GPS Anfänger sucht GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS Anfänger sucht GPS

    Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
    etrex 20 für 162 inklusive topokarte Deutschland ?was ist der Unterschied zwischen Garmin etrex 30 und Garmin Bundle etrex 30..puhhh für heute reichts mit der GPS Suche..Danke für eure Tipps
    Sicher dass es wirklich die komplette Topo Deutschlandkarte Pro ist und nicht nur ein Bundesland der Topo light ?, das ist beim 20/30 immer dabei...

    Etrex 30 Bundle gab es bis vor kurzem mit der Topo D Pro oder der Trans Alpin...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS Anfänger sucht GPS

      ok..bundle ist dann also nur n klitzeklein anderes modell..du hast natürlich recht.. es ist topo light schieß mich grad auf die etrex 20 oder 30 ein..kann man wohl keinen fehler mit machen...

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS Anfänger sucht GPS

        deine auswahl ist sicher ganz gut, allerdings gibt es das Garmin Dakota 20 gerade im angebot für 187€
        (nur mal so als tipp, damit dir die auswahl nicht zu leicht gemacht wird )
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS Anfänger sucht GPS

          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
          deine auswahl ist sicher ganz gut, allerdings gibt es das Garmin Dakota 20 gerade im angebot für 187€
          (nur mal so als tipp, damit dir die auswahl nicht zu leicht gemacht wird )
          Vergiss es, veraltertes Modell, im Sonnenlicht nicht vernuenftig ablesbar, kurze Akku-Laufzeit, schlechte UI
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS Anfänger sucht GPS

            was heißt veraltetes modell? von der rechenleistung her schneller als das etrex30,
            die batterielaufzeit ist meines erachtens im vergleich kaum der rede wert
            etrex30 25std.
            dakota20 20std.
            GPSmap 62s 20std.
            oregon600 16std.

            über das display läßt sich streiten, da stimme ich dir zu, wie man jetzt die bedienungssoftware findet ist geschmackssache. der interne speicher ist nicht sonderlich groß, wird in der regel aber eh durch eine SD karte für kartenmaterial ergänzt.
            ich würde sagen, für den preis liegt es noch gut im rennen
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS Anfänger sucht GPS

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              was heißt veraltetes modell? von der rechenleistung her schneller als das etrex30,
              die batterielaufzeit ist meines erachtens im vergleich kaum der rede wert
              etrex30 25std.
              dakota20 20std.
              GPSmap 62s 20std.
              oregon600 16std.

              über das display läßt sich streiten, da stimme ich dir zu, wie man jetzt die bedienungssoftware findet ist geschmackssache. der interne speicher ist nicht sonderlich groß, wird in der regel aber eh durch eine SD karte für kartenmaterial ergänzt.
              ich würde sagen, für den preis liegt es noch gut im rennen
              Benutz es mal in der Praxis, statt hier ueber irgendwelche irgendwo kopierten Laufzeit-Angaben diskutieren zu wollen...
              dann wirst Du merken, was ich meine...Touchscreen-Geraete sind z.B. deutlich dunkler, also drehst Du die Hintergrund-Beleuchtung deutlich weiter auf, als bei einem Tastengeraet und schon geht die Laufzeit in den Keller...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • M2505
                Anfänger im Forum
                • 05.08.2012
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GPS Anfänger sucht GPS

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Benutz es mal in der Praxis


                Also ich nutzte das Dakota seit 2 Jahren in der Praxis und da gibts nix zum merkern,ablesen lässt sich das Teil prima und die Akkulaufzeit ist doch o.k.Gemessen hab ich diese Zeiten allerdings nie.

                Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen,das hier das etrex so gelobbt wird find ich aber seltsam auch hier im Forum hört man immer von Problemen gerade mit dem Zoomen der Karte.Das soll sehr langsam gehen

                Diese Probleme hat es mit dem Dakota nie gegeben,überhaupt hat das Gerät keine Schwächen meiner Meinung nach.

