[UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

    16.05.2013 Shenavall – Loch Fannich

    Da wir ja gestern quasi mit dem Auto angereist sind, habe ich mir ein paar Leckereien aus der Zivilisation mitgebracht. Dazu zählen: ganze Tüte Haribo (am Vorabend genascht), ne Irn-Bru für den heutigen Abend und eine halbe Dose Baked Beans für das heutige Frühstück. Jammy.

    Wir laufen heute erstmalig auf dieser Tour ohne Regenklamotten los! Es ist so unglaublich schön hier im Tal. Was vernünftiges Wetter und ein bisschen Sonnenschein nicht alles ausmachen können! Vor allem der Beinn Dearg Mhor und der Munro Ruadh Stac Mor stechen hervor.


    Mein neuer Desktop Hintergrund


    Guckstdu, keine Regenklamotten





    Am Amhain Loch an Nid steht ein uralter Hain. Wahnsinn diese alten Bäume hier im Tal. Sie toppen beinahe die Bäume im Letterewe Estate
    Über Stepping Stones geht es mal wieder über einen breiteren aber flachen Zufluss. Ich ziere mich erst ein wenig folge dann aber Susi. Ich meide die restlichen zwei Tage partout jede noch so kleine Fütze. Zumindest so fern es möglich ist… Ab hier wird es bis zum Loch an Nid einmal mehr sehr schottisch. Einfach nur eine nasse verschlammte Wiese. Bei jedem Schritt sinken wir bis über die Stiefelspitze ein – Das Wachs hält



    Während unserer Mittagspause kommen ein paar Regentropfen herunter, die lassen uns aber gänzlichst kalt. Ein Tag wie in sich Susanne seit nunmehr einer Woche wünscht

    Erstaunen an der Lochivraon Bothie. Entgegen mehrerer Stimmen ist die Bothie hier geöffnet. Unter anderem behauptete dies auch unsere Munroexpertin aus Kinlochewe. Wobei sie ja auch der Meinung war, dass der Fluß zur Shenavall nicht furtbar wär... Für Schotten ist anscheinend jede Furt ohne Stepping Stones unfurtbar (Klarheit verschafft später die MBA Seite, The Estate maintained (non MBA) bothy at Lochivraon will be unavailable between Monday 14th and Tuesday 22th May inclusive)
    Nunja sie Lochivraon Bothie steht der Shenavall Bothie eigentlich in nichts nach, außer beim Busyfaktor Groß, zwei Stockwerke, gezimmerte Schlafliegen, sogar eine Toilette mit richtiger Spülung!!!
    In beiden Bothies finden wir im Bothielogbuch Beiträge mit süßen Zeichnungen von Nicki und Max.

    Hier planen wir unseren restlichen Weg, während es draußen mal wieder etwas doller regnet. Es hört allerdings wieder aus, bis wir weiter laufen

    Zur Disposition stehen folgende Varianten:
    - Über den Pass, welchen wir am Tag unserer Rundtour von Kinlochewe aus gesehen haben zurück nach Kinlochewe und dann bei gutem Wetter morgen auf den Beinn Eighe!
    - Zum Ende des Lochs und am nächsten Tag auf die Munros A Chailleach und Sgùrr Breac und dann wieder zur A832 raus oder
    - Als letzte Variante die wir dann auch letztendlich wählen, weiter zum Loch Fannich, dort übernachten und am nächsten Tag irgendwie raus Richtung Zivilisation. Problem hieran ist allerdings, dass unsere Karte auf der hälfte des Loch Fannichs aufhört und wir nur ungefähr im Kopf haben wo es lang geht... Passt scho




    Der Weg weiter am Loch a'Bhraoin verläuft auf einem Kiesweg. Gut zum Kilometerschrammeln Hinter uns ziehen schon wieder dicke schwarze Wolken auf, diese erreichen uns aber erstaunlicherweise nicht. Einzig ein paar Regentropfen kommen vom Himmel. Hinter der Brücke am Ende des Lochs wird es mal wieder ekelig. Wir folgen der Fahrspur irgend eines ATVs über die einzige eingezeichnete Brücke. Von Weg kann hier keine Rede sein. Mein Laune fällt rapide ab. Nach 15 Minuten bin ich so gnatschig, dass ich am liebsten umdrehen würde und zur Bothie zurück kehren möchte... erst ein Banana Bread und nen Snickers bringen mich wieder halbwegs in bessere Stimmung. Vollends schafft es ein richtiger Weg, den Susanne nach einer halben Stunde vom Fluss kommend sieht!



