Frage zu GPS-Geräten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Battom
    Erfahren
    • 12.09.2011
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Frage zu GPS-Geräten

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Meine Aussagen bezogen sich rein auf Smartphones/Handies/Telefone und hier speziell auf den Vergleich zwischen GPS-Nutzung mit und ohne Zuhilfenahme des Funknetzes. Ich dachte, das sei klar geworden.
    OK, die Grenzen sind aber fließend. Und es entstand m.E. der Eindruck, ein Online-GPS (also mit Handynetzempfang) hätte maßgebliche Vorteile. Diese sehe ich nicht, außer der schnelleren ersten Lokalisierung (was aber gute GPS auch offline recht flott erledigen). Eher umgekehrt würde ich darauf achten, dass ein Smartphone mit GPS auch komplett offline funktioniert, denn ansonsten kann es recht teuer werden, außerdem ist in abgelegenen Gegenden nicht unbedingt Handyempfang verfügbar.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Frage zu GPS-Geräten

      Zitat von Battom Beitrag anzeigen
      Eher umgekehrt würde ich darauf achten, dass ein Smartphone mit GPS auch komplett offline funktioniert
      Welche funktionieren denn nicht offline? Mir ist keines, zumindest bei den aktuellen, bekannt, bei dem die GPS-Ortung bei ausgeschaltetem GSM-Modul nicht funktioniert. Mag sein, dass sich bei alten Android oder Windows Mobile Versionen das GPS-Modul im Flugmodus nicht einschalten lässt.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Frage zu GPS-Geräten

        Ob es dann nicht vielleicht doch ein bißchen einfacher ist, ein stinknormales Garmin-Gerät zu nutzen ? Auch an Land (z.B.) im Harz hat man ja nicht immer Netz oder hat man bis auf den langen Startvorgang keine Nachteile wenn man das Smartphone-GPS netzlos nutzt ?

        Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
        OT.
        @prachttaucher,
        in skandinavien lohnt es sich Inlandskarten fürs Handy zu kaufen, man kann damit in der Regel selbst keinen Kontakt nach old Germany machen, hat aber preiswerten guten Empfang z.Bsp. fürs Wetter, Navi oder www.+ kann von Germany aus erreicht werden. In Dänemark kostet eine karte 10 Euro fürs Jahr + in Schweden ist es nicht viel teurer. Jeder Expert Händler oder Telefonladen hilft da unproblematisch.
        Gruß jürgen
        OT: Ich bin diesmal erstmalig mit Smartphone in Schweden, davor mit Netbook und das war ziemlich grauenvoll bezüglich Stiftaufladen, Funktionieren und Packvolumen. Warum das ganze : Weil ich den SMHI-Wetterbericht brauche. Ich werde dann erstmalig ein 60 MB-Datenpaket für eine Woche buchen. Das geht leider nicht im vorraus muß also von Schweden aus funktionieren, kostet aber nur 5 Euro und sollte ausreichen. Ansonsten habe ich noch eine Telia-Prepaid-Karte, die sich im Notfall vielleicht für online-Zwecke aufrüsten läßt. Oder ich riskiere die Roaming-Gebühren für täglich eine Abfrage. Mal sehn....

        Kommentar


        • jojoo
          Gerne im Forum
          • 29.02.2012
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Frage zu GPS-Geräten

          Bei Wind in der Lagune (Gezeiten spielen ja wohl keine Rolle) und Navigation mit GPS auf die Hundekurve achten. Is in der Lagune zwar dann vielleicht nur ein Umweg, aber wenn man eh vom Wind fix und alle ist, nervt der ja auch schon.

          -jonas

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Frage zu GPS-Geräten

            Für Android gibt es Freeware:
            GPS Status oder GPS Test
            damit kann man sehen wie gut der GPS empfang ist

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Frage zu GPS-Geräten

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              OT: Oder ich riskiere die Roaming-Gebühren für täglich eine Abfrage. Mal sehn....
              OT: Roaming ist ja billiger geworden. 1,99€/Tag und 25MB oder 83 Cent/MB (gilt für O2 und Europa).
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Frage zu GPS-Geräten

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                oder hat man bis auf den langen Startvorgang keine Nachteile wenn man das Smartphone-GPS netzlos nutzt ?
                Nein, hat man nicht. Ich nutze mein Smartphone-GPS häufig ohne Netz und es funktioniert genau so wie ein ganz normales Navigationsgerät, nur dass man bei Netzempfang noch zusätzlich den Vorteil des schnelleren Satfix hat. Der Startvorgang dauert aber auch ohne Netz nicht viel länger als beim Garmin, 20 Minuten sind es bei mir jedenfalls nicht.

