Edelstahl - Trinkflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Edelstahl - Trinkflasche

    das gilt vielleicht für die farbigen Varianten?
    Ich vermute mal, dass mit der Zeit der Lack abplatzen kann.
    Ähnliches gilt für die Contigo-Kaffebecher - und da mit Recht. Wir haben ein ehemals grünes Exemplar im Schrank stehen, das nur teilweise "entgrünt" wurde - der Rest des Lackes hält sich aber sehr hartnäckig.....

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Edelstahl - Trinkflasche

      Die 360degrees kommen bei mir in die Spuelmaschine

      In Berlin fuehrt die flaschen camp4

      Die 750er passen in den Flaschenhalter vom Fahrrad

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Edelstahl - Trinkflasche

        Kivanta fehlt noch in der Ausflistung. Ich nutze die 1200ml Variante
        http://www.kivanta.de/kivanta-edelst...Fekp0wodXTEDFw

        Kommentar


        • JoSch83
          Erfahren
          • 29.10.2013
          • 172
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Edelstahl - Trinkflasche

          Nalgene hat auch ne Edelstahlflasche, oder hatte ich die überlesen?
          Gibt auch Einleger, damit die grosse Öffnung kleiner wird (weiss aber nicht ob die bei der Edelstahlflasche passen)

          Gruss

          Kommentar


          • ines06570
            Neu im Forum
            • 14.10.2016
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Edelstahl - Trinkflasche

            Ich dachte nalgene hätte nur Plastikflaschen? Oder meinst du die Isolierte flaschen (weil die sind meistens aus Edelstahl)

            ich hab bisher gute Erfahrungen mit einer 24 bottle gemacht, aber ein Kohlensäuretest steht noch aus

            Kommentar


            • Mittagsfrost
              Erfahren
              • 11.04.2014
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Edelstahl - Trinkflasche

              Hier ist die Edelstahlflasche von Nalgene: http://store.nalgene.com/product-p/1778-1002.htm
              Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

              Kommentar


              • geher
                Erfahren
                • 10.06.2011
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Edelstahl - Trinkflasche

                Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                Nalgene hat auch ne Edelstahlflasche, oder hatte ich die überlesen?
                Gibt auch Einleger, damit die grosse Öffnung kleiner wird (weiss aber nicht ob die bei der Edelstahlflasche passen)

                Gruss
                Hatte ich keinen Erfolg mit.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Edelstahl - Trinkflasche

                  Zitat von ines06570 Beitrag anzeigen
                  ...ich hab bisher gute Erfahrungen mit einer 24 bottle gemacht, aber ein Kohlensäuretest steht noch aus
                  Lass es, CO² braucht Raum, sonst schafft es sich Welchen.
                  Mit anderen Worten, Co² geht gut in PET-Flaschen, oder wenn Du sehr viel Luft in den Flaschen laesst, ansonsten, gerade wenn die Flasche "geschuettelt wird", wie beim Wandern, MTB oder MRD, gibt der schwaechste Teil der Waende nach, as ist der Boden, dann beult sich dieser bei duennen Edelstahl oder Alu-Flaschen leicht nach aussen und die Flasche steht nicht mehr richtig stabil.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Mittagsfrost
                    Erfahren
                    • 11.04.2014
                    • 263
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Edelstahl - Trinkflasche

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    dann beult sich dieser bei duennen Edelstahl oder Alu-Flaschen leicht nach aussen und die Flasche steht nicht mehr richtig stabil.
                    Gibt es denn so dünne Metallflaschen? Mir ist das Ausbeulen nämlich noch nie passiert, trotz reichlich Druck in der Flasche. Aber vielleicht sind meine Sigg-Flaschen und die Klean Kanteen ja stabil genug, daß sie den Druck aushalten und man muß nur bei Billigflaschen aufpassen.
                    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Edelstahl - Trinkflasche

                      Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                      Gibt es denn so dünne Metallflaschen? Mir ist das Ausbeulen nämlich noch nie passiert, trotz reichlich Druck in der Flasche. Aber vielleicht sind meine Sigg-Flaschen und die Klean Kanteen ja stabil genug, daß sie den Druck aushalten und man muß nur bei Billigflaschen aufpassen.
                      Achja damals noch die sackschweren Sigg-Flaschen mit den kleinen Oeffnungen, dass man mit keiner normalen Spuelbuerste rein kommt und keine Teebeutel reinhaengen kann . Bei denen, Markil usw hat es mir nicht be viel CO² den Flaschenboden ausgebeult, da war das schwaechste Teil halt die Dichtung, die hat es dann ein Stueck rausgedrueckt und dann war die Suppe im Rucksack oder Motorradkoffer...das waren noch Zeiten...

