[SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelos
    Erfahren
    • 13.05.2013
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine Weile als stiller Leser in diesem Forum mit und bin von der Hilfsbereitschaft und den teilweise abenteuerlichen Reisen begeistert.

    Kurz zu meiner Person: ich bin ein 22-jähriger Student und will nun endlich auf meine erste "richtige" Trekkingtour aufbrechen. Zusammen mit zwei Freunden möchten wir den Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk erwandern. Gänzlich unerfahren bin ich mit dem Thema Wandern nicht. Meine erste Outdoor-Erfahrungen konnte ich in meiner frühen Jugend bei den Pfadfindern sammeln, wo ich unter anderem bei einer 3-wöchigen Bundesfahrt in Slowenien (2004) dabei war, mit meinen Eltern habe ich viele Tageswanderungen unternommen und letztes Jahr war ich für einige Tage in der Sächsischen Schweiz unterwegs.

    Wiegesagt: unsere geplante Route verläuft von Abisko bis nach Kvikkjokk. Am 10. August soll es losgehen (Züge für die Hinfahrt sind schon gebucht). Als Zeithorizont schätzen wir knapp 2 Wochen für die Strecke ein. Eventuell möchten wir noch einige Abstecher unternehmen: u.a. Kebnekaise und/oder Skierfe. Demnach halten wir einen Zeithorizont von 3 Wochen für realistisch. Schlafen möchten wir hauptsächlich im Zelt, in den Hütten nur im "Notfall".

    Einige Fragen zur Vorbereitung hätte ich allerdings noch:

    1. In Abisko würden wir mit dem Nachtzug von Stockholm aus voraussichtlich um 16:30 am 11. August ankommen. Lohnt es sich dann noch loszuwandern, zumal ich gelesen habe, dass man im Abisko NP nicht übernachten darf? Gibt es (falls möglich kostenlose) Zeltplätze in Abisko?

    2. Mit welchem Wetter kann man rechnen (ich weiß, eine pauschale Antwort wird man kaum geben können). Ein brauchbares Klimadiagramm konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Wie sind die Tages-/Nachttemperaturen im August?

    3. Welchen Mückenschutz könnt ihr empfehlen? Ist so ein Mückenkopfnetz notwendig?

    4. Wie ist die Wegbeschaffenheit und Beschilderung entlang des Weges?

    5. Im Internet habe ich eine Liste mit Lebensmitteln gefunden, die in den Hütten grundsätzlich angeboten werden. Leider waren die Preise nicht angegeben. Mit welchen Preisen muss man etwa rechnen? Eine Zahlung per Karte scheint in dieser Saison ja nur noch in wenigen Hütten möglich zu sein?!

    6. Sind Schraubgaskartuschen in den Hütten erhältlich (für Primus Gaskocher)?

    7. Für die Rückfahrt (Zielort der Trekkingtour: Kvikkjokk) würden sich die Bahnhöfe in Gällivare oder Jokkmokk anbieten? Welcher der beiden Bahnhöfe ist günstiger zu erreichen bzw. liegt verkehrsgünstiger? Gibt es evtl. Alternativen? Bei den Busplänen (http://www.ltnbd.se/timetables/61/0/) war ich mir auch etwas unsicher, kommen die erst noch raus?

    8. Wie bereits erwähnt, würden wir 3 Wochen für die Tour veranschlagen (ca. 12 Etappen, 2-4 Reservetage, Abstecher nach Kebenkaise und/oder Skierfe). Haltet ihr den Zeitplan für realistisch?

    So das waren erstmal meine grundsätzlichen Fragen, sollten mir noch weitere Fragen einfallen oder sich ergeben, dann ergänze ich diese natürlich gerne.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Zelos

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16992
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

    googlesuche zeltplätze abisko
    420

    Kommentar


    • Zelos
      Erfahren
      • 13.05.2013
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

      Danke für die Antwort und den hilfreichen Link. Die erwähnten 7 km bis zu dem kostenlosen Zeltplatz beziehen sich sicherlich auf die Fjällhütte Abiskojaure? Das wären dann knapp 22 km von Abisko aus - glaube kaum, dass wir das noch um 16:30 bewältigen können.


      Eine weitere Frage stellt sich einem meiner Mitläufer:

      Er läuft seit einem Jahr ganzjährig barfuß. Ist so eine Tour für ihn also auch barfuß machbar oder ist davon eher abzuraten ("Ersatzschuhe" wollte er glaube ich mitnehmen)?

