sie nicht weiter wie die max. Markierung rausgezogen werden.

                                Ich habe über 10 Räder im Keller und da ist kein Sattelstützenduchmesser gleich. Es scheint also mehr als 3 Durchmesser zu geben. MfG

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrrad - ein bissl zu klein geraten ...

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Das Bein soll ausgestreckt sein wenn du mit dem Fußgewölbe auf dem Pedal stehst, wenn du dann den Ballen auf das Pedal setzt passt es.
                                  Kenne das mit der Ferse und zwar so, dass man fest im Sattel sitzend das Knie locker durchdrücken kann. Läuft aber wohl ziemlich aufs Gleiche hinaus. Das passt bei mir immer und man muss auch nicht groß messen, rumrechnen und nachher trotzdem noch verstellen.

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 659
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrrad - ein bissl zu klein geraten ...

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Es gibt drei verschiedene Durchmesser bei Sattelstützen, wichtig ist das sie nicht weiter wie die max. Markierung rausgezogen werden.

                                    Ich habe über 10 Räder im Keller und da ist kein Sattelstützenduchmesser gleich. Es scheint also mehr als 3 Durchmesser zu geben. MfG
                                    OT: Ein Zitat bitte zitieren. Wenigstens mit manuellem Zitiercode QUOTE ...
                                    Es gibt drei verschiedene Durchmesser bei Sattelstützen, wichtig ist das sie nicht weiter wie die max. Markierung rausgezogen werden.
                                    Bei der automatischen Zitierfunktion QUOTE=dominiksavj;1173989 ...
                                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                    Es gibt drei verschiedene Durchmesser bei Sattelstützen, wichtig ist das sie nicht weiter wie die max. Markierung rausgezogen werden.
                                    ...wird sogar eine Referenz auf die Quelle und den Autor gemacht. Hat Vorteile. Unter anderem den, dass ein Beitrag Fragen beantwortet statt inhaltlich neue aufzuwerfen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X