GPS Anfänger sucht GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: GPS Anfänger sucht GPS

    Scrollen geht mit dem Smartphone wirklich deutlich besser. Es ist allerdings die Frage, ob man im normalen Betrieb nicht auch halbwegs ohne auskommt.

    Kommentar


    • Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 180
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: GPS Anfänger sucht GPS

      Vielen Dank für alle Hilfe!

      Wie schneidet denn das alte GPSmap 60 (Buchstabe?) im Vergleich mit dem eTrex 30 (oder eben dem 62 S) ab?

      Ich überlege, ob das als Gebrauchtgerät eine Überlegung wert ist. Allerdings sehe ich da noch nicht mit den unterschiedlichen Modellen durch (C, CS...). Alle, die ich bisher gefunden habe, verfügen (anders als das 62 "ohne S") über Kompass und Höhenmesser. Dass man auch größere Speicherkarten reinsetzen kann, hoffe ich doch. Dass es "nur" 256 Farben hat, würde mich vielleicht nicht stören.

      Gibt es Hinweise dazu?
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

      Kommentar


      • Sebastianos
        Erfahren
        • 16.01.2013
        • 180
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: GPS Anfänger sucht GPS

        Zitat von M2505 Beitrag anzeigen

        Also ich nutzte das Dakota seit 2 Jahren in der Praxis und da gibts nix zum merkern,ablesen lässt sich das Teil prima und die Akkulaufzeit ist doch o.k.Gemessen hab ich diese Zeiten allerdings nie.

        Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen,das hier das etrex so gelobbt wird find ich aber seltsam auch hier im Forum hört man immer von Problemen gerade mit dem Zoomen der Karte.Das soll sehr langsam gehen

        Diese Probleme hat es mit dem Dakota nie gegeben,überhaupt hat das Gerät keine Schwächen meiner Meinung nach.
        Eigentlich wollte ich ein Touchdisplay grundsätzlich ausschließen, aber Mangels preislicher Alternative frage ich mich noch immer, ob ich der besseren Rechenleistung gegenüber eTrex oder GPSmap den Vorzug geben sollte. Aber klar, eine Karte hab ich für die Übersicht ja sowieso dabei. Ich möchte mit dem GPS nur schneller meinen Standpunkt auf der Karte wiederfinden.

        @ mariodejaneiro: Ist für dich das Dakota 20 noch im Rennen?
        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: GPS Anfänger sucht GPS

          C ist Colordisplay, CS Farbe und Sensoren (Hohenmesser und Kompass) und CSx kann zusätzlich ne Micro-Sd aufnehmen... War immer ein sehr gutes Gerät, wie es mit den 'heutigen' Karten geschwindigkeitsmäßig ausschaut, weiß ich nicht.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Sebastianos
            Erfahren
            • 16.01.2013
            • 180
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: GPS Anfänger sucht GPS

            Kann mir jemand sagen, ob die aktuelle Firmware vom eTrex 30 mit mehreren Karten pro Speichermedium zurechtkommt?

            Das 62s soll das können.
            Ich möchte also mehr als zwei Karten (mehr als eine Karte auf dem internen Speicher und nur eine zweite auf der optionalen microSD-Karte) verwenden können.

            Bei den älteren Geräten musste die Kartendatei ja genau "gmapsupp.img" heißen, bei manchen funktioniert auch, wenn die Datei nur darauf endet (beispiel_gmapsupp.img) und bei manchen ist der Dateiname völlig egal, wenn er auf ".img" endet (beispiel.img).

            Die Info ist allerdings schon zwei Jahre alt: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post807410
            Zuletzt geändert von Sebastianos; 24.05.2013, 15:14. Grund: Konkretisierung
            Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: GPS Anfänger sucht GPS

              Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand sagen, ob die aktuelle Firmware vom eTrex 30 mit mehreren Karten pro Speichermedium zurechtkommt?...
              Klar das geht, Du gibts den Karten einfach einen anderen Namen z.B. reiter.img. Am besten dann auch eine größere µSD-Karte (z.B. 8 oder 16 GB) nehme, Karten drauf packen und los geht´s. Warum fragst Du denn nach der aktuellen Firmware ? Ich habe immer noch 2.70 drauf. Wüßte aber nicht, daß es mit der neuen nicht mehr geht.