                      Btw heisst leichte Ausruestung nicht unbedingt Billigkram, eher umgekehrt...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Mittagsfrost
                        Erfahren
                        • 11.04.2014
                        • 263
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Edelstahl - Trinkflasche

                        Ja, ich habe noch mit DM gekaufte Sigg-Enghalsflaschen.
                        Mit der Bemerkung "leichte Ausrüstung" hast Du mein Interesse geweckt. Verwenden denn ULaner Metallflaschen? Ich dachte bisher, Einweg PE wäre das Maß der Dinge.
                        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Edelstahl - Trinkflasche

                          Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                          Ja, ich habe noch mit DM gekaufte Sigg-Enghalsflaschen.
                          Mit der Bemerkung "leichte Ausrüstung" hast Du mein Interesse geweckt. Verwenden denn ULaner Metallflaschen? Ich dachte bisher, Einweg PE wäre das Maß der Dinge.
                          Hmm ich benutze sehr, sehr viele Ausruestungs-Gegenstaende aus dem UL-Bereich, bin aber vielleicht nicht der typische ULer, ich habe z.B. noch nie das Basisgewicht ausgerechnet, da ich das voellig uninterssant finde und mich mehr interessiert, was ich letztendlich tragen muss.

                          Auf Tour, wo ich tagsueber unterwegs nur Wasser trinke, verwendet ich PET-Flaschen, schoen leicht, durchsichtig usw
                          Aber wenn ich z.B. mir meinen Kram fuer Arbeitstage, die nicht zuhause statt finden, fertig mache, nehme ich ganz gerne neben Thermostassen von Contigo fuer Kaffee, Edelstahlflaschen von 360 Grad fuer Tee o.A., kann man prima die Teebeutel einfach reinhaengen, ueber Nacht kuehlen lassen, nach Gebrauch mit normaler Spuelbuerste reinigen usw

                          Zu warmes Wasser in PET, da habe ich doch misstrauen, ob da nicht zu viele Stoffe ausgeloest werden...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Mittagsfrost
                            Erfahren
                            • 11.04.2014
                            • 263
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Edelstahl - Trinkflasche

                            Ah, jetzt haben wir's! Die 360°-Flaschen sind die, welche den Druck nicht aushalten. Das hatte ich noch nicht gewußt. Danke!
                            Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Edelstahl - Trinkflasche

                              Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                              Ah, jetzt haben wir's! Die 360°-Flaschen sind die, welche den Druck nicht aushalten. Das hatte ich noch nicht gewußt. Danke!
                              Nee, die 360 grad sind die, die dicht bleiben im Gegensatz zu den meisten Sigg, Meru, Markill usw wo es bei zuviel Schuettelei (z.B. 80 km Anfahrt mit MRD) die Dichtung raus haut und dann die Flasche entsprechend undicht und die Suppe im Rucksack ist...

                              Fuer die 360 Grad gibt es btw auch ein Sport-Ventil...

                              Ich habe bis jetzt (incl der Nalgene Everyday) noch keine Flasche ausser PET gefunden, die wenn man sie mit CO² haltigen Getraenken bis zur angegebenen Fuellmenge fuellt, zuverlaesig dicht ist und nicht ausbeult und dann lieber etwas wackeliger Stand als Auslaufen...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Edelstahl - Trinkflasche

                                Die 360° Flaschen sind im Gegensatz zu denen von Kleen Kanteen aus etwas dünnerem Material und dementsprechend etwas weniger widerstandsfähig gegenüber Kaltverformungen jedweder Art, dafür aber auch etwas leichter.
                                Ich hab seit Jahren eine im regelmäßigen Einsatz, auch auf Tour, weil ich einfach kein Plastikflaschenwasser trinken mag. Sie hat mittlerweile diverse kleinere Beulen und einige Unrundheiten, aber der Funktion tut das keinen Abbruch.

