wild Campen in Rumänien gefährlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    wild Campen in Rumänien gefährlich?

    Hallo.
    Ich plane kommenden Samstag mit dem Motorrad nach Rumänien zu fahren um dort eine Hundeauffangstation zu besuchen in der schreckliche Zustände herrschen.

    Jedenfalls hab ich vor meine Trekkingausrüstung mit zu nehmen und unterwegs sowie dort in Rosioris wild zu campen.
    Mehrere Leute sowie die Ansprechpartnerin vor Ort meinen dazu, dass es gefährlich ist in Rumänien wild sein Zelt auf zu schlagen.

    Gibt es hier Rumänienkenner die dazu was Genaueres wissen?
    Gruss Sven

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

    Hallo!
    ich hab in den letzten beiden Jahren insgesamt über 4 Monate in Rumänien verbracht und dabei auch die allermeiste Zeit wild gezeltet. Falls du mit gefährlich meinst das dich Rumänen überfallen könnten oder ähnliches kann ich das nicht bestätigen. Ich habe die Rumänen als sehr, sehr gastfreunliches und einladendes Volk kennengelernt. Ich hab mich allerdings auch immer von Grossstädten ferngehalten.
    Eine Gefahr stellen die rumänischen Hunde dar, die oft von den Besitzern ziemlich agressiv erzogen werden um Haus und Hof gut zu bewachen. Hierzu ein Tip: Wenn ein Hund auf dich zu rennt, dabei bellt und die Zähne fletscht, hebe einen Stein vom Boden und nimm eine Wurfposition ein. Die Hunde werden oft mit geworfenen Steinen erzogen und kennen daher diese Position, die sie als Drohung verstehen und dann auf Abstand bleiben. Und im äussersten Notfall kannst du dann immernoch werfen.
    In manchen Gebieten gibt es in Rumänien auch noch Bären also solltest du dich schon vorher informieren wo es daher zu Problemen kommen kann. Sollte aber nur in einigen Bergregionen der Fall sein und in der Nähe von touristischen Städten wie z.B. Brasov, wo die Bären für die Touris angefüttert werden und ihre natürliche Scheu verlieren. Infos zum richtigen Verhalten beim Trekking in Bärengebieten gibts hier im Forum und in den Tiefen des Internets zu Hauf.
    Ansonsten schöne Reise. Grüss mir die Tiere im Tierheim und die netten Rumänen.
    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

      Ohne Rumänien zu kennen, wäre ich grundsätzlich bei Parkplätzen und in Straßennähe vorsichtig. Das gilt für jedes Land. Mit Motorrad ist man nun mal sichtbar und hat eine völlig andere Ausgangsposition als ein Wanderer abseits der Wege oder der Zivilisation. Ich vermute, dass dies zu den Warnungen geführt hat und würde an Deiner Stelle Campingplätze oder Gasthäuser bevorzugen. Das hilft dann auch der örtlichen Infrastruktur.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • jonnydarocca
        Erfahren
        • 19.01.2009
        • 338
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Eine Gefahr stellen die rumänischen Hunde dar, die oft von den Besitzern ziemlich agressiv erzogen werden um Haus und Hof gut zu bewachen.
        der Ray
        Hallo!
        Die Sache mit den Hunden kann ich absolut bestätigen.
        Zum Teil sind auch Straßenhunde in Rudeln unterwegs, so ein Rudel mit 8Hunden hat leztzen September meinen Mietwagen angegriffen- beim Grenzübertritt von Ungarn (Nyirabrany) nach Rumänien.
        Natürlich ist mir nichts passiert, aber wenn ich mal ne Radtour durch Rumanien machen sollte, kommt der hier mit:
        http://www.ssb-shop.com/media/image/...c4_720x600.png

        Grüße Jonny
        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

          Das wäre natürlich richtig blöd, wenn ich da runter fahre um Hunden zu helfen und dann von ner Bande Strassenhunde aufgemischt werde.

