leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

    Vielen Dank für die Einschätzung, das bestätigt meine Gedanken!

    Sowas such ich halt eher weniger, ich bräuchte das Windshirt als leichte Softshell, die den atmenden und windbremsenden Teil von der Isolation löst, sodass ich mehr Kombinationsmöglichkeiten habe.

    Scheinbar hat die alte Houdini das draufgehabt. Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich tun soll.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42927
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

      Naja, ich denke doch, dass der Smock geeignet wäre, beim Wandern finde ich den immer unnachahmlich.
      Radfahren ist nochmal eine andere Geschichte, aber Du willst den ja für Zu-Fuß.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        *Edit: Nochmal nachgesehen: Doch nicht eVent, sondern MemBrain Strata.
        Ich nehme an, du hast was in der Richtung?

        Di habe ich mir letztens auch angeschaut, ein Jammer, dass die Ärmel (für mich) so kurz sind und auch nicht gut abschließen, sonst wäre sie als Sommerwindregenjacke schon meines.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42927
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

          Ja, die Oracle. Erprobt beim Radeln durch ausgiebigen Landregen und für prima befunden.

          Kommentar


          • Feurio
            Dauerbesucher
            • 16.06.2009
            • 667
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

            Dann schau ich mir vielleicht am Wochenende auch mal diesen Smock an, den gibts ja auch in Hoody-Version, nicht wahr?
            Mir ist auch Robustheit und v.a. Geräuscharmut wichtig, da schien mir die Houdini immer verlockend.
            Naja, falls hier im Forum jemand Erfahrungen zur Patagonia Houdini Jacket hat, ich bin gespannt! Sie scheint jedenfalls im US-raum wesentlich verbreiteter zu sein (wie Patagonia überhaupt).
            Für mehr Natur vor der Haustür!

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

              Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
              Die Dampfdurchlässigkeit ist aber keine Frage des Typs.
              im oben verlinkten Faden auf Backpackinglight heißt es, dass die Houdini 10-fach (!) verringerte "Atmungsaktivität" zum Vorgängermodell hat; die UL-Nerds dort wissen aber keine andere vergleichbar atmungsaktive Windjacke. Scheinbar ist Rab Cirrus, Arcteryx Sqamish und wie sie alle heißen ähnlich wie die 2013er Houdini, nicht extrem viel durchlässiger als eine gute eVent-Regenjacke. Darum stellen sie für Wander- bzw. Bergsteigaktivitäten den Sinn eines solchen Windshirts generell in Frage.
              durch das héisse pressen der Stoffe werden die ultraleichtteile so verhunzt, ich weis den genauen begriff dafür gerade nicht.

              ich verwende mittlerweile die paramo windshirts, sind zwar schwer dafür machen sie noch was sie sollen, echt winddicht ~3-5CFM? trotzdem hoch atmungsaktiv.
              wenn du mit ~300gramm gewicht gegenüber dieser ~100gramm teile leben kannst bekommst da noch ein hervorragendes Produkt das vom tragekompfort und Funktionalität voll überzeugt.

              trotz allem die ultraleichteile haben meiner Ansicht nach auch wenn sie sich verschlechtert haben, noch immer nen Vorteil gegenüber dem membranmist egal ob Event oder sonst irgend ein zeugs, auch wenn der Vorteil teilweise nicht mehr gewaltig ist.
              edit:
              und das sie trotz Verschlechterung gleichzusetzen mit ner Regenjacke sind stimmt nicht so ganz, hab das hier mal aus dem englishen beitrag rausgefischt:
              "Most rain jackets are ~0 CFM (including your Marmot).

              > AFAIK, even the least "breathable" windbreaker fabric is still ~5x more "breathable" than the most "breathable" waterproof membrane fabric.

              eVent is around 1 CFM. Neoshell is more."

              selbst ein einfaches pertex Quantum stangenjäckchen ist im grunde noch gut das vielfache atmungsaktiver als ne Regenjacke.

              aso und wenn du dich beim 10x weniger atmungsaktiv als das vorgängermodel bei der houdini wegen dem CFM beziehst das stimmt nicht ganz.

              der bergriff CFM steht für die winddichtheit, oder eben den Luftdruck der durch die jacke gepresst wird, und nicht die atmungsaktivität, was bedeutet schweismenge/wasserdampf der durch die jacke dringen kann auf zeit, und ist darum nicht 1:1 umrechenbar.
              man kann aber durch den CFM wert zumindest abschätzen versuchen wie atmungsaktiv ein Produkt ist.

