Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

    Mal davon abgesehen erfasst man mit den Falconidae und den Accipitridae alle bei uns lebenden Greifvögel. Außer den Eulen, die noch nie bejagt wurden.
    OT: Nein, Fischadler (Pandionidae) sind auch eine Familie der Greifvögel und bei uns heimisch.

    ...und Juristen machen keine Gesetze, sondern Politiker.

    Ditschi


    So, mußte meine umfangreiche Tätigkeit für ODS einmal unterbrechen zugunsten kleinerer Verrichtungen für meinen Arbeitgeber.

    Was ist mit dem Fischadler nach Bundesjagdrecht? Greifvogel ja, habichtartiger nein. Geht der deutsche oder der lateinische Name vor?

    Nur die Sekretäre (Sagittariidae) gibt es wohl ausschließlich in Afrika. Obwohl: ich kenne einen Justizhauptsekretär, der tatsächlich aussieht wie ein Raubvogel. Ich weiß aber nicht, ob der mitzählt?
    Zuletzt geändert von Ditschi; 28.05.2013, 10:55. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

      OT:
      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      ...und Juristen machen keine Gesetze, sondern Politiker.
      Ditschi
      na komm Dischi, kommt der strom bei dir aus der steckdose?
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

        Nein, Fischadler (Pandionidae) sind auch eine Familie der Greifvögel und bei uns heimisch.
        Der unterliegt eben nicht dem Jagdrecht.

        Ganz einfach und klar Politiker schreiben Gesetze.... und Zitronenfalter falten Zitronen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

          OT:
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          (...) .... und Zitronenfalter falten Zitronen.
          Suchbegriffe: Zitronenfalter +Perscheid

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

            OT: Danke, lina, das ist der ultimative Beweis, daß Zitronenfalter selbstverständlich Zitronen falten. Perscheid konnte einen Zitronenfalter wegen eines Fotografierverbotes am Arbeitsplatz nicht ablichten, hat ihn aber gemalt.

            Excurs zum Gesetzgebungsverfahren: für den Inhalt eines Gesetzes sind Politiker verantwortlich, nämlich die Parlamentarier, die über das Gesetz abstimmen. Unter den Parlamentariern können auch Juristen sein, die dabei aber nicht in dieser Eigenschaft tätig werden. Der Inhalt eines Gesetzes ist in Form gegossener politischer Wille.
            Juristen sind auch beteiligt, und zwar bei der Prüfung der sogenannten Rechtsförmlichkeit eines Gesetzes. Da geht es die Anpassungs ins System, die Sprache und alle weiteren Förmlichkeiten. Im Bundesministerium der Justiz sind unter den 672 Beschäftigten 268 Juristen( Stand 2010) u.a. mit dieser Aufgabe beschäftigt. Gelegentlich wird die Aufgabe sogar ausgesourced an spezielle Rechtsanwaltskanzleien. Kurzgesagt: bei einem Gesetz bestimmt die Politik den Inhalt, die Juristen bringen es in Form.

            Gruß Ditschi


            http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsf%C3%B6rmlichkeit

            http://pamanager.blogspot.de/2011/01...hen-hilfe.html
            Zuletzt geändert von Ditschi; 28.05.2013, 16:48. Grund: Berichtigung

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

              Also juristisch geschulte Verwaltungsbeamte und Juristen.

              Keinen Deut besser.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                Also juristisch geschulte Verwaltungsbeamte und Juristen.

                Keinen Deut besser.
                Besser als wer? Als Politiker ? Also, ich bitte Dich......
                Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                  OT:
                  Besser als wer?
                  Keinen Deut besser als ausschließlich Juristen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren


                    Post als Moderator
                    So, jetzt ist aber Ruhe hier, bevor wieder irgendwer heult

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                      Wenn ich ein verletztes Tier finde, dann entscheide ich nicht nach Gesetz, sondern nach Verstand.
                      Ab zum Tierarzt damit und fertig. Da muß ich nicht groß jemanden fragen.
                      Größere Tiere lassen sich schwer tragen, dafür würde ich die Feuerwehr bemühen.
                      Ist das Tier tot, informiere ich die Polizei o.Ä..