          In Reiseberichten anderer Rumänienbesucher liesst man überwiegend wie gastfreundlich die Rumänen sind.
          Ich werde die Augen offen halten und gegebenenfalls nen Bauern fragen ob ich auf seinem Hof mein Zelt aufschlagen kann.

          Pfefferspray kommt zur Sicherheit mit ins Gepäck.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

            OT: Und was spricht dagegen, einfach auf einen Campingplatz zu gehen? Wenn Du Geld hast, dahin zu fahren, wirst Du doch genug Geld haben, um eine Übernachtung zahlen zu können, anstatt die Gastfreundschaft von Leuten in Anspruch zu nehmen, die weniger Geld haben als Du? Ich meine, Du hast ein Motorrad und kannst am Tag 800 km zurücklegen. Da sind doch selbst Umwege kein Problem, oder?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

              Nun, wenn Du dich eh vorwiegend in einer Ortschaft aufhälst, warum willst Du unbedingt wild zelten? So am Strassen/Ortsrand würde ich es nicht machen. Die Rumänen sind zwar gastfreundlich, aber der Hunger ist gross und da gibt`s auch noch gewisse Minderheiten die anders über die Gesetze denken.....Verwilderte Hunde wurden schon erwähnt (zum Thema Hunden helfen werde ich mich beherrschen und nichts sagen....). Agrotourismus ist hoch im Kurs in RO, eine günstige Pension ist warscheinlich in fast jedem Dorf zu finden.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                OT: Und was spricht dagegen, einfach auf einen Campingplatz zu gehen? Wenn Du Geld hast, dahin zu fahren, wirst Du doch genug Geld haben, um eine Übernachtung zahlen zu können, anstatt die Gastfreundschaft von Leuten in Anspruch zu nehmen, die weniger Geld haben als Du? Ich meine, Du hast ein Motorrad und kannst am Tag 800 km zurücklegen. Da sind doch selbst Umwege kein Problem, oder?
                Campingplätze in Rumänien sind verdammt teuer im gegensatz zu Hostels oder Pensionen. Die Campingplätze die ich gefunden haben lagen alle um die 200 Lei, sind zwar meistens beim Handeln noch runter gegangen aber für Hostels hab ich meist um die 40 Lei gezahlt. Beides gibts aber in Rumänien nur recht selten.

                Ich würde mir da gar keine grossen gedanken machen, du wirst immer einen Platz finden weit genug entfernt von Ortschaften und deren Hunden, wo dich niemand stört. Geniess die Ruhe dort.
                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                  Jetzt hat mich wohl der ein oder andere falsch verstanden.
                  Ich hab nicht vor kostenlos bei irgend nem Bauern mein Zelt auf zu schlagen.
                  Natürlich wird der dann dafür bezahlt.

                  Der Grund warum ich lieber Zelte, als in einer Pension zu übernachten ist der, dass ich mein bike nicht aus Sicht- u Hörweite lassen möchte.

                  Was den eigentlichen Grund meiner Reise angeht, da möcht ich nur kurz darauf eingehn.
                  "Hunde aus der Hölle Rosioris" findet man im Internet.
                  Dort will ich hin.

                  Dort sind die Zustände mehr als schlimm. Hunde verhungern, fressen sich gegenseitig, verletzte Hunde werden lebendig begraben und seit Neuestem nehmen die örtlichen Hundefänger auch Kastrationen vor, ohne die Tiere zu betäuben. Von den Bedingungen wie die Hunde untergebracht sind ganz zu schweigen.

                  Klar gibt es hier auch Tierheime, ich habe selber schon den zweiten Hund aus nem Tierheim, aber hier sind die Zustände bei Weitem nicht so katastrophal wie in Rumänien.
                  Wen kümmert schon Tierleid am Arsch der Welt? Wenigen und wer ist bereit dort hin zu fahren um Veränderungen zu bewirken?
                  Kaum Jemand!

