(Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

    Ich habe ja auch damit geliebäugelt und bin dann aber über ein sehr günstiges Angebot des TN Laser Competition gestolpert. Wenn man das in der Hand hält, merkt man schon, daß das noch mal eine andere Gewichtsklasse wie das Akto ist und eben auch noch kleiner im Packvolumen. Wenn das Superlight bei diesem Gewicht die gleichen Features wie das Akto/ das normale Ringstind bietet, ist es (abgesehen vom wirklich sehr hohen Preis) schon sehr interessant.

    Das TN wirkt jedenfalls eher filigraner, z.B. muß man den Zeltreißverschluß zur Entlastung noch mit einem Klick-Verschluß sichern. Bei Wind scheint es deutlich mehr zu flattern, da die Enden nur eine Mittelstange haben. Die 500 g Gewichtsersparnis gibt es hier also nicht ohne Einbußen.

    Kommentar


    • Zio
      Erfahren
      • 10.02.2009
      • 231
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

      Das Ech0 1 ist mir dann doch ne Nummer zu Hardcore.
      Und in nem handfesten Islandnachtsturm möchte ich da nicht drinn liegen...
      Das Easton kenne ich gar nicht und irgendwie bin ich altmodisch und möchte ein bisschen auf Bewährtes gehen.

      Ich tendiere immer noch zwischen beiden Gruppen:
      Gruppe 1 (etwas schwerer und teurer aber dafür für alles gewappnet)
      Entweder das Hilleberg Akto oder das Helsport Ringstid Light.
      Ich muss mal schauen das ich mich irgendwo noch ins Helsport legen kann um den direkten Vergleich zu haben.
      Bei dem Helsport Superlight sehe ich nicht ein soviel mehr Geld für hinzu blättern.

      Gruppe 2 (0,5 kg leichter dafür nicht "so" stabil):
      Vaude Power Lizard
      Terra Nova Laser Competition
      Wo bei es mich hier mehr zum Vaude zieht.
      K. A. wieso.
      Dazu habe ich nen nettes Video gefunden:



      Gruß
      Zio
      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

        Ganz anderer Vorschlag: Ein GoLite Shangri La 3. Entweder das Innenzelt getrennt verkaufen, ein gebrauchtes SL-Außenzelt kaufen (habe da noch ein bisher unaufgebautes oder den Klon Eureka WickiUp 3 SUL kaufen. Dazu dann ein halbes Innenzelt von Oookworks.com und die Trekkingstöcke als Zeltstange einsetzen. Dann bist Du bei etwas über einem Kilo und hast einen Palast mit Riesen-Apsis, der sehr sturmfest ist.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Ganz anderer Vorschlag: Ein GoLite Shangri La 3.
          Passt das denn zu den genannten Einsatzorten? ..... Island, Norwegen, Finnland, Schweden, Schottland, Irland....
          Ich meine jetzt wegen dem Abspannen mit mind 6 gut fixierten (im Boden) Heringen. Dachte da könnte es teilweise wegen Felsigem Boden schon mal Schwierigkeiten geben.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

            Gerade für Island halte ich die 1 kg Zelte für eher gewagt. Ich habe mir dafür sogar eine Scandium-Stange besorgt, andere ziehen dorthin nur mit einem Soulo los. Beim Power Lizzard ist die Stange schon sehr dünn...

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

              Was die "dünne Stange" angeht hat ein Pyramidenzelt wie das Shangri-La einen Riesenvorteil: Versuch mal den Trekkingstock platt zu drücken... Und wenn es richtig weht, dann bleiben auch alle anderen Zelte nicht ohne Heringe bzw. große Steinbrocken o.Ä. stehen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30712
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                Naja, da gibt es schon Unterschiede. Das SL 3 klappt halt zusammen, wenn es nicht richtig befestigt ist. Ein Tunnel auch. Ein geodätisches Zelt nicht.
                Da Chouchen das SL 3 aber problemlos in Island eingesetzt hat und andere das Zelt in den Alpen einsetzen, wird es schon Lösungen geben. Ob man bereit ist, die entsprechende Kompromisse ein zu gehen, muss man abgewägen. Immerhin hat man im SL 3 aber tatsächlich angenehm viel Platz bei wenig Gewicht und sturmstabil ist es auch, wenn es richtig steht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Zio
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 231
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                  Also ich war jetzt mehrere Male in Island und ich gehe davon aus das ein TN Laser oder ein Vaude Lizard das schaffen kann.
                  Manchmal wird es vielleicht was knapp aber Sorgen würde ich mir da weniger machen.
                  Das Shagri La sieht auch sturmstabil aus aber irgendwie etwas flatterig, kommt bestimmt durch die Form?
                  Ein Echo 1 würde ich da allerdings nicht aufbauen, ausser man will Drachen steigen lassen.