              0-5 CFM wird im Normalfall als winddicht empfunden, bei der älteren hountini waren es 30-50CFM bei der spürte man ein Lüftchen.


              2008 Houdini = 47.01
              2009 Houdini = 43.85
              2010 Houdini = 38.12
              2011 Houdini (Military Special Edition) = 35.42
              2012 Houdini (Spring Version) = 35.80

              die neue ist anscheinend wie die pertex Sachen als winddicht konzipiert, bei den alten konnte man aber seinerzeit genauso ins schwitzen kommen, falls du das meinst.
              das sie weniger atmungsaktiv als die luftigen alten houdinis ist mag sein aber mehr als die hälfte ihrer atmungsaktivität hat sie meiner schätzung nach nicht verloren, und in summe noch immer ein gutes teil sein.

              anderes extrembeispiel:
              gore-tex windstopper hat nen ~2-3CFM genauso wie die paramo ~3CFM, in der als so atmungsaktiv gelobten Membran windstopper, rint mir innerhalb von Minuten!!! bei bishen sport das wasser runter und die jacke von innen völlig durchnässt und ich natürlich auch.

              bei paramo garnix, im schlimmsten fall ist die jacke kurz mal feucht an extremstellen,feuchtigkeit wird sofort nach aussen"aussenseite des gewebes" gepresst und verdampft "sofort".

              Windjacken an sich sind ne tolle Sache und ich würde das definitiv nicht mit Regenjacken vergleichen in welcher art auch immer.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.06.2013, 23:04.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                Sie scheint jedenfalls im US-raum wesentlich verbreiteter zu sein (wie Patagonia überhaupt).
                Was mich bei einer US-amerikanischen Marke auch wirklich überrascht!
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 667
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                  OT: Sapperlott, das hab ich jetzt nicht gewusst.

                  @Lorenz: Danke für den Hinweis auf Paramo, werds mir anschauen!
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    trotz allem die ultraleichteile haben meiner Ansicht nach auch wenn sie sich verschlechtert haben, noch immer nen Vorteil gegenüber dem membranmist egal ob Event oder sonst irgend ein zeugs, auch wenn der Vorteil teilweise nicht mehr gewaltig ist.
                    edit:
                    und das sie trotz Verschlechterung gleichzusetzen mit ner Regenjacke sind stimmt nicht so ganz, hab das hier mal aus dem englishen beitrag rausgefischt:
                    "Most rain jackets are ~0 CFM (including your Marmot).

                    > AFAIK, even the least "breathable" windbreaker fabric is still ~5x more "breathable" than the most "breathable" waterproof membrane fabric.

                    eVent is around 1 CFM. Neoshell is more."

                    selbst ein einfaches pertex Quantum stangenjäckchen ist im grunde noch gut das vielfache atmungsaktiver als ne Regenjacke.

                    aso und wenn du dich beim 10x weniger atmungsaktiv als das vorgängermodel bei der houdini wegen dem CFM beziehst das stimmt nicht ganz.

                    der bergriff CFM steht für die winddichtheit, oder eben den Luftdruck der durch die jacke gepresst wird, und nicht die atmungsaktivität, was bedeutet schweismenge/wasserdampf der durch die jacke dringen kann auf zeit, und ist darum nicht 1:1 umrechenbar.
                    man kann aber durch den CFM wert zumindest abschätzen versuchen wie atmungsaktiv ein Produkt ist.

                    0-5 CFM wird im Normalfall als winddicht empfunden, bei der älteren hountini waren es 30-50CFM bei der spürte man ein Lüftchen.


                    2008 Houdini = 47.01
                    2009 Houdini = 43.85
                    2010 Houdini = 38.12
                    2011 Houdini (Military Special Edition) = 35.42
                    2012 Houdini (Spring Version) = 35.80

                    die neue ist anscheinend wie die pertex Sachen als winddicht konzipiert, bei den alten konnte man aber seinerzeit genauso ins schwitzen kommen, falls du das meinst.
                    das sie weniger atmungsaktiv als die luftigen alten houdinis ist mag sein aber mehr als die hälfte ihrer atmungsaktivität hat sie meiner schätzung nach nicht verloren, und in summe noch immer ein gutes teil sein.

                    anderes extrembeispiel:
                    gore-tex windstopper hat nen ~2-3CFM genauso wie die paramo ~3CFM, in der als so atmungsaktiv gelobten Membran windstopper, rint mir innerhalb von Minuten!!! bei bishen sport das wasser runter und die jacke von innen völlig durchnässt und ich natürlich auch.

                    bei paramo garnix, im schlimmsten fall ist die jacke kurz mal feucht an extremstellen,feuchtigkeit wird sofort nach aussen"aussenseite des gewebes" gepresst und verdampft "sofort".

