Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

    Zitat von enteon Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich die diskussion hier auch gerne weitestgehend auf das physische beschränken.
    Körper und Geist sind imho untrennbar miteinander verknüpft

    "Kochen" im Sinne von Wasser heiß machen bedeutet kaum Mehrgewicht, wenn ich getrocknete Nahrung/Trekkingfutter/Fertigzeug nehme. Wasser muss ich eh trinken/essen. Pause vergeuden?
    Das Setup ist in max. 2 Minuten betriebsbereit und läuft dann vielleicht 3-4 min, während ich die Beine ausstrecke...

    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

      @Ultraheavy: Schöne Zusammenstellung, die IMHO auch eine Verteilung zeigt:
      - Sammlernahrung geht eigentlich immer kalt (Früchte, Nüsse, Kerne, Samen, Wildgemüse), kann man aber auch erwärmen.
      - Jagdnahrung ist schmackhafter warm oder benötigt Haltbarkeitsmethoden, dann auch lecker (Fleisch)
      - Anbaunahrung benötigt häufig das Kochen oder zumindest aufwändige Weiterverarbeitung, da sie roh nicht geniessbar/essbar ist (Kartoffeln, Getreide)

      Zivilisationsentwicklung halt.
      Zuletzt geändert von blue0711; 29.05.2013, 20:20.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Schöne Zusammenstellung, die IMHO auch eine Verteilung zeigt:
        - Sammlernahrung geht eigentlich immer kalt (Früchte, Nüsse, Kerne, Samen, Wildgemüse), kann man aber auch erwärmen.
        - Jagdnahrung ist schmackhafter warm oder benötigt Haltbarkeitsmethoden, dann auch lecker (Fleisch)
        - Anbaunahrung benötigt häufig das Kochen oder zumindest aufwändige Weiterverarbeitung, da sie roh nicht geniessbar/essbar ist (Kartoffeln, Getreide)

        Zivilisationsentwicklung halt.
        Für mich ist das alles Kaufmannsnahrung
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

          Dass Du das heute nicht mehr selber sammelst/jagst/anbaust, ist logisch, aber wenn hier Entwicklungen als Begründung für Kochen/Nichtkochen herangezogen werden, muss man das auch richtig tun.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

            Der menschliche Körper ist keine Maschine mit Verbrennungsmotor.

            1. Psyche und Körper sind so eng und vielschichtig miteinander verbunden, dass das Argument"nur" psychologisch m.M. nach die psychische Wirkung der Mahlzeiten für den Körper als zu gering einschätzt. Ich denke, dass es ein ganz wesentlicher Faktor zum Erhalt der Leistungsfähigkeit ist. Hier liegt auch die Begründung, warum die warme Mahlzeit für manche ein "Muss" und für manche eine lästige Ablenkung bedeutet.

            2. Das gleiche Nahrungsmittel hat nicht immer die gleiche Nährwertbilanz. Der Kalorienwert der auf der Packung angegeben wird schwankt immens abhängig von Person, Zubereitungsart, Gesundheitszustand, Nahrungszusammensetzung, Menge,....
            Es ist deshalb utopisch zu glauben, dass der Engergiewert der Nahrung in der Berechnung als statisch und unabhängig von Faktoren wie gekocht/roh angenommen werden kann.

            3. Ein wesentlicher Punkt in dieser Rechnung ist dem Umstand geschuldet, dass ca. 1/3 der aufgenommenen Kalorien für die Verdauungsarbeit aufgewendet werden. Ob roh ob gekocht kann dabei einen immensen Unterschied machen. Heute geht man davon aus, das die Entwicklung von Kultur beim Menschen nur deshalb möglich war, weil er durch die Entdeckung des Kochfeuers und die dadurch verbundene Erschließung von neuen Nahrungsmitteln und die bessere Energieausbeute erstmals überhaupt Kapazitäten für solch "überflüssige Dinge" jenseits von "essen, ruhen, fortpflanzen" freibekam.

            4. Die Erschließung anderer Nahrungsmittel durch Kochen ist auch nicht zu vernachlässigen. Das können je nach Tour und persönlicher Vorliebe energie- oder eiweißreiche (z.B. Hülsenfrüchte) oder wasserarme (z.B. dehydriertes) und somit leichte & haltbare Lebensmittel sein.