    Auf dem Pfad kommen wir auch wieder besser voran. Der Blick hinunter ins Tal sieht toll aus! Endlich bin ich wieder guter Laune. Die Sonne und der Schneeweiße Sgùrr Breac zu unserer rechten lassen strahlen mit mir um die Wette.
    Über den Pass laufen wir direkt weiter wieder abwärts. Mittlerweile nährt sich auch die Feierabend Stund. Wir hoffen unten am Loch Fannich an einer Ruine namens „Nest“ in unserer Karte einen Schlafplatz zu finden. Links und rechts der gesamten zweiten Tageshälfte haben wir nicht einen Zeltplatz gesehen...
    Kurz vor der Brücke über den Allt Leac a'Bhealaich liegen zwei (!) tote Esel direkt auf dem Weg. Wir fragen uns, wieso, warum, weshalb?
    Wir haben Glück. Die ehemalige „Nest“ Lodge nebst Stall bietet zwei Zeltplätze direkt neben den alten Gebäuden. Zum Wasser runter liegen noch einmal zwei tote Rehe. Tal des Todes?

    Erstmalig auf dieser Tour bauen wir unser Zelt komplett ohne Regen auf. Erstmalig laufen wir nicht im Regen ins Ziel!!! Wir können unser Glück kaum fassen

    Zum Abendbrot gibt es die zweite selbst gedörrte Mahlzeit der Tour, dazu die Dose Inr-Bru die ich seit zwei Tagen mit mir rum schleppe Nach dem essen genießen wir unseren Whisky im fantastischen Licht der untergehenden Sonne. Weit entfernt liegt noch ein hoher Berg im Abendrot, vermutlich der Ben Wyvis. Looks great! Ein würdiger Abschluß der eigentlichen Tour, morgen auf dem Weg zurück in die Zivilisation wird es sicherlich eher unspektakulär.

    Zuletzt geändert von codenascher; 06.06.2013, 20:07.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Muddypaws
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

      Dankeschön für den schönen Bericht mit den tollen Fotos! Ich werde richtig neidisch, ihr kommt schon von der ersten großen Tour des Jahres zurück!

      Kommentar


      • Schmetterling

        Erfahren
        • 18.10.2009
        • 189
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

        Danke für die nette Rückmeldung!

        Und das beste daran ist: die nächste große Tour steht unmittelbar bevor...

        Deswegen husch, husch, weiter hier.


        16.05.2013 Shenavall – Loch Fannich

        Dieser Tag war für mich der schönste Wandertag, obwohl er sehr lang war und bei uns beiden mit schmerzenden Füßen endete. Dafür hatten wir Sonne und fantastische Ausblicke und er entschädigte uns für die Strapazen der letzten Tage.

        Die erste Hälfte des Tages diskutieren wir die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Tour zu beenden. Unser Schlechtwetterplan war gewesen, einfach zwei Nächte in der Shenavall Bothy zu bleiben und zurück zur Straße zu laufen. Der schied zum Glück aus. Auf Plan zwei und drei mit Munro-Besteigungen habe ich keine Lust. Ich möchte einfach zwei Tage weiter laufen und neue, schöne Landschaften genießen. Munros sind anstrengend und es besteht die Gefahr, dass wir oben in den Wolken rumlatschen. Also begraben wir sie für dieses Jahr endgültig und begeben uns in unbekanntes Gelände.









        Es ist am Ende zum Glück weniger weit und schlimm als befürchtet und gegen sieben kommen wir abends am "Nest" an. Ich muss sagen, bei den vielen toten Tieren gruselt es mich schon. Aufgrund meiner schmerzenden Füße verschwinde ich wieder sehr schnell im Zelt. Aber immerhin erlaubt uns das Wetter bei offenem Zelt die Aussicht zu genießen und ein letztes Glas Whisky zu schlürfen.