                Kommentar


                • Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 180
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GPS Anfänger sucht GPS

                  Hallo allerseits,

                  ich hätte auch mal eine Frage in der Richtung:

                  Im Moment schwanke ich zwischen eben dem eTrex 30 oder aber dem GPSmap 62, denn im derzeitigen Angebot liegen die preislich fast gleich.

                  Der eTrex ist leichter und hält wohl 25 Stunden durch. GPSmap 62 ist schwerer und hält wohl "nur" 20 Stunden. Sind die Angaben bzw. Tendenzen realistisch? Dafür hat letzterer offenbar besseren Empfang und rechnet schneller. Dazu kann er mehr Tracks speichern. Der interne Speicher ist gleich.

                  Ich brauche das GPS, um besser quer durch den weglosen Wald zu laufen (auf unter 100 m, besser 50 m genau sollte im dichten Wald schon möglich sein) bzw. um in Skaninavien (sowohl oberhalb als auch unterhalb der Baumgrenze) zu überprüfen, ob ich mit meiner Position auf der Papierkarte in etwa richtig liege.

                  Ach, noch etwas Allgemeines zu GPS: Funktionieren die genannten Geräte weltweit (Nordamerika inkl. Alaska und auch Sibirien wären interessant) oder gibt's Gebiete, die nur von anderen Satelliten erreicht werden?

                  Habt ihr Hinweise für mich?
                  Vielen Dank schon mal!
                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GPS Anfänger sucht GPS

                    Hallo,

                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                    Der eTrex ist leichter und hält wohl 25 Stunden durch. GPSmap 62 ist schwerer und hält wohl "nur" 20 Stunden. Sind die Angaben bzw. Tendenzen realistisch? Dafür hat letzterer offenbar besseren Empfang und rechnet schneller. Dazu kann er mehr Tracks speichern. Der interne Speicher ist gleich.
                    Ich nutze ein GPSMap 62s, die Akkus (Ansmann maxe) halten etwa 2-3 Tourtage durch. Durch die große Antenne habe ich selbst in engen Schluchten bisher noch immer ein Signal bekommen.
                    Persönlich gefallen mir die Knöpfe unter dem Display besser als über dem Display.


                    Ach, noch etwas Allgemeines zu GPS: Funktionieren die genannten Geräte weltweit (Nordamerika inkl. Alaska und auch Sibirien wären interessant) oder gibt's Gebiete, die nur von anderen Satelliten erreicht werden?
                    Weltweit

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GPS Anfänger sucht GPS

                      Benutz es mal in der Praxis, statt hier ueber irgendwelche irgendwo kopierten Laufzeit-Angaben
                      Auf Tour nutze ich Lithium Batterien- damit läuft das Dakota rund 25 Std. Das Hintergrund Licht brauch ich draußen sehr selten.
                      Mein altes Etrex CX lief länger- so um die 30 Std.(mit Lithium).

                      Das Dakota Display ist nicht Spitze- aber nun auch nicht so schlecht. Das Dakota gefällt mir insgesamt besser.
                      Das größere Display wiegt für mich das etwas bessere Display auf.

                      Grüße
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • wichtigisimwald
                        Erfahren
                        • 22.05.2013
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: GPS Anfänger sucht GPS

                        Ich habe als kompletter GPS-Einsteiger kurz vor Weihnachten bei Ama... das Oregon 450 für 199,00 Euro gekauft.

                        Hab mir dann die OSM-Freizeitkarte draufgezogen, 4 Sanyo Eneloops gekauft und bin sehr zufrieden!

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: GPS Anfänger sucht GPS

                          Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          Ich nutze ein GPSMap 62s, die Akkus (Ansmann maxe) halten etwa 2-3 Tourtage durch. Durch die große Antenne habe ich selbst in engen Schluchten bisher noch immer ein Signal bekommen.
                          Persönlich gefallen mir die Knöpfe unter dem Display besser als über dem Display.



                          Weltweit
                          Dazu kommt, dass Du durch das Mehr an Knoepfen mehr Funktionen direkt erreichst, die Knoepfe vernuenftig ablesbar beschriftet sind, das Display etwas laenger ist und das Geraet besser fuer Linkshaender geeignet ist, als ein 30er...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • mariodejaneiro
                            Erfahren
                            • 17.05.2009
                            • 323
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: GPS Anfänger sucht GPS

                            Hmh dann spricht ja eigentlich kaum etwas gegen das GPS Map62 S oder? bzw. es spricht mehr für dies als für das etrex 30?