            5. Je nach Erschöpfungsgrad "rutscht" gekochtes wie Nudeln (manchmal auch zerkochtes) besser als das, was noch zu kauen ist wie etwas Brot oder Müsli. Dem Risiko eine "Energieunterversorgung" für diesen Tag kann so begegnet werden. Bei manchem mag das andersherum sein, dass er dann zwar noch ein Müsli reinstopfen aber nicht mehr kochen kann.

            6. Weniger Erfahrung habe ich, wie es mit heißen Getränken zur kalten Jahreszeit aussieht in Bezug auf Dehydrierung und Unterkühlung. Das wird aber glaube ich auch ganz umfassend im "Thermoskannenthread" abgehandelt.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              5. Je nach Erschöpfungsgrad "rutscht" gekochtes wie Nudeln (manchmal auch zerkochtes) besser als das, was noch zu kauen ist wie etwas Brot oder Müsli. Dem Risiko eine "Energieunterversorgung" für diesen Tag kann so begegnet werden. Bei manchem mag das andersherum sein, dass er dann zwar noch ein Müsli reinstopfen aber nicht mehr kochen kann.
              Kenn ich. Wenn ich foxi bin, nehme ich Energie durch Kauen auf, also am liebsten ne harte Salami.
              Von Nudeln wird mir dann fast schlecht bzw. ich krieg sie kaum runter.

              Ich denke, da spielen erhebliche psychische Effekte mit hinein, die bis in die Kindheit zurückreichen.
              Dabei sei nurmal daran erinnert, dass für manchen Rohmilch eklig ist, für andere dagegen H-Milch, was in diesem Ausmaß kaum in dem Produkt als solches begründet ist. (Selbes Spiel bei Obstsäften und vielen anderen Lebensmitteln)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                Wenn ich foxi bin, nehme ich Energie durch Kauen auf, also am liebsten ne harte Salami.
                Von Nudeln wird mir dann fast schlecht bzw. ich krieg sie kaum runter.
                Geht mir genau so. Ich muss dann aufpassen, dass ich nicht an den Nudeln ersticke und habe danach einen unangenehmen Kloß im Magen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  Wir könne aber gern Haar bzw Eierspalterei betreiben.
                  Über Haarspalterei lasse ich ja gerne mit mir reden

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  Der menschliche Körper ist keine Maschine mit Verbrennungsmotor.

                  1. Psyche und Körper sind so eng und vielschichtig miteinander verbunden, dass das Argument"nur" psychologisch m.M. nach die psychische Wirkung der Mahlzeiten für den Körper als zu gering einschätzt. Ich denke, dass es ein ganz wesentlicher Faktor zum Erhalt der Leistungsfähigkeit ist. Hier liegt auch die Begründung, warum die warme Mahlzeit für manche ein "Muss" und für manche eine lästige Ablenkung bedeutet.
                  Das hast du sehr schön ausgedrückt. Womit die Diskussion eigentlich beendet sein dürfte.
                  Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, war Essen in jeder Form nur eine unwillkommene Ablenkung vom Wesentlichen.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                    Naja das Thema ist eigentlich immer noch interessant,
                    sofern man mal über die Lebensmittel redet und die Praxis,
                    also "wie man" stoveless tourt.

                    Leider ging es dem TE darum scheinbar gar nicht,
                    da er hier lediglich (O-Ton TE ) seine Arbeitsthese zur Diskussion stellt.
                    Mit dem Satz "Kochen auf Tour ist sinnlos!" beginnt das ja auf Seite 1 ,
                    dann ein paar Rechnspielerein und mehr ist ja nicht gekommen.
                    Aber wenn man eine Diskussion so ungeschickt beginnt "Kochen auf Tour ist sinnlos!"
                    ist klar das es sich dann genau darum dreht, aber das ist ja nur an der Oberfläche kratzen.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                      Naja, da ich früher immer stoveless unterwegs war, finde ich die Auswahl der dafür geeigneten Lebensmittel ja eigentlich nicht schwer, z.B. kann man aus dem outdoortauglich-Thread diejenigen Lebensmittel rauspflücken, die entweder sehr haltbar sind (Salami, stark geräucherter Schinken, Parmesankäse, Schüttelbrot, Gummibärchen, Möhren, Paprika, Trockenfrüchte) oder die sich durch langes Einweichen genießbar machen lassen (oben genannter Reis zum Beispiel).