        Es kommt wehmütige Stimmung auf. Vielleicht ist dies die letzte Nacht im Zelt, auf jeden Fall die schönste. Es fühlt sich heute schon wie Abschied und das Ende des Urlaubs an. Schön wars!

        Kommentar


        • Schmetterling

          Erfahren
          • 18.10.2009
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

          17.05.13 Nest – Lochluicart

          Der letze Wandertag begrüßt uns mit schönstem Sonnenschein. Das Monster dieses Tals scheint wohl doch nur auf Esel und Rehe zu stehen und hat uns verschont Obwohl wir ab jetzt kartenloses und unbekanntes Terrain betreten, kommen wir nicht recht los. Zu schön ist der Morgen und zu schwer fällt uns der Abschied. Wir Bummeln, machen Fotos von den Geweihen und sortieren unsere Ausrüstung.


          Unser letzter Zeltplatz


          Sogar ein Klo gibts




          Da wird man ja zum Hirsch!

          Schließlich lässt sich der Aufbruch nicht mehr vermeiden. Nach kurzer Zeit verschwinden die vorsorglich angelegten Gamaschen (wir sind inzwischen misstrauisch geworden) in den Rucksack. Kurze Zeit später folgen die Longsleeves und wir wandern in T-Shirts. Der Weg ist ein richtig guter und trockener Feldweg, der am Ufer des Loch Fannich entlang führt. Wir kommen rasch vorwärts und genießen die letzten Ausblicke auf die Gipfel um uns herum. Diesmal kann ich den Feldweg sogar genießen




          Blick zurück

          Die Freude hört allerdings bald wieder auf, als wir die Fannoch Lodge erreichen. Hier weicht der Feldweg einer geteerten Straße, die sich endlos weit um den See zu winden scheint. Wir versuchen, unsere gute Laune zu behalten, denn schließlich hätte es ja auch schlimmer kommen können, nämlich ein typischer schottischer Weg im Regen. So werden wir wenigstens locker unser Tagesziel erreichen. Wir diskutieren, ob wir eine letzte Nacht in der Nähe der Bahnstation zelten sollen oder ob wir gleich nach Inverness fahren. Mit jedem Schritt auf der Straße in der immer unspektakulärer werdenden Landschaft werden die Verlockungen der Zivilisation stärker. Wir würden versuchen, einen Zug zu bekommen.
          Am Ende des Sees führt eine große Pipeline ins Tal und die Landschaft wird zunehmend langweiliger. Wir dopen uns mit den letzten Chips-Vorräten und stiefeln weiter. Ein entgegen kommender Hundebesitzer beziffert das letzte Stück bis zur Straße mit 10 Meilen, was uns doch einen kleinen Dämpfer versetzt. Soo lange noch auf dieser doofen Straße. Das GPS zeigt allerdings nur 4-5 km an. Zum Glück hat das GPS recht und nach einer guten Stunde erreichen wir die große Straße! Noch ein Stückchen weiter und um 14 Uhr erreichen wir mit schmerzenden Füßen den Bahnhof Lochluicart im Niemandsland. Ein Bahnsteig und zwei Häuser, das wars. Kein Pub, kein Laden, in dem wir die einstündige Wartezeit auf den Zug hätten verbringen können (die Aussicht auf Chips, Cola und Bier hat uns über die letzten Straßenkilometer gerettet ). Allerdings gibt es auch keinen Zeltplatz, so dass unsere Entscheidung nicht ins Wanken kommt. Die Stunde verbringen wir mit Reisebericht schreiben und wir finden sogar noch ein Snickers in den Tiefen der Rucksäcke.





