Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen

    Am schwierigsten finde ich es, Nahrung zu finden, die NICHT süss ist. Insbesondere mein vegetarischer Tourpartner ist noch am rätseln.
    Es gibt z. B. Spacebars. Braucht man nicht kühlen. Allerdings würde ich sie vorher probieren, falls noch nicht bekannt, der Geschmack ist nicht jedermanns Sache.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
      Außerdem kennt man die Produkte dort nicht und es besteht das Risiko, dass man etwas kauft, was man dann auf Tour kaum herunterbekommt.
      Na wenn du meinst, dass der Unterschied zwischen einem Schokoriegel aus D und US of A so groß ist...

      Zitat von Shades
      Wir haben auch nur einen Nachmittag Zeit und können nicht mehrere Supermärkte an zig Tagen abklappern.
      Das ist auch überhaupt nicht notwendig. Ich habe es immer geschafft, mich mit einem Besuch bei Walmart für mehrere Wochen zu versorgen.

      Zitat von Shades
      Eingeschweisste Salate klingt gut. Insbesondere für meinen vegetarischen Tourpartner. Aber ist das nicht total ineffizient, voluminös, kalorienarm?
      Die Tunfischsalate, die ich meine, haben Portionsgröße. Für einen Vegetarier sind die sicher nicht geeignet. Vegetarier und nicht kochen wollen - das wird bestimmt kein schöner Urlaub

      Zitat von Shades
      Wir wollen auf keinen Fall mehr als eine Bärentonne und einen Ursack pro Person schleppen.
      Nach meinem Kenntnisstand ist der Ursack im Denali NP nicht erlaubt. Lasst Euch damit besser nicht erwischen. Bezüglich Bärensicherheit sind die Ranger dort recht humorlos. Eventuell ist es ja eine Option für Euch, vor Beginn der Tour ein Verpflegungsdepot auf einem der Campgrounds im Park anzulegen. Dann kommt ihr auch mit einer Bärentonne/Person aus.

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

        Ursack ist nach meiner Info erlaubt (siehe Auflistung auf NP Homepage). Ranger mögen ihn nicht, wegen Fehlermöglichkeit beim Zuknoten. Habe deswegen auch Ranger kontaktiert.

        Bei Schokoriegeln gibt es riesige Unterschiede.

        Fooddepot geht nicht, weil wir auf der anderen Seite der Alaska Range laufen. Aber 14-15 Tage Nahrung schleppen, ist ja problemlos möglich, wenn man einigermassen diszipliniert ist.

        Und die zumindest fischessende "Vegetarierin" wird eh aus irgendeinem Grund jammern ;)

        Kommentar


        • Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

          Zitat von Shades Beitrag anzeigen
          Ursack ist nach meiner Info erlaubt (siehe Auflistung auf NP Homepage).
          Stimmt. Das war 2013 noch anders.

          Wie bereits geschrieben, ich würde nicht auf die Möglichkeit verzichten, mir wenigstens gelegentlich eine heiße Schokolade machen zu können. So mies kann das Wetter gar nicht werden. Und selbst kaltes Essen könnt ihr ja - zumindest theoretisch - nicht im Zelt essen.

          Trotzdem viel Spaß!

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

            Zitat von Shades Beitrag anzeigen

            4 Babybel a 20g und 60 kcal = 240 g 80kcal
            2 Hanuta je 22g a 119 kcal = 238 44
            2 Pickup je 28g a 143kcal = 285 56
            halbe Packung Alnatura Dinkelcracker 1/2x100g = 50g und 1/2x422kcal = 210kcal // 210 50
            2 grosse Corny Peanut Chocolate a 50g und je 240kcal = 480 100
            2 kleine Corny Nussig a 25g und je 108 kcal = 216 50
            2 grosse Corny Nussvoll a 40g und je 220 kcal = 440 80
            Salami Aoste 4 Würste a 10g und je 50 kcal = 200 40
            Seeberger Nuts'n Berries 175g 466 kcal pro 100g / 87g a ca 400kcal = 400 87

            Gesamt 2709kcal 587g pro Tag

            Am schwierigsten finde ich es, Nahrung zu finden, die NICHT süss ist. Insbesondere mein vegetarischer Tourpartner ist noch am rätseln.
            Ich persönlich würde davon nichts mitnehmen. Für die süßen Momente würde ich Flapjacks backen oder Nuss-Honig-Riegel elbst herstellen, Schoki und M&Ms in Amiland kaufen. Dazu italienischen Schinken, Salami und Käse-en-bloc.