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

        Die 7 km Entfernung beziehen sich auf die Fjällstation und im Text wurde ja vorher die Abisko Fjällstation erwähnt. Ich erinnere mich auch, dass ich auf meiner Wanderung schon vor Abiskojaure eine Möglichkeit zum Zelten gesehen habe.

        1. Siehe oben.

        2. http://www.klart.se/ Unter Historik das Wetter vom letzten August anzeigen lassen, um eine Idee zu bekommen. Man kann Eurer Route entsprechend Abisko, Tarfala, Saltoluokta und Kvikkjokk anzeigen lassen. Im Fjäll sollte man wohl immer auf alles vorbereitet sein. Anfang September hatten wir letztes Jahr bei Pårte Nachtfrost.

        3. MyggA aus Schweden.

        4. Der Weg ist gut markiert, Verlaufen eigentlich unmöglich. Über Sumpfgebiete gibt es Holzbohlen.

        5. http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...sleden&cat=500 Preisliste aus dem Jahr 2011 von Lotta.

        6. Kartuschen/Brennstoff würde ich vorher besorgt haben. Möglicherweise kann man noch was an den Fjällstationen besorgen, auf den Hütten eher nicht.

        7. Meine letzte Tour endete auch in Kvikkjokk und es ging über Jokkmokk nach Murjek zum Zug. Sommerfahrplan ist auch schon draußen: http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_94_3.pdf Edit: Ah sorry, wenn Ihr in Kvikkjokk ankommt, gilt schon der Herbstfahrplan. Aber auch da scheint es zumindest fuer den ersten Teil schon Pläne online zu geben, also erst nach Jokkmokk http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_47_3.pdf und dann von Jokkmokk nach Murjek. Der Bus sollte im Anschluss an den anderen und in Anlehnung an den Nachtzug nach Stockholm fahren, zumindest bei der Nachmittagsverbindung. Wir sind letztes Jahr auf jeden Fall nachhause gekommen (Anfang September). Hatten Sonntag den Bus nach Jokkmokk genommen und sind dann Montagnachmittag/Abend nach Murjek gefahren. Sollte dieses Jahr auch so gehen.

        8. Ich denke, in drei Wochen schafft Ihr die Tour locker und habt dabei noch ausreichend Zeit für Abstecher und Tagesausflüge. Wenn man sich etappenmäßig trotz Zelt für´s Erste an den Hüttenabständen orientiert, kann man ja relativ leicht eine erstes Zeitfenster ausmachen.

        Zuletzt geändert von Kuoika; 14.05.2013, 07:41.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

          Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
          Er läuft seit einem Jahr ganzjährig barfuß. Ist so eine Tour für ihn also auch barfuß machbar oder ist davon eher abzuraten ("Ersatzschuhe" wollte er glaube ich mitnehmen)?
          Davon ist absolut abzuraten!

          An vielen Stellen liegt nicht wenig Geröll/Gestein, es wird den Großteil des Tages gelaufen (statt nur mal ein oder zwei Stündchen im Wald), dazu kommt das nicht gerade leichte Gewicht des Gepäcks. Die Verletzungsgefahr (und auch die Gefahr einer Überanstrengung der Füße) ist also wesentlich höher als zuhause, die Versorgung einer Verletzung jedoch schwieriger und könnte letztendlich zum Tourabbruch führen.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

            Hallo Zelos,
            zum Zeltplatz: Ich würd um 16.30 Uhr noch von Abisko loslaufen. Einige km nach dem Start kommt ein Abzweig nach links (Schild) zu einer erlaubten Zeltstelle im NP. Es ist ja noch lange hell im August. Selbst die gesamte Strecke nach Abiskojaure wäre bei flottem Marsch in 3 Stunden machbar. Die erste Etappe ist nicht sonderlich reizvoll (außer der Canyon zu Beginn - da gibt's bestimmt Fotostopps!).
            An vielen Stellen liegt nicht wenig Geröll/Gestein,...
            Ich würd mal behaupten, der Anstieg zum Tjäktja-Pass besteht nur aus Geröll (wenn der Schnee komplett geschmolzen ist). Er sollte auf jeden Fall Schuhe mitnehmen. Teile sind bestimmt ohne machbar - aber alles???
            Und viele Wanderer nehmen zum Waten extra Schuhe mit. Barfuss im kalten Wasser auf glitschigen und spitzen Steinen ist auch nicht lustig.