          Die Zugfahrt ist wunderbar: Vorankommen, ohne sich bewegen zu müssen. Dazu das allerletzte Schlückchen Whisky. In Inverness beziehen wir das erste Hostel, das uns über den Weg läuft (Highlander Hostel). Die schlechteste Entscheidung der Tour. Ein seltsamer Typ am Empfang, ein fürchterlicher Schlafsaal und spärlich ausgestattete Duschen. Es ist meine erste Nacht in so einem Schlafsaal und ich wünsche mir sehnlich die Zweisamkeit unseres Zeltes herbei. Nun ja, hilft ja nix. Wir genießen erstmal die frisch gereinigten Duschen und machen uns stadtfertig. Beim Blick in den Spiegel erschrecken wir: die Sonne hat ausnahmsweise den ganzen Tag geschienen und wir haben knallrote Gesichter. Wer denkt denn auch an Sonnencreme bei so nem Wetter! Zum Abschluss der Tour gibt’s einen super leckeren Burger im Pub und den einen oder anderen Whisky, um unsere Whisky-Liste zu füllen.

          Kommentar


          • nicki1005
            Erfahren
            • 30.04.2011
            • 374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

            Ein Hostel? Oh nein! Na ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht sonderlich schön war... Ich war erst einmal in einem, und da hab ich mich auch ins Zelt gewünscht

            Das mit den toten Tieren ist ja gruselig... Und das Foto der Shenavall Bothy im Sonnenlicht ist echt ein Traum! Schön, dass ihr unsere Zeichnungen gesehen habt Also eigentlich bin ja ich immer verantwortlich für diese Bothy Buch Einträge. Max unterschreibt dann nur noch und freut sich, dass er keine Arbeit damit hat

            Glg Nicki

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

              Susanne hat zum letzten Tag eigentlich alles gesagt. Ab der Fannich Lodge wird der Weg ätzend und die schöne Landschaft um uns herum bleibt leider hinter unserem Rücken zurück. Irgendwann ist nun einmal die schönste Tour zu Ende, so auch hier.


              Die Ausbeute von 30 MInuten




              Gleich is Schluß....



              In Inverness landen wir leider im Highlander Hostel... Was sich auf dem Flyer der hier ausliegt noch ganz nett liest, hat nichts mit der Realität gemeinsam... Dreckig, viel kaputt und das schlimmste, der KOllege an der REzeption (vielleicht sogar der Chef) beringt und bereift mit Plastikschmuck billiger als der Inhalt jedes Kaugummiautomaten baggert mich och noch an nononono

              Nach einem echt empfehlenswerten Pubbesuch in der Castle Tavern (Pub of the Year 2008 und 2010), lecker Burgern und ein paar Wässerchen beginnt für mich eine Odyssee beim Schlaf finden. Ganz Inverness im Alter ab 16 scheint hier bis nachts um drei zu McDonalds zu gehen, mit der entsprechenden Lautstärke natürlich... Während Susanne mit Oropax von dem Trubel nicht so viel mit bekommt, liege ich noch sehr sehr lange wach...

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                Vielen Dank für den schönen und schön bebilderten Bericht! Das nicht so schöne Wetter hat sich anscheinend nach meiner Abreise noch gut gehalten.

                Einen Teil eurer Tour hatte ich für Ende September auf dem Programm (jetzt weiß ich immerhin, dass es am "See des Nestes" - Loch an Nid - einen Platz zum zelten gibt). Aus der Tour wird aber dieses Jahr nichts mehr (Außenmeniskus durchgerissen ), aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                  Guten morgen Borderli
                  Erstmal natürlich gute Besserung für dein Knie! Sehr ärgerlich das ganze...

                  Der Zeltplatz beim "Nest" befindet sich aber nicht am Loch an Nid sondern am Loch Fannich.
                  Erstaunlicherweise ist dieser Punkt auf der aktuellen OS Karte nicht eingezeichnet. Wir benutzten eine 40k Karte von Hervey

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                    Ich sollte vor der ersten Tasse Kaffee die Finger von der Tastatur lassen. Ich meinte das Loch Fannich...

                    Die Genesungswünsche gebe ich an das Knie weiter, danke!