            Das grösste Problem ist ordentliches (Schwarz-)Brot. Konnte in Amiland nichts finden, was irgendwie essbar ist, vielleicht muss man sich vorab eine german bakery ausmachen und da extra hineiern... Sind Dinkelcracker als Brotersatz gedacht? Falls ja - Respekt!

            2700 Kalorien, da werdet ihr ziemlich schlank werden, oder? Mir wär's deutlich zu wenig. Ist das ein erprobter Wert?
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Ich persönlich würde davon nichts mitnehmen. Für die süßen Momente würde ich Flapjacks backen oder Nuss-Honig-Riegel elbst herstellen....Dazu italienischen Schinken, Salami und Käse-en-bloc.

              Das grösste Problem ist ordentliches (Schwarz-)Brot....

              2700 Kalorien, da werdet ihr ziemlich schlank werden, oder? Mir wär's deutlich zu wenig. Ist das ein erprobter Wert?
              So in etwa sehe ich es auch.

              So eine Ernaehrung wuerde mir auch spaetestens am 4. Tag wieder zum Hals rauskommen

              Letztendlich ist man auf laengeren Touren mit Kocher leichter unterwegs, hat mehr Auswahl bei Lebensmitteln und gerade, wenn man sich vegan ernaehren will, erweitert das das Spektrum deutlich.

              Brot nehme ich schon lange nicht mehr mit, bei dem ganzen Dosen / dauereingepackten Brot sind mir zu viele Zusaetze und/oder zu miese Grundstoffe drin und das Meiste andere trocknet zu schnell weg oder wird schimmelig.

              Ich bereite mir viel Gemuese / Obst mit dem Doerrer vor und peppe damit mein Essen unterwegs auf. Man kann sich wunderbar selber "Muesliriegel", "Powerballs" usw herstellen, wenn man auf Fleisch steht, ist es mit dem Doerrer voellig easy, sich leckeres Trockenfleisch herzustellen, es gibt soviel leckere Sachen die hohe kCal/g haben, zuhause koche / ernaehre ich mich doch auch vernuenftig, warum sollte ich dann auf einmal auf Tour auf Tuetenfrass umsteigen ?

              Was nun die kCal betrifft, teile ich mir das nicht zu, haengt ja auch immer davon ab, wieviel Energie mein Koerper an dem Tag "rausgehauen" hat , ch habe jetzt gerade mal gerechnet, wenn ich auf Wandertour bin (das heisst dann aber auch dass ich von morgens - abends mit schwererem Rucksack laufe und meist auch ueber den Tag min 1000 Hm drin habe) esse ich im Schnitt 3.700 - 4.000 kCal und habe am Ende der Tour die "privaten Reserven" noch ein paar kg abgebaut , bin aber auch gut 1,90 / knapp 110 kg...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                Der Vegetarierin würde ich Lärabar ans Herz legen. Scheint es bei Target Anchorage zu geben, wie zuverlässig, weiß ich nicht. Die fruchtigen Sorten, aber alles andere ist vermutlich auch gut essbar. Dafür die Cornys rauswerfen.
                Dinkelcracker würden mich auch nicht satt machen, Kalorien hin, Kalorien her. Sind die salzig? Vielleicht noch was Salzigeres. Zerbröselt.

                Es gibt doch immer mal so vorgekochte Reisgerichte - Walmart Seeds of Change - die sind nicht ganz leicht, enthalten schon Wasser, sollen eigentlich kurz gekocht werden, aber ich denke, man kann das auch mal so essen, vielleicht kurz einweichen. Etwa als "goodie" jeden 4. Tag oder so... man hätte was zu kauen. Indian Style enthält z.B. Kichererbsen. Aber hier Uncle Ben's oder so, gibt es doch sicher auch.
                Allg. ist das alles etwas zu kleinteilig? Eine große Tüte Müsli mit variablen Bestandteilen. - achso, man müsste dann noch einen Löffel mitnehmen. Ggfs. eine Tasse, naja.
                Zuletzt geändert von Katun; 10.08.2016, 18:25.

