Lohnt der Arctic Circle Trail?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lohnt der Arctic Circle Trail?

    Hallo Zusammen,

    ich plane für 2015 eine große Trekkingtour. Mein Traum wäre Spitzbergen oder Grönland. Als erstes fällt einem dann natürlich der Artic Circle Trail ein. Also ein wenig gegoogelt (ich stehe noch ganz am Anfang mit der Planung, ist ja noch ne Weile hin) und festegestellt, dass die Fotos nun nicht so spektakulär sind.. Sieht jetzt nicht so anders aus, als die Gegend rund um Abisko..
    Dafür ist die Anreise deutlich teurer und aufwendiger.

    Deshalb meine Frage: Lohnt das? Oder kann ich dann auch den Nordkalottleden laufen und mir vorstellen es wäre Grönland?
    Was gibt es für Alternativen (auf Grönland oder Spitzbergen) die von der Logistik (und den damit verbundenen Kosten) nicht zu aufwendig sind? Die Tour soll im Sommer und zu Fuß stattfinden, also mehr oder weniger eisfrei.
    Das es Grönland oder Spitzbergen werden soll, ist die Umsetzung eines Kindheitstraumes, ich bitte dies also nicht zu hinterfragen
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

    Seit wann "lohnt" sich eine Tour?

    Wenn, würde ich persönlich Spitzbergen bevorzugen, soll es in Europa stattfinden.

    Ansonsten:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Auyuittuq_National_Park
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Seit wann "lohnt" sich eine Tour?
      Das ist schnell erklärt: Wenn man um die halbe Welt fährt und es dort aussieht, wie bei Oma Hedi hinterm Haus, hat es sich nicht gelohnt.

      Der Auyuittuq National Park gefällt mir aber sehr gut.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

        Ist allerdings ein wenig Aufwand dort hin zu kommen.

        Das ist schnell erklärt: Wenn man um die halbe Welt fährt und es dort aussieht, wie bei Oma Hedi hinterm Haus, hat es sich nicht gelohnt.
        Dafür warste dann auf Grönland.

        Urlaub ist, wenn die Luft anders riecht, das Essen anders schmeckt und eine andere Sprache gesprochen wird.
        Mehr braucht es IMHO nicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

          Ich bin den Arctic Circle Trail 2002 gelaufen - klar, war schön, meine erste Tour auf Grönland, aber wenn Du so fragst, würde ich eher dazu tendieren, zu sagen, dass er nicht lohnt. Mit Grönland ist für mich untrennbar das Inlandeis verbunden. Das heißt jetzt nicht, man müsse darüber laufen, aber sehen sollte man es schon. Wenn ich mich recht erinnere, gab es am ACT nur eine Stelle, wo man recht entfernt mal etwas Eis erspähen konnte. Ansonsten ist alles eher hügelig ... Da fand ich die Ecke südöstlich von Kangerlussuaq schon viel spannender - bis hin zur Eiskante. Auf jeden Fall solltest Du hinsichtlich Sommer eher Herbst meinen, sonst fressen Dich die Mücken auf (habe es selten so schlimm erlebt wie auf dem ACT) oder einfach näher zum Eis (die "Kälte" dort mögen die Biester wohl nicht so sehr und sind dort erheblich weniger).

          Wenn alles klappt, möchte ich in diesem Jahr im späteren Herbst noch in Süd-Grönland ins Johan Dahl Land. Die Ecke stelle ich mir auch "lohnender" vor ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

            @Cast: Buck hat es eigentlich ganz gut beschrieben. Wenn ich für das selbe Erlebnis auch nach Schweden fahren kann, ist das sinnvoller. Wenn ich schon "um die halbe Welt" fliege, muss es schon was anderes sein. Ich war auf Grönland klingt zwar geil, aber ich würde nicht in erster Linie zum posen dahin fliegen

            Danke schon mal!
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

              "und festegestellt, dass die Fotos nun nicht so spektakulär sind.."