                  Gruß
                  Zio
                  Zuletzt geändert von Zio; 14.05.2013, 08:31.
                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                  Kommentar


                  • skullmonkey
                    Erfahren
                    • 04.05.2009
                    • 185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                    Wenn Du wirkliches was leichtes suchst, solltest Du mal im trekking-ultraleicht.com Forum vorbeischaun. Dort wirst Du auch Berichte von Leuten finden, die vier Wochen mit einem Shangria-La auf Island unterwegs waren.
                    Skills are lighter than gear.

                    Hiking in Finland

                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                      @torres: Klar, Du hast recht. Alle angesprochenen Zelte (Laser, Lizzard...) sind Einbogen-Tunnel, klappen zusammen ohne ausreichende Befestigung. Sind auch mindestens 6 Abspannpunkte, aber evtl. kann man bei der Einbogen-Tunnelform ja das ganze Zelt mit einer Seite schonmal an einen einzelnen großen Felsen binden und so Abspannpunkte zusammenfassen

                      An der Abspannung meiner Pyramide kann ich zur Not mal eine Weile "rumbasteln". Wenn ein Hering wegfliegt ist das halt so, wenn die Stange am Tunnel bricht, dann gucke ich in die Röhre.

                      Das "schwächste Glied" bei richtig viel Wind an meinem Einbogen-Tunnel ist meistens die Stange, und nicht die Heringe. Was ist denn im Lizzard und im Laser für ein Gestänge verbaut?

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                        Zitat von changes Beitrag anzeigen
                        Passt das denn zu den genannten Einsatzorten? ..... Island, Norwegen, Finnland, Schweden, Schottland, Irland....
                        Ich meine jetzt wegen dem Abspannen mit mind 6 gut fixierten (im Boden) Heringen. Dachte da könnte es teilweise wegen Felsigem Boden schon mal Schwierigkeiten geben.
                        Ich war schon mit verschiedenen zelten so ziemlich aller bauformen auf Island. Das sl3 war bisher das liebste.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Zio
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 231
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                          Wie luftig ist das SL3 denn?
                          Muss das Innenzelt zuerst aufgebaut werden oder hängt es im Aussenzelt?
                          Sehe och das Richtig das es dann mit Innenzelt 1,5 kg wiegt wenn ich nen Trekkingstock als Mast nehme?
                          Dann wäre ich Gewichtsmässig wie beim Hilleberg bzw. Helsport.
                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                          Kommentar


                          • changes

                            Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                            Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                            Dann wäre ich Gewichtsmässig wie beim Hilleberg bzw. Helsport.
                            Nur, wenn ich das richtig sehe wesentlich günstiger und mit mehr Platz.
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                            Kommentar


                            • Zio
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 231
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                              Mehr Platz ja.
                              Wesentlich günstiger sind die 100 Euro für mich dann nur bedingt.
                              Der Preis macht es jetzt nicht aus.
                              Wenn es nicht so überzogen ist wie das Ringstid Ultraleicht
                              Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                              Kommentar


                              • Albiown

                                Erfahren
                                • 18.08.2011
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                                Moinsen,

                                habe jetzt mal das Eureka Wicki Up 3 SUL angtestet nen Nachmittag im Park. Den Test werde ich noch ausgiebig führen, aber schon mal so weit:

                                Das Eureka war wirklich nicht so luftig wie erwartet. Es ist zwar nen lupenreiner Nachbau des SL3, aber es verwendet dichteren Innenzeltstoff bis zu einer Höhe von etwa einem Meter, erst dann wird Mesh eingesetzt, war echt sehr angenehm darin!

                                Das solltest Du, wenn du mit dem SL3 liebäugelst, auch im Auge behalten.

