MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

    Ich plane im nächsten Jahr am Tour Divide Race teilzunehmen und würde mir gerne ein sehr leichtes Zelt ähnlich dem MLD Solomid oder Zpacks Hexamid bzw. Bearpaw Lair bauen. Front und Boden aus Netz, der Rest aus Silnylon.

    - Hat jemand genauere Abmessungen zu diesen Zelten, evtl. sogar so etwas wie einen groben Schnittplan?
    - Hat jemand passendes Material für mein Projekt, insbesondere vom 1.35oz. (30D) Silnylon von Bearpaw (oder vergleichbares Material), bzw. kann jemand lokale Bezugsquellen dafür nennen? Habe nur noch etwa 1,0m x 1,6m (schwarz) davon, das reicht für dieses Projekt nicht.
    - Welches Netz würdet ihr empfehlen?
    - Könnt ihr andere, vergleichbare Zelte/ Schnittvorlagen vorschlagen?
    - Wenn jemand eines der Zelte, oder ein vergleichbares abzugeben hat, kann er sich auch gerne melden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von bluemarlin; 28.05.2013, 04:16.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

    Moin,

    Es macht Sinn wenn du die Maße an dein Material und vor allem deine Größe anpasst. Ich könnte mir nämlich vorstellen das man als kleiner Mensch nicht unbedingt so viel mehr Material mittragen muss oder als Großer nicht mit Schlafsack & Matte in das Zelt passt ohne an zu stoßen.

    30D Silnylon gibt es im Moment bei keiner lokalen Quelle. Extremtextil bekommt bestimmt mal welches, aber das kann dauern. Frag da doch mal nach. Alternativ evt. Skytex27!?

    Netz in der Front?- Am Eingang oder wie? Netz für den Boden? Warum das?

    Ich mache mir meine Schnitte mit SketchUp selber, so kann ich die Größe und den Schnitt genau nach meinen Ansprüchen wählen.

    Evt solltest du dir mal konkret überlegen was du für ein Zelt möchtest, damit sind deine Anforderungen klar und du kannst auch konkret danach suchen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • bluemarlin
      Erfahren
      • 14.07.2011
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

      Was meinst du mit "die Maße des Zeltes an das Material anpassen"? Die Maße werden eigentlich durch das Design der konkret von mir aufgeführten Zeltmodelle definiert. Das gewählte Material spielt da erst einmal eine untergeordnete Rolle. Die genannten Zelte sind annähernd (Solomid) bzw. vollkommen (Hexamid und Lair) baugleich. An den Maßen genau dieser Zelte will ich mich orientieren. Dass ich beim Zuschnitt auf eine möglichst effiziente Ausnutzung der Rollenbreite (Unterschiede außer bei Cuben vs. Silnylon vernachlässigbar) achten sollte, das ist mir klar. An meine "Normgröße" 1,85m muss ich das Design der beschriebenen Zelte wahrscheinlich auch nicht wirklich anpassen. Oder fällt eines deutlich kleiner oder größer aus?

      Ja, Eingang und Boden aus Moskitonetz. Das ist das Designkonzept des Hexamid und Lair, eine Anlehnung an das Solomid (oder jede andere Art von Halbpyramide) lässt sich damit natürlich genauso ausstatten. Kompletter Schutz gegen alle Arten von Kriech- Grabbel- und Mückengetier, ohne dabei im Einwandkondens zu ertrinken. So zumindest die Theorie, soll scheinbar auch ganz gut funktionieren, Erfahrung habe ich damit auch noch nicht. Ich halte das im Moment, für diesen speziellen Einsatzzweck, für eine recht gute Lösung. Es bietet mehr Schutz als ein Tarp oder Bivy und ist nur halb so schwer wie mein Power Lizard.

      Danke für den Hinweis bezüglich Skytex27, das kannte ich noch nicht. Noch ein paar Fragen dazu:

      - Hast du/ hat jemand "Langzeiterfahrung" damit, insbesondere im Regen?
      - Gibt es mittlerweile Angaben zur Wassersäule? Habe nur bei "ultraleicht-trekking" einen post gefunden, dort nannte man 1000-2000mm.
      - Was für eine Beschichtung ist das?
      - Wie lässt sich das Material abdichten, bzw. was "hält" darauf?

      Kommentar


      • questor
        Erfahren
        • 18.08.2013
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

        Uii - ja so ein Zpacks Hexamid (bei mir in der twin Version) als myog Projekt hätte schon was - sooo überkomplex sieht's ja nicht aus...könnte jemand mehr Details beisteuern?

        Kommentar


        • questor
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

          schade, scheinbar keiner was in petto...