                      Die Möglichkeit, einen Kocher mitzunehmen empfand ich schon deswegen als einen wesentlichen Fortschritt, weil dadurch mehr Abwechslung möglich ist. Dazu auch, weil der Wasserfilter erst viel später mitkam, dient Kochen noch dazu, Wasser genießbar zu machen.
                      Zuletzt geändert von lina; 30.05.2013, 10:15.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                        Ein weiterer Aspekt für den Kocher: der Geschmack :thumbup:

                        Kalter Reismatsch? Neeee

                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                          Lass ich auch nicht generell gelten.

                          Wenn ich von Tütensuppe und Co. lese, dann kann Geschmack kein Argument sein.
                          Bei frisch zubereitetem auf Basis von Trockenrohware OK, aber das ist schon mit etwas Aufwand verbunden.

                          Nach einem anstrengenden Tag in guter Luft schmeckt ein möglichst naturbelassenes Nahrungsmittel, das nur einfachst konserviert ist, viel intensiver und deutlich besser als ein aufgewärmtes Fertigprodukt.
                          Gerade die Abwesenheit von Geschmacksverstärker und Co. ist doch auch mal sehr erholsam.

                          Wenn man das Kochen allerdings durch Müsliriegel ersetzt, hast Du sicher recht.

                          Kommentar


                          • Bandog
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 224
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                            Ich denke, man kann sich auch
                            abwechslungsreich und schmackhaft mit kalter Küche ernähren.

                            Neben Müsli und Müsliriegeln (was beides wohl so um die 300 bis 350 kcal/100g hat), sowie wie dem dazugehörigen Milch- und Kakaopulver, gibt es ja noch mehr. Wobei man,wenn man 2 oder 3 verschiedene Müslisorten mit nimmt, ja schon im Falle von 3 Müslisorten und Kakaopulver, 14 mögliche Müsli Varianten zur Auswahl hat und Müsliriegel gibt es ja auch noch in diversen geschmacks Richtungen.

                            Doch die wirklich nahrhaften Sache wären dann z.b.: Trailmix (Studentenfutter mit m&m's) mit über 700 kcal/100g oder Bananenchips mit über 500 kcal/100g. Und für den "fleischlichen" Hunger zwieschen durch, noch etwas Beef Jerky mit immerhin über 250 kcal/100g.

                            Teure spezial Nahrung, wie BP-5/NRG-5 usw. lasse ich mal aussen vor. Allerdings gibt es ja auch noch Hartwurst und Hartkäse, sowie Trockenfrüchte. Oder man nimmt sich noch extra, etwas Zucker mit um sich den Tag und das Essen noch etwas zu versüßen.

                            Ach ja, fast vergessen, Honey Munch was mit 450 kcal/100g (laut Trekking ultraleicht von Stefan Dapprich) ja auch nicht schlecht ist! Und wenn man eh Brot und/oder Zwiebag dabei hat, dann kann man den Honig und die Erdnussbutter ja auch noch dafür verwenden und die Cornflakes kann man sich ja auch wenn man möchte ins Müsli streuen, wobei, auch der Honig gut zum Müsli passt! Das nenne ich doch mal multi use.

                            Ich denke, ich werde das die Tage einfach mal ausprobieren!

                            LG

                            Bandog

                            Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

                            Kommentar


                            • enteon
                              Gerne im Forum
                              • 26.05.2013
                              • 59
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                              Allgemeiner Kommentar zuvor: eine spaßige Sache eine akademische Diskussion mit Pragmatikern führen zu wollen. Zum Glück sind das nicht alle

                              Die persönlichen Gefühle über Kochen und Nicht-Kochen möchte ich aus der Diskussion herauslassen, da sich darüber einfach nicht diskutieren lässt. Es führt absolut zu nichts hier darüber zu reden!