                  Ich werds jedenfalls probieren und bin gespannt auf das Land, seine Einheimischen und was ich dort den Hunden helfen kann.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                    In Polen ist Agrotourismus, also Zimmervermietung auf Bauernhöfen, ebefalls sehr verbreitet und das sind die sichersten Plätze. Meistens sind die Höfe von Hunden geschützt. Da passiert nichts.

                    Was das Tierheim angeht: Kümmere Dich um die Menschen, dann geht es irgendwann auch den Hunden besser.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                      ... um Veränderungen zu bewirken?
                      Das dürfte das größte Problem an dem Vorhaben sein.

                      Wenn ich mich schon mit Lokalen anlegen will (tut man mit Veränderung immer), würd ich mich nicht so angreifbar machen.

                      Kommentar


                      • elheinzo
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                        Moin,

                        darf ich fragen was für eine Art von Moped du hast? Wildzelten ist immer so ne Sache, ich hab selber schon Motorradtouren durch Tschechien und Polen alleine gemacht. Aber mir perönlich ist da immer etwas unwohl wenn man nur alleine unterwegs ist. Und 800km am Tag schafft man in Rumänien auch nicht wenn man nicht gerade auf der Autobahn unterwegs ist. Es gibt immer ein Risiko bei so ner Sache. Ich bin in Tschechien mal abends tiefer in einen Wald rein gefahren um mein Zelt aufzuschlagen, am nächsten morgen sprang die kiste nimmer an und ich hab se zur nächsten Straße geschoben. Nach ner halben Stunde kam ein alter Mann im rostigen Skoda und ich hab ihm meine Situation irgendwie erklärt. Darauf hin ist er 15 km zurück nach Hause gefahren um ne Batterie zu holen und mir Starthilfe zu geben. Er wollte mir die Batterie noch schenken aber ich meinte dann das ich keinen Platz dafür habe. Hab ihm dann 15 euro geben wollen welche er aber nicht an nahm. Was ich damit sagen will, auch wenn es ein armes Land ist in das du reisen möchtest gibt es doch immer genügend Leute die einem wirklich helfen und sehr gastfreundlich sind. Genau solche Bekanntschaften machen so eine reise echt interessant und wenn mann offen und freundlich ist geht da noch einiges mehr. Deine Idee mit den Hunden finde ich wirklich toll. Ich wünsche dir auf jedenfall gutes gelingen.

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                          Ach Torres, von Zelten mags Du ja ne Menge Ahnung haben, aber zu dem Thema hier sind Deine Beiträge wenig hilfreich.
                          Von Beruf bin ich Krankenpfleger, seit 7 Jahren im Hospiz.Ca 150 Menschen sterben dort pro Jahr.
                          Zählt das für Dich als Legitimation, dass ich mich in meiner Freizeit für das Leid der Hunde in Rosioris engagiere?

                          Ich fahr mit ner BMW F 800GS, mit der kann ich zur Not auch abseits der Strasse vorran kommen.
                          Dass Rumäniens Strassen oft schlecht sind plan ich 3 Tage ein, um die knapp 2000km zurück zu legen.

                          Was das Engagement dort angeht ist mir bewusst, dass ich dort nix erreiche mit nur einem Besuch.
                          Ich will mich auch nicht als besser wissender Ausländer aufspielen, sondern Kontakte knüpfen, zeigen dass man sehr wohl ein Auge auf das Vorgehen dort hat und gemeinsam daran arbeiten kann.
                          Dazu kommt, dass wir nächste Woche vor Ort im Shelter ein paar Umbaumassnahmen vornehmen wollen.

                          Vielen Dank an diejenigen unter Euch, die mir Glück wünschen.Genau das kann ich gebrauchen.
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27405
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                            Buddy, wer Dir womöglich wirklich raten kann,
                            habe ich Dir geschrieben,
                            viel Glück
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                              Rechne auf rumänischen Straßen abseits der Autobahnen mit einem Brutto-Stundendurchschnitt von unter 50 km/h. Entweder du fährst Kolonne hinter Lkw oder der Straßenzustand erlaubt nicht mehr - oder beides. Viele Straßen dritter Ordnung sind unbefestigt.

