China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

    So hier jetzt einige Bilder des LMR Schlafsacks

    800g ungarische Gänsedaunen Füllung, 95/5, 720 Cuin, YKK Reißverschluss, 1200g für 220cm Version ( 180-190cm)

    http://www.aliexpress.com/store/product/Ultralight-down-sleeping-bags-imported-fabrics-imported-white-goose-down-95-10-degrees-weighs-only-1080/404830_371675030.html


    Das Bild wurde im Längsformat aufgenommen. Deshalb sieht der Fußbereich sehr breit aus. In Wirklichkeit läuft der Sack von ca 80cm auf 40cm trapezoid zu.



















    So die Bilder sind drin. Das rot ist kräftig aber nicht so glänzend, wie es die Bilder zeigen - Blitz

    Das Loft hat sich noch nicht nennenswert geändert. Der Außen/Innenbezug ist sehr dünn, aber trotzdem konnte ich noch keinen Daunen oder Feder-Durchstoß feststellen. Die Nähte sehen für mich gut aus ( das prüft meine Frau aber besser nochmals). Der YKK ist leichtgängig. Lediglich beim Zuziehen muss man aufpassen die Abdeckung nicht einzuklemmen. Der Reißverschluss ist ca 150cm lang und fängt 55cm vom Fußbereich an. Der Fußbereich hat eine Breite von 40cm. Auf halber Länge ist die Breite 60cm ohne das Loft einzudrücken. An der breitesten Stelle ist er 77cm breit( uneingedrückt ). Die Ges.Länge liegt je nachdem wie man sie mißt bei 215-220cm. Die Klettabdeckung am Ende des Reißverschlusses ist aus einem, ich nenne es, Micro Klett. Also kaum sichtbare Pimpels, die nicht alles vereinnahmen wollen. Der Wärmekragen besitzt keine separate Schnürung. Die Schnürung am Kopf funktioniert gut. Es liegt ein Komp-Sack bei, aber kein Storage Bag. Der Komp-Sack könnte etwas kleiner schnüren. Mit angezögenen Schnüren kam ich auf ca. 21x29cm.

    In den kleineren Größen ist das bag leichter - siehe andere Angebote von sleeping bags mit Angabe der Größen und Gewichten

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, aber die Wahrheit ist auf dem Platz....

    Zum Angebot des Anbieters. Bereits vor einem Monat habe ich den verlinkten Sack bestellt. Dann kam eine Mail, dass man sich mit den Versandkosten geirrt habe - 20 $ mehr . Da ich nicht sicher war ob ich den Sack auch in meiner Größe bekommen würde, entgegen des Angebotes, habe ich nicht weiter reagiert und auf ein besseres Angebot gewachtet. Nach einiger guter und schneller Mails mit einem sehr gut englisch sprechenden Zuständigen ( vielleicht Muttersprachler?), konnte ich abklären, dass ich jeden Sack in meiner Größe und beliebiger Farbe zum angegebenen Preis haben könne, auch wenn es nicht angegeben war. Es gibt 3 Größen -170cm, -180cm und - 190cm. Vor 9 Tagen habe ich den Sack dann erneut bestellt. Der Versand ist relativ teuer, aber 9 Tage ist auch für DHL schon schnell. Online Tracking - no way - ging nicht. Nachdem ich wegen Tracking ein Mail verfasst hatte, klingelte der DHL-Bote.

    Gekostet hat das Bag 95€ incl Kreditkarten Gebühr. Weiter bin ich bis jetzt nicht belastet worden ;)

    Wer einen Sack von sleeping bags bestellen möchte, sollte vorher vielleicht ein Mail verfassen und z.B. die Größe abklären. Juvy anwortet garantiert und schnell.
    Zuletzt geändert von fischifroschi; 28.06.2013, 23:30.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

      Ui. Macht ja einen sehr ordentlichen Eindruck! Bin mal auf einen Praxistest gespannt. Allerdings wird man da bei 800g Daune wohl noch ein halbes Jahr warten müssen. Das man Farbe und Größe wählen kann ist ja auch toll.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