                              Mich interessieren Vorschläge für Trail-Nahrung ohne Kocher, gerne bestimmte Produkte, und ob sich das physisch überhaupt rechnet. Im Moment frag ich mich welche Nahrung durch Kochen um wie viel Prozent an "Brennwert" gewinnt. Dass es den Effekt zumindest für Stärke und Fleisch gibt sieht man im wissenschaftlichen Paper auf der ersten Seite.
                              Ein Vermerk ob das Produkt bereits gekocht/denaturiert wurde wäre daher hilfreich.

                              Danke für alle hilfreichen Infos

                              Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                              Prinzipiell könnte man sich auch einen Shaker wie im Bodybuilding-Sport üblich (ca. 200g schwer) und eine entsprechende Menge an Weightgainern, Maltodextrin und Protein-Pulvern in den Rucksack packen. Die Pulver haben idR über 350 kcal pro 100 g und sind in kaltem Wasser löslich. Und wer ab und zu etwas zum Beißen braucht, kann noch ein paar Riegel, Schokolade oder Nüsse mitnehmen. Ob das aber über längere Zeit Freude macht...
                              Wenn man dabei darauf achtet sich nicht mit Protein zu vergiften mag das sicher möglich sein. Genügend Fett vorausgesetzt. Wäre aber auch mir zu extrem ^^ Darüber hinaus wohl noch umweltunfreundlicher als naturnahere instant-nahrung wie z.B. Müsli.

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              Klar, daß man auch kalt schmackhaftes Essen zubereiten kann. Ausschließlich kalt über längere Zeiträume (>3 Tage) kann ich mir kaum vorstellen.

                              Wozu soll das gut sein, um 700g Startgewicht zu sparen?
                              Schade für dich ^^ Ich mach das auch im alltag regelmäßig.
                              Ja, das wäre neben der Zeitersparnis der zu erwartende Vorteil. Wobei das Gewicht je nach Nahrung fraglich ist, wie das Beispiel von Stärke zeigt (weit oben). Andererseits gibt es z.B. mit CousCous bereits denaturierte/bekömmlichere/nährwerthaltigere nahrung (in dem Fall Stärke). Gefriergetrocknetes Fertigfutter ist dabei wohl die teure Königsdisziplin.
                              Gewicht ist direkt proportional zu mehr Distanz und mehr Freude an dieser!

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              a) weil ich ihn nunmal mithabe.
                              b) weil ich Zeugs mitgenommen habe, dass man kochen muss und das irgendwie aufgebraucht werden muss, damit das Gepäck leichter wird.
                              c) keine Ahnung

                              Verstehe ich nicht ganz, was Du wissen willst. Ich habe das Brot trocken mitgenommen. Ich trockne Schwarzbrot immer, anders bekomme ich es nicht runter. Manchmal toaste ich es zu Hause auch zur Feier des Tages steinhart, dann ist es natürlich warm und hart. Der Käse schmilzt dann so lecker.
                              So was ähnliches hatte ich erwartet
                              Also das Brot einfach nur an der Luft stehen lassen bis es trocken ist? Das könnt ich mal testen. Eigentlich mag ich Brot, wäre wohl sinnvoll das in den Speiseplan aufzunehmen.

                              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                              Ist es das? Nach welcher Quelle? Evolution reicht mir nicht (zumal das eher Zivilisation ist oder kochen Tiere?).
                              Es gibt sicherlich einiges, was dadurch erst essbar oder genießbar wird, aber entscheidend mehr Nährwert? Dann müssten ja erhebliche Umwandlungsprozesse beim Kochen ablaufen, die dem Körper nicht möglich sind (molekulare Küche oder so?).
                              Beispiel aus dem Paper auf Seite 1: Stärke. Komplexes Konstrukt aus alpha-D-Glucose. Es wurde klar ein höherer Nährwert von gekochter Stärke nachgewiesen (wie viel würde ich jetzt noch gerne wissen, wurde aber wenn mich nicht alles täuscht nicht gemessen). Es wurde die Theorie aufgestellt, dass das spalten der stärke (um die einzelteile resorbierbar zu machen) so lange dauert, dass sie bereits so weit im darm fortgeflutscht ist, dass sich bakterien davon ernähren. Somit ginge dann ein guter Teil der energie an diese bakterien verloren.
                              Wäre sehr schön wenn jemand eine quelle über das thema kennt!

