leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
    Kann jemand den Wert "Spray:80" interpretieren?
    Der Spraywert steht für die Robustheit.

    Aber wie robust ist sie? 80...?
    Ich kenne solche Angaben nur für die Bewertung der Haltbarkeit einer Oberflächen-Imprägnierung. Dann stehen aber immer zwei Werte da - etwa 80/20. Das bedeutet, dass die Oberflächen-Imprägnierung nach 20x Waschen noch 80 Wertungspunkte für Wasserabweisung erhält. 80 Punkte nach 20x Waschen sind Mittelmaß.

    Den ganzen Kram kannst Du dort nachlesen:
    http://www.rei.com/learn/expert-advi...l#SizingUpDWRs

    Kommentar


    • hotte1111
      Erfahren
      • 24.02.2011
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

      Die Jacke soll erstmal meine 3 Lagen Hardshell ersetzen. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man in der Praxis merkt, dass die Atmunsaktivität deutlich niedriger ist (Auf dem Papier 20000 zu 6000). Aber da lass ich mich mal überraschen.

      Die Wasserdichtigkeit ist auf jeden Fall genug - wenn man keinen Rucksack an hat. Ich werde die Jacke aber auf Touren mit Rucksack anziehen und werde gespannt sein, wie viel Wasser sich durchdrückt. Denke auch hier ist es nicht sonderlich schlimm, denn ob in einer Schauer zum Kondenswasser noch 10ml Wasser von außen dazu kommen, halte ich für in der Theroie für nichtig. In den Alpen wäre mir das aber zu wenig Sicherheit.


      Danke für den Link, nun verstehe ich es auch.
      Auf dem Etikett steht folgendes:
      • 43g/m² 30 denier Nylon mini rip-stop with Monolithic PU coating
      • Waterproof to a minimum of 1,500mm (JIS L 1092)
      • Breathable with a minimum MVTR of 6,000g/m²/24hrs (JIS L 1099 A-1)
      • Spray rating 80 / 20 (JIS L 1092)


      Damit hast du recht und es ist bei 20 Wäschen der Fall, dass 80% der DWR erhalten bleiben.

      Ich bin gespannt wie sehr die Jacke den gelegentlichen Rucksackeinsatz mitmacht. Gut 700g meiner 3-Lagenjacke zu 160g Lite Speed H2O sind mehr als ein halbes Kilo Gewichtsersparnis und ein gutes Argument

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

        gibt auch richtig leichte 3l hardshells wennst zum Beispiel die Berghaus asgard? nimmst die in den letzten 5 Monaten ständig beim Broker auftauscht für um die 160€ herum mit knapp 280gramm!!!!

        stehen H20 160g mit ner sehr simplen Beschichtung die bei echtem rucksackdauereisatz ratz-fatz weggerieben ist und von der 1500mm Wassersäule die kaum nen schauer aushält innerhalb tagen nix mehr da ist.

        die Berghaus mit 100g mehr gewicht und dafür ner echten Membran die mechanisch selbst bei schwerem dauereinsatz meiner Ansicht nach locker 1 jahr+ ihre volle Funktionalität behält.

        und bedenken solltest das die Berghaus laut specs gut 5x atmungsaktiver ist als diese h20.

        für meinen teil ist mir die paar gramm gewichtsersparnis zu extrem erkauft.

        darum für starkregen in für simple Anwendungen im alltag ne normale Regenjacke, für härteren alpineinsatz mit jeder wettersituation ne echte hardshell und für alles andere nen windbraker.

        alls hardshellerstz währe die h20 in meinem fall Selbstmord da ich teils sehr viel wasser abgebe und in der h20 ersaufen würde innerhalb kürzester zeit.
        anmerken muss ich aber dazu ich komm selbst mit teuren hardshells nur mittelgut klar, die werte sind einfach zu niedrig für meinen Stoffwechsel, die Membran die für mich erträglich wird muss erst noch entwickelt werden.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.06.2013, 17:47.

        Kommentar


        • spassradler
          Neu im Forum
          • 03.08.2011
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

          Die http://www.bysports.de/Pearl-Izumi-P...Windjacke.html wiegt nur etwas mehr als 70 gr.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

            diese izumi dings ist eng und unbequem geschnitten dazu hat sie nicht mal ne Kapuze, wenn dann nur am rad nutzbar wo man sich wenig bewegt im oberkörperbereich.
            das gewebe ? denk mal irgend ein billigmist da nicht näher specifiziert.

            wennst weiter oben im post schaust hab ich die die bab cirrius jacket erwähnt ebenfalls 75gramm im Gegensatz zu dem izumi dings aber bequem zu tragen in fast jeder Situation ne Kapuze ist auch dabei und ein top ultraleichtgewebe pertex Quantum GL.

            wenn ich fragen darf wozu verlinks das komische fragwürdige dingens?

