[CN] 2011 Trekking entlang der Chinesischen Mauer(n) VI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [CN] 2011 Trekking entlang der Chinesischen Mauer(n) VI

    OT: Was sind wir nochmal? Die Hundebarbaren? Da gibt es doch soviele nette Bezeichnungen für nicht Chinesen.

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [CN] 2011 Trekking entlang der Chinesischen Mauer(n) VI

      Interessanter Exkurs. Da soll mal einer behaupten, bei den ODS könnte man nichts dazu lernen...
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11937
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [CN] 2011 Trekking entlang der Chinesischen Mauer(n) VI

        Hi,

        eigentlich wollte ich deinen Ast nicht OTen, chinook, aber da dir die Debatte recht zu sein scheint... :-)

        Dem von dir gesagten möchte ich noch hinzufügen:
        Die chinesische Einstellung zur "Außenwelt" ändert sich gerade massiv, man muss nur mal nach Afrika schauen, wo China inzwischen überall Entwicklungshilfe v.a. im Infrastrukturbereich leistet. Diese ist hochwillkommen, zumal die Chinesen (im Gegensatz zu den westlichen Entwicklungshelfern) nicht lang nach Demokratie, der Menschenrechtslage usw. fragen, was vielen Regimes nur recht ist.
        Gründe: m.E. Einfluss und Rohstoffe.

        Ein anderes Beispiel sind die chinesischen Ansprüche im Südchinesischen Meer, das quasi bis auf Sichtweite zu den philippinischen, malaysischen und vietnamesischen Küsten zu China gehören soll.
        Gründe: dito.

        Die skizzierte Entwicklung ist nur folgerichtig, wird aber in Zukunft zu Konflikten führen.

        Grüße, Ronald

        Kommentar

        Lädt...
        X