                      Jäger würde ich sicherlich keine informieren.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                        Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                        Ist das Tier tot, informiere ich die Polizei o.Ä.. Jäger würde ich sicherlich keine informieren.
                        Warum würdest du keinen Jagdausübungsberechtigten informieren. Rate mal wen die Polizei informiert? Den für das Revier zuständigen Jagdausübungsberechtigten.

                        Ich habe mir mal durch die dienstlichen Kenntnisse der entsprechenden "Benachrichtigungslisten" eine kleine Liste gemacht, welche Jagdausübungsberechtigten in meinen üblichen Wandergebieten zuständig sind. Stelle ich irgendwelche "Absonderheiten" (illegale Müllkippen im Wald, zerstörte Einrichtungen, größere Kadaver, etc.) fest, rufe ich eben schnell dort an. Letztens habe ich eine tote Sau im Bach gefunden (schon arg vergammelt). Kurz rausgezogen und dem Jagdausübungsberechtigten Bescheid gegeben. Den eigenen Verstand walten zu lassen, ist meistens gar nicht so blöd.

                        Ansonsten sollte man glaube ich nicht so ein Theater um tote Tiere im Wald machen. Wo soll den bitte ein Tier sonst sterben, als im eigenen Lebensraum? Es gibt (insbesondere gerade jetzt) genug kleine und größere Fleischfresser, die sich über den Kadaver freuen, um energiesparend Futter für die Aufzucht ihres Nachwuchses zu erlangen.
                        Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 28.05.2013, 22:17.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                          Warum würdest du keinen Jagdausübungsberechtigten informieren.
                          Schlicht aus dem Grunde, daß die Tel. von Polizei, oder Feuerwehr leicht herauszufinden ist.

                          Ist das Tier verletzt halte ich schnelle Hilfe für angebracht.
                          Ist das Tier tot, dann hat es Zeit und die Polizei wird schon wissen wer dort zuständig ist.
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                            @ volx-wolf, das mit cast war wirklich nur Spaß
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                              OT: Meine Hauptbedenken sind, dass ihr vor lauter theoretischen Überlegungen gar nicht die Zeit habt mal raus zu gehen. Allerdings kommt ihr dann auch nicht in die heikle Situation einem toten Tier zu begegnen.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                                Ist das Tier verletzt halte ich schnelle Hilfe für angebracht

                                Ein verletztes Tier durch die Gegend zu transportieren bedeutet in 99% nur Quälerei. Tiere zeigen meist keinen Schmerz.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren


                                  Post als Moderator
                                  …habe hier einiges OT gelöscht. Bitte wahrt den Diskussionsstil!

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Raus
                                    Erfahren
                                    • 09.08.2008
                                    • 479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Ein verletztes Tier durch die Gegend zu transportieren bedeutet in 99% nur Quälerei. Tiere zeigen meist keinen Schmerz.
                                    Alternativen? Verenden lassen, weiterquälen lassen, erschießen?
                                    Woher nimmst du deine 99%, daß ein Transport nur Quälerei ist? Gibt es da empirische Erhebungen? Oder stellst du das nur so in den Raum?
                                    Bei verletzen Menschen ist ein Transport i. d. R. auch mit Schmerzen verbunden, die Überlebenschancen steigen damit jedoch nachweislich, denn so können sie einer qualifizierten Versorgung zugeführt werden.
                                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                    Kommentar


