Lohnt der Arctic Circle Trail?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

    Hallo der Foerster,

    Du hast ja schon eine Menge brauchbare Infos bekommen, meinen Senf bekommst Du aber auch noch. Vorweg, ich war bislang jeweils 4 mal in Grönland und Spitzbergen, Deinen Drang, eines (oder besser beide) dieser Reiseziele zu besuchen würde ich also NIEMALS in Frage stellen !

    ACT: in meinen Augen gut vermarkteter, harmloser anderweg "für die breite Trekingmasse". Landschaftlich ist diese Ecke aber eher eintönig und wenig "typisch Grönland". Ich würde ihn mir sparen.

    Was ich Dir wärmstens ans Herz legen kann, ist der äußerste Süden der Insel. Dort war ich zwei mal vor 20 Jahren (scheixxe, vergeht die Zeit echt so schnell?? ) und damals gab es dort noch gute Bootsinfrastruktur. Meines Wissens ist das jetzt aber anders. Dennoch sind dort geile Touren in atemberaubender und einzigartiger Bergwelt zu machen.
    Nördlich von Narssarsuaq gibt es großartige Ecken für Touren von wenigen Tagen.
    Südlich locken Touren via Qororssuaq, Motzfeldtsö, den Jespersen-Gletscher und seinen Nachbargletscher (Name gerade nicht zum Hirn) nach Sydpröven/Alluisup Paa.

    Ganz der Hammer ist eine Tour im äußersten Süden: mit dem Schiff (heutzutage Hubi?) nach Aappilatoq und über Qinguadalen und die anderen großen Täler dort via Uiluit qaqa eine ausgedehnte Schleife zum Tasermiut. Das lohnt sich wirklich, diese Tour (Details müßte ich erst im Hirn wieder auffrischen) kann einen locker 10-14 Tage unterhalten.
    Gut, Eisberge gibt's da nur im Kleinformat, aber dem Inlandeis kommt man stellenweise schon schön nahe.

    Auch in der Gegend um Ammassalik im Osten kann kann man einiges zu Fuß unternehmen, aber die Insel ist halt doch räumlich begrenzt, die Gegend aber spektakulär und mit viel Eis gesegnet.

    Nuussusaq-Halbinsel wurde bereits genannt, kann ich auch empfehlen, sehr einsam, rauh, vielseitig. Die Diskoinsel bietet auch einiges, ist aber nicht ganz so abwechslungsreich.

    Spitzbergen war auch mein ewiger Kindheitstraum, den ich 1994 zum ersten Mal für 10 Wochen besuchte. Ich erinnere mich, daß es lange gedauert hatte, ehe ich mich dort eingefunden hatte und von der Insel begeistert war. Wie anderweitig schon erwähnt, ist Dein Aktionsradius dort etwas begrenzt, die Insel wird von den Norwegern total überverwaltet und der Besucher zunehmen bevormundet und eingeschränkt . Das macht längere Unternehmungen ohne Veranstalter etwas schwieriger. Nur in Nordenskiöldland herumzustapfen, kann sich auf Dauer etwas eintönig wiederholen. Dicksonland ist schon viel abwechslungsreicher, erfordert aber mehr Logistik.
    Die Bärengefahr ist schon ein Problem, auch wenn man nur sehr selten auf Bären stößt. Aber das ihretwegen mitzuschleppende Gerödel ist von einer autarken Person mit Proviant für 2 oder 3 Wochen kaum zu machen. Es sei denn, man erhält die Erlaubnis, dort mit einer Sulky loszuziehen (das Gelände dürfte das in den großen Tälern durchaus hergeben). Ich überlege aktuell diese Möglichkeit, um dort oben mal etwas mit kleineren Kindern machen zu können und werde wohl auch mal den Sysselmann deswegen anschreiben).

    Ein wichtiger Punkt ist das Wetter. In Westgrönland hast Du i.d.R. sehr stabile Sommer mit viel Sonne, ganz im Süden viel Niederschlag aber dazwischen auch recht viel Sonne. In Spitzbergen kannst Du viel mehr Pech haben und im Sommer die Bergspitzen vor lauter Wolken nie zu Gesicht bekommen. In Spitzbergen würde ich auch unbedingt den späten August bis Mitte September als Reisezeit empfehlen, denn dann ist die Beleuchtung wesentlich schöner und magischer, als zur zeit der Mitternachtssonne, außerdem ist der Boden trockener und die Flüsse leichter zu durchqueren. Ab September wird es aber mit dem Trinkwasser schwieriger, weil die kleinen Bächlein schon ausgetrocknet sein können.