              Kommentar


              • Ullrich
                Anfänger im Forum
                • 22.04.2013
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: GPS Anfänger sucht GPS

                Zum eTrex kann ich auch nur raten. Ich habe ein eTrex 20, das gibts inzwischen recht billig und ich vermisse daran absolut keine Funktion. Man kann schön mit der kostenlosen Basecamp-Software seine Route planen aufs Gerät überspielen und dann einfach dem blauen Pfeil nachlaufen . Mit etwas Gefummel kann man auch Karten aus Google Maps auf das Gerät übertragen. Das hat den Vorteil das man das gleich noch als Navi fürs Auto oder Fahrrad verwenden kann. Zum eTrex gibts verschiedene Klicksysteme mit denen man das an verschiedenen Fahrzeugen befestigen kann. Schön ist auch die "Mann über Board" Funktion. Da drückt man am Ausgangspunkt den Knopf, läuft planlos in die Botanik (z.B. zum Pilze sammeln) und wenn man wieder zurück will folgt man einfach dem angezeigten "Kompass" der immer auf den Ausgangspunkt zeigt. Für mich hat das Gerät eine vollkommen neue Welt eröffnet. Wenn man auf Google Maps ne schöne Landschaft findet macht man sich dort eine Route überspielt das aufs Gerät und kann dann dort mit dem Garmin einfach der Route folgen. Man braucht sich vorher nicht mehr über die Gegend zu informieren oder irgendwelchen Wanderwegen folgen, sondern kann einfach entspannt die Ziele anlaufen die man sich vorher gesetzt hat ohne ununterbrochen nach irgendwelchen Wegweisern ausschau zu halten. Die Funktionen haben vermutlich die anderen GPS Geräte ebenfalls in ähnlicher Form, aber für 150 Euro die das Ding aktuell kostet ist das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach Top. Das 30 ist technisch praktisch gleich, geht aber drahtlos und eignet sich eher für Leistungssportler wegen der Funktionalität mit der Pulsmessung. Wenn man Geschwindigkeit und Puls messen will legt man nochmal 50-60 Euro drauf und nimmt das 30 statt dem 20 aber da ich kein Leistungssportler bin kam das für mich nicht in Frage.

                Kommentar


                • Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 180
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: GPS Anfänger sucht GPS

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Klar das geht, Du gibts den Karten einfach einen anderen Namen z.B. reiter.img. Am besten dann auch eine größere µSD-Karte (z.B. 8 oder 16 GB) nehme, Karten drauf packen und los geht´s. Warum fragst Du denn nach der aktuellen Firmware ? Ich habe immer noch 2.70 drauf. Wüßte aber nicht, daß es mit der neuen nicht mehr geht.
                  Prima.

                  Nach der aktuellen Firmware fragte ich nur, weil mich interessierte, wie es jetzt aussieht. Noch habe ich ja kein GPS-Gerät. Auf der Garmin-Seite werden (in den leider veralteten FAQs) ja auch noch kleinere maximale Speicherkarten-Größen angegeben als (erst jetzt?) tatsächlch möglich sind. Wenn das alles schon immer ging und geht, ist's ja umso besser.
                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                  Kommentar


                  • Sebastianos
                    Erfahren
                    • 16.01.2013
                    • 180
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: GPS Anfänger sucht GPS

                    Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
                    Schön ist auch die "Mann über Board" Funktion. Da drückt man am Ausgangspunkt den Knopf, läuft planlos in die Botanik (z.B. zum Pilze sammeln) und wenn man wieder zurück will folgt man einfach dem angezeigten "Kompass" der immer auf den Ausgangspunkt zeigt.
                    (...)
                    Das 30 ist technisch praktisch gleich, geht aber drahtlos und eignet sich eher für Leistungssportler wegen der Funktionalität mit der Pulsmessung.
                    Für mich ist der springende Punkt, dass das eTrex 20 keinen Kompass hat (und btw auch keinen Höhenmesser). Das Zurückfinden nach dem planlosen Pilzesammeln funktioniert dann also nur, solange du dich bewegst. Wenn du stehen bleibst, "weiß" das Gerät nicht mehr, wohin, oder?


                    Man braucht sich vorher nicht mehr über die Gegend zu informieren oder irgendwelchen Wanderwegen folgen, sondern kann einfach entspannt die Ziele anlaufen die man sich vorher gesetzt hat ohne ununterbrochen nach irgendwelchen Wegweisern ausschau zu halten.
                    Nun gut, das ist jetzt eher eine Grundsatzüberlegung. Für mich steht schon fest, dass das Navi nur eine Ergänzung und kein Allheilmittel ist, aber das soll hier nicht Thema sein. Vielen Dank für deine Einblicke!
                    Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                    Kommentar


                    • Sebastianos
                      Erfahren
                      • 16.01.2013
                      • 180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: GPS Anfänger sucht GPS

                      Da ich noch immer zwischen eTrex 30 und dem GPSmap 62s schwanke, muss ich noch mal zurück:

                      Vom Empfang her müsste das 30er also sicher reichen.