                                lg

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                                  Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                                  Wie luftig ist das SL3 denn?
                                  Muss das Innenzelt zuerst aufgebaut werden oder hängt es im Aussenzelt?
                                  Sehe och das Richtig das es dann mit Innenzelt 1,5 kg wiegt wenn ich nen Trekkingstock als Mast nehme?
                                  Dann wäre ich Gewichtsmässig wie beim Hilleberg bzw. Helsport.
                                  Mein Vorschlag ist, nicht das Original-Mesh-Innenzelt zu nutzen (das ist u.U. zugig), sondern eine Ripstop-Lösung von oookworks.com (Gewicht je nach Größe und Material 300 - 680 Gramm). Dann zieht nichts, Du hättest eine schöne Apsis und wärest bei einem Gesamtgewicht von 980 - 1330 Gramm (ohne Häringe).
                                  Alternativ kann man (wenn man's kann, ich kann's nicht...) ein IZ selber nähen (Anleitungen dazu gibt es hier im Forum).
                                  Oder man nimmt das Eureka Wicki Up, hat dann eine Komplettlösung, aber keine Apsis und ein höheres Gewicht als bei einem halben Innenzelt.

                                  Als ich das SL3 zum ersten Mal mit auf Island hatte, hatte ich übrigens nur ein Moskitonetz und eine halbe Bodenplane dabei und habe bei Bedarf eben das SL3 sehr flach aufgebaut. Das ging auch, mag aber nicht jeder.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Pylyr

                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2007
                                    • 2529
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                                    Ich war auch erstaunt, wieviel das Eureka!-Innenzelt an gefühlter Wärmeleistung bringt, die obere Hälfte ist ja auch Mesh.
                                    Auch der Boden ist stabiler als beim Original.
                                    Zum Außenzelt kann ich nichts sagen, hab ein ShangriLa mit WickiUp-Innenzelt, paßt perfekt.

                                    Ultraleichtes Einpersonenzelt würde ich das nicht nennen, aber windfest isses.
                                    Hier bei ca. 40 km/h Windgeschwindigkeit...der Wind kommt von links, für die, die das nicht erkennen.
                                    2 Trekkingstöcke mit Dyneemaschnurkopplung hielten so was von sicher, vom Gefühl wäre da eher irgendwas gerissen, als die Stöcke geknickt.



                                    image hosting 20mb


                                    WickiUp Innenzelt gibt es hier solo, falls noch jemand sein Shangri-La pimpen will.
                                    Superladen übrigen.
                                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                    Tex Rubinowitz

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                                      hi Pülür,
                                      schliesst das aussenzelt, in kombi mit dem wiki-up innenzelt, bündig mit dem boden ab?

                                      hab ein ShangriLa mit WickiUp-Innenzelt, paßt perfekt.
                                      bei meinem probeaufbau vom wiki-up war entweder das aussenzelt zu hoch über dem boden. oder das innenzelt vom wiki-up hing schlapp rum, sobald ich die stange verkürzt hatte, um das aussenzelt weiter runter zu ziehen.

                                      laut datenangaben soll das sh-3 mit 157 cm, zwei zentimeter größer sein als das wiki-up. damit wäre das aussenzelt ein wenig länger.
                                      kommt das hin, wie sind deine erfahrungen ?

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Pylyr

                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2007
                                        • 2529
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                                        Beim Shangri-La 3 nutze ich auch das Original-Nest, das WickiUp Innenzelt hab ich für das SL 5. Das haut wirklich gut hin, mit den verstellbaren Gurten am Boden.
                                        Beim SL3-Nest hebt sich der Boden auch etwas, wenn du alles hochstellst, ist ja kein Stretchmaterial.
                                        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                        Tex Rubinowitz

                                        Kommentar


                                        • Zio
                                          Erfahren
                                          • 10.02.2009
                                          • 231
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: (Ultra)Leichtes 1-Personen Zelt

                                          So, nach reiflicher Überlegung will ich doch die 1 Kilo Fraktion anstreben.
                                          Dies bedeutet es stehen folgende zur Auswahl:
                                          1. Helsport Ringstid Superlight
                                          2. Vaude Power Lizard
                                          3. Terra Nova Laser Competition


                                          Vom Gewicht sind alle ähnlich.
                                          Preis gibt es erhebliche Differenzen, besonderes zwischen Position 1 zu 2,3.
                                          Was ist mit Sturmfestigkeit, Schlechtwetter etc.
                                          Was meint Ihr?

                                          Gruß
                                          Zio
                                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X