                Kommentar


                • Gast32020151
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 05.07.2003
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  warum sollte ich dann auf einmal auf Tour auf Tuetenfrass umsteigen ?
                  Weil der Tütenfraß geruchsdicht verpackt ist. Ich finde, das ist in bear country ein Topargument. Ich dörre auch viele Lebensmittel selbst und nehme sie mit auf Tour. Aber in Alaska u.ä. bleibe ich bei Trekkingnahrung und ähnlichem. Die erleichtert die bärensichere Handhabung von Lebensmitteln merklich.

                  Gerade in Alaska gibt es bei Walmart und den bekannten Jagdausstattern (Sportsman's Warehouse, Cabela's) alle möglichen Lebensmittel in wildnistauglichen Größen/Packungen/Zubereitungen. Relativ preiswert sind sie auch. Ich habe es ja weiter oben schon erwähnt: Wenn ich nach Alaska reise, nehme ich gar keine Lebensmittel aus D mit und versorge mich komplett vor Ort.

                  Ich geb gerne zu, dass es schwierig ist, in Alaska gutes Brot und vernünftige Wurst zu finden. Aber das gilt ja so ziemlich für die ganze Welt außerhalb Mitteleuropas.

                  Kommentar


                  • Timber35
                    Anfänger im Forum
                    • 27.02.2014
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                    Einen Mini-Trangia und eine Halbliterfl. Spiritus hab ich mit, aber Kochen tu ich nicht. Riegel u. Co. sind mir überflüssig u. zu teuer. Wo offenes Feuer mal möglich ist, gut. So bleibt´s bei Tee u Haferflocken + Salz morgens u. abends fix heißgemacht. Für gut 7 Tage sind Haferflocken i. Rucksack. Entsprechend lange Wandern also bis zum Nachladen.
                    Inzwischen gibts Haferflocken u. Spiritus wo ich unterwegs bin: Skandinavien m. Finland, UK, Südamerika (im hiesigen Winter), Canada. Das seit vielen Jahren. Hab mal einen Arzt unterwegs zufällig Im Nirgendwo als Zeltnachbarn gehabt, der meinte, daß Haferflocken + Salz dem Körper 8 Tage lang ausreichen. Das kann ich bestätigen.
                    Wobei: immer wenn ich nachkaufe, dusche ich u. hau mir dort den Bauch voll m. Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Kaffee.
                    Meine Planung ist a. diesen Zeitmodus eingestellt u. so mach ich mit 10 bis 11 Kilo im Rucksack (ohne Wasser) meine Fahrten mögl. weglos i. selten bewanderte Gegenden gut drei Wochen bis zu vier Monaten am Stück.
                    Ich will hiermit eigentlich nur erwähnen, wie gut Haferflocken sind.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                      7 Tage nur Haferflocken mit Salz...

                      Da bleib ich lieber zuhause.

                      Also im Ernst, ich meine jeder soll glücklich werden womit immer er will, aber wenn ich Urlaub habe dann ernähre ich mich doch nicht ausschließlich von Haferflocken... Scheiß aufs Gewicht...

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                        Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
                        ...daß Haferflocken + Salz dem Körper 8 Tage lang ausreichen....Ich will hiermit eigentlich nur erwähnen, wie gut Haferflocken sind.
                        ...also ich bin durchaus Porridge Fan (Frühstück), natürlich in der heissen Version.

                        Aber 'ne Woche nur Haferflocken und Salz? "muss man 'n Fan von sein" Für mich gehört Genuß (halbwegs) dazu...
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Trekkingmieze
                          Neu im Forum
                          • 28.06.2017
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                          Nabend....

                          Da in dem Waldgebiet, in dem ich bald meine Tour starte, hohe Waldbrandgefahr herrscht werde ich mich wohl auf kalte Küche einstellen müssen...
                          Nun stellen sich mir ein paar Hindernisse...

                          1. Ich kann/will/muss Proviant für 7 Tage mitschleppen, was eignet sich?
                          2. Ich esse eigentlich vegan/vegetarisch, ne Salami kann also nicht ins Gepäck!
                          3. Wie überlebe ich ohne meinen morgendlichen Kaffee???

                          Die einzige Mahlzeit, wo ich mir keine Sorgen mache, ist mein Frühstück!!! Durch meine Ernährungen esse ich eh jeden Morgen mein Müsli aus unterschiedlichen Samen, Nüsse, Flocken und Trockenobst... dazu nehme ich Süßlupinenmehl mit Wasser. Die Süßlupine hat nen hohen Eiweißanteil, löst sich gut auf und gibt dem Wasser ne cremige Konsistenz wie bei einer Milch.