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Empfang Tick besser als 30er, aber beide sehr gut...

                      Was mir Sorge bereitet, ist der Kartenaufbau:

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Garmin hat halt die ganze Zeit Chips verbaut, die echt leistungsschwach sind, (...), 62er ist da noch etwas schneller als die Etrex-Serie, (...)
                      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                      (...) auch bei wenig Details ist das etrex 30 nervig langsam. Wenn man sich ein wenig orientieren will und die Karte hin und her schiebt, bleibt das Display schonmal sieben acht Sekunden schwarz.
                      Hat jemand Erfahrungen, wie viel schneller das 62s tatsächlich bei Karten ist, bei denen das 30er die genannten sieben oder acht Sekunden braucht?

                      Es geht also darum, ob das den Aufpreis von 75 EUR (und plus 118 g und minus 5 h Batterielaufzeit) bei einem "Grundpreis" von 200 EUR (und 142 g und 25 h Laufzeit) rechtfertigt. (OK, das etwas größere Display und die größere Antenne gibt es auch noch...)
                      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                      Kommentar


                      • Ullrich
                        Anfänger im Forum
                        • 22.04.2013
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: GPS Anfänger sucht GPS

                        [QUOTE=Sebastianos;1169906]Für mich ist der springende Punkt, dass das eTrex 20 keinen Kompass hat (und btw auch keinen Höhenmesser). Das Zurückfinden nach dem planlosen Pilzesammeln funktioniert dann also nur, solange du dich bewegst. Wenn du stehen bleibst, "weiß" das Gerät nicht mehr, wohin, oder?

                        Natürlich weiß das Gerät auch dann wohin wenn man stehen bleibt. Bewegung ist dabei unerheblich. Das steht wie jedes gute GPS mit einem halben Dutzend Satelliten in Verbindung und sagt dir so auf 30cm - 1m wo du gerade stehst und zeigt dir mit einem Pfeil in welche Richtung du laufen musst. Einen magnetischen Kompass hat es keinen, aber dafür einen digitalen. Wobei mir bisher nicht klar wurde wofür man einen braucht wenn ein ein GPS Gerät hat. Aus diesem Grund haben Schiffe ja heutzutage auch keinen Sextanten mehr an Bord . Einen physikalischen Höhenmesser hat es keinen, aber über die topografische Karte bekommst du angezeigt auf welcher Höhe du bist ohne das messen zu müssen. Also genaugenommen weiß man bei der Planung der Tour bereits auf welcher Höhe man sich befinden wird, bevor man dort hinläuft Die Strecke wird getrackt und man kann im Nachhinein das ganze nochmal in der Basecamp Software speichern und sich die Höhenmeter die man gemacht hat auf einer Grafik ansehen. Was du dir wünscht steht digital zur Verfügung. Sollte man allerdings eine Klippe hinunterspringen und dabei rotieren wird das Garmin dabei vermutlich die falsche Höhe und Richtung anzeigen. Aber direkt nach dem Aufschlag stimmt das dann wieder .

                        Kommentar


                        • bluewizard
                          Erfahren
                          • 01.06.2011
                          • 162
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: GPS Anfänger sucht GPS

                          Natürlich weiß das Gerät auch dann wohin wenn man stehen bleibt. Bewegung ist dabei unerheblich. Das steht wie jedes gute GPS mit einem halben Dutzend Satelliten in Verbindung und sagt dir so auf 30cm - 1m wo du gerade stehst und zeigt dir mit einem Pfeil in welche Richtung du laufen musst.
                          Falsch.
                          Das etrex20 hat keinen 3-Achsen-Kompass, kann somit im Stillstand keine Richtung anzeigen, nur in Bewegung, da es ja nicht weiß in welche Richtung es grad gehalten wird! Deine Position erkennt es natürlich auch im Stillstand, aber nicht Deine Blickrichtung!

                          Beim 30er ist dies möglich, jedoch ist die Firmware grad in dem Bereich noch buggy, sprich der Kompass bleibt schonmal "hängen" ;)

                          Gruß,
                          bluewizard
                          Zuletzt geändert von bluewizard; 24.05.2013, 17:47.