              Ich habe schon öfters Reiseberichte vom Artic Circle Trail gelesen und wollte diese nicht madig machen (und habe deshalb nichts gesagt). Aber die Fotos, die ich da gesehen habe, fand ich auch absolut unspektakulär.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                Also, wenn die Fotos aus Schweden wären, fände ich die super (oder wenn ich zufällig auf Grönland wohnen würde), aber die Anreise nach Schweden kostet für 2 Personen (mit dem Auto nach Abisko) vll. 300 - 400€ p.P. außerdem muss ich mir keine Gedanken um Brennstofftransport und ähnliches machen. D.h. wenn ich deutlich höhere Kosten habe, möchte ich auch Sachen sehen, die ich für 400,- nicht zu sehen bekomme. Ansonsten mache ich doch wieder eine Tour in Schweden.
                Wie sieht es eigentlich mit der Eisbärenproblematik aus? Auf dem ACT ist das ja wohl kein Thema.
                Ich hätte kein Problem die "üblichen" Sicherheiten gegen Bären mitzunehmen, aber in einem Bericht über Spitzbergen (hier im Forum) las ich, dass die Nachtwache gehalten haben. Die waren eine größere Gruppe, das geht dann ja, ich möchte zu zweit los (notfalls auch alleine, wenn sich keiner findet), da ist das dann eher schlecht...
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                  Btw.: Was kostet ca. ein Flug nach Grönland und was nach Spitzbergen?
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                    Mich würde auf Spitzbergen das mitschleppen eines Gewehrs stören.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Kaesehobler
                      Fuchs
                      • 16.02.2013
                      • 1202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Mich würde auf Spitzbergen das mitschleppen eines Gewehrs stören.
                      Erstens das. Und dann versuch mal auf einen Eisbären zu schießen, der auf dich zuläuft. Und selbst wenn du ihn einmal triffst, macht den das nur rasender...

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                        Und dann versuch mal auf einen Eisbären zu schießen, der auf dich zuläuft. Und selbst wenn du ihn einmal triffst, macht den das nur rasender...
                        Naja, ich übe das regelmäßig iun Schiesskinos, auf Wildschweine....

                        Laien sollten davon die Finger lassen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                          Ich mache das beruflich (wenn auch nicht täglich mit Eisbären) das wäre meine geringste Sorge, außerdem kommt es ziemlich selten zu echten Angriffen, meistens reichen ja die Abschreckungsmethoden.
                          Was mich stören würde, ist zum einen das Thema Nachtwache (wenn man von einem Bären geweckt wird nützt einem das beste Gewehr nichts, und über diese Selbstschussteile gibt es ja höchst widersprüchliche Berichte ob die funzen) und dann, dass ich keine Ahnung von Bären habe, d.h. ich kann schwer einschätzen ob es ein echter Angriff ist oder nicht.

                          Summasummarum ist einfach bequemer ohne Eisbären
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Kaesehobler
                            Fuchs
                            • 16.02.2013
                            • 1202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Ich mache das beruflich (wenn auch nicht täglich mit Eisbären) das wäre meine geringste Sorge, außerdem kommt es ziemlich selten zu echten Angriffen, meistens reichen ja die Abschreckungsmethoden.
                            Was mich stören würde, ist zum einen das Thema Nachtwache (wenn man von einem Bären geweckt wird nützt einem das beste Gewehr nichts, und über diese Selbstschussteile gibt es ja höchst widersprüchliche Berichte ob die funzen) und dann, dass ich keine Ahnung von Bären habe, d.h. ich kann schwer einschätzen ob es ein echter Angriff ist oder nicht.

                            Summasummarum ist einfach bequemer ohne Eisbären
                            Dann hättest du ja einen Vorteil .

                            In einem meiner Bücher steht, dass Eisbären ja "richtige" Jäger sind und deswegen die Angriffe mehr Sein als Schein sind, weil die schlichtweg Hunger haben. Aber wie schon gesagt: Buch.