                Ansonsten funktioniert alles ohne Einschränkung - vorausgesetzt man hat eine Offline-Karte gespeichert und eine App, die diese Karten lesen kann (z.B. OruxMaps). Und wie schon gesagt ist die Bedienung einfach um Welten besser als bei den alten Garmins. Man sieht nicht nur einen größeren Kartenausschnitt in einer höheren Auflösung, sondern es geht vor allem alles viel, viel schneller. Auf dem Smartphone kann ich mich flüssig auf der Karte bewegen, rein- und rauszoomen so viel ich will, ohne ständig darauf warten zu müssen, dass die neuen Kacheln geladen werden. Seitdem ich weiß, wie schnell es gehen kann, bringt mich das Garmin mit seiner Trägheit manchmal schon auf die Palme, wenn ich nach jedem rauszoomen eine halbe Ewigkeit warten muss, bis sich die Karte neu aufgebaut hat.

                Was man halt nicht machen kann, ist auf einer mehrtägigen Tour ohne Nachlademöglichkeit das Navi permanent an zu haben. Dann ist der Handyakku ruckzuck leer.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Frage zu GPS-Geräten

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  Was man halt nicht machen kann, ist auf einer mehrtägigen Tour ohne Nachlademöglichkeit das Navi permanent an zu haben. Dann ist der Handyakku ruckzuck leer.
                  Man hat diese niesche erkannt. Es gibt die ersten DUAL-Display smartphones mit sekundären INK(schwarzweiss) display.

                  Das wird zumindest das akku problem einigermassen eindämmen. Ansonsten konnte ich mich leider noch nicht durchringen 150euro für nen hobo auszugeben der bei betrieb das smartphone aufladen kann. Alles noch suboptimal...
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Frage zu GPS-Geräten

                    ...Und wie schon gesagt ist die Bedienung einfach um Welten besser als bei den alten Garmins. Man sieht nicht nur einen größeren Kartenausschnitt in einer höheren Auflösung, sondern es geht vor allem alles viel, viel schneller. Auf dem Smartphone kann ich mich flüssig auf der Karte bewegen, rein- und rauszoomen so viel ich will, ohne ständig darauf warten zu müssen, dass die neuen Kacheln geladen werden. Seitdem ich weiß, wie schnell es gehen kann, bringt mich das Garmin mit seiner Trägheit manchmal schon auf die Palme, wenn ich nach jedem rauszoomen eine halbe Ewigkeit warten muss, bis sich die Karte neu aufgebaut hat.....
                    Das überlegene Display erkenne ich auch schon wenn ich mal Google Maps nutze - es dauert zwar relativ lange bis mein Standort gefunden ist (weil ich alles erst vor Ort anschalte) danach ist es aber schon fein (ja - v.a. schnelles zoomen). Das Etrex 30 ist zwar kein altes Gerät, hat aber wohl eine deutlich schlechtere Auflösung + langsamen Prozessor.

                    Nett wäre ja, wenn man seine Garmin-Karte oder gängige OSM-Karten (Reiter, OFM) irgendwie aufspielen könnte - geht das z.B. mit OruxMaps ?