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                      Der Rest unseres Urlaubs ist schnell erzählt

                      In Inverness suchen wir nach einer Möglichkeit zum Frühstücken, da unser geiles Hostel nicht einmal Frühstück anbietet... Wir suchen und werden dann auch irgendwann fündig. Vom Frühstück aus verirren wir uns in einen kleinen geilen Outdoorshop namens MacPhersons Mountaineering. Hier erstehe ich eine Hyperhässliche Giftgrüne Primaloft Jacke von Montane für schlappe 50 Pfund. Das nenn ich nen Schnapp! Und die Farbe ist eher etwas Gewöhnungsbedürftig denn hässlich

                      Weiter sehen wir von Inverness eigentlich nur noch Craigdon, Sports Direct, Blacks und TK Maxx ehe es pünktlich mit unserem MEgabus nach Edinburgh geht

                      Während der Busfahrt ist es auch schon wieder vorbei mit dem schönen Wetter... Es regnet wieder sehr stark. Ich hoffe eigentlich noch einmal einen Blick auf die Cairngorms zu werfen. Allerdings ist alles jenseits der Dorfgrenzen in Aviemore im grau verschwunden....
                      In Edinburgh machen wir uns im Regen auf zu unserem B&B. Das B&B haben wir vor knapp ner Woche bei unserer Ankunft in Edi gebucht. Brae Lodge, Liberton Brae, ein kleines Stück ausserhalb des Zentrums. Sehr sauber, sehr freundlich, sehr lecker, empfehlenswert. Nach dem Zimmerbezug suchen wir noch ein Hotelpub um die Ecke auf uns lassen den Abend bei Burger, Steak Pie und Whisky ausklingen

                      Der nächste Tag ist wenigstens wieder Regenfrei. Meine schicke neue grüne Jacke ziehe ich bereits im Bus wieder aus - zu warm Geplant ist heute eine kleine Shoppingtour und dann natürlich der Hollyrood Park.... Geplant.... Den Tag verbringen wir in den Outdoor- und Modegeschäften Edinburghs Im Tiso treffen wir noch einmal Torsten und Martina, witzig. Nach teilen des erlebten gehen wir wieder unsere Wege.
                      Arthers Seat bekommen wir leider nicht mehr zu Gesicht...
                      Susannes letzte Pfundnoten hauen wir gemeinsam beim Burgeressen und Whiskytrinken in nem sehr schönen Pub auf den Kopf. Dankeschön Liebling

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Schmetterling

                        Erfahren
                        • 18.10.2009
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                        FAZIT

                        Mein erstes Mal Schottland und mein erster Wanderurlaub mit viel Regen. Aber schön wars! Die Landschaft hat mich begeistert und die Menschen dort sind unglaublich freundlich. Ich werde definitiv wiederkommen! Hoffentlich nächstes Mal bei besserem Wetter. Sicher aber mit ein paar mehr Wechselsocken

                        Nebenbei konnten wir auch unsere Whisky-Kenntnisse stark vertiefen und haben neue Lieblings-Whiskies gefunden. Armer Geldbeutel! Die erste Bestellung wartet schon auf eine gemeinsame Degustation


                        Kommentar


                        • Auspuff
                          Gerne im Forum
                          • 14.03.2012
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                          Schicke Mützen, lokal erstanden? Und welcher Gerstensaft hat es euch nun besonders angetan?

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                            Die Da!!!



                            Mein neuer Favorit ist der Caol Ila, gefolgt von Highland Park. Susi derweil favorisiert den Clynelish, dem ich sicherlich auch nicht abgeneigt bin Auf Platz 3 landet bei mir neuerdings Springbank
                            Eine genaue Auflistung der genossenen Whiskies folgt.

                            Zur gemeinsamen Degustation kommt es endlich dieses Wochenende, wobei ich den Caol Ila schon ein Probetröpfchen abnehmen musste letzte Woche

                            Die Mütze habe ich in Edi gekauft, Harris Tweed - handwoven in the outer hebrides. Mein neuer Lieblingsdeckel


                            Fazit:

                            Schade das uns das Wetter nicht so hold war wie erhofft. Aber nun, Schottland. Wir haben sicherlich das allerbeste daraus gemacht, viel gesehen, erlebt, kennen gelernt und genossen. Wir hätten schließlich auch zwölf Tage Regen haben können
                            Die gesamte Region ist zum Sterben schön. Die Abgeschiedenheit abseits der kleinen Siedlungen sucht sicherlich seines gleichen! Ich freue mich sehr darüber, dass es Susi so gut gefallen hat -nicht das ich Zweifel gehabt hätte. Ich denke das wir neben weiteren Schottlandbesuchen sicherlich auch noch einmal in die Torridon Region zurück kehren werden. Wir haben da schließlich noch eins zwei Rechnungen mit irgendwelchen Bergen offen Dann vielleicht aber etwas später.