                            Das Fazit von dir kann ich auch unterschreiben .

                            Kommentar


                            • Patsche1
                              Gerne im Forum
                              • 07.02.2011
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                              Hallo

                              wir waren 2011 auf Grönland. Vorweg, ich will auf jeden Fall wieder hin.

                              Der ACT hat uns allerdings auch nicht so gereizt.

                              Wir sind von Kopenhagen nach Kangerlusuaq geflogen. Dort im kleinen Supermarkt bekommt man Benzin oder Spiritus für den Kocher. Von Kangerlusuaq aus sind wir bis 66°55'24" N 50°14'53" W gelaufen. Wollten eigentlich weiter nach Osten zum Inlandeis. Da es aber unsere erste große Tour in der absoluten Wildnis war haben wir uns das nicht mehr zugetraut. Im Nachhinein wäre es aber völlig Problemlos gewesen. Wir fanden es sehr beeindruckend. Tage lang keinen Menschen gesehen, wilde Moschusochsen, beeindruckende Landschaft und traumhaftes Wetter.

                              Zurück in Kangerlusuaq haben wir noch eine Tour mit Guide auf das Inlandeis gemacht. War sehr beeindruckend.

                              Dann sind wir nach Narsarsuaq im Süden geflogen. Auch da haben wir Spiritus bekommen. Von dort mit nem Boot nach Itilleq und von dort nach Qaqortoq gewandert. Auch dort haben wir nur einmal Menschen getroffen. Das Wetter war deutlich schlechter, Wege waren teilweise markiert, viele Schafe und einige Ruinen der Nordmänner. Auch das war eine traumhafte Tour. Dann mit dem Hubschrauber zurück nach Narsarsuaq. Von dort noch ne Tagestour zum Inlandeis und mit dem Flugzeug zurück nach Kopenhagen.

                              Eisbären gibt es eigentlich nur an Nord und Ostküste. Es soll wohl schon mal vorgekommen sein, dass einer auf einer Eisscholle an Süd oder Westküste gelandet ist. Aber da braucht man sich keine Gedanken machen.

                              Also wie schon geschrieben wurde ich auf jeden Fall nach Grönland fliegen. Wenn du weitere Infos brauchst. Tipps zu Karten, Flug, Route oder den Orten, einfach melden. Hab meine Tour auch als .gpx. Vielleicht bekomme ich es auch mal hin ein paar Bilder hochzuladen.