                              Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                              Das ist so absolut falsch.
                              Nur weil etwas Warm ist, ist es nicht Nahrhafter.

                              Allerdings werden einige Lebensmittel durch Denaturierung (ein Vorgang beim garen, z.B. Eiweißgerinnung) bekömmlicher oder überhaupt erst geniessbar oder verdaubar.

                              Aber ob das gekochte Ei nun warm oder kalt ist, ist ernährungstechnisch vollkommen egal.
                              Bekömmlicher heißt aber auch mehr Energie daraus zu gewinnen(siehe z.b. oben). Wäre schön dazu zahlen zu finden.
                              Ich geh ansonsten einfach mal davon aus, dass erwärmen auch bis zur denaturierung betrieben wird Und auch nur ein mal.
                              Macht das sprechen darüber leichter.

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Körper und Geist sind imho untrennbar miteinander verknüpft

                              Pause vergeuden?
                              Das Setup ist in max. 2 Minuten betriebsbereit und läuft dann vielleicht 3-4 min, während ich die Beine ausstrecke...
                              Sind sie, absolut. Nur macht es hier keinen Sinn über komplett subjektive psychische effekte auf die physis zu sprechen. Denn diskutieren lässt sich darüber nicht. Es führt zu nichts. Daher bitte beim physischen bleiben und noch kalt-rezept-vorschläge untermengen

                              2 Minuten die ich nicht die natur genießen kann

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Der menschliche Körper ist keine Maschine mit Verbrennungsmotor.

                              1. Psyche und Körper sind so eng und vielschichtig miteinander verbunden, dass das Argument"nur" psychologisch m.M. nach die psychische Wirkung der Mahlzeiten für den Körper als zu gering einschätzt. Ich denke, dass es ein ganz wesentlicher Faktor zum Erhalt der Leistungsfähigkeit ist. Hier liegt auch die Begründung, warum die warme Mahlzeit für manche ein "Muss" und für manche eine lästige Ablenkung bedeutet.
                              Ist trotzdem sinnlos hier darüber zu sprechen.
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              2. Das gleiche Nahrungsmittel hat nicht immer die gleiche Nährwertbilanz. Der Kalorienwert der auf der Packung angegeben wird schwankt immens abhängig von Person, Zubereitungsart, Gesundheitszustand, Nahrungszusammensetzung, Menge,....
                              Es ist deshalb utopisch zu glauben, dass der Engergiewert der Nahrung in der Berechnung als statisch und unabhängig von Faktoren wie gekocht/roh angenommen werden kann.
                              Behauptet auch keiner. Zumindest ich nicht ^^ Nur die zusammenhänge würde ich gerne quantisiert sehen.
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              3. Ein wesentlicher Punkt in dieser Rechnung ist dem Umstand geschuldet, dass ca. 1/3 der aufgenommenen Kalorien für die Verdauungsarbeit aufgewendet werden. Ob roh ob gekocht kann dabei einen immensen Unterschied machen. Heute geht man davon aus, das die Entwicklung von Kultur beim Menschen nur deshalb möglich war, weil er durch die Entdeckung des Kochfeuers und die dadurch verbundene Erschließung von neuen Nahrungsmitteln und die bessere Energieausbeute erstmals überhaupt Kapazitäten für solch "überflüssige Dinge" jenseits von "essen, ruhen, fortpflanzen" freibekam.
                              Woher kommt die Zahl? Kann immens sein. Ich will wissen bei welcher Nahrung es wie immens ist.
                              Auf Trail möchte ich mich nicht der evolution widmen. Irrelevant.
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              4. Die Erschließung anderer Nahrungsmittel durch Kochen ist auch nicht zu vernachlässigen. Das können je nach Tour und persönlicher Vorliebe energie- oder eiweißreiche (z.B. Hülsenfrüchte) oder wasserarme (z.B. dehydriertes) und somit leichte & haltbare Lebensmittel sein.
                              Wenn ich mal die wenigen gängigen Nahrungsmittel betrachte die ohne kochen ungenießbar sind, so gibt es genügend alternativen um nicht zu verhungern und nicht an geschmacklosigkeit leiden zu müssen.
                              Ich will hier keine neue zivilisation aufbauen, ich will bloß für maximal ein Jahr mit vielen km am tag vorwärts kommen!
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              5. Je nach Erschöpfungsgrad "rutscht" gekochtes wie Nudeln (manchmal auch zerkochtes) besser als das, was noch zu kauen ist wie etwas Brot oder Müsli. Dem Risiko eine "Energieunterversorgung" für diesen Tag kann so begegnet werden. Bei manchem mag das andersherum sein, dass er dann zwar noch ein Müsli reinstopfen aber nicht mehr kochen kann.
                              Subjektiv, bleibt für jeden einzelnen zu testen. Ist aber als Test-Case mental notiert
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              6. Weniger Erfahrung habe ich, wie es mit heißen Getränken zur kalten Jahreszeit aussieht in Bezug auf Dehydrierung und Unterkühlung. Das wird aber glaube ich auch ganz umfassend im "Thermoskannenthread" abgehandelt.
                              Wer in die beiden Bereiche kommt hat eh alles falsch gemacht und sollte das mit dem wandern lassen, ganz unabhängig von der nahrungsversorgung.