                            Der Mai muss unter normalen Umständen, unter normal verstehe ich nicht dieses Frühjahr, ein Wahnsinns Monat für Schottland sein. Belegen dies neben meinen eigenen Eindrücken schließlich zahlreiche Beiträge hier im Forum.

                            Unsere Ausrüstung hat uns, nasse Stiefel mal abgesehen, nicht im Stich gelassen. Passt!

                            Susi und ich haben auf der Tour ein super eingespieltes Team abgegeben. Es ist doch echt sehr viel schöner die Erlebnisse und Eindrücke auf Tour zu teilen ♥

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • matzen
                              Erfahren
                              • 07.02.2008
                              • 196

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                              Schöner Bericht und schöne Fotos.
                              Das kleine Wäldchen mit den alten Bäumen ist wunderschön.
                              Gibt es vielleicht einen GPS Track zu der Route die Ihr gelaufen seid?

                              Kommentar


                              • Fayter
                                Gerne im Forum
                                • 28.04.2013
                                • 96
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                                Super Bericht und schöne Fotos!

                                Bin da vor ein paar Tagen auch vorbeigekommen - Cape Wrath Trail. Habe auch in der Shenavall Bothy übernachtet. Das An Teallach Massiv ist herrlich!

                                Der Mai muss unter normalen Umständen, unter normal verstehe ich nicht dieses Frühjahr, ein Wahnsinns Monat für Schottland sein. Belegen dies neben meinen eigenen Eindrücken schließlich zahlreiche Beiträge hier im Forum.
                                Ich startete meine Tour am 24.5 in Fort William und hatte eigentlich fast immer gutes Wetter. War 3 Wochen unterwegs und habe nur 4 Mal den "sweet scottish rain" erlebt.
                                “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                                  Einen GPS Track habe ich nicht. Um die Akkulaufzeit zu schonen tracke ich leider nie mit.

                                  Die Tagesetappen im einzelnen:

                                  09.05. - 2km
                                  10.05. - 22,5km
                                  11.05. - 7km
                                  12.05. - 21,2km
                                  13.05. - 25,8km
                                  14.05. - 14,8km
                                  15.05. - 6,7km
                                  16.05. - 30,3km
                                  17.05. - 20km

                                  gesamt 150,3km und dazu 5276 Höhenmeter

                                  Fayter, zum Ende unserer Tour hatten wir ja auch endlich besseres Wetter. Den Cape Wrath Trail könnt ich mir auch irgendwann mal vorstellen zu laufen. Zumindest hab ich am Ende in Edinburgh noch den passenden REiseführer erstanden

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • RockingKatja
                                    Erfahren
                                    • 21.03.2012
                                    • 215
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                                    Tolle Tour . Auch wenn es mit den Munros nicht so geklappt hat, hehe. Irgendwie findet man ja dann doch immer ne Alternative und am Ende ist es dann gar nicht weiter wild, Plan A nicht geschafft zu haben


                                    OT: CWT werde ich wohl nächstes Jahr im Mai angehen, wenn nichts dazwischen kommt. Fayter: Bericht!
                                    Kate-ventures - My adventures on the road

                                    Kommentar


                                    • Fayter
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.04.2013
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                                      OT: CWT werde ich wohl nächstes Jahr im Mai angehen, wenn nichts dazwischen kommt. Fayter: Bericht!
                                      Ausführlicher Bericht kommt demnächst. Kann dir vllt. in der Vorbereitung helfen, gibt ja nicht so viele Reiseberichte über den CWT.
                                      “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                                        Klasse Bericht! Vielen Dank Euch beiden!
                                        Rainer
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UK] Wester Ross - Torridon, Letterewe, Dundonnel & Fisherfield im Mai 2013

                                          Hallo Ihr beiden,
                                          wie habt Ihr den Whisky genossen. Die Diskussion hierüber reicht ja bis zu Adam und Evas Zeiten....

                                          Gruss Markus
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X