                              Gruß
                              Patsche

                              Kommentar


                              • hc-waldmann
                                Dauerbesucher
                                • 19.07.2004
                                • 544
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                                Ich hatte den Luxus sowohl in Spitzbergen und als auch auf dem ACT in Grönland solo gewesen zu sein. Vieles wurde schon gesagt, daher diese Punkte dazu. Absolut gesehen ist Spitzbergen vielleicht spektakulärer (im Sinne von Spektakel: Bilder, weil alles ein paar Nummern größer, leerer, weiter ist), aber er fragte ja schon ein bisschen _relativ_ (z.B. zu Aufwand, Kosten, Gefahrenpotential), und dann macht Spitzbergen klar den letzten Platz. Der Aktionsradius (wo kann ich alleine noch sinnvoll hin, und darf ich das, und wie komme ich aus dem Dreieck LYB, Barentsburg, Svea raus) ist dann doch sehr gering (zu Fuss jedenfalls). Landschaftliche Abwechslung ist auch anders, da hast du in Lappland mehr. Für mich war seinerzeit nicht die Frage, wo ich mehr von habe. Ich wollte dahin, und bei meinem ersten Trip 1989 war das noch was sehr besonderes, und die Landschaft war gewaltig (für jemanden, der noch nicht mal in Südschweden war davor). Auf dem ACT fand ich es stellenweise auch öde (gerade um den Amitsorsuaq herum), aber das war für mich auch Sport und Nervenkitzel. Verdammt es ist Grönland, und du bist ganz allein. Reiz-voller ist da in der Tat, die Ecke nordwestlich der Eiskante (also östlich von Kanger und "überhalb" des Rückens), oder von Kanger strikt südlich bis zum Eis (da kann man schon 5-7 Tage Rundkurs machen, und auch fischen). Schlagend anders wird die Landschaft auf dem ACT auch erst ab dem Ittineq Richtung Küste, und dann hast du die Hälfte schon hinter dir. Ich finde reiz-arm halt sehr reizvoll, daher musste ich auch die Eisberg-show in Illulisat nicht hinter her haben. Das Naturerlebnis, und jetzt kommen wir wohl zu dem worum es hier mehrheitlich geht, hatte ich die letzten 5 Jahre auch in Norwegen. Auf Varanger hast du ab Vardö: keine Bäume, super-spektakuläre Schieferfels-Küste (Hamningberg), brutalen Wind, Barents-see, nacktes Fjell, reissende Flüsse, keine Menschenseele 3km ab Küste ins Inland, und wenn du dir so ziemlich in der Mitte, am Langryggen, die Haxen brichst, bist du auch hin. Schlussfolgerung: Grönland en miniature. Aber erreichbar für deutlich kleineres Geld (Oslo-Kirkenes-Vardö/Vadsö). Was uns wieder zur Frage bringt: "lohnt" der ACT? Du kannst das gleiche Natur- und Selbsterlebnis samt unsinnigen Risiko kriegen, dort wie in Grönland. Es sei denn, du willst halt mal in Grönland gewesen sein (was bei mir, zugegeben, schon ein Motiv war). Nach den Erlebnissen der letzten 5 Jahre würde ich den ACT nicht wieder gehen, weil er ist wie es anderswo auch ist und nicht wirklich das, was man so mit Grönland verbindet (da musst du eher an die Ostküste gehen, oder wenn es etwas alpiner sein soll, in den Süden Grönlands). Oder zu einer anderen Jahreszeit :-)

                                Hans-Christian
                                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                Kommentar


                                • iwoasnix
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2011
                                  • 465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                                  Ich würde sagen der ATC lohnt sich.

                                  Allein schon das man garnichts nachkaufen kann hat mich gereizt. Landschaftlich fand ich es schon schön, könnte aber in Norwegen etc. genauso sein.

                                  Vögel fliegen zu hören und die absolute Stille haben mich fasziniert.

                                  Wir sind erst von kangerlussuaq zur Eiskappe, und dann nach Sisimiut gelaufen.
                                  Die Eiskappe sollte man schon besuchen.

                                  Mei, es gibt natürlich 1000 andere tolle Plätze auf der Erde

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                                    Hi,

                                    ich war letztes Jahr 3 Wochen in Grönland. Ich bin die ganze Sache auch mit einer "once in a lifetime"-Attitüde angegangen. Deshalb wurde mir im Laufe meiner Internetrecherche recht schnell klar, dass der ACT nicht das ist, was ich mir von Grönland erhoffte. Da ich allein unterwegs war, hatte ich auch keine Lust auf den ganzen Eisbärenstress an der Ostküste (Waffe+Formalitäten), blieben noch West- und Südgrönland übrig. Letztendlich habe ich mich für Westgrönland entschieden (deutlich nördlicher, weniger alpin). Mein nächster Grönlandtripp wird mich aber sicherlich in den Süden führen.

                                    Genauer gesagt, habe ich die Nussuaq-Halbinsel von Nord nach Süd durchquert, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Ein paar ganz gute Infos/Eindrücke dazu findet man hier, hier, hier und auch hier. Diese Halbinsel ist allein groß genug, um sich dort 3-4 Wochen auszutoben. Ich war 2 Wochen dort und habe erst im Zielort Saqqaq Menschen getroffen. Bei dieser Tour handelt es sich aber ausschließlich um mal mehr mal weniger hartes wegloses Trekking durch z.T. schwer verblocktes Gelände. Den Sarek würde ich im Vergleich als Kinderspielplatz einstufen.