    Laß uns bitte an Deinem Entscheidungsprozeß teilhaben und viel Spaß beim Planen!

    P.S.: ach ja, für Grönland sehe ich übrigens das Faltboot als das ideale Fortbewegungsmittel an. Mit nichts kommst Du leichter in interessante Gebiete, legst ordentliche Strecken zurück, hast Du so wenig Ärger mit schwerem Gepäck auf den Schultern und, und, und. Überleg' Dir das ernsthaft, Du mußt kein Profi sein, um es zu wagen (spreche da aus eigener Erfahrung .
    Zuletzt geändert von Philipp; 08.08.2013, 09:44. Grund: Ortsnamen eingefügt; Rechtschreibungskorrektur
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Jakob
      Erfahren
      • 22.05.2003
      • 345

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

      Hallo

      noch mein Senf dazu:
      Wenn ich die Wahl hätte wo ich wieder hinreisen würde dann wäre es Ostgrönland. Den ACT zu laufen war schön aber nicht "spektakulär" und Spitzbergen fand ich schon spannend aber vom Wetter und den schon beschriebene Einschränkungen nicht ganz so toll (im Vgl. zu Grönland).

      Das Gebiet um Tasilaq mit den Bergen und der Nähe zum Inlandeis ist wirklich wunderbar zum Wandern. Da ist die Eisbärengefahr im Sommer eher gering, auch wenn wir damals andere Erfahrungen gemacht haben. Der Scoresbysund im Nordosten ist auch ein schöne Wandergegend, auch für längere Touren.

      Jakob
      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

      Kommentar


      • Umingmaq
        Erfahren
        • 08.01.2006
        • 262

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

        Hallo Försterlein

        Kann deine Sehnsucht gut verstehen, da ich ihr selbst immer wieder folge...

        Spitzbergen: Finde ich als Ziel für Wintertouren deutlich attraktiver als im Sommer. Sobald man sich aus dem Verwaltungsbezirk 10 rausbewegt aber logistisch (Genehmigung, Waffe, Eisbärenzaun, Satellitentelefon) aufwändig. Ich würde beim nächsten mal nur noch mit Hund losziehen. So spart man sich den lästigen Eisbärenzaun.

        Grönland: Jederzeit eine Reise wert! Die Westküste ist günstiger zu erreichen und problemlos zu organisieren. Den ACT würde ich nicht wieder laufen, da er wie bereits von anderer Seite bestätigt eher langweilig ist und gegenüber Nordskandinavien nicht viel neues bietet. Die Diskobucht ist spektakulär aber zum Langstreckenwandern nicht ideal und wegen der notwendigen Flüge teuer. Nussuaq ist sehr wild und karg (meine bisher härteste Rucksacktour), aber ebenfalls logistisch aufwändig (Inlandsflüge, Bootstransfers) und daher teuer.
        Mein Tipp: Am Flughafen in Kangerlusuaq loslaufen und die Gegend südwestlich erkunden ("Angmarlortup nuna"). Dort ist Platz für mehrere Wochen Einsamkeit. Du siehst jede Menge Moschunsochsen und Rentiere und hast das Inlandeis vor der Nase. Ich war jetzt schon fünf mal dort unterwegs und würde jederzeit wieder hin.
        Falls Du dazu konkrete Tipps brauchst, kannst Du dich ja gerne melden.
        Umingmaq
        grönl. für Moschusochse

        Kommentar


        • Trolli
          Erfahren
          • 15.06.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

          [QUOTE=cast;1170436]Ist allerdings ein wenig Aufwand dort hin zu kommen.