        Hmm, der Loft sieht ja nicht sooo dolle aus. Oder ist das inzwischen besser geworden? Mit 800 gr. sollte der Schlafsack doch etwas praller aussehen. Aber der Preis ist heiß! Da bin ich ja fast versucht, mir einen vierten Schlafsack zuzulegen
        Ein fetter Winterschlafsack für 200 € ist doch cool.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • fischifroschi
          Erfahren
          • 25.04.2013
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

          Moin,

          nein, der Loft hat noch Jetlag. Sieht fülliger aus als nach dem Auspacken, liegt aber immer noch bei 10-12cm. Gerade ist mir bei Gegenlicht aufgefallen, dass die Füllung in den Kammern sehr ungleichmäßig liegt. Da das Nylon Material sehr dünn ist, kann man die Lage der Füllung sehr gut erkennen. An manchen Stellen scheinen überhaupt keine Daunen zu liegen. Sieht nicht gut aus. Das dürften Kältebrücken sein. Versuche später Bilder zu machen.

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #25
            AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

            für den preis sieht das teil jetzt echt nicht schlecht aus. erinnert mich an meinen yeti vib, ist noch einer von den blauen. nur hat der keinen wärmekragen. aber der stoff glänzt ähnlich, nur nicht soo stark. deiner wirkt schon etwas plastikfolienartig. wie fühlt sich der stoff denn an? plastiktüten-klebrig oder weich? hattest du schon mal einen der high-end-schlafsäcke in der hand (z.b. wm, valandré) und könntest den stoff daher mit diesen vergleichen? das wäre interessant.

            auf jeden fall viel spass mit dem teil!
            falls er wirklich kältelöcher hat, musst du ihn halt auffüllen lassen. kostet aber wahrscheinlich nochmals soviel. musste ich beim yeti leider auch machen, aber seither ist der schon gut. kann kältelöcher nicht leiden, bin frau ;).

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

              Geht doch zu Globi und schaut Euch Kaikkialla- Schlafsäcke an. Die sind " Made in China", wie wohl viele andere auch, von denen ihr es nicht ahnt. Unser Kaikkialla Koli Comfort war im Fußraum schlecht vernäht. Meine Frau hat nachgenäht. Sonst unterscheidet er sich nicht von anderen seiner Preisklasse.
              Ditschi

              Kommentar


              • nierth
                Erfahren
                • 19.10.2009
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                Moin,

                nein, der Loft hat noch Jetlag. Sieht fülliger aus als nach dem Auspacken, liegt aber immer noch bei 10-12cm.
                hmm, 10cm Loft bei 800gr Füllung ist ein bisschen arg mager. Was ist denn das für ein Stoff? Ich hoffe es liegt nur am Bild, aber erinnern tut es mich doch arg an Latex

                Kommentar


                • fischifroschi
                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                  Der Stoff ist angenehm und die Farbe wesentlich harmloser als auf den Bildern. Muss wech. Später

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                    Ich wage mal zu behaupten, dass es sich nicht um europäische Daune handelt, egal was da in der Beschreibung stand.

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1065

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                      gut möglich. irgendwo muss der preis ja herkommen und gänse haben sie viele in china.

                      Kommentar


                      • fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                        Ich habe ein paar Bilder bei Gegenlicht gemacht, die die Lage der Daunen zeigen. Die Daunen gruppieren sich, lassen sich verschieben, sind aber nicht auf die Kammer gleichmäßig verteilt. Da die Kammern sehr groß ( 16cm breit ) und bogenförmig sind, rutschen die Daunen beim Aufhängen in die Mitte oder die Ränder, abhängig von der Richtung in der der Sack aufgehängt ist. Gerade im Rückenteil scheinen einige Kammern so gut wie keine Daunen zu haben - es zeigen sich in manchen Kammern kaum dunkle Stellen, aber man kann trotzdem Daunen fühlen. Beim Überprüfen der Nähte, die meine Frau für gut befand, zeigten sich auch einige wenige Daunenstückchen, die eingenäht worden sind.