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

            Na ja, die Grunddaten sind ja vorhanden:
            http://www.zpacks.com/shelter/hexamid.shtml

            Da steht unter anderem:
            Dimensions (approximate):

            Peak Height: 47 inches (119 cm)
            Length: 9 feet (2.75 meters)
            Width at center: 54 inches (137 cm)
            Width at ends: 30 inches (76 cm)
            Entryway Height: 29 inches (74 cm)
            Damit kann man das Zelt doch schon ganz gut konstruieren...
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

              hat ein wenig die Optik des SL3 1/2 bzw 2/3 innenzeltes plus 2 dreiecken vorne.

              ist nur ca 30cm niedriger. Sollte sich aber gut ausrechnen lassen was welches Maß hat wenn man die vorhandenen als Ausgangspunkt nimmt.

              TIP: Papiermodell Maßstabsgetreu so 1:10 oder so
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                Habs mal schnell gebastelt... kann es aber hier nicht hochladen.





                Wenn jemand das Modell (incl. konstruierter Schnittmusteridee) brauchen kann, einfach per PN an mich wenden...

                Materialbedarf wären dabei nur ca. 3,60m ... mal sehen, vielleicht bastel ich mir bei bzw. nach der nächsten Extex-Bestellung mal so ein kleines Dingelchen... es sind nur 2,25m Doppelkappnaht + Rundsaum und Verstärkungen...
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • changes

                  Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                  Es sieht aus, als ob es an diesem Drachenteil durchhängen wird, wenn nicht re u li davon noch ne Abspannung hinkommt.

                  Das Original sieht für mich so aus als ob es diesen Drachen nicht hat, dafür aber an den gedachten seiten deines Dracheneinsatzes (also die ecken re u li) je eine Abspannung um die Rückseite etwas nach aussen zu ziehen.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                  Kommentar


                  • questor
                    Erfahren
                    • 18.08.2013
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                    Uh spannend - hier ist ja noch richtig was passiert
                    Hier hat niemand zufällig das Zelt und könnte etwas mehr Details liefern?
                    Den 'Drachen' hat das Original in der Tat nicht.

                    Hier sieht man ja recht viel
                    http://youtu.be/nMi-xugr1LQ
                    http://www.zpacks.com/shelter/hexamidtwin.shtml
                    http://www.zpacks.com/large_image.sh..._profile_l.jpg
                    http://www.zpacks.com/large_image.sh...in_angle_l.jpg
                    http://www.zpacks.com/large_image.sh...ck_angle_l.jpg

                    Das Innenzelt ist mir noch nicht ganz klar...Ist scheinbar kein komplettes Innenzelt, sondern schließt eher im unteren Bereich ab, wo das Außenzelt in der Luft hängt? Insektendicht wäre schon toll...
                    Hier sieht man noch etwas
                    http://hikeitlikeit.com/wordpress_fi...4_8632-web.jpg
                    http://3.bp.blogspot.com/_B67zEtSj6A...0/IMG_1006.JPG


                    Ich würde ja glatt dieses Vorderteil, was man noch abspannen kann etwas verlängern, sodass sich eine kleine apsis ergibt und nicht nur ein 'Vordach'

                    Edit - das hier hat ein komplettes Innennetz und sieht von der Konstruktionsart her fast noch einfacher aus
                    http://www.zpacks.com/shelter/duplex_3.shtml
                    Zuletzt geändert von questor; 28.11.2013, 14:13.

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                      Schau mal bei meinem MiniTipi vorbei. Das sieht Deinem ganz ähnlich.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Solasimon
                        Dauerbesucher
                        • 09.12.2009
                        • 904
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                        Diese Drachenspitzen sind nur fürs Raumgefühl im Modell eingebaut und entstehen erst durchs Abspannen (auch wenn die Leinen fehlten), im geplanten Schnittmuster waren sie aber nie enthalten...

                        In der aktuellen jetzigen Grafik: Hinten wie es abgespannt steht, rechts, wie es stehen würde, wenn der Stoff sich nicht dehnen und abgespannt werden würde.



                        Rot im Hintergrund ist übrigens das dazugehörige Schnittmuster, wie ich es schneiden würde...

                        Edit - das hier hat ein komplettes Innennetz und sieht von der Konstruktionsart her fast noch einfacher aus
                        http://www.zpacks.com/shelter/duplex_3.shtml
                        Das ähnelt ja schon fast meinem Zelt...
                        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                        Die Bibel - Römer 1,17

                        Kommentar


                        • questor
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                          Ich hätte halt schon gerne was zeltartiges, was eben auch insektenfrei ist, zudem aber leicht und sich mit den trekkingstöcken aufbauen lässt. Wie das Kind dann heißt ist mir relativ gleich
                          Find das Hexamid schon interessant, aber in reviews liest man öfter, dass der hinten liegende schon etwas wenig Platz hat und mehr oder minder ständig mit der Zeltplane in Kontakt ist. Konsequenz wäre, da h9nten noch etwas mehr Platz und Höhe zu schaffen, und damit ist man dann ja fast bei etwas zeltartigem...