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              Naja das Thema ist eigentlich immer noch interessant,
                              sofern man mal über die Lebensmittel redet und die Praxis,
                              also "wie man" stoveless tourt.

                              Leider ging es dem TE darum scheinbar gar nicht,
                              da er hier lediglich (O-Ton TE ) seine Arbeitsthese zur Diskussion stellt.
                              Mit dem Satz "Kochen auf Tour ist sinnlos!" beginnt das ja auf Seite 1 ,
                              dann ein paar Rechnspielerein und mehr ist ja nicht gekommen.
                              Aber wenn man eine Diskussion so ungeschickt beginnt "Kochen auf Tour ist sinnlos!"
                              ist klar das es sich dann genau darum dreht, aber das ist ja nur an der Oberfläche kratzen.
                              Richtig, danke.
                              Doch geht es auch, schrob ich auch oben schon.
                              Mir ist nun auch nicht ganz klar was von mir noch "kommen" soll?! Ich weiß ja nicht was man so alles mitnehmen kann, deshalb frag ich ja ;)
                              Zugegeben war der Leitsatz etwas zu reißerisch formuliert. Ziel war eigentlich nur aufmerksamkeit und somit vielleicht gute ideen zu produzieren. Ich denk ich werd ihn abändern.

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Ein weiterer Aspekt für den Kocher: der Geschmack :thumbup:

                              Kalter Reismatsch? Neeee

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Kalter Reis schmeckt wie warmer Reis, nur weniger, da der Dampfdruck kalter Geschmacksstoffe niedriger ist. Wenn für die persönliche psyche unbedingt nötig, kann der kalten geschmacklosigkeit durch mehr gewürze begegnet werden. Die wiegen nicht wirklich viel. Zugegeben, es gibt kein gewürz das nur nach reis schmeckt

                              Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                              Ich denke, man kann sich auch
                              abwechslungsreich und schmackhaft mit kalter Küche ernähren.

                              Neben Müsli und Müsliriegeln (was beides wohl so um die 300 bis 350 kcal/100g hat), sowie wie dem dazugehörigen Milch- und Kakaopulver, gibt es ja noch mehr. Wobei man,wenn man 2 oder 3 verschiedene Müslisorten mit nimmt, ja schon im Falle von 3 Müslisorten und Kakaopulver, 14 mögliche Müsli Varianten zur Auswahl hat und Müsliriegel gibt es ja auch noch in diversen geschmacks Richtungen.

                              Doch die wirklich nahrhaften Sache wären dann z.b.: Trailmix (Studentenfutter mit m&m's) mit über 700 kcal/100g oder Bananenchips mit über 500 kcal/100g. Und für den "fleischlichen" Hunger zwieschen durch, noch etwas Beef Jerky mit immerhin über 250 kcal/100g.

                              Teure spezial Nahrung, wie BP-5/NRG-5 usw. lasse ich mal aussen vor. Allerdings gibt es ja auch noch Hartwurst und Hartkäse, sowie Trockenfrüchte. Oder man nimmt sich noch extra, etwas Zucker mit um sich den Tag und das Essen noch etwas zu versüßen.