                    Windjacken an sich sind ne tolle Sache und ich würde das definitiv nicht mit Regenjacken vergleichen in welcher art auch immer.
                    Herzlichen Dank für den differenzierten Beitrag!! Du hast recht, ich habe die Winddichte CFM proportional in Atmungsaktivität umgerechnet, was ja echt Käse ist.
                    Jetzt muss ich mich halt zwischen Paramo und Houdini entscheiden.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 667
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                      Jetzt habe ich mir den Paramo Fuerte Smock mal angeschaut, eigentlich ein ganz sympathisches Teil.
                      Meine Skepsis bezüglich der neuen Houdini speiste sich auch aus Erfahrungen mit "Windstopper"-Membranen, die auch jeden Wind von innen gestoppt haben.
                      Lorenz, wie würdest Du denn die Dampfdurchlässigkeit von der 2013 Houdini im Vergleich zum Paramo Smock einschätzen?
                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                        kann ich dir nicht präzisse beantworten da ich die neue houdini nicht habe und die ich mal hatte, war denk ich Baujahr ~2007 herum war, und nicht mehr in meinem besitzt ist.


                        wenns dir aber nur ums gewicht geht spricht nix gegen ne houdini, wobei ich eher zu ner pertex Quantum heutzutage greifen würde.
                        ich denk die ganzen ultraleichtStoffe nehmen sich nicht mehr so viel wie man glaubt.

                        wenn für mich das reine gewicht wichtig währe würde meine Entscheidung heute auf die rab cirrius pull on fallen, mit ~70-80 gramm superleicht mit kaputze, ordentlich verarbeitet, und mit dem aktuellen pertex Quantum gewebe, dazu gut 40€ günstiger als die houdini.

                        ich bin ja aufgrund des besseren komforts auf mittelschwere teile umgestiegen, früher auch nur verschieden ultraleichtteile.
                        durch das Forum hier wurde ich auch auf paramo aufmerksam und da ich sowiso auf schwerere teile umsteigen wollte hat sich das gut getroffen, ich hab meine entscheidung nicht bereut.

                        Kommentar


                        • Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 667
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                          aber mir gehts nicht "nur ums Gewicht". Robustheit, Funktionalität, Geräuschlosigkeit, Herstellungsbedingungen etc. spielen für mich auch eine Rolle. Und Du wirst umgekehrt wohl kaum wegen des Gewichts auf "mittelschwere Sachen" umgestiegen sein, oder ?
                          ich will nur nicht, dass die UL-Teile dann so empfindlich sind, dass ich sie am nächstbesten Felsen/Ast zerfetze und demensprechend behutsam unterwegs bin, wenn ich in der Natur bin. Da will ich mir keine großen Sorgen drum machen müssen. Die Houdini schien mir da irgenwie robuster als die Cirrus und viele andere, aber das ist ja auch nur so ein internet-Eindruck. (die Cirrus wirds sicher nicht, weil die nur Fliegfix anbietet und ich sie vorher gern probieren würde)
                          Jedenfalls werd ich am Wochenende mal in den Patagonialaden schauen und dann entweder die oder den Smock nehmen. Danke für die Hilfe soweit!

                          noch eine Sache Lorenz: Weißt Du wie die Smocks ausfallen? Ich schwanke nämlich immer zwischen S und M , normal habe ich S, aber wenn Sachen klein ausfallen M. Ich hätte jetzt S bestellt, weil er vermutlich eh weiter geschnitten ist.
                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                            noch eine Sache Lorenz: Weißt Du wie die Smocks ausfallen? Ich schwanke nämlich immer zwischen S und M , normal habe ich S, aber wenn Sachen klein ausfallen M. Ich hätte jetzt S bestellt, weil er vermutlich eh weiter geschnitten ist.
                            sorry welcher smock jetzt paramo smock oder der rab cirrius smock?

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                              Achso, ja: der Paramo! (ich sagte doch: "Die cirrus wirds sicher nicht...")
                              Zuletzt geändert von Feurio; 13.06.2013, 19:46.
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                hmm ,
                                ich schwanke meist zwischen M-L je nach Hersteller.