                                    Wenn man eine Woche Zeit hat, kann man von Ilulissat auch eine schöne Rundtour zum Inlandeis unternehmen (ebenfalls weglos). Diese würde ich in jedem Fall mit einplanen, denn da kann man so schön klischeehaft an der Küste zelten und die Eisberge beobachten, wie sie gemächlich an einem vorbei treiben. Die An- und Abreise nach/von Nussuaq führt in jedem Fall über Ilulissat, egal ob mit Boot oder Flieger. Von Ilulissat kommt man auch zur vorgelagerten Disko-Insel.

                                    Bei Interesse schreibe ich auch gern noch ein paar Zeilen zu Dingen, die es zu beachten gilt.

                                    Unterwegs auf Nussuaq


                                    Auf dem Weg zum Inlandeis bei Ilulissat


                                    Hier habe ich schon mal ein paar Bilder hochgeladen.
                                    Zuletzt geändert von Gast32020151; 29.05.2013, 16:00. Grund: Link repariert

                                    Kommentar


                                    • nomisinad
                                      Neu im Forum
                                      • 06.08.2013
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                                      Hallo,

                                      zu Grönland kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht würde ich dir trotzdem eher zu Grönland raten. Spitzbergen ist zu Fuß nicht ganz so spektakulär und eher anstrengend. Alleine würde ich an deiner Stelle nicht wandern gehen und auch zu zweit ist es wegen der Nachtwache viel zu anstrengend! Natürlich hast du im Sommer ständig Licht, sodass man auch am Tag immer mal wieder ein paar Stunden- abwechselnd- ruhen kann. Für mich wäre das aber keine entspannte Reise. Aber vlt kannst du mit Müdigkeit besser umgehen.
                                      Es gibt natürlich noch die Möglichkeit von einem Sicherheitszaun, ob der aber immer funktioniert ist zweifelhaft. Gerade vor 2 Jahren wurde das letzte Mal eine englische Reisegruppe angegriffen, da das mit dem Zaun nicht hingehauen hat und es keine Nachtwache gab.
                                      Es gibt natürlich ein paar Hütten die man als Übernachtung benutzen kann (das machen wir immer), aber man muss die richtigen kennen. Viele gehören der Uni, einige sind aber auch verlassen und man kann sie benutzen und dann dort ohne Eisbären Schutz schlafen. Es stimmt natürlich, dass Eisbären oft nicht angreifen, aber vor Allem junge Männchen neigen dazu. Viele Neugierige sind auch dabei und ich finde es schade, wenn die durch Unachtsamkeit erschossen werden müssen. (Ab 100m sollst du offiziell schiessen). Falls du dich für Spitzbergen entschiedest, dann nehme auf jeden Fall diese Gummigeschosse mit, damit der erste Schuss nur ein eine Verwarnung ist. Vergiss auch nicht die Signalpistole, die ist meines Wissens nach Pflicht.
                                      Zur Not kannst du auch einen Guide mitnehmen.

                                      Ich sagte anfangs, dass es nicht so spektakulär ist.. Ich meine damit, dass man sich immer die dicken Gletscherabruchkanten, die Eisbären, Wale, Walrosse etc vorstellt (das was man so in den Dokus sieht) und diese Sachen zu Fuß nicht erreicht. Das geht dann nur mit Schiffen! Nichts desto trotz ist die Landschaft schön, spannende Gletscher, Einsamkeit..

                                      Mehr fällt mir gerade nicht ein

                                      Anuq

                                      Kommentar


                                      • Siderian
                                        Neu im Forum
                                        • 07.08.2013
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                                        Hallo,

                                        Ich wollte ursprünglich nach Grönland fliegen, fliege jetzt aber nach Island, weil ich nur zwei Wochen zu Verfügung habe. Der Flug nach Grönland kostet etwa 700-800e von Reykjavik aus. 800-900e von Kopenhagen nach Kangerlussuaq.