                          Aber dann??? Ich kann ja nicht 3x am Tag Müsli futtern...

                          Wer hat Ideen und Anregungen für mich?

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oche

                          Kommentar


                          • LaMarmotte
                            Gerne im Forum
                            • 04.01.2017
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                            Selbstgemachte vegane Wurst. Besser als jede Salami. ;)

                            250g Gluten (Seitan Fix o.ä.)
                            4 EL Hefeflocken
                            2 TL Paprikapulver
                            3 EL Knoblauchpulver
                            1/4 TL Kreuzkümmel
                            1 EL Gemüsebrühe
                            1TL Rauchsalz
                            Chillipulver
                            Pfeffer
                            Oregano

                            - alles mischen.

                            200ml kaltes Wasser
                            4 EL passierte Tomaten
                            2 EL Tamari oder Sojasoße
                            2 EL Olivenöl

                            - verrühren und zu den trockenen Zutaten dazugeben.

                            Kräftig durchkneten, 3-4 Wurstrollen daraus formen, in Alufolie wickeln ("Bonbon-förmig") und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 1 Std backen.

                            Am besten vorher mal testen, damit man es bzgl. Konsistenz & Geschmack richtig hinbekommt (ggfs. weniger Knoblauch oder Chili; statt passierter Tomaten geht auch Tomatenmark + dafür etwas mehr Wasser o.ä.).
                            Am besten so nach 45m schon mal die Konsistenz prüfen; zum Trekking ist "trockener" zwar besser, aber zu hart sollte es auch nicht werden.. kann je nach Ofen etwas schwanken.

                            Trocken & luftig transportieren (= z.b. in Butterbrotpapier eingeschlagen), hält sich mindestens eine halbe Woche.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                              Zitat von Trekkingmieze Beitrag anzeigen
                              ...Da in dem Waldgebiet, in dem ich bald meine Tour starte, hohe Waldbrandgefahr herrscht werde ich mich wohl auf kalte Küche einstellen müssen...
                              Ok, wenn Du da lieber keinen Kocher benutzen willst, iist das ja sehr lobenswert...

                              Nimm Instantkaffee mit, den kannst Du auch kalt trinken, ist in GR ein durchaus uebliches Getraenk

                              Tortillas u.A. und darein kannst Du alles Moegliche einwickeln, dazu essen

                              Energie-Balls zuhause fertig machen (das Rezept habe ich aus dem Veganista-Kochbuch, was ich auch sonst empfehlen kann)
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Trekkingmieze
                                Neu im Forum
                                • 28.06.2017
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                Es ist auf deren Hompage sogar vermerkt, dass auch die Gaskocher verboten sind in Zeiten der Waldbrandgefahr Hab also keine andere Wahl, zumal die Trekkingplätze angeblich auch kontrolliert werden.

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4760
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Nimm Instantkaffee mit, den kannst Du auch kalt trinken, ist in GR ein durchaus uebliches Getraenk
                                  Kalt trinken ist keine Kunst, aber kalt anrühren gelang mir klumpenfrei nach folgendem Rezept: Instantkaffee, Zucker und Trockenmilch (oder für dich den entsprechenden veganen Ersatz) in die Tasse geben, einen kleinen Schluck Wasser darauf (~1 - 2 Teelöffel), und intensiv verrühren. Erst wenn dieser Brei klumpenfrei ist, das übrige Wasser dazugeben und verrühren. Nimmt man anfangs zu viel Wasser, hat man ewig mit den Klumpen zu tun.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                    Mandeltatar fällt mir als Brotaufstrich ein, hatte ich schon mal reingestellt, (ich will das Wort vegan nicht verwenden):

                                    1/2 -1 Tüte gemahlene Mandeln, 1-2 Tuben 3-fach Tomatenmark, 2 kleingewürfelte Zwiebeln,3klein gewürfelte Knoblauchzehen gefriergetrocknete Küchenkräuter, Salz und Pfeffer.
                                    Ohne Wasser anrühren. je nach Geschmack und Erfahrung nachwürzen. in ein kleines Schraubglas. Hält garantiert 2Wochen auch in der Wärme.
                                    Mit frischen Kräutern habe ich das noch nicht getestet wegen evtl. vermehrter Schimmelgefahr.