                                ich ca 1,80 mit ca 82kg, bishen massiver Oberkörper Brustumfang ca 103cm , fahre mit der grösse M sehr gut.
                                sie schliesst damit bei mir sauber am Hosenbund ab also genau gesässansatz, armlänge in meinen fall top.
                                und insgesamt der sitz für meine Anwendungen ideal, was im grunde alles ist.
                                nur im winter könnte die länge die nicht deutlich über den PO geht zwecks Isolation für manch einen zu kurz sein.
                                ich für meinen teil finde die länge ideal für nen simplen smockaufbau zum schnell drüberziehen.

                                das teil ist ingesamt nicht körperanliegend sondern sehr locker geschnitten um die Beweglichkeit nicht einzuschrenken.
                                das heist im oberkörperbereich noch genug luft für fleecepulli im winter, und die arme auch sehr grosszügig vom Volumen.

                                wenst im Forum die suche benutzt müsstes irgendwo den beitrag finden wo mir ein user bei der passende grössenfindung und schnitt geholfen hat.

                                die materialstärke ist zwar dicker als ein pertex trotzdem finde ich ihn vom tragegefühl weicher und angenehmer.
                                die houdini ist so dick wie ein ~Taschentuch, der paramo smock ist im vergleich ca so dick wie 2 taschentücher.

                                den houdini hatte ich damals in grösse M da ich aber bishen zugenommen hab die letzten jahre müsste ich jetzt eher L nehmen wenn der schnitt über die jahre immer gleich geblieben ist.
                                M war damals recht anliegend bei mir.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.06.2013, 20:19.

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                  Also, es ist der Paramo Smock geworden!
                                  In S passt er eigentlich perfekt. Die Arme sind sehr weit geschnitten und relativ lang, sodass man viel Bewegungsfreiheit hat, auch mit etwas drunter - sie stehen aber nur minimal über und lassen sich sehr bequem am Handgelenk fixieren. Am Rumpf ist er auch weit geschnitten aber deutlich kürzer, für Frühling bis Herbst perfekt, im Winter wäre da etwas länger praktisch - im Sommer aber unpraktisch, drum bin ich über den Schnitt ganz froh.
                                  Das Material fühlt sich sehr schön an und raschelt nicht. ich bin gespannt, ihn gleich am Wochenende zu testen.

                                  Gegen die Patagonia Houdini habe ich mich entschieden, weil sie in S so eng anliegend war, dass ich mich kaum bewegen konnte, in M aber am Rumpf viel zu weit (was nicht sehr schlimm gewesen wäre). Der Hauptgrund war, dass der Verkäufer selbst mir davon eher abgeraten hat weil a) die Dampfdurchlässigkeit in der Tat nicht besonders viel besser als die einer Regenjacke sei und b) sie schon recht viel Behutsamkeit im Umgang erfordere. Insbesondere letzteres hat mich zwar etwas gewundert, aber mit dem Preisunterschied von mehr als 30 Euro habe ich das zum Anlass genommen, endlich mal eine der legendären Paramo-Jacken auszuprobieren.

                                  Nachdem es hier im Forum wie im Netz überhaupt nur sehr wenig Infos zu der Jacke gab, werde ich nach entsprechender Erfahrung hier mal einen Bericht einstellen. Danke Lorenz für die vielen Infos!
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                    der kompakte" kurze" schnitt hat viele Vorteile nach längerer Nutzung für mich gebracht wie gesagt ich lauf oft fast immer damit rum weil saubequem.
                                    da er eben so grosszügig überall geschnitten ist auch an den armen hat man damit bei jeder nur erdenklichen Sportart immer totalle Bewegungsfreiheit auch eben an den armen wo nie was zieht oder ähnliches, das hast ja schon gemerkt.

                                    früher meinte ich auch ne jacke muss ewig lang sein fürs bike um den arsch abzudecken mit der paramo bike ich auch extrem viel da sie am bund bei mir abschliest hab ich eben nix mehr was drückt und zieht im hinternbereich und somit praktisch mehr Bewegungsfreiheit was in summe sehr viel praktischer geworden ist als überlanges zeug was eh nix bringt.
                                    das mit im winter unpratisch täuscht ebenfalls hab sie im winter viel verwendet un es hat null gestört da man unten einfach zuzieht und sie somit ein brauchbares kälteschild im richtigen bereich bildet und das bei mir eben doch nicht zu kurz war.

                                    die jackenversion vom smock ist nen tick enger geschnitten und deutlich länger gut 6cm schätze ich mal grob.
                                    und sie hat viel zusatzschnickschnack der sie sehr technisch macht, zum Beispiel ne 3-wege kaputze gegenüber der 2-wege vom smock und ´sehr grosse belüftungszip im armbereich.