            Peter

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

              Hallo Zelos,
              paar Ergänzungen noch:

              2. Hier gibt's auch noch statistische Daten zum Wetter. Wie schon gesagt, Nachtfrost kann vorkommen und die Chance, dass es mal über 15C° warm wird ist nicht mehr allzuhoch.

              3. Da hab ich immer Deet Care Plus verwendet. Ein Mückennetz habe ich nie benutzt und halte ich in der zweiten Augusthälfte auch nicht für notwendig, da das Mückenaufkomen dann meist schon deutlich reduziert ist.

              4. Wie von Kuoika schon gesagt, Infrasturktur ist super. Selbst über kleinere Bäche führen Brücken, Hütten gibt es in Tagesabständen und Wegmarkierungen sind mehr als genug vorhanden. Allerdings ist der Weg auch oftmals stark abgenutzt, so dass er extrem steinig und somit nicht komfortabel zu laufen ist. Deswegen würd ich Deinem Mitläufer auch auf keinen Fall empfehlen barfuß zu laufen. Die Gefahr umzuknicken ist einfach viel zu hoch, besonders wenn ihr noch Hochgebirgsausflüge unternimmt.

              8. Sofern ihr nicht extrem unsportlich seit halte ich den Zeitraum für sehr realistisch. Da solltet ihr mehr als genug Zeit für Ruhetage oder Bergtouren haben. In dem Punkte kann ich noch eine Besteigung des Sälkas sowie des Sanarcohkkas sehr empfehlen. Lohnt sich wirklich.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12325
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                Diese Stelle hier ist außerhalb des Nationalparks und durch die Kreuzung von Bach und Winterroute leicht zu finden. Wasseranschluß, genügend Zeltfläche, nicht zu weit entfernt von Abisko.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                  1. Eine Alternative, die ich einst (wenn auch unabsichtlich wegen Verpassens der Bahnstation ) genutzt habe war bis Björkliden zu fahren. Das ist ca. 8 km von Abisko entfernt. Von dort sind wir dann den Torneträsk entlang dem Nordkalottleden nach Absiko gefolgt. Gezeltet haben wir direkt am Seeufer des Torneträsks und sind dann Morgens von Abisko aus gemütlich los. Nachteil bei der Variante ist allerdings, dass der Weg immer ziemlich nah an der Straße entlang geht.

                  Kommentar


                  • J0hnny
                    Erfahren
                    • 16.05.2010
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                    1. Den Zeltplatz könnt ihr locker erreichen oder auch direkt bis Abiskojaure laufen.
                    2. Da kann man nichts genaues sagen. Ich würde mich auf ca. 10° einstellen. Wenn Wind aufkommt, kann es aber recht kalt werden. Wenn die Sonne dabei scheint ist es schnell warm^^.
                    3. Ich würde so ein Mückennetz mitnehmen. Wenn es Windstill ist, kann es echt nervig werden. Wir hatten dazu ein Anti Mückenspray von Jaico mit 20% Deet.
                    4.Der Weg ist gut ausgeschildert. Hier und da sind die Holzplanken etwas auf.
                    5. Ich würde den größten Teil der Lebensmittel vorher einpacken und evtl. nur Kleinigkeiten (mal ne Dose Cola etc.) an den Hütten kaufen (Bargeld!!).
                    6. Ja (aber sicher ist sicher, deshalb genug einkaufen)
                    7. Erst nach Jokkmok und dann von dort aus nach Murjek.
                    8. Zeitplan ist voll in Ordnung.

                    Ich würde die Tour auf keinen Fall Barfuß laufen!! Dafür sind einige Streckenabschnitte zu sehr mit Geröll verschüttet. Auch Turnschuhe etc. würde ich nicht empfehlen. Feste Wanderstiefel und ein paar Cros, Tevas oder ähnliches zum Flüsse durchqueren sind schon angebracht.

                    Kommentar


                    • Zelos
                      Erfahren
                      • 13.05.2013
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                      Danke für die zahlreichen Tips und Hinweise .

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Diese Stelle hier ist außerhalb des Nationalparks und durch die Kreuzung von Bach und Winterroute leicht zu finden. Wasseranschluß, genügend Zeltfläche, nicht zu weit entfernt von Abisko.
                        In etwa gleich weit wie der erlaubte Zeltplatz Nissonjokka im Nationalpark. Aber natürlich bieten sich schöne Möglichkeiten wenn man den Kungsleden und den Nationalpark kurz verlässt.

                        Zum Brennstoff: Gas bekommt ihr problemlos in der Abisko Turiststation und eigentlich auch in allen Hütten mit Proviantverkauf (Eine erste Kartusche würde ich aber spätestens in Abisko kaufen).