                          Kommentar


                          • Sebastianos
                            Erfahren
                            • 16.01.2013
                            • 180
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: GPS Anfänger sucht GPS

                            Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
                            Natürlich weiß das Gerät auch dann wohin wenn man stehen bleibt. Bewegung ist dabei unerheblich. Das steht wie jedes gute GPS mit einem halben Dutzend Satelliten in Verbindung und sagt dir so auf 30cm - 1m wo du gerade stehst und zeigt dir mit einem Pfeil in welche Richtung du laufen musst.
                            Danke für deine Hinweise, Ullrich, und schönes Beispiel mit dem Klippenspringen!

                            Ich kann mir das aber physikalisch noch immer nicht recht vorstellen. Woher soll das Navi denn "wissen", wie herum es gerade gehalten wird? Dann müsste der Durchmesser der Antenne ja reichen, um die Richtung der einzelnen Satellitensignale auseinanderzuklamüsern, aber die Antenne ist ja nicht mal so groß wie die Genauigkeit der Ortsbestimmung.

                            Kann das jemand bestätigen?


                            Einen magnetischen Kompass hat es keinen, aber dafür einen digitalen.
                            Ich spreche auch nicht von einem magnetischen Kompass im konventionellen Sinne, sondern von einem elektronischen, der in drei Achsen misst. Aber laut Herstellerangaben hat das eTrex 20 im Gegensatz zum 30er überhaupt keinen Kompass. Das ist auch das Problem von GPSmap 62 zum 62s.
                            Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                            Kommentar


                            • Sebastianos
                              Erfahren
                              • 16.01.2013
                              • 180
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: GPS Anfänger sucht GPS

                              Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
                              Falsch.
                              Das etrex20 hat keinen 3-Achsen-Kompass, kann somit im Stillstand keine Richtung anzeigen, nur in Bewegung, da es ja nicht weiß in welche Richtung es grad gehalten wird! Deine Position erkennt es natürlich auch im Stillstand, aber nicht Deine Blickrichtung!

                              Beim 30er ist dies möglich, jedoch ist die Firmware grad in dem Bereich noch buggy, sprich der Kompass bleibt schonmal "hängen" ;)

                              Gruß,
                              bluewizard
                              Ui, danke! Da warst du schneller als ich ...

                              Ist die Firmware da also noch immer nicht weiter?
                              Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                              Kommentar


                              • bluewizard
                                Erfahren
                                • 01.06.2011
                                • 162
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                Ist die Firmware da also noch immer nicht weiter?
                                Habe das Gerät seit ein paar Wochen nicht mehr (warte auf mein Oregon 600) und kann es daher nicht 100%ig beantworten, im Naviboard-Forum findest Du da sicherlich mehr Infos.

                                edit: Habe grad mal in o.g. Forum geschaut, die FW 2.90 scheint die Probleme beim Kompass behoben zu haben... Dafür aber neue Baustellen (beim Routing) erzeugt zu haben...

                                Kommentar


                                • Sebastianos
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2013
                                  • 180
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                  Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
                                  die FW 2.90 scheint die Probleme beim Kompass behoben zu haben... Dafür aber neue Baustellen (beim Routing) erzeugt zu haben...
                                  Gibt's da erfahrungsgemäß bald wieder ein Firmware-Update oder kann das auf sich warten lassen?
                                  Das 62s hat all diese Probleme nicht, oder?

                                  Hat übrigens noch jemand konkretere Erfahrungswerte zur Geschwindigkeit der beiden Geräte eTrex 30 und GPSmap 62s im direkten Vergleich? Die Hinweise von khyal und Kris waren schon mal sehr hilfreich.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Garmin hat halt die ganze Zeit Chips verbaut, die echt leistungsschwach sind (...) 62er ist da noch etwas schneller als die Etrex-Serie, aber kein Vergleich zum Oregon 600 (...)
                                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                  (...) auch bei wenig Details ist das etrex 30 nervig langsam. Wenn man sich ein wenig orientieren will und die Karte hin und her schiebt, bleibt das Display schonmal sieben acht Sekunden schwarz.
                                  Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                  Hat jemand Erfahrungen, wie viel schneller das 62s tatsächlich bei Karten ist, bei denen das 30er die genannten sieben oder acht Sekunden braucht?