                                    • peter97
                                      Erfahren
                                      • 30.01.2013
                                      • 326
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                                      Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                                      Alternativen? Verenden lassen, weiterquälen lassen, erschießen?
                                      Woher nimmst du deine 99%, daß ein Transport nur Quälerei ist? Gibt es da empirische Erhebungen? Oder stellst du das nur so in den Raum?
                                      Bei verletzen Menschen ist ein Transport i. d. R. auch mit Schmerzen verbunden, die Überlebenschancen steigen damit jedoch nachweislich, denn so können sie einer qualifizierten Versorgung zugeführt werden.
                                      Ich denke cast meint die Mentalität der Menschen, wenn irgendwo ein scheinbar hilfloses Tier rumliegt, wird es eingesammelt und zum Tierarzt geschleppt.
                                      Wenn ein Tier offensichtlich verletzt ist wie ein angefahrenes Reh MUSS der Jagdausübungsberechtigte informiert werden.
                                      Bei verletzten Vögeln (Amseln, und co., nicht bei Greifvögeln) ist es etwas anderes, wenn ein Vogel flugunfähig ist, kann man ihn einsammeln und zum Tierarzt bringen. In der Brutzeit muss man besonders aufpassen, da einige Bodenbrüter einen verletzten Vogel imitieren, um ihr Gelege zu schützen, wer sich also nicht aus kennt kann auch zum Tod der Jungen beitragen.

                                      Peter
                                      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                                        Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                                        wenn ein Vogel flugunfähig ist, kann man ihn einsammeln und zum Tierarzt bringen. In der Brutzeit muss man besonders aufpassen, da einige Bodenbrüter einen verletzten Vogel imitieren, um ihr Gelege zu schützen, wer sich also nicht aus kennt kann auch zum Tod der Jungen beitragen.
                                        Keine Sorge, auch beim Verleiten, wie man das nennt, wird sich der Altvogel von dir garantiert nicht fangen lassen.
                                        Einzige Gefahr ist, versehentlich auf das Gelege zu treten.

                                        Zum Thema.
                                        Im Prinzip läuft es darauf hinaus:
                                        Wer Angst hat, gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen, der wendet sich an den zuständigen Jagdausübungsberechtigten.
                                        Wer folgende Einstellung teilt...
                                        Zitat von cast
                                        Ehrlich gesagt sollte man lieber der Natur ihren Lauf lassen.
                                        ...der wendet sich auch an den Jagdausübungsberechtigten.
                                        Wer sicher gehen will, daß das Tier nach besten Kräften gepflegt wird, der findet bessere Anlaufstellen.
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.05.2013, 14:13. Grund: Tippfehler
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Über den Umgang mit toten und verletzten Wildtieren

                                          Wenn ein Tier offensichtlich verletzt ist wie ein angefahrenes Reh MUSS der Jagdausübungsberechtigte informiert werden
                                          .

                                          Ich hatte mal so eine Diskussion am Straßenrand. Reh saß völlig apathisch da, zeigte keinerlei Angst oder Fluchtreflex.

                                          "Bringen sie das jetzt zum Tierarzt?"

                                          Nö. Ich hab ihm den Fangschuß gegeben. Entsetzen beim Autofahrer.

                                          Ich hab ihm dan gezeigt was sein Auto so angerichtet hat, beide Hinterläufe gebrochen, Leberriß.
                                          Das war ein Todeskandidat, ich habe es nur schneller beendet.

                                          Bis jetzt habe ich noch kein Wild welches angefahren war gefunden was nur leichte Verletzungen hatte.
                                          ALLE hatten schwere Organschäden, vom geplatzten Darm, über Pansen bis hin zu gequetschten Nieren, gerissenen Lebern, gebrochenen Becken usw. Lässt sich fast beliebig verlängern.

                                          Wir haben mal einen Bock aus dem Auto so eines Tierfreunds wieder rausgeholt. Der hatte ´"nur" ein gebrochenes Becken.

                                          20 Cent beenden das Leiden, schnell und schmerzlos.

                                          Genauso sinnlos ist es Myxomatosekaninchen zum Tierarzt zu schleppen, der gibt ihm eine Spritze, die auch noch Geld kostet.

                                          Bei gebrochenen Schwingen eines Vopgels mache ich gar nix, es sei denn bspw Gans oder Ente. Alles Singvögeln und Greifvögeln bitte zur nächsten Vogelschutzwarte.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X