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                          Direkt neben der Abisko Fjällstation kann man gegen Zeltergebühr zelten.

                          Alternativ schon in Abisko Östra aussteigen und die Tour von dort starten. Dann verläuft der Weg die ersten vier km außerhalb des Nationalparks, Zelten wäre also kein Problem. In Abisko Östra gibt selbst gibt es auch einen Zeltplatz (sagt meine Karte, benutzt habe ich ihn noch nicht).
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            In Abisko Östra gibt selbst gibt es auch einen Zeltplatz (sagt meine Karte, benutzt habe ich ihn noch nicht).
                            Bist nur schon mit den Skiern drüber gelaufen Das ist (Soweit ich weiss) ein reiner Wohnwagenplatz, zelten tut dort vermutlich niemand.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                              Ui, das Teil

                              ich ziehe den Vorschlag zurück.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • MarkC
                                Anfänger im Forum
                                • 20.05.2013
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                1. In Abisko würden wir mit dem Nachtzug von Stockholm aus voraussichtlich um 16:30 am 11. August ankommen.


                                habe gerade den gleichen Zug gebucht. Vllt. sieht man sich ja.
                                Gruß Mark

                                Kommentar


                                • Zelos
                                  Erfahren
                                  • 13.05.2013
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                  Zitat von MarkC Beitrag anzeigen
                                  1. In Abisko würden wir mit dem Nachtzug von Stockholm aus voraussichtlich um 16:30 am 11. August ankommen.


                                  habe gerade den gleichen Zug gebucht. Vllt. sieht man sich ja.
                                  Gruß Mark
                                  Super! Ja vllt sieht man sich ;) Wie lange willst du oben bleiben, auch der Kungsleden?

                                  Gruß Paul

                                  Kommentar


                                  • Zelos
                                    Erfahren
                                    • 13.05.2013
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                    Hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Busverbindungen:

                                    da wir ja Ende August wieder gen Heimat fahren möchten kämen doch folgende Fahrpläne für uns in Betracht:



                                    Fährt die Linie 43 nur bis zum 25.08.2013 oder kommt da noch ein Fahrplan? Der andere Fahrplan, den ich zur Linie 43 gefunden habe, geht anscheinend vom 09.12.2012 bis 15.06.2013

                                    Die Linie 94, die ja direkt von Kvikkjokk nach Murjek fährt kommt für uns wohl nicht in Frage, da sie am 25.08.2013 endet?!

                                    Einige der Fahrplan-Symbole sind noch ein wenig verwirrend:
                                    • Hfr
                                    • M-F (=Montag bis Freitag?)
                                    • L (=Samstag?)
                                    • Sohd (=Sonn- und Feiertag?)



                                    Wie teuer sind die Bustickets ca.? Wir werden voraussichtlich von Kvikkjokk bis nach Murjek mit Bus fahren.
                                    Von Murjek aus dann mit dem Zug nach Stockholm und von da weiter Richtung Deutschland.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                      Der Herbstfahrplan für die Linie 43 wird sicher irgendwann im Verlauf des Sommers aufgeschaltet, auf jeden Fall fährt das ganze Jahr ein Bus auf der Strecke. Anschlüsse zum Nachtzug sind eigentlich immer gewährleistet.
                                      Die 94 stellt den Betrieb am 25. August ein.
                                      Hfr heisst "Wenn kein Feiertag"
                                      Den Rest hast du richtig zugeordnet.

                                      Der Bus von Kvikkjokk über Jokkmokk nach Murjek kostet (für Erwachsene) aktuell ca. 336 SEK (Auskunft auf www.sj.se).
                                      Ihr könnt den Bus auch gleich zusammen mit dem Bahnticket nach Stockholm kaufen, dann seid ihr diese Sorge dass das Geld dafür noch reichen muss schonmal los

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12325
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                        Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                                        Einige der Fahrplan-Symbole sind noch ein wenig verwirrend
                                        Habt Ihr doch schon fast alles erraten
                                        Helg = Wochenende oder Fest/Feierlichkeit
                                        Helgdag = Feiertag
                                        hfr = helgfri = ohne Feiertag
                                        M-F = 'måndag till fredag' dürfte klar sein
                                        L = lördag = Samstag
                                        S = söndag = Sonntag
                                        sohd = sön- och helgdagar = Sonn- und Feiertage

                                        edit:
                                        Hach... flink wie ein Fuchs
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X