                        Es scheint, dass die Kammergröße für die Bauschkraft und Menge der Daunen zu groß bemessen ist. Ich werde jetzt noch versuchen die gruppierten Daunen etwas zu trennen und zu verteilen. Für meine angepeilten Anwendungen wird er wahrscheinlich reichen, aber den Komfort-Limit von -10 Grad wird er wohl nicht erreichen. Ob wirklich 800g Füllung vorhanden sind lässt sich nicht prüfen. Stutzig macht mich die Tatsache, dass die S Version mit 1080g, nur 280g für Hülle+Reißverschluss+Züge benötigen soll. Meine L Version ist für 25cm mehr Länge, 120g schwerer. Kalkuliere ich für Reißverschluss und Züge 40g ab, was untertrieben ist, würde ich in meinem Fall die ca 13% mehr an Länge mit 50% mehr Gewicht bezahlen. Da stimmt was nicht.

                        Zwei Bilder mit Gegenlicht





                        Das trifft den Farbton eher



                        Der Wärmekragen hat übrigens doch einen Zug.

                        Kommentar


                        • fischifroschi
                          Erfahren
                          • 25.04.2013
                          • 163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                          Unterscheiden sich die Daunen von asiatischen und europäischen Daunen sehr? Federn kann ich kaum ertasten und wenn nur ganz kleine mit dünnen Strahlen (?).

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                            Die chinesische Daune ist einfach nicht so hochwertig, damit braucht man mehr und das ganze wird schwerer. Darum wird in den teureren Schlafsäcken nur osteuropäische Daune verwendet, welche allerdings oft aus Lebendrupf stammt.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                              Danke für die ehrlichen Worte, wobei ich echt gespannt bin, was du nach einem Praxistest zu berichten hast.

                              Echte Konkurrenz für die, auch preiswerten aber teureren, Anbieter aus Osteuropa scheint dass ja nicht zu sein...
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • fischifroschi
                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                                Ich habe den sleeping bags angeschrieben - mal schauen was sie zum Sachverhalt sagen - über aliexpress gibt es ja auch noch eine Art Schlichtung.

                                Etwas blauäugig bin ich im nachhinein schon gewesen. Ich wusste, dass Cumulus brauchbare Säcke für (bis) 190cm Körpergröße anbietet, deren sleeve unter 400g liegt. Deshalb klangen die 1200g bei 800g Füllung bei Verwendung von sehr leichtem Nylon als nicht unrealistisch und der Preis verlockend. Dass die 25cm kleinere Small Version bei gleicher Füllung 120g leichter ist, hatte oder wollte ich nicht bedenken. Wegen der Form des Schlafsacks, kann man die Zahlen zwar nicht hochrechnen, es könnte aber in die richtige Richtung gehen. Selbst wenn ich die 25cm Mehrlänge mit sogar 15% Gewichtzunahme veranschlage, würde dies auf ein Nylon-Gewicht von 800g hindeuten. Hinzu kämen noch 40g für Reißverschluss + Züge. Bliebe ein Füllgewicht von 360g. Ich kann mir vorstellen, dass 360g beste Daunen in so großen Kammern auch nicht wirklich viel Loft produzieren würden. Da es den gleichen Sack aber auch mit 400g Füllung gibt, der dann 680g bei small und 800g in der großen Version wiegen soll, ist meine Überschlagsrechnung ausgehebelt. Momentan würde ich auf weniger, dafür minderwertige Füllung tippen.

                                Ich bin auf die Antwort gespannt und werde so oder so berichten.

                                PS: Loft ist minimal gewachsen

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                                  Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                                  Zwei Bilder mit Gegenlicht





                                  Das trifft den Farbton eher



                                  Der Wärmekragen hat übrigens doch einen Zug.

                                  Danke, dass du dich geopfert hast.

                                  Auch wenn es jetzt nur 100 Euro waren, IMO 100 zuviel für einen dreiviertel leeren Schlafsack.