                          Kommentar


                          • Solasimon
                            Dauerbesucher
                            • 09.12.2009
                            • 904
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                            Hier noch mal ein Bild (nach mehreren Anfragen) von meiner Schnittmusterdatei (Hexamid nach Infos aus dem Netz)...



                            Das Hexamid in dieser Variante ist ein Zelt für nur eine Person... mit Moskitonetz und Beak ist es aber schon komplett zu verschließen...

                            Simon
                            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                            Die Bibel - Römer 1,17

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                              Das wird so nicht funktionieren, weil Du die Fadenrichtung des Stoffes nicht berücksichtigst. Zeltstoff ist in Fadenrichtung (also längs und quer zur Stoffbahn) sehr dehnungsarm, diagonal dazu dehnt er sich aber bei Belastung extrem. Genau das ist bei Dir der Fall.

                              Die vier langen Nähte (bzw. bei Dir Kanten) in dem roten Stoffteil sind durch den Zug der Heringe starken Kräften ausgesetzt. Wenn hier keine Naht ist (oder zumindest die Fadentichtugn stimmt) wirst Du das Zelt nie vernünftig abspannen können.

                              Um das zu verhindern hilft nur, die sechs Dreiecke, aus denen das Zetl besteht, einzeln entlag der Fadenrichtung auf der Stoffbahn auszulegen auch wenn das mehr Verschnitt bedeutet.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Solasimon
                                Dauerbesucher
                                • 09.12.2009
                                • 904
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                                @Ixylon:
                                Hast du dir die Bilder vom Hexamid angesehen? Da scheinen auch keine solchen Nähte eingearbeitet zu sein... außer bei manchen Versionen einer Mittelnaht (aber die läuft auch mit der Fadenrichtung)...
                                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                Die Bibel - Römer 1,17

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                                  Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                  @Ixylon:
                                  Hast du dir die Bilder vom Hexamid angesehen? Da scheinen auch keine solchen Nähte eingearbeitet zu sein... außer bei manchen Versionen einer Mittelnaht (aber die läuft auch mit der Fadenrichtung)...
                                  Ixylon hat mit seinem Einwand prinzipiell schon Recht. Aber es kommt ganz darauf an, welchem Stoff man verplant. Bei Cuben ist die beschiebene Diagonaldehnung fast nicht vorhanden (wird auch von zpacks verwendet), bei gewöhnlichen Ripstop (Polyester oder Nylon) allerdings schon. Nylon hat noch den Nachteil, das es bei Feuchtigkeit noch mehr nachgibt.

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                                    So wirklich verstehe ich den Reiz am Hexamid nicht. Es ist zwar ganz nett das die Konstruktion etwas offener ist für das Tarpfeeling ähnlich wie beim MLD Cricket. Es sieht in meinen Augen aber ein klein bißchen unnötig kompliziert aus.

                                    Persönlich finde ich eine Mischung aus Solomid und Shangri-la 2 nicht schlecht. Also die Form des Solomids, dafür aber die Tür nicht an der Seite sondern am Fußende. Aber das gibt es eigentlich nicht wenn man es sich nicht selber baut. Zumindest dachte ich das bis ich vor einiger Zeit auf diesen Prototyp hier im Netz gestoßen bin:
                                    https://twitter.com/astucas/status/4.../photo/1/large

                                    Ich bin mal gespannt wann das Ding endlich rauskommt. Ist ja eine Manufaktur, vielleicht kann man auch gedeckte Farben bestellen.

                                    Kommentar


                                    • questor
                                      Erfahren
                                      • 18.08.2013
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                                      Ich such halt was leichtes für 2Personen, was auch Insektensicher ist - da fand ich das Hexamid twin gewichtsmäßig schon stark. Bin aber nicht darauf festgenagelt un in Anbetracht meines Nähkönnens auch für einfachere Konstruktionen zu haben

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG MLD Solomid oder Zpacks Hexamid

                                        Naja, der Bursche von Astucas ist ja gerade erst dabei sein Geschäft aufzuziehen. Eventuell kann man ihn ja überreden einen Prototyp für zwei Personen zu bauen bzw bei ihm bestellen.
                                        Persönlich finde ich für zwei Personen ein Golite Sl2 am besten bzw recht leicht und praktisch, allerdings ist die grüne Farbe doch auffälliger als mir eigentlich lieb ist. Gäbe es das Ding in olivbraun, ich würde es besitzen.
                                        Um das DIng insektensicher zu bekommen hat User tereglu hier mal was dazu geschrieben ( der Tipp kommt vom ZPacks Inhaber).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X