                              Ach ja, fast vergessen, Honey Munch was mit 450 kcal/100g (laut Trekking ultraleicht von Stefan Dapprich) ja auch nicht schlecht ist! Und wenn man eh Brot und/oder Zwiebag dabei hat, dann kann man den Honig und die Erdnussbutter ja auch noch dafür verwenden und die Cornflakes kann man sich ja auch wenn man möchte ins Müsli streuen, wobei, auch der Honig gut zum Müsli passt! Das nenne ich doch mal multi use.

                              Ich denke, ich werde das die Tage einfach mal ausprobieren!
                              Ich sag nur GORP
                              Bin auch gerade dabei mit diversem kalten zeug rumzuexperimentieren. Das werde ich auf jeden fall alles getrennt mitnehmen, damit man es wie von dir gesagt nach gusto mixen kann.
                              Weißt du wo und unter welchem namen man hierzulande Beef Jerky bekommt? Vorzugsweise aus Schwein oder Geflügel.

                              Ansonsten würde ich sagen kommt so ziemlich alles von dir genannte auf die sommer-tour mit! Nur was Honey Munch ist weiß ich nicht Klingt nach Müsli mit Honig. Dazu noch ordentlich Olivenöl und man hat eine schöne calorienbombe


                              Weiter, weiter, mehr kalte "Rezepte" und Zahlen über Verdauung!
                              Zuletzt geändert von enteon; 09.06.2013, 21:00.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                Zitat von enteon Beitrag anzeigen
                                Kalter Reis schmeckt wie warmer Reis, nur weniger, da der Dampfdruck kalter Geschmacksstoffe niedriger ist. Wenn für die persönliche psyche unbedingt nötig, kann der kalten geschmacklosigkeit durch mehr gewürze begegnet werden. Die wiegen nicht wirklich viel. Zugegeben, es gibt kein gewürz das nur nach reis schmeckt
                                Doch, klar, Pandanblätter.
                                Außerdem kann man variieren: Basmati schmeckt anders als Naturreis, nur zum Beispiel.

                                Klingt nach Müsli mit Honig. Dazu noch ordentlich Olivenöl und man hat eine schöne calorienbombe
                                Weiter, weiter, mehr kalte "Rezepte" und Zahlen über Verdauung!
                                Für so einen Mischung muss man einen robust veranlagten Körper haben, der das verträgt. Wenn diverse Organe nach Genuss einer solchen Mischung Ausstiegsversuche machen, hat man auch nichts gewonnen

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                  Zitat von enteon Beitrag anzeigen
                                  Weißt du wo und unter welchem namen man hierzulande Beef Jerky bekommt? Vorzugsweise aus Schwein oder Geflügel.
                                  Große Auswahl unter http://www.jerkyshop.de/. Ansonsten in (fast) jedem Outdoor-Laden und immer mehr großen Supermärkten. Okay, da wohl meist Rind, aber auch Geflügel.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30688
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                    Geflügel-Jerky lässt einfach selbst machen und ist darüber hinaus viel preiswerter als Beef Jerky.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • enteon
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.05.2013
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                      Danke für die Jerky-Infos. Werd ich mal in den wenigen Outdoor-Läden hier schauen. Und wie man das zeug selbst trocknet

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Doch, klar, Pandanblätter.

                                      Für so einen Mischung muss man einen robust veranlagten Körper haben, der das verträgt. Wenn diverse Organe nach Genuss einer solchen Mischung Ausstiegsversuche machen, hat man auch nichts gewonnen
                                      Wieder was gelernt
                                      Als Gewürz würd ich aber lieber andere geschmäcker bevorzugen ;)

                                      Müsli mit Öl... Klingt für mich nach käsebrot, mit viiiiel käse. Das mach ich regelmäßig

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30688
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                        Finde meine Rezeptseite gerade nicht, aber im Grund läuft es auf derartige Rezepte hinaus. Klick. Kann man natürlich genauso mit Hühnchen machen. Bei meinem ersten Versuch schmeckte es mir sogar besser, da aromatischer. Allerdings ist dünn schneiden etwas komplizierter, man braucht ein sehr gutes Messer. Einlegen, dann dörren im Dörrautomat und gut ist.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                          Für Carpaccio braucht man ja auch ganz dünne Scheiben – da hilft es, das Fleisch etwas anfrieren zu lassen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X