                                  Es geht also darum, ob das den Aufpreis von 75 EUR (und plus 118 g und minus 5 h Batterielaufzeit) bei einem "Grundpreis" von 200 EUR (und 142 g und 25 h Laufzeit) rechtfertigt. (OK, das etwas größere Display und die größere Antenne gibt es auch noch...)
                                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                  Kommentar


                                  • bluewizard
                                    Erfahren
                                    • 01.06.2011
                                    • 162
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                    Zum 62s kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in meinen Händen.

                                    Das etrex30 ist aber in der Tat extrem lahm, ich hatte lange ein Oregon 450, dann kurzzeitig ein etrex30, das hab ich schnellstens wieder abgegeben, macht einfach keinen Spaß mit dem langsamen Kartenaufbau usw, da war das Oregon ein Hochleistungsrechner im Vergleich ;)
                                    Zuletzt geändert von bluewizard; 24.05.2013, 20:06.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                      Das Problem ist in diesem Fall einfach je mehr Du Dich damit auseinander setzt, desto mehr wirst Du verunsichert sein. Gerade in den GPS-Fachforen findest Du eigentlich kaum ein Gerätebesprechung ohne Kritik-Punkte. Ob das aber alles für den Hausgebrauch dann relevant ist mag jeder für sich entscheiden. Ich hab z.B. mein 30er immer noch so in Verwendung wie es kam (FW. 2.70). Ich habe bestimmt nicht alle Funktionen genaustens auf Fehler überprüft, aber das was es bei mir tun soll geht. Mag sein, daß es sich ein oder zweimal unterwegs aufgehängt hat, aber dann habe ich es eben nochmal angeschaltet - nicht unbedingt ein Drama.

                                      Ja : Der Display-Aufbau ist langsam und wenn einem das sehr wichtig ist, sollte man mehr Geld ausgeben. Beim Wandern kann ich damit leben, ob das Teil auch ideal zum Radeln ist, können andere Dir sagen.

                                      Laß Dich nicht verrückt machen, überlege einfach was Dir wichtig ist und ob Du als Anfänger wirklich alle Funktionen nutzen wirst weiß ich nicht. Bei mir war das eben z.B. die lange Akku-Laufzeit bei Dauerbetrieb, Kompaktheit, passables Gewicht...

                                      P.S. vielleicht gefällt Dir ja auch Touchscreen besser ?

                                      Kommentar


                                      • Sebastianos
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2013
                                        • 180
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                        Vielen Dank, bluewizard und Prachttaucher, für die kompetenten Antworten!

                                        Viele Gedanken mache ich mir trotzdem noch. Das liegt in meiner Natur ...

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Laß Dich nicht verrückt machen, überlege einfach was Dir wichtig ist (...) Bei mir war das eben z.B. die lange Akku-Laufzeit bei Dauerbetrieb, Kompaktheit, passables Gewicht...

                                        P.S. vielleicht gefällt Dir ja auch Touchscreen besser ?
                                        Die Punkte, die du nennst, sind auch meine. Aber vor Touchscreen ziere ich mich - auch wegen der Batterielaufzeit. Denn das ist ein Hauptkriterium. Ich brauche das GPS für mehrwöchige Trekkinggeschichten. Eigentlich käme mit Touchscreen nur das Dakota 20 bei 20 Stunden Betriebsdauer in Frage, aber selbst das scheint ja durch den Touchscreen im Vergleich (z.B mit dem 62s mit ebenfalls 20 h) effektiv mehr Milliwatts zu "fressen".

                                        Schneller wäre das Dakota 20 aber schon, oder?


                                        Der Display-Aufbau ist langsam und wenn einem das sehr wichtig ist, sollte man mehr Geld ausgeben.
                                        Wenn wir mal vom Dakota absehen (was ungefähr gleich kostet), bleibt für mich bei (etwas) mehr Geld ausgeben nur das 62s, obwohl das nicht an Oregon rankommt. Vielleicht weiß khyal noch Genaueres dazu?
                                        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                        Kommentar


                                        • bluewizard
                                          Erfahren
                                          • 01.06.2011
                                          • 162
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                          Ein Dakota 20 hatte ich auf meiner zurückliegenden Schwarzwaldtour dabei, bis auf die Größe sind die Unterschiede zum Oregon 450 nicht allzu groß, Kartenaufbau usw. sind in Ordnung, mit einem Akkusatz kam ich je nach Verwendung 2 bis zweieinhalb Tage aus (je Tag ca 8 Stunden in Betrieb).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X