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Frage zu GPS-Geräten

                      Es gibt auf jeden fall nen app von garmin.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Frage zu GPS-Geräten

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Nett wäre ja, wenn man seine Garmin-Karte oder gängige OSM-Karten (Reiter, OFM) irgendwie aufspielen könnte - geht das z.B. mit OruxMaps ?
                        Ja, genau so mache ich es ja. OruxMaps und dann OSM-Karten von hier. Einfach runterladen und auf dem Handy in den Ordner oruxmaps/mapfiles stecken. Dann bei Oruxmaps oben rechts auf das kleine Kartensymbol tippen, dann auf Karte laden. Da findet man bei Offline alle Karten die man gespeichert hat und kann eine davon auswählen.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Frage zu GPS-Geräten

                          So - hat zwar einen Moment gedauert : Reiterkarte geht ohne Probleme, der Name der TopoDeutschland wird zwar angezeigt, die Karte nicht. Ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich, da die Karte ja auch freigeschaltet werden muß und sonst auch nur auf dem registrierten GPS läuft.

                          Auf jeden Fall eine schöne Option - danke für die Tips.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Frage zu GPS-Geräten

                            uiuiui, da hab ich ja eine Lawine losgetreten
                            Wir sind inzwischen da und werden jetzt erst mal das nahende Sch...wetter aussitzen. Mal sehen, wie schrecklich es morgen und übermorgen dann wirklich ist.
                            Die Lagune ist echt riesig und mir tun die Arme schon vom hinsehen weh
                            Ich berichte dann hinterher (wenn wir nicht verloren gehen) wie ich meine Ziele gefunden habe....
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Frage zu GPS-Geräten

                              Dann viel Spaß und unbehindertes Paddeln !

                              3 Tage für Information und ggf. Gerätekauf + Einarbeitung sind aber schon ein bißchen knapp bemessen oder ?

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Frage zu GPS-Geräten

                                Findest Du das echt knapp? War ne spontane Idee.
                                Ist inzwischen eh egal, da ich beschlossen habe, das mit Tomtom oder Nüvi zu machen.
                                Funktionen hätte ich ja kaum gebraucht, somit also auch kaum Eingewöhnung.
                                Ich habe nun auch sehen können, dass Faltbootfahrer hier mit den Vaporetti tolle Möglichkeiten haben. Ich schnalle mein Gerödel auf den Bootswagen, lass mich per Wasseromnibus zu einem Startpunkt bringen, baue auf und dreh dann meine Runden.
                                Viele Inseln hier bieten markante Punkte, die man zur Orientierung nutzen kann und zudem sehe ich auf den Fahrstrecken die Vaporetti fahren und kann mich daran auch noch orientieren. Weiter in die abgelegenen Teile der Lagune werden wir es leider eh nicht schaffen, da heute nicht an paddeln zu denken war und das Wetter für morgen auch recht ernüchternd ist.
                                Heute haben wir es nichtmal geschafft, trockenen Fußes (der Rest ist auch gut nass geworden) per Vaporetti Murano, Burano und Venedig zu erkunden. Der Markusplatz steht zum Teil schon unter Wasser und Wind (ich schätze Böhen bis 70 km/h) und Wellen sind gewaltig ...
                                Wir hoffen, dass wir morgen etwas die Kanäle hier befahren können. Da ist das Wasser relativ ruhig, der Wind soll nachlassen und es gibt auch da eine Menge zu sehen. Samstag soll dann relativ schön werden.
                                Jedenfalls haben sich die Venezianer nicht lumpen lassen und uns eine gewaltige Wetter-Show geliefert
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Frage zu GPS-Geräten

                                  Die Laufzeit bei meinem Samsung Galaxy mini 2 (GT-6500) mit eingeschaltetem GPS ist gut 10 Stunden. Ich weiß das so genau, weil ich häufig den OSMTracker for Android dort laufen lasse. Über die E-Bucht habe ich mir noch zwei Akkus zum Wechseln besorgt, die klassische Wochenendtour überlebe ich also ohne Steckdose.

                                  Die Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen wie belaubter Laubwald oder Nadelwald - oder auch zerklüftetem Gelände - bleibt aber deutlich hinter der von meinem Garmin GPSmap 60cx zurück. Abweichungen und "Zuckungen" von 10-50 Meter sind an der Tagesordnung, in Extremfällen hatte ich auch schon 200 Meter. Im Durchschnitt ist es aber besser als mein uraltes Garmin GPS12. Das setzt im Wald manchmal ganz aus. Ich habe die drei Geräte mal auf einer Tour verglichen.