                                        Ich war bisher zweimal in Grönland. 1999 war der ACT meine zweite Trekking Tour überhaupt. Mir hat es damals sehr gut gefallen. Ich bin erst in drei Tagen zum Inlandseis gegangen und zurück nach Kangerlussuaq und dann in 8.5 Tagen nach Sisimiut. Ende August, Anfang September. Kaum Mücken, der Wasserstand des Lakselv, dem tiefsten Fluss war niedrig. Keinen anderen Wanderer nur ein paar Jäger gesehen. Ich ziehe es vor vom Flughafen weg zu gehen und dann auf dem Rückweg alles noch mal aus der Luft zu betrachten. Apropos, täglich hörte und sieht man den Linienflug Kangerlussuaq-Sisimiut. Ab der Hälfte der Strecke lag etwas Schnee. Die Auf- und Abstiege an Felswänden entlang schienen mir auch dadurch spektakulär genug. Die Strecke ist mit ca. 150 km auch nicht zu kurz. Der ACT lässt sich gut mit Illulisat und dem berühmten Eis Fjord verbinden.

                                        Die nördliche Hälfte des Nordkalottleden kenne ich auch. Ich finde: das Erlebnis ist kein Vergleich zum ACT. Die Landschaft ist sicher vergleichbar schön, aber die Abgeschiedenheit ist dort nicht gegeben. 1999 gab es ab ACT nur ein oder zwei Nothütten, keine Hütten zum übernachten. Am Nordkalottleden habe ich Schulklassen gesehen, ein Vater der sein Sonntagsessen in einer der Hütte zubereitet hat. Man kommt sehr leicht von Seitenwegen heran.

                                        Der Weg von Kangerlussuaq zum Inlandseis ist natürlich auch sehr belebt. Schulklassen aus Dänemark, Jeep Touren, aber es gibt ähnlich wie im Dovrefjell ausgewilderte Moschusochsen zu sehen.

                                        Im Johan Dahl Land war ich 2010. Es war die schwerste Tour, die ich je gemacht habe. Anfang September und sehr großes Glück mit dem Wetter. Fast nur Sonne in der ganzen Zeit. Nur über den Kiattuut Sermiat (ein Gletscher mit für meine Geschmack grenzwertig unregelmäßiger Oberfläche) konnte ich überhaupt in die Dahl Region gelangen. Wegelos, aber auf den Karten war ein "Weg" beschrieben. Sehr felsiger Grund und natürlich sehr spektakuläre Aussichten auf die Gletscherzungen, die vom Inlandseis herabfließen. Niemanden in 8 Tagen gesehen, aber faktisch ist man trotzdem nicht so weit von Siedlungen entfernt wie auf dem ACT. Am Ende musste ich noch mehrere Arme eines reissenden Flusses queren um nach Brattahlid zu kommen. Die Gegend von Narsarsuaq und Tour auf der Qaqortoq Halbinsel zeichnet sich durch die noch vorhandenen Überbleibsel aus der Zeit der grönländischen Wikinger aus.

                                        Aktuell denke ich dass die Nussuaq-Halbinsel, die BigKahuna vorgeschlagen hat vielleicht das lohnendste Trekkingziel in West-Grönland ist.

                                        Die Eisbären sind in Spitzbergen wohl ausgesprochen agressiv, aggressiver als in Kanada. Im vorgeschlagenen Auyuittuq National Park sind Schusswaffen verboten. In der Gegen von Kangerlussuaq sind im 20. Jahrhundert etwa 2 Eisbären gesehen worden. Im Süden sind sie häufiger. Vor ein paar Jahren sind mehrere auf Eisschollen angetrieben worden. Bei Itilleq ist einer direkt am Zeltplatz vorbeigelaufen. Aber es gibt genügend Jäger und Farmer die sie schnell erlegen.

                                        Vielleicht helfen dir die Beschreibungen weiter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X