Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Erfahrungen hören, wie Ihr in den nördlichen Regionen, also bsp. Schottland oder Norwegen außerhalb des Winters Eure Hände warm und trocken haltet. Ich hatte bisher meist Windstopper-Fingerhandschuhe dabei, aber die kamen auf der letzten Tour nach 10 Stunden Laufen im kalten stürmischen nassen Wetter natürlich an Ihre Grenzen. Im Ernstfall hätte es grimmig werden können, was natürlich auf die Durchnässung zurückzuführen war und den Windeffekt. Manche nutzen ja solche Goretex-Überfäustlinge, finde ich aber auch nicht so optimal. Also eher gefütterten Fingerhandschuh mit wasserdichter Goretex-Membran ? Mir ist klar, das im Zweifelsfall nur Fäustlinge richtig warm halten, aber es geht ja erstmal um nur drei Jahreszeiten. Oder verwendet jemand eine kombi mit Faust- und Fingerhandschuhen ?

    Danke für Tipps
    Sascha

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

    Von welchen Temperaturen redest du?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

      Hallo Antracis

      bis ca. 5°C reichen mir folgende Handschüchen: Montane Power Dry Gloves Halten lange bis vollkommen durchnässt und wärmen trotzdem. Und trocknen nass an der Hand innerhalb kürzester Zeit

      MfG Fiippssii

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

        Bei 5°C brauche ich gar keine Handschuhe, solange ich mich bewege.
        Deswegen fragte ich ja.
        Bei minus 5° C und in Ruhe sind ein paar Haglöfs Primo Liner für mich völlig ausreichend.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Bei 5°C brauche ich gar keine Handschuhe, solange ich mich bewege.
          Deswegen fragte ich ja.
          Bei minus 5° C und in Ruhe sind ein paar Haglöfs Primo Liner für mich völlig ausreichend.
          Wenn richtig Wind geht brauche ich die schon, genauso wie eine Merinomütze Aber harte Jungs sparen sich die Paar Gramm

          MfG Fiippssii

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Bei minus 5° C und in Ruhe sind ein paar Haglöfs Primo Liner für mich völlig ausreichend.
            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Aber harte Jungs sparen sich die Paar Gramm
            Harte Mädels anscheinend auch - wobei 'ein Paar Gramm sparen' nicht so ganz passt. Durch diesen Thread habe ich gelernt, welche Handschuhe ich von meinem Mann geerbt habe (er behauptet ja immer noch, sie gehören ihm, aber nur ich nutze sie) und während der Spätsommertour meist 3 Wochen ungenutzt durch Lappland trage. Also verschwende ich diese Gramm eher statt zu sparen - denn sollte es ausnahmesweise doch nötig sein, finde ich es wichtig, Handschuhe dabei zu haben.
            Ich gebe zu, ich habe tendenziell warme Hände, aber deswegen reichen die Haglöfs Primo Liner auf alle Fälle. Dieses Jahr beim Langlauf bei -10° und gutem Wetter nur in den Pausen getragen, beim Laufen ganz ohne Handschuhe.

            Ich weiß jetzt nicht, ob diese Antwort Antracis hilft - obwohl, er wollte ja Erfahrungen hören. Wärmere Handschuhe nur im Winter für schlechtes Wetter.

            Kommentar


            • BohnenBub
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

              Ich finde 0-5° in Kombination mit heftig Regen und Wind fies. Das ist für mich auch die einzige Situation, wo ich bislang Handschuhe vermisse. In so einer Situation bringen die ganzen Fleece-Derivate nicht so wirklich den Megamehrwert zur nackten Hand, weil sie irgendwann klitschenass und kalt sind. Bis dato bin ich noch über keine halbwegs wasserfesten Handschuhe gestolpert, die nicht gleich ein Riesenpanzer sind und vor allem genügend Grip bieten, um auch mal etwas im Fels die Hände zur Hilfe zu nehmen.

              Gibt es dahingehend Empfehlungen?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

                Bis dato bin ich noch über keine halbwegs wasserfesten Handschuhe gestolpert, die nicht gleich ein Riesenpanzer sind und vor allem genügend Grip bieten, um auch mal etwas im Fels die Hände zur Hilfe zu nehmen.
                Seal Skinz.

                Auch wenn die trotz Werbung nicht dauerhaft dicht sind, besser als ohne Membran und in jeder Stärke zu haben.

                Ich mag keine Membranen an Handschuhen, da schwitze ich über kurz oder lang und dann wirds kalt.
                Den Primo Liner hatte ich schon bei Kälte und Schneetreiben an und nach einiger Zeit waren die nass, es war kalt, aber es war auszuhalten.

                Mein Jagdhandschuh ungefüttert und zur Tarnung und wenn es beim Ansitz mal kalt wird, kommen von 5etta aus Schweden.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • eigengott
                  Erfahren
                  • 31.07.2008
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Also eher gefütterten Fingerhandschuh mit wasserdichter Goretex-Membran ?
                  So mache ich das jedenfalls. Die Schwierigkeit dabei ist, Handschuhe zu finden die nur ganz leicht gefüttert sind. Die ganzen Ski-Handschuhe sind viel zu warm. Ich wurde letztlich bei den Fahrrad-Handschuhen fündig: Gore Bike Wear Countdown. Nicht ganz billig, aber da ich ohnehin ganzjährig zur Arbeit radle keine unnütze Investition. Und funktionieren prächtig, trocken aber nicht zu warm.

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

                    Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                    Ich finde 0-5° in Kombination mit heftig Regen und Wind fies. Das ist für mich auch die einzige Situation, wo ich bislang Handschuhe vermisse.
                    Das ist ja auch mein Problem. Ich bin generell hart im nehmen, aber wenn man nach 6h Sturm, Dauerregen und Kälte die Hände so klamm sind, dass die Feinmotorik vollkommen hinüber ist, dann kann das aus meiner Sicht auch mal gefährlich werden. insofern schaue ich da auch nicht mehr aufs Gramm.

                    Danke für die Infos, werde mal einiges Probieren und mich dann entscheiden.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

                      Da reichen eigentlich schon ausreichend lange Ärmel an der Hardshell in die man beim laufen die Hände zurückziehen kann.

                      Die Ärmel an meiner Marmot sind auf der Außenseite länger geschnitten als innen, ideal für solches Wetter auch ohne Handschuhe zumal die Innenseite der Ärmelabschlüsse mit dünnem Fleece unterlegt sind.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • eigengott
                        Erfahren
                        • 31.07.2008
                        • 150
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Handschuhe - Drei-Jahreszeiten-Lösung für nördliche Regionen gesucht.

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Da reichen eigentlich schon ausreichend lange Ärmel an der Hardshell in die man beim laufen die Hände zurückziehen kann.
                        Auch mit Trekkingstöcken in den Händen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X