                                  Nur mal so zum Vergleich, 700 g Daune, vergleichbares Gesamtgewicht:

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=angekommen
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                                    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                    für den preis sieht das teil jetzt echt nicht schlecht aus. erinnert mich an meinen yeti vib, ist noch einer von den blauen..
                                    Vielleicht ist es ja auch so eine Yeti Hülle, wenn man den Stimmen glauben mag das die Hüllen aus China kommen und nur in Deutschland gefüllt werden.

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                                      Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                                      Ich habe den sleeping bags angeschrieben - mal schauen was sie zum Sachverhalt sagen - über aliexpress gibt es ja auch noch eine Art Schlichtung.

                                      Wenn du es nicht schon getan hast, auf keinen Fall bestätigen, dass du den Artikel erhalten hast
                                      ("confirm order received" oder so ähnlich). Damit bestätigst du nämlich gleichzeitig, dass der Artikel zu deiner Zufriedenheit ist, was die Schlichtung deutlich erschwert (weiß nicht ob das dann überhaupt noch geht).

                                      Du solltest auch nicht zu lange warten, bis du die Schlichtung einschaltest. Zurückziehen kannst du deine Beschwerde immer, aber wenn du die Frist verpasst, kannst du keinen dispute mehr eröffnen.

                                      Es kann auch ziemlich lange dauern, bis sich was tut. Bei mir hat Aliexpress drei Monate lang überhaupt nicht auf die Beschwerde reagiert, dann kam plötzlich die Aufforderung, innerhalb von fünf Tagen Beweisfotos zu liefern, sonst wird der Fall geschlossen. Seitdem habe ich wieder nichts mehr gehört. Aber der Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn der Fall geschlossen ist und in einem anderen Fall, wo gar nichts bei mir angekommen ist, habe ich nach Monaten den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                                        versuchen kann man das, aber ich wüsste nicht so recht, was man als Beschwerdegrund schreiben sollte.

                                        "Der Schlafsack sieht nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe."

                                        ? Vermutlich nicht sehr aussichtsreich.

                                        @Fischifroschi: Hast Du ihn eigentlich mal gewogen, wiegt er tatsächlich 1200g? 400 g Hüllengewicht wäre schon realistisch bei so filigranem Stoff.

                                        Ich persönlich würde in den Schlafsack kein Geld (Daune nachfüllen lassen) oder Zeit (Reklamation) zusätzlich investieren.

                                        Für den Hochsommer nutzen und gut.

                                        Wenn es einen ODS-Entschädigungsfonds für mutige Probebesteller gäbe, wärst Du ein Kandidat.

                                        Yeti-Hüllen sind das sicher nicht, bei 16 cm breiten Kammern.

                                        Aber bei diesen Firmen laufen Herstellerdesigns zusammen, bzw. sie haben eigene Designs, die sie Outdoorfirmen zum Labeln anbieten. Das dieser Schlafsack so oder ähnlich auch unter irgendeinem anderen, bekannten Label verkauft wird ist deshalb nicht unwahrscheinlich.

                                        Und zu der Daune: Nicht nur optisch stimmt da was nicht. Europäische Gänsedaune können die Chinesen nicht preiswerter verkaufen als europäische Hersteller, das geht schon kaufmännisch nicht, durch den Import/Re-Export wird sie ja sogar teurer.

                                        20 bis 30 Euro pro 100 g (Kunden-Endpreis) kostet bei guter Ware die Füllung (d.h. z.B. bei einem leichten Sommer-Cumulus zahlt man die Hälfte des Schlafsackpreises allein für die Daune)
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 01.07.2013, 07:55.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • FlorianHomeier
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.09.2012
                                          • 681
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

                                          Hallo, ich habe auch schon chinesische Schlafsäcke hier gehabt, Preisklasse auch 100€ alles inkl., allerdings nicht über AliExpress, sondern Kontakt als Wiederverkäufer aufgenommen über bestehende Verbindungen.

                                          Fazit: Stoffe und Verarbeitung super, Daune einfach schlecht. Die chinesische Daune (und was die Jungs schreiben wo´s herkommt kann man imho eh nicht glauben) habe ich als in Europa unverkäuflich angesehen und das Projekt direkt eingestellt.

                                          Siehe Vorredner...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X