          QUOTE]
          hi, also zumindest der zeitliche aufwand hält sich in grenzen. abendflug nach kopenhagen und morgens früh um halb neun nach kangerlussuag. ankunftzeit aufgrund zeitverschiebung 9 uhr in grönland.... d.h. man kann noch bequem einen trip zum inlandisen machen bevor die tour losgeht. habe im forum einen reisebericht dazu eingestellt. für uns war grönland unser bisher absolutes urlaubshighlight. aber grönland lebt natürlich davon, dass man sich noch zeit für die "eisbeobachtung" nimmt. illusiat bietet sich mit kangia icefjord und equi gletscher sowie diskobucht an. allerdings sprengt so eine reise schnell den fin. Rahmen..... es sei denn man macht "nur" den ACT, aber dann kann man vom landschaftsbild her auch durch schweden trabben für ein minimum des fin. Aufwandes.... lg trolli. bei weiteren fragen / benötigten infos gerne pn.
          Travel the world and enjoy every day of your life.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

            Ist allerdings ein wenig Aufwand dort hin zu kommen.

            hi, also zumindest der zeitliche aufwand hält sich in grenzen. abendflug nach kopenhagen und morgens früh um halb neun nach kangerlussuag. ankunftzeit aufgrund zeitverschiebung 9 uhr in grönland.... d.h. man kann noch bequem einen trip zum inlandisen machen bevor die tour losgeht. habe im forum einen reisebericht.....

            Das bezog sich nicht auf Grönland sondern darauf.....

            http://en.wikipedia.org/wiki/Auyuittuq_National_Park
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Chris1984
              Erfahren
              • 27.01.2011
              • 477
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

              Hey!

              Also ich fand den ACT von der Landschaft her auch nicht herausragend, es gibt aber schon ein paar coole Spots. In anderen Ecken der Welt hat die Landschaft sicherlich mehr zu bieten.

              Für mich persönlich war die Wanderung jedoch mein bisher bester Trip, da es aufgrund der Wetterbedingungen (hüfthoher schnee in den ersten 3 Tagen) ein richtiges Abenteuer und sehr kraftraubend war. Zum Glück hatten wir midnight sun und es wurde nie dunkel, da kann man auch mal 12-14h am Tag wandern ;)

              Apropo Midnight Sun: Besonders auf der Schiffsfahrt von Ilulissat nach Sisimiut konnte man die Farben in der Nacht bestaunen. Ich hatte meinen 30.Geburtstag reingefeiert und so sahen die Eisberge um uns herum aus um Mitternacht:

              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

              Kommentar


              • Boreas
                Erfahren
                • 13.08.2010
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                Würdet Ihr auf den ACT einen Anfänger mitnehmen? Ich habe einen jüngeren Cousin der Interesse an einer Tour bekundet hat. Den ACT hat er von selbst angesprochen, und da ich Grönland mag, gefällt mir die Idee grundsätzlich. Bezüglich der körperlichen Belastung mache ich mir keine Sorgen bei ihm.

                Alle Berichte die ich auftreiben konnte vermitteln mir den Eindruck, dass der Weg geländemässig nicht ausgeprägt anspruchsvoll ist(?), man sich aber natürlich mit der Abgeschiedenheit auseinandersetzen muss, was wiederum Ansprüche an Ausrüstung, Proviantmenge, Umgang mit Wetterlagen und Motivation stellt. Mir scheint, wenn er im südlichen Lappland läge, wäre er vielleicht sogar ein beliebter Anfängertrail, aber er liegt eben weitab von allem. Gibt keine Hilfe und keinen Ausstieg. Ich selbst würde ihn wohl nicht solo gehen.

                Erfahrungen dazu?

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lohnt der Arctic Circle Trail?

                  Ich bin ihn solo gegangen. Alleine ist man dort nicht unbedingt. Ausstieg gibt es in der Tat keinen (mir bekannten), Proviant muss für die Gesamtstrecke mitgenommen werden.
                  Wandermäßig anspruchsvoll ist er nicht, solange das Wetter mitspielt. Sollte aber das Wetter bösartig werden oder über Nacht 20cm Schnee liegen (was bei mir der Fall war), kann es anspruchsvoll werden.

                  Wenn dein Kumpan körperlich fit ist, ihr ein gutes Team seid, und du halbwegs erfahren die Führung übernimmst, ist das eine Tour wie viele andere. Meine Meinung nur ist das aber nur.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X