                                    ich verwende aber den smock mittlerweile täglich wegen seiner Schlichtheit hab mir den in sonderedition einfarbig olivgrün gekauft der ne geniale farbe hat und eben superschlicht ausschaut auch weil die reflektoren weggelassen wurden, und dadurch sogar 1a stadttauglich-alltagstauglich ist.
                                    die simplere und doch top kaputze wirst vielleicht auch noch so zu schätzen lernen wie ich,hat im winter sogar 2 schneestürme bei mir mitgemacht und dabei 1a isoliert.

                                    ich für meinen teil bin nach Monaten Anwendung und teils hardcoreanwendungen restlos begeistert von dem simplen schlupfjäckchen.

                                    kannst ja nach paar Wochen paar Erfahrungen posten gibt im DE raum leider null Infos zu den doch recht klassen teilen.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.06.2013, 19:04.

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      der kompakte" kurze" schnitt hat viele Vorteile nach längerer Nutzung für mich gebracht wie gesagt ich lauf oft fast immer damit rum weil saubequem.
                                      da er eben so grosszügig überall geschnitten ist auch an den armen hat man damit bei jeder nur erdenklichen Sportart immer totalle Bewegungsfreiheit auch eben an den armen wo nie was zieht oder ähnliches, das hast ja schon gemerkt.

                                      früher meinte ich auch ne jacke muss ewig lang sein fürs bike um den arsch abzudecken mit der paramo bike ich auch extrem viel da sie am bund bei mir abschliest hab ich eben nix mehr was drückt und zieht im hinternbereich und somit praktisch mehr Bewegungsfreiheit was in summe sehr viel praktischer geworden ist als überlanges zeug was eh nix bringt.
                                      das mit im winter unpratisch täuscht ebenfalls hab sie im winter viel verwendet un es hat null gestört da man unten einfach zuzieht und sie somit ein brauchbares kälteschild im richtigen bereich bildet und das bei mir eben doch nicht zu kurz war.

                                      die jackenversion vom smock ist nen tick enger geschnitten und deutlich länger gut 6cm schätze ich mal grob.
                                      und sie hat viel zusatzschnickschnack der sie sehr technisch macht, zum Beispiel ne 3-wege kaputze gegenüber der 2-wege vom smock und ´sehr grosse belüftungszip im armbereich.

                                      ich verwende aber den smock mittlerweile täglich wegen seiner Schlichtheit hab mir den in sonderedition einfarbig olivgrün gekauft der ne geniale farbe hat und eben superschlicht ausschaut auch weil die reflektoren weggelassen wurden, und dadurch sogar 1a stadttauglich-alltagstauglich ist.
                                      die simplere und doch top kaputze wirst vielleicht auch noch so zu schätzen lernen wie ich,hat im winter sogar 2 schneestürme bei mir mitgemacht und dabei 1a isoliert.

                                      ich für meinen teil bin nach Monaten Anwendung und teils hardcoreanwendungen restlos begeistert von dem simplen schlupfjäckchen.

                                      kannst ja nach paar Wochen paar Erfahrungen posten gibt im DE raum leider null Infos zu den doch recht klassen teilen.
                                      Zustimmung 100%, hab auch so ein Ding und die passende Buxe.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • hotte1111
                                        Erfahren
                                        • 24.02.2011
                                        • 207
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                        Ich habe mir die Lite Speed H2O von Montane gegönnt.
                                        Sehr spartanisch aber leicht. Ein tolles Teil und auch noch preiswert.

                                        Kann jemand den Wert "Spray:80" interpretieren?
                                        Der Spraywert steht für die Robustheit.

                                        Aber wie robust ist sie? 80...?

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: leichte Windjacke (Windbreaker) gesucht.... Kaufempfehlungen?

                                          Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen

                                          Kann jemand den Wert "Spray:80" interpretieren?
                                          Der Spraywert steht für die Robustheit.

                                          Aber wie robust ist sie? 80...?
                                          kannst mal nen link zu diesem spray geben wo das angegeben ist?

                                          die lightspeed H20 wird denk ich wie normale lightspeed ohne Zusatz ganz normales pertex microlight sein nur das halt alle nähte getaped wie bei ner Regenjacke und eventuell bishen mehr DWR reingewaschen.

                                          ich trau dieser offizielen Regenjacke nich zu das sie dicht hält, bei ner Wassersäule von 1300mm.
                                          anderer seits wenn man sie als Windjacke verwenden will sind die ganzen tapes in der jacke nur ein reiner feuchtigkeitsaustausch killer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X