Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

    Guten Abend!

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von Bergschuhen (mein erstes Paar, darum hab ich auch keine Erfahrung mit Geröllschutzrändern). Namentlich: La Sportiva Trango Alp
    Ich habe die Schuhe jetzt zu zwei zwei Bergtouren (1x Bergsteigen inkl. Klettersteig, 1x eine kurze Kletterroute inkl. Zu- und Abstieg) getragen. Die Schuhe sollten dabei vom Anforderungsprofil her sicher nicht überfordert worden sein. Gestern beim Reinigen ist mir dann beim Geröllschutzrand eines Schuhs schon ein Riss aufgefallen.

    Ich habe davon folgendes Foto gemacht:
    klick

    Meine Frage:
    Ist soetwas eine normale Abnützungserscheinung?
    Falls ja erscheint mir der "Geröllschutzrand" der Schuhe nicht besonders robust zu sein?! Es waren immerhin erst zwei, sicher nicht überdimensionierte Einsätze und es sieht ja schon so aus als ob der Riss ziemlich tief ist. Oder erwarte ich mir zu viel? ^^

    Und die weiterführende Frage:
    Ab wann soll man solche Sachen reparieren lassen bzw. wie geht man damit um? Irgendwie pflegen?

    LG
    Zuletzt geändert von Dubidu; 13.05.2013, 22:53.

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

    Hallo,

    auf dem Bild sieht es aber schlimm aus. Eigentlich darf sowas nach zwei Bertgtouren nicht passieren.
    Meine Bergstiefel schöne ich nicht, aber sowas ist noch nie vorgekommen. Höchstens, wenn die Stiefel etwas älter sind, können sich kleine Risse am Schutzrand (aber oben, nicht im Bereich der Sohle). Oder bist du am Klettersteig irgendwo mit dem Stiefel hängen geblieben?
    Hast du noch Garantie? Ich würde im jedenfall es reparieren lassen.

    Gruß
    Tanja
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

      sicher ärgerlich, an einem neuen schuh gleich so ne macke zu haben, aber ein hersteller- oder materialverschulden kann ich hier nicht erkennen.
      irgendwas spitzes scharfes hat deinen schuh beschädigt, das kann nach 2 min oder nach 2 jahren passieren.
      420

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29008
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        sicher ärgerlich, an einem neuen schuh gleich so ne macke zu haben, aber ein hersteller- oder materialverschulden kann ich hier nicht erkennen.
        irgendwas spitzes scharfes hat deinen schuh beschädigt, das kann nach 2 min oder nach 2 jahren passieren.
        +1

        Das ist schon ein Leichtbau-Schuh, aber das kann Dir mit 'nem schwereren Modell genauso passieren.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

          ich sehe es ebenso so wie Homer, evtl. hast du recht, dass das material nicht besonders stabil ausgelegt ist, aber sowas ist ja auch je nach steinbeschaffenheit zu betrachten, frischer steinbruch ist ganz schön scharfkantig und die wirkung nicht zu unterschätzen.

          ich würde die stelle mit freesole o.ä. flicken, damit sie bei einem weiteren "treffer" nicht weiter einreißt oder dort kein sand eindringt und sich der schutzrand vom schuh löst.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Dubidu
            Erfahren
            • 06.10.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Bergschuhe -> Abnützung von Geröllschutzrand

            Danke für die Antworten!

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            sicher ärgerlich, an einem neuen schuh gleich so ne macke zu haben, aber ein hersteller- oder materialverschulden kann ich hier nicht erkennen.
            irgendwas spitzes scharfes hat deinen schuh beschädigt, das kann nach 2 min oder nach 2 jahren passieren.
            Tja, so hab ich mir das dann letztendlich auch gedacht.

            Hängen geblieben bin ich mit den Schuhen nirgends merklich aber ich habe auch nicht wirklich versucht besonders schonend zu treten. Das sollte bei einem Schuh dieser Preisklasse und bei genau dem Anwendungsgebit für das er ausgelegt ist auch nicht notwendig sein.

            Werde den Schuh wohl trotzdem demnächst mal ins Geschäft mitnehmen und herzeigen.

            Danke für den Tipp mit dem Kleber.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X