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              wenn ich fragen darf wozu verlinks das komische fragwürdige dingens?
              Na, na, warum so aggressiv?
              Da möchte ich doch nochmal auf die Anforderungen hinweisen:
              also der Windbreaker soll auch zum Radfahren verwendet werden
              Mein Senf dazu: Ich finde eine weite Jacke beim Radfahren extrem nervig.
              Aber jeder ist da anders ...
              Als universeller Windbreaker sicher nicht ideal. Aber was universelles ist für nichts ideal.

              Zitat von lorenz7433
              und ebenfalls auf anderes material von polyamid zu Polyester zu wechseln welches fast geräuschlos ist und weniger steif bei geicher materialstärke.
              Zitat von lorenz7433
              das gewebe ? denk mal irgend ein billigmist da nicht näher specifiziert.
              Ist aus Polyester.

              Die Rab Cirrus Jacket (offenbar nicht mehr im Programm?) wiegt deutlich mehr als 75g, ca. 140??? Jetzt gibt es Rab Cirrus Wind Top mit 150g.
              Zuletzt geändert von macroshooter; 04.07.2013, 21:02.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                jo die jacke gibt's kaum noch in der leichten bauart oder war ne kurzzeitige sonderversion aber die Version mit halbem reisverschluss pull-on gibt's dauerhaft als GL und die wiegt halt auch ~75gramm.

                die cirrius gibt's halt aus verschiedenen gewebearten und die Version mit ~80 gramm ist pertex Quantum GL 25g/m².
                die schwereren sollen pertex Quantum 30g/m² ohne den Zusatz GL sein.
                in diesem test steht auf der jacke nur Quantum drauf und der tester hat ein gewicht von genau 109gramm gemessen somit.....
                http://hikinginfinland.com/2011/09/r...-wind-top.html

                hier siest ein bild wie die GL Version im Gegensatz dazu ausschaut oder ausschaun müsste sie glänzt ein wenig, leider kein bild von der rab gefunden auf die schnelle darum ein montane teil rausgepickt.
                http://www.petesy.co.uk/montane-slip...rt-of-justice/

                rab hat bishen ein verwirrendes Sortiment wenn man rumsucht.

                aso und bei dem izumi dings meinte ich hinsichtlich gewebe nicht ob poly oder nylo, sondern den genauen gewebeaufbau hinsichtlich seiner eingenschaften wie winddicht wie atmungsaktiv, usw....

                da dieses izu kein Entwickler von geweben ist kaufen die definitiv stangenware die vernäht wird und da gibt's eben reinsten plunder der die Bezeichnung gewebe kaum verdient und nem Müllsack gleichkommt und eben brauchbare und beliebte gewebearten die meist angegeben sind bei hochwertigeren Herstellern, wie eben die ganzen pertex gewebe in diesem fall.


                allein die oberen Diskussion zur houdini wo jedes jahr ein anderes von patagonia selbst entwickeltes gewebe verarbeitet wird mit veränderten Eigenschaften und leute genau die Eigenschaften dieser analysieren zeigt das gewebe nicht gleich gewebe ist.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.07.2013, 23:55.

                Kommentar


                • Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 667
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                  So, Hier nun ein erster Bericht zum Paramo Smock!
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                    netter bericht-test, der erste im deutschsprachigem raum.

                    noch zur info zum draht für einfache wetterverhältnisse ist er nicht sonderlich von nutzen, bei eher rauhem wetter wo der wind kräftig bläst hält er die Kapuze stabiler auf Position und schützt das gesicht zusätzlich,vor allem im winter ist er richtig klasse.

                    da hatte ich anfangs den smoke sehr unterschätzt und schlussendlich den ganzen winter als winterjacke verwendet.

                    hatte ne kleinen ausflug letzten winter und bin in nen leichten Schneesturm gekommen da hat der draht eben das gesicht klasse vorm Schnee ins gesicht geblasen bekommen geschütz, ohne währe mir das gesicht abgefrohren oder den wind hätte die kapuze nach hinten geblasen und von oben Schnee ins gesicht.

                    und du kanns die kapuze unter dem kinn positionieren wie bei deinem beispielbild, mach ich auch meist bei Nieselregen oder herbstwetter ist mehr kaum notwendig.