                            Kommentar


                            • Sebastianos
                              Erfahren
                              • 16.01.2013
                              • 180
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: GPS Anfänger sucht GPS

                              Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!

                              Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Empfangs beim eTrex 30, ggf. im Vergleich zum offenbar sehr guten GPSmap 62 (große Antenne)? Mir geht es vor allem um dichten Wald, wo ich schon auf 50 Meter genau sein möchte.

                              War irgendjemandem das eTrex im Vergleich zum GPSmap mal zu langsam?

                              LG
                              Sebastian
                              Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30707
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                Hmh dann spricht ja eigentlich kaum etwas gegen das GPS Map62 S
                                Nein. Zumal es eben sehr gut in der Hand liegt, was mir auch sehr wichtig ist. Aus meiner Sicht ist das halt das Top-Gerät.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Sebastianos
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2013
                                  • 180
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                  Aha, die Sache mit den Äpfeln und Birnen...

                                  Bei etwa gleichem Preis zum eTrex 30 geht es mir um das GPSmap 62. Wir sprechen hier aber in den letzten Posts vom GPSmap 62 s.

                                  Das S hat (wie das eTrex 30) elektronischen Kompass, barometrischen Höhenmesser und kann eine optionale Micro-SD-Karte aufnehmen. Das preiswertere ohne "S" kann all das nicht.

                                  Hier zum Nachlesen:

                                  eTrex 30

                                  GPSmap 62 S

                                  GPSmap 62 (ohne "S")
                                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                  Kommentar


                                  • mariodejaneiro
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2009
                                    • 323
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                    hahah wusste ich doch , dass die sache einen Haken hat. Die Preise waren ja doch ein wenig different

                                    Kommentar


                                    • Sebastianos
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2013
                                      • 180
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                      Trotzdem oder gerade deshalb noch mal zurück zum eTrex 30:

                                      Hat jemand Erfahrungswerte zu:

                                      1) Empfang im Wald
                                      2) Geschwindigkeit, zum Beispiel beim Scrollen durch topographische Karten?

                                      Dankeschön.
                                      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                        Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                        Trotzdem oder gerade deshalb noch mal zurück zum eTrex 30:

                                        Hat jemand Erfahrungswerte zu:

                                        1) Empfang im Wald
                                        2) Geschwindigkeit, zum Beispiel beim Scrollen durch topographische Karten?

                                        Dankeschön.
                                        Empfang Tick besser als 30er, aber beide sehr gut...

                                        Naja das kommt total auf die Karte an und wieviel Details Du eingestellt hast...

                                        Garmin hat halt die ganze Zeit Chips verbaut, die echt leistungsschwach sind, war frueher noch ok, aber inzwischen haben die Karten bedeutend mehr Details und da die meisten User das Kartenmenue, wo man eben Sachen wie z.B. wieviel Details angezeigt werden, einstellen kann, nicht kennen und nicht die Anleitung lesen, scrollen die Teile eben langsam, vor allem mit manchen detailreichen OSM-Karten, 62er ist da noch etwas schneller als die Etrex-Serie, aber kein Vergleich zum Oregon 600 (die Gestentechnik funkt uebrigens wirklich super, aber der Bildschirm ist deutlich dunkler als beim 62er / 30er)
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: GPS Anfänger sucht GPS

                                          Ich kenne das Menü zum Einstellen des Kartendetailgrads - auch bei wenig Details ist das etrex 30 nervig langsam. Wenn man sich ein wenig orientieren will und die Karte hin und her schiebt, bleibt das Display schonmal sieben acht Sekunden schwarz. Ob OSM, Topo light oder Topo D macht da gar keinen großen Unterschied... Zusammen mit dem schlechten E-Kompass für mich das größte Ärgernis beim etrex 30. Empfang, Display und Laufzeit sind Top.
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X