Zeltaußenhüllen Riss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mightywombat
    Gerne im Forum
    • 27.04.2013
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltaußenhüllen Riss

    Wie und mit was flicke ich am besten diesen Riss?

    Riss leichte L-Form


    Danke und Mfg Wombat
    Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltaußenhüllen Riss

    Ist das PU?

    Dann Seamgrip besorgen und Riss nähen. Entweder Flicken (Packsack ? ) mit Seamgrip drüber kleben oder Seamgrip auf die Naht geben. Letzteres sieht halt nicht so prickelnd aus.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltaußenhüllen Riss

      Globetrotter repariert das für kleines Geld in der eigenen Werkstatt.
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltaußenhüllen Riss

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Tipps-von-mir

        Kommentar


        • Mightywombat
          Gerne im Forum
          • 27.04.2013
          • 76
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltaußenhüllen Riss

          Robens Green Hawk
          Außenzelt: HydroTex Ultralite, Silikonbeschichtung auf beiden Seiten, Wassersäule: 3.000 mm

          Sorry das die Antwort länger gedauert hat.

          Kann ich das Ding bei meiner Schneiderin nähen lassen? Material aus dem Packsack dann einfach beidseitig drüberkleben?

          Will das noch reparieren, bevor ich es verkaufe.
          Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltaußenhüllen Riss

            Kann ich das Ding bei meiner Schneiderin nähen lassen?
            Wieso fragst Du? Die Antwort hast Du doch schon.


            Zitat von iceman Beitrag anzeigen
            Globetrotter repariert das für kleines Geld in der eigenen Werkstatt.

            Wenn Du es später verkaufen willst, lass es doch richtig machen!
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltaußenhüllen Riss

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Wieso fragst Du? Die Antwort hast Du doch schon.
              Hat er das?

              Meinst Du diese Antwort auf die Frage: "Wie nähe ich diesen Riss"?

              Dann Seamgrip besorgen und Riss nähen. Entweder Flicken (Packsack ? ) mit Seamgrip drüber kleben oder Seamgrip auf die Naht geben. Letzteres sieht halt nicht so prickelnd aus.
              Die Antwort auf "wie nähe ich diesen Riss"? lautet: "Riss nähen". Das ist wirklich hilfreich. Wie denn, woher die Nahtzugabe nehmen? Oder was schwebt dir vor, zum "Nähen" dieser ausgefaserten Kanten? Vielleicht könntest Du das mal erläutern.

              Im übrigen darf man meines Wissens in diesem Forum hier fragen was und wie man will, so lange man nicht gegen Regeln verstößt, und muss ich nicht dafür rechtfertigen. Ein Zwang zu antworten besteht allerdings nicht.

              Ich würde einen großzügigen rechteckigen Flicken herstellen, aus Packbeutelmaterial oder Zeltbodenmaterial, Kanten zweimal umgeschlagen (rollsaum) herstellen (bei zeltbodenmaterial kann man sich das sparen). So groß, dass der Riss links, rechts und oben je 3 cm weit überdeckt wird. Den Flicken mit Seamgrip auf den Riss kleben, unten bündig mit der Kante des Stoffs. Dann auf dem Rollsaum (verstärkte Flickenkante) einmal ringsum nähen. Das kann auch jede Schneiderin, wenn Du das Material stellst. Eventuell dann die Naht auf der Flickenkante nachdichten.
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 10.06.2013, 11:21.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42927
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltaußenhüllen Riss

                Wenn Silikonbeschichtung heißt, dass es Silnylon ist, dann brauchst Du zum Kleben Silnet und zum anschließenden Bestäuben etwas Talkum.

                Ich habe damit und einem Flicken erst kürzlich mein Zelt repariert (wie in obigem Link), das funktionierte prima. Teile flach hinlegen, Risskanten zueinander hinschieben, Tesafilm drunterkleben, damit sie zusammenbleiben und Flicken draufkleben. Anleitung steht auf der Packung.

                Da es die Kante zu sein scheint, könnte man es wahrscheinlich auch mit einem dünnen Zickzackstich nähen, dann aber eine dünne Nadel nehmen, damit nicht so große Löcher entstehen, und den Zickzackstich nicht so eng einstellen. Silnet anschließend aufzutragen ist möglicherweise dennoch empfehlenswert.

                Keinen Baumwollfaden nehmen, weil der sich gerne mit Wasser vollsaugt.


                Edit: Wenn Du’s klebst, würde ich die Kante ein kurzes Stück weit auftrennen und den Klebeflicken unter die Kante drunterschieben. Wenn alles getrocknet ist, über das kurze Stück nochmal drübernähen.
                Zuletzt geändert von lina; 10.06.2013, 11:59.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltaußenhüllen Riss

                  Und ich würde nur dann selbst nähen, wenn ich das Zelt auch behalte. Bei mir sieht das immer nicht besonders prickelnd aus. Und zu Schneiderinnen habe ich kein Vertrauen mehr, sorry, auch wenn ich Deiner Schneiderin vielleicht unrecht tue. Ich würde es - da ich Deiner Frage entnehme, dass du es nicht selbst machen willst - einem Profi geben.

                  Oder lass es so und verkauf es mit Riss etwas billiger, dann kann der Käufer mit dem optischen Problem leben.

                  Ist irgendwie so wie Wände streichen beim Auszug.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltaußenhüllen Riss

                    @Lina: Den Flicken nur aufkleben fände ich im vorliegenden Fall ungünstig, da die untere Kante, wie Du ja auf dem Bild sehen kannst, eine Ripsbandverstärkung ist (welche den Riss gestoppt hat). Darauf wird das Silnet/Seamgrip nicht kleben, d.h. man müsste den Flicken an der Verstärkungskante enden lassen, ohne Überlappung über das Rissende hinaus.

                    Deshalb würde ich (innen) den Flicken kleben und nähen, wie beschrieben, außen kännte man einen Flicken, der an der Ripsbandkante ansetzt, drüber kleben. Einmal aus optischen gründen, und wenn man den Flicken etwas größer macht als den inneren, versiegelt man zugleich die Naht des innenseitigen Flickens.

                    Zickzack über einen ausgefaserten Geweberiss gibt bei Silnylon IMO nur Murks.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42927
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltaußenhüllen Riss

                      Deswegen schrub ich ja oben noch, Band etwas auftrennen, Flicken mitfassen und nach dem Trocknen drübernähen und damit nochmal fixieren. Glücklicherweise wird der Zug ja vom Band aufgefangen, das heißt, dass nicht allzu große Kräfte auf den Riss einwirken.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X