                                  Bei der "Wischfunke" läuft die GPS-Funktion auch ohne Netz uneingeschränkt. Für den ersten Positionsfix nach dem Einschalten des GPS ist es hilfreich, wenn man ungehinderte Sicht auf den Himmel hat (also nicht im Wald!) und sich nicht bewegt. Dann dauert es meist nur 1-2 Minuten. Wenn die GPS-Funktion am selben Tag schon einmal gelaufen ist, reichen oft sogar 20-30 Sekunden.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Frage zu GPS-Geräten

                                    Ich hab´s heute zunächst mal ein paar km von zu Hause entfernt getestet. Es ging wirklich fix, bis die richtige Position eingeschaltet wurde. Viel schneller als Google Maps, weil ich da erst mal online gehen muß. Am WE werde ich mal etwas weiter weg sein : Mal sehn wer schneller ist. Das Etrex 30 läßt sich dann nämlich auch relativ viel Zeit - micht das ich umsteigen will, aber als zusätzliche Option...

                                    Bei mir ist es ein G.Ace S... könnte mir vorstellen, daß der Akku ähnlich lange hält. 2 Ersatz-Akkus gibt es auch - im Vergleich zum Ersatz-Akku für´s Netbook kosten die etwa 1/10 !

                                    Ich war ja lange skeptisch, aber der Umstieg machte schon Sinn.

                                    Kommentar


                                    • DXManiac
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2010
                                      • 503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Frage zu GPS-Geräten

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Die Laufzeit bei meinem Samsung Galaxy mini 2 (GT-6500) mit eingeschaltetem GPS ist gut 10 Stunden. Ich weiß das so genau, weil ich häufig den OSMTracker for Android dort laufen lasse. Über die E-Bucht habe ich mir noch zwei Akkus zum Wechseln besorgt, die klassische Wochenendtour überlebe ich also ohne Steckdose.
                                      Das GPS allein schluckt ja auch nicht soooooviel Strom.. Es trägt wie auch Bluetooth und WLAN zum schnelleren Akkuverbrauch bei, aber bei vielen aktuellen Telefonen ist der Hauptstromfresser der Bildschirm und dessen Beleuchtung, damit er auch ja foto- und videotauglich ist. Bei den reinen GPS-Geräten ist der ja eher klein und gering aufgelöst, was für Karten aber durchaus ausreicht.

                                      Ich hab mir auch gerade einen etrex 30 gegönnt und bin ziemlich angetan von dem Ding.. Vor allem, weil da meist nur die Displaybeleuchtung ausgeht und man bei starkem Sonnenlicht immer noch gut lesen kann, was da auf dem Bildschirm steht..

                                      Der langsame Kartenaufbau geht mir auch nicht so sehr auf die Nerven wie befürchtet.. Ich denke, bei an die Geschwindigkeit angepasster Vergrößerung der Karte sollte man auch nicht so wahnsinnig viel und oft scrollen müssen..
                                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Frage zu GPS-Geräten

                                        Ein gewisser Nachteil des Etrex 30 (ggü. den Touchsreen-Geräten) beim Paddeln ist der Joy-Stick, sofern man das Teil in einer wasserdichten Hülle benutzt. Ich möchte schon des öfteren den Ausschnitt verschieben (vergrößern/ verkleinern ist kein Problem) und das geht dann nur indem ich das Teil aus der Hülle nehme. Das wäre mit dem Smart-Phone einfacher. Dort müßte man allerdings versuchen eine halbwegs geeignete OSM-Karte für´s Wasser zu finden - mit meiner Garmin-Karte bin ich da für meine Zwecke besser dran.

                                        Kommentar


                                        • OliverR
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2007
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Frage zu GPS-Geräten

                                          Apropos OSM-Karten auf Garmin: Eben habe ich gerade einen passenden Artikel dazu bei GPSies Blog gelesen. Was haltet Ihr davon?

                                          EDIT: @Prachttaucher: Ich hatte hier schon mal die Freie Tonne verlinkt. Wäre das noch eine Alternative? Die OpenSeaMap habe ich mir noch nicht soo genau angeschaut, um das vergleichen zu können...
                                          Zuletzt geändert von OliverR; 17.05.2013, 14:34.
                                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X