                    du kannst damit aber das ganze gesicht abdecken in ner deftigen wettersituation.
                    die 2 seilzüge der Kapuze komplett zuziehen, den reisverschluss komplett zu, dann übers ganze gesicht nur noch auge"eventuell nase" schaun da noch raus, der draht hält die auge komplett frei, und du hast nen klasse kälteschild im winter, ohne den draht währe diese Option nicht möglich.

                    wennst dann noch ne brille anziehst hast ein 100%iges kälteschild im winter.


                    die so locker geschnittenen Oberarme haben auch die Besonderheit das dieser smoke klettertauglich ist für mich.
                    ich hab eher breite schultern und bei anderen jacken sobald ich den arm über kopf hebe ziehe ich an der schulter gegen das jackenmaterial und zerreisse sie fast, ausserdem ist der zug in den schulter der durch ne jacke verursacht wird kraftraubend.
                    hiermit überkopf nen griff nehmen kein ding da nun mal nix zieht wie es bei den meist zu eng genschnittenen Jäckchen leider der fall.

                    das sind zwar Kleinigkeiten die man aber mit der zeit mehr als nur zu schätzen lernt.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.07.2013, 09:07.

                    Kommentar


                    • h0tte
                      Anfänger im Forum
                      • 08.01.2011
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                      Ich suche zur Zeit auch eine Windjacke.
                      Sie soll leicht , robust und atmungsaktiv sein. Winddicht auch ist klar Sollte wenn möglichst Sommertauglich sein also wirklich nur vorm Wind schützen und kaum wärmen.
                      Verwendet wird die Jacke vorwiegend beim Wandern und in den Bergen ->Klettersteig, Hüttentouren
                      Gibts hier noch weitere Erfahrungen zu genannten oder noch nich genannten Jacken ?
                      Zuletzt geändert von h0tte; 23.04.2014, 19:42.

                      Kommentar


                      • Radhalunke
                        Erfahren
                        • 13.02.2014
                        • 216
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                        Moin, bevor ich extra einen neuen Thread aufmache lieber mal hier, geht ja um ähnliches:

                        Kennt jemand die Decathlon-Windjacke?
                        https://www.decathlon.de/laufjacke-k...d_8341450.html

                        Einsatz wäre als Softshellalternative (vor allem Wind, Regen muss sie nicht so ab) evtl mit einem Fleece kombiniert. Zerlegen sich solche 100g-Jäckchen nicht recht schnell unter einem Tages/Trekkingrucksack?

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5386
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                          Ich habe selber den Vorgänger dieser Windjacke von Quechua. Wiegt ziemlich genau 100g und ich bin damit überaus zufrieden. Diese 100g-Jäckchen sind erstaunlich haltbar.
                          Ich hab mich damals gegen die Laufjacke entschieden, weil die vorne und hinten an den Achseln Löcher hat zum Lüften. Kannst du ganz gut sehen auf den bildern 7, 8 und 10. Löcher in einer Windjacke machen für mich einfach nicht soviel Sinn. Zumal ich sie bei ordentlichem Gebläse in den Bergen tragen will und sie nicht nur den Laufwind von der abendlichen Joggingrunde abhalten soll.

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • sompio

                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                            Ich würde nur eine Windjacke mit Kapuze in Betracht ziehen.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                              Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                              Zerlegen sich solche 100g-Jäckchen nicht recht schnell unter einem Tages/Trekkingrucksack?
                              ne die halten Ewigkeiten"jahre" wenn du sie normal nutzt, Gepäck ist dabei auch belanglos.

                              du solltest damit nur nicht durch Gestrüpp"äste" kriechen oder an felskanten damit rumscheuern sind halt dünne Stoffe und sind dann dadurch schneller von spitzen oder scharfkantigem zeug zerschnitten.

                              ich würd sowas mit Kapuze nehmen, macht kaum nen gewichtsunterschied.

                              Kommentar


                              • Arthur11
                                Neu im Forum
                                • 24.05.2017
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                Hallo,

                                weiß jemand zufällig, wo man noch Restbestände des Bergans Microlight Anoraks auftreiben kann oder hat jemand privat eine im Angebot?

                                Ich bin dringend auf der Suche nach diesem Anorak, aber er wird wohl nicht mehr produziert.

                                Vielen Dank und freundliche Grüße
                                Arthur

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                  Restbestände gibts soweit mir bekannt keine mehr. Hab da selbst schon nach gesucht und nichts gefunden. Letztes Jahr gabs noch wenige, aber die sind inzwischen verkauft.

                                  Ich hab keine Ahnung wieviele Mindestbeiträge du dafür braucht, aber du könntest versuchen bei Suche/Biete ein Gesuch mit deiner Wunschgröße einzustellen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X