                              Wildcampen: Platz bei Tageslicht zu suchen, nicht in Sichtweite von Siedlungen, Kuh- und Schafsherden, Hirtenhütten usw. Dann gibt es absolut kein Problem mit Hunden. Höchstens mit Bären.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • ungefiedeterzweibeiner
                                Erfahren
                                • 19.02.2010
                                • 266
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                Einfach machen

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                  Zitat von ungefiedeterzweibeiner Beitrag anzeigen
                                  Einfach machen
                                  Respekt für den Rollerfahrer..

                                  Na wenn der das kann, sollt ichs doch auch schaffen.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                    Trotz deines guten Gedankens,-nur mit hinfahren erreichst du keine Änderung der Zustände vor Ort.
                                    Tollwutimpfung würde ich bei direktem Arbeiten da empfehlen, falls du so etwas vorhast.
                                    Stefans Bericht "My home ist my car" lagert ja auch irgendwo hier als Karteileiche.
                                    Meine Tip: Fahre nicht in der Dunkelheit wegen fehlender Schleusendeckel in den Städten und Bremssteinen/Stämmen auf den Bergstraßen, die einfach auf steilen Strecken auf der Straße liegengelassen werden. Mitunter schaffen es Zugtiere nicht den ganzen Berg hinauf und brauchen Verschnaufpausen, dann wird ein Stein hinter das Hinterrad untergelegt. Beim Losfahren wird das Tier dann angetrieben und dieser Stein vergessen.
                                    Rumänische Autofahrer fahren nicht rücksichtsvoll sondern eher rüpelhaft.
                                    Es sind sehr viele Tiere unterwegs, die unvermittelt vor deiner Karre auftauchen können und dich dann blöd anglotzen. Pensionen und Bauernhöfe sind zu empfehlen, Ü Preise allgemein ohne Frühstück und preislich greift man gern etwas nach den Sterne. Allgemeiner Richtpreis 50-60 Lei auf dem Lande. Je nach Qualität und Lage auch mal 80.Sieh dir die Zimmer vorher an. Schlepperangebote sind verdächtig. Diese Quartiere dann oft miserabel.
                                    Willi kannst du unterwegs begegnen, denn dur fährst ja bald. Er warnt immer ausdrücklich vor dem hochansteckenden Rumänien-Virus
                                    Drum bun!

                                    Kommentar


                                    • ungefiedeterzweibeiner
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2010
                                      • 266
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                      Drum Bun

                                      Kommentar


                                      • Zio
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 229
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                        Der Grund warum ich lieber Zelte, als in einer Pension zu übernachten ist der, dass ich mein bike nicht aus Sicht- u Hörweite lassen möchte.
                                        Ganz ehrlich - halte ich für kein Argument.
                                        wenn jemand dein Moped klauen will und das richtig anstellt bekommst Du das erst mit wenn er den Motor anlässt und dann ist es zu spät.
                                        Falls Du es vorher mit bekommst kannst Du davon ausgehen das er nicht alleine ist.
                                        Im besten Falle bekommst Du dann "nur" eins auf die Glocke und sie klauen trotzdem Dein Moped und bedanken sich noch für das Benzingeld
                                        Den schlimmsten Fall kannste Dir ja selber ausmalen...
                                        Ich weiß das ist nen bisschen Schwarzmalerei, aber so läuft es nun mal.
                                        Und die Osteuropäischen Autodiebe sind nicht wegen ihres Charme bekannt.
                                        Auf dem Land ist Rumanien eines der gastfreundlichsten Länder überhaupt und sogar die ärmsten der Armen teilen noch Ihre Suppe mit Dir.
                                        Aber in Stadt- / Hauptverkehsstraßen-Nähe räumen Sie Dir sogar das Auto auf einem "bewachten" Campingplatz leer.

                                        Gruß
                                        Zio
                                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X