                                Kommentar


                                • ines06570
                                  Neu im Forum
                                  • 14.10.2016
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Edelstahl - Trinkflasche

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Lass es, CO² braucht Raum, sonst schafft es sich Welchen.
                                  Mit anderen Worten, Co² geht gut in PET-Flaschen, oder wenn Du sehr viel Luft in den Flaschen laesst, ansonsten, gerade wenn die Flasche "geschuettelt wird", wie beim Wandern, MTB oder MRD, gibt der schwaechste Teil der Waende nach, as ist der Boden, dann beult sich dieser bei duennen Edelstahl oder Alu-Flaschen leicht nach aussen und die Flasche steht nicht mehr richtig stabil.
                                  Hab mittlerweile Kohlensäure eingefüllt, aber sie nicht ganz voll gefüllt, das ging eigentlich ganz gut, der Laptop ist unbeschädigt geblieben

                                  Ganz andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Klean Kanteen? Die sind ja etwas teurer? Lohnen sich die Mehrkosten? Ich überlege mir, so eine große für längere Ausflüge zuzulegen...

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Edelstahl - Trinkflasche

                                    Apropro Kanteen (=Gleicher Verschluss): Vor einigen Jahren hatte ein Händler bei Amazon Titanflaschen von Traillite (Klon der Vargo Titanflaschen) für kleines Geld raus gehauen und die konnten alle keine Kohlensäure abhaben - es lieft alles "oben" aus dem Verschluss raus (drückte sich durch die Dichtung und bei Metallverschluss auf Metallgewinde sifft da natürlich einiges raus!). Zudem schmeckte mir das Wasser nicht (habe alles ausprobiert: Alu-Sigg, Edelstahl (Tatonka), Titanflaschen, Kunststoffflaschen, weshalb ich dann auf die Trinkblase von Hydrapak gewechselt bin - da kann man gar Kohlensäurehaltige Getränke (=Sprudelwasser Medium) transportieren - wobei die Kohlensäure durch den Schlauch "raus" geht - aber genug drinnen bleibt, ohne dass die Trinkblase reisst.

                                    Hatte mir vor Jahren bei der Aktion von Outdoorbroker gleich 4 gekauft (2L/3L) und habe nach wie vor immer noch die Erste in Benutzung (3 auf Halde!). Wäre meine UL-Empfehlung für Wassertrinker, vor allem für diejenigen, die nicht mit PET-Flaschen auf Tour gehen wollen!

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Edelstahl - Trinkflasche

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Ich habe bis jetzt (incl der Nalgene Everyday) noch keine Flasche ausser PET gefunden, die wenn man sie mit CO² haltigen Getraenken bis zur angegebenen Fuellmenge fuellt, zuverlaesig dicht ist und nicht ausbeult ...
                                      Bei der Everyday Weithals habe ich das auch festgestellt, die Nicht-Weithals waren bei mir dicht...

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • dutchman99
                                        Neu im Forum
                                        • 27.08.2018
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Edelstahl - Trinkflasche

                                        Hallo,

                                        Ich bin neu hier und denke dieser Thread ist die richtige Adresse für mein Anliegen.
                                        Ich bin auf der Suche nach einer Edelstahlflasche im Klean Kanteen Style mit einer Füllmenge von idealerweise mehr als 0,75 Liter.

                                        Aber je länger ich suche und Vergleiche, desto undurchsichtiger wird das ganze.
                                        In die engere Auswahl kamen

                                        1. Klean Kanteen Reflect
                                        2. ECOtanka
                                        3. 360° degrees
                                        4. Kivanta
                                        5. Brotzeit

                                        Gibt es Unterschiede bzgl. Stabilität, Auslaufsicherheit, Kohlensäure-Verträglichkeit etc. Die Preisspanne ist ja schon sehr groß.
                                        Außerdem schwanke ich zwischen der Einwandigen oder der Vakuum isolierten Variante der jeweiligen Flasche.

                                        Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips als Entscheidungshilfe geben könntet.

                                        Gruß
                                        Alex
                                        Zuletzt geändert von dutchman99; 27.08.2018, 20:25.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7364
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Edelstahl - Trinkflasche

                                          Guck doch mal hier in meinen Trinkflaschenfaden.

                                          Ich hab einwandig genommen, da ich se nur für Wasser verwende.
                                          Und mir waren 500 bzw. 600ml (vorher) viel zu wenig, deshalb nun 1,2 Liter ...was ohne doppelwandig gar nicht so voluminös ist.
                                          Sportverschluß, da ich meist nicht viel Zeit habe beim Paddeln ...aber möglichst stets wenn ich dran denke "schnell mal" trinken möchte. Läßt sich aber auch gut aus der relativ großen Öffnung so trinken - also könnte man auch mit normalem Verschluß gut nutzen.
                                          Die Hülle deshalb, da ich die Flasche nirgends reinstecke, sondern im Boot liegen habe - nur an den Schlaufen per Karabiner festgemacht und etwas unter die Auftriebskörper geschoben.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X