                                    In Rumänien erprobt habe ich Zacusca de Vinete in kleinen Schraubgläsern.
                                    Das sind landeshandelsüblich verwendeter gerösteter Auberginenpastenbrei mit Tomaten- Paprika, Zwiebeln. eine etwas rauchig schmeckende Paste in streichfähiger Konsistenz. Ajvar ist ein schwacher Abklatsch davon.
                                    Zuletzt geändert von Abt; 29.06.2017, 21:33.

                                    Kommentar


                                    • Trekkingmieze
                                      Neu im Forum
                                      • 28.06.2017
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                      Wow, danke für die Rezepte
                                      Den Salamiersatz ;) werde ich auf jedenfall ausprobieren und bei gefallen nicht nur zum Trekking verzehren ;) und an Brotaufstriche dachte ich eh schon, nun habe ich neue Ideen.

                                      Kommentar


                                      • enteon
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.05.2013
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                        Zitat von Trekkingmieze Beitrag anzeigen
                                        1. Ich kann/will/muss Proviant für 7 Tage mitschleppen, was eignet sich?
                                        Sehr löblich dass du sicher auch freiwillig auf eine Waldbrandquelle verzichten würdest!

                                        Was mir bisher gut gemundet hat: brotähnliche cracker (kein tuc oder so ein käse, sondern viel dichter), Kartoffelpüree (mit ganz viel Gewürz!), Hartkäse (Parmesan hält sich Monate), getrocknete Tomaten, Nüsse, Schokolade (dunkel) und Krümelpressfutter wie z.B. K1000 fand ich auch gar nicht schlecht.

                                        Solltest du mal länger als 21 Tage unterwegs sein würde ich mir aber vielleicht doch Gedanken darüber machen, ob so ein bisschen Häm-gebundenes Eisen nicht doch ganz nützlich sein könnte. Eisen aus Pflanzen ist nämlich kaum resorbierbar. Ich bin auch Vegetarier mit Hang zum Veganer, aber das Ganze macht nur so lange Sinn wie es nicht der Gesundheit schadet.

                                        Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
                                        Selbstgemachte vegane Wurst. Besser als jede Salami. ;)
                                        Klingt lecker! Sicher super für den Drang nach Salzen. Wusste auch gar nicht dass man Gluten so kaufen kann

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                          Kalt trinken ist keine Kunst, aber kalt anrühren gelang mir klumpenfrei nach folgendem Rezept: Instantkaffee, Zucker und Trockenmilch (oder für dich den entsprechenden veganen Ersatz) in die Tasse geben, einen kleinen Schluck Wasser darauf (~1 - 2 Teelöffel), und intensiv verrühren. Erst wenn dieser Brei klumpenfrei ist, das übrige Wasser dazugeben und verrühren. Nimmt man anfangs zu viel Wasser, hat man ewig mit den Klumpen zu tun.
                                          Hmm beim Verruehren von Instantkaffee und Zucker hatte ich noch nie ein Problem, wenn, gibt es Schwierigkeiten mit der Trockenmilch, da kommt es sehr auf die Sorte an, nach meinen Erfahrungen laesst sich am Leichtesten die von Treck ´n Eat verruehren.
                                          KLar nicht alles Wasserr drauf, aber etwas mehr wuerde ich schon nehmen.
                                          Was durchaus hilfreich sein kann, gerade wenn man andere Trockenmilch nimmt, ist ein Mini-Schneebesen, gab es frueher von GSI, inzwischen gibt es den nicht mehr im Outdoor-Bereich, aber beim Friseurbedarf um Farbmischungen anzuruehren.
                                          Aber wenn man eh nur Kaltes trinkt, gibt es noch eine Loesung, es gibt spezielle Mixbecher aus leichtem Kunststoff zum Schuetteln speziell fuer kalten Kaffee, war frueher bei uns Surfern z.B. in GR Standard-Ausstattung.

                                          @Trekkingmieze
                                          Koenntest Du mal genauer definieren, ob Du Dich nun unterwegs vegan oder vegetarisch ernaehren willst ?
                                          Ist ja nun deutlich komplizierter, wenn die ganze Milch / Kaeseschiene wegfaellt (z.B. Reismilch gibt es in Trockenversion nur in deutlich geringerer Konzentration), Albaoel faellt weg, Als "Traegermaterial" fallen Pitataschen weg usw usw usw
                                          Achja schaff Dir nen Doerrautomat an, damit kannst Du Dir alles Moegliche vorbereiten, wie z.B Gemuese, Obst usw
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X