Schuhe für Bergtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EAPOCS
    Neu im Forum
    • 08.05.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe für Bergtouren

    Guten Tag,

    ich bin ein Anfänger in Sachen Trekking und Bergwandern.
    Wobei ich Bergwandern schon einige Male gemacht habe, aber mit ungenügendem Equipment (Turnschuhe) und ich hatte dabei natürlich arge Probleme im Abstieg bei steileren Hängen mit losem Geröll. Bin öfters fast nach hinten ausgerutscht.
    Der Abstieg hat sich dadurch auch in die Länge gezogen, weil ich dann vorsichtiger gegangen bin.
    Soetwas will ich natürlich mit passenden Schuhen verhindern.

    Das ist für mich eigentlich auch schon das Wichtigste Kriterium, die Griffigkeit bei losem Geröll für den Abstieg.
    Außensohlen gibt es Viele, vor allem mit Vibram, aber ich kann am Profil nicht lesen inwieweit die beim losen Geröll greifen. Gibt es da Erkennungsmerkmale oder muss man sich auf die Angaben verlassen?

    Ansonsten sollten die Schuhe gemütlich genug sein, dass ich nicht Blasen oder sonstige Druckstellen bekomme, wenn es mal länger über asphaltiertem Weg geht.
    Gepäck ist eher leicht, nicht mehr als 15kg.

    Die Frage ist ob ich nun einen Leichtwanderstiefel aussuche oder einen klassischen Wanderstiefel, welche das Paar wohl um die 1,6kg wiegen.

    Habe mich durch die ganzen Modelle und Bewertungen gewühlt, aber meistens gibt es widersprüchliche Meinung.

    Bin dann beim

    Salomon Comet 3D GTX und Salomon Quest 4D GTX hängen geblieben.

    Sind diese Nicht-Vibram-Sohlen griffig genug für loses Geröll, vor allem beim Abstieg? Habe keine Lust >150€ auszugeben um nur wieder am (Aus)Rutschen zu sein auf die Gefahr hin mich zu verletzen.

    Danke

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe für Bergtouren

    Hallo EAPOCS, Trekkingstöcke helfen ungemein beim Abstieg Ansonsten würde ich in ein Fachgeschäft gehen und einige Modelle probetragen. Nimm auch dicke Socken mit.

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe für Bergtouren

      In losem Geröll sind Trekkingstöcke nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Die bieten auch nur vernünftige Stabilität, wenn sie auf festem Untergrund aufgesetzt werden können.

      Ich frage mich allerdings, mit welchen Schuhen man auf losen Geröll Halt finden will. Wenn der Untergrund lose ist, hilft das beste Profil nix. Ein höherer Schaft hat da den Vorteil, dass er zum einen verhindert, dass einem die Steinchen die Knöchel zerkratzen und verringert die Gefahr, umzuknicken, wenn der Fuß wegrutscht. Ansonsten sollten die Schuhe halt passen, aber das sollten sie unabhängig von allen anderen eventuell gewünschten Eigenschaften.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe für Bergtouren

        So ziemlich jeder Bergstiefel bietet mehr Halt im Geröll als Turnschuhe. Das Gehen auf solchem Terrain muss allerdings auch geübt werden. Vibramsohlen sind in der Regel die besten, die von Dir verlinkten Schuhe kenne ich nicht. Am besten gehst Du in einem Bergsportgeschäft und lässt Dich beraten.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • EAPOCS
          Neu im Forum
          • 08.05.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe für Bergtouren

          Wie steigen dann die Profis den Berg ab, wenn der Weg relativ lose ist?
          Ich mein, man muss nicht mal einen hohen Berg besteigen, Geröll gibt es bei den Alpen schon bei 1000m Bergen genug.
          Es wird wohl auch die Gehtechnik sein und die Gewichtsverlagerung.


          http://f.hikr.org/files/872524l.jpg


          Soetwas halt, aber wobei das Geröll auch aus kleiner sein kann.

          Ja, die Schuhe sollten passen, aber da kann man auch nur reinschlüpfen und bisschen gehen.
          Ich hoffe, dass ich nicht unzufriedene Schuhe erwerbe, das Ganze ist ja auch nicht ganz so billig.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe für Bergtouren

            Also ich schließe mich an, dass gerade im Geröll die Gehtechnik wohl die größere Rolle spielt als das Schuhwerk:
            Hier heißt es ganz einfach den Körperschwerpunkt nach vorne brigngen (schultern vor), dann rutscht man nicht nach hinten weg, gleichzeitig federt man beim Abstieg automatisch richtig "in" die Knie ab.

            Wenn man genügend Erfahrung (= Trittsicherheit und Abschätzungsvermögen der Stelle) hat und das Geröll fein genug ist, "fähet" "der Profi" das am liebsten ab, was ein heiden Spaß ist (allerdings muss man halt immer aufpassen, dass man nicht auf die Nase fällt oder umknickt). D.h. man macht schnelle kleine SChritte und lässt sich etwas nach unten gleiten. So kommt man durch geröll ziemlich schnell runter. Aber erstmal an kurzen Stellen mit sehr feinem Geröll üben, wo auch keine Absturzgefaht o-Ä. besteht.

            Zu den Stöcken: die sind mMn da, um die Knie zu entlasten, anzuschieben und evtl beim Abfahren etwas das Gleichgewicht zu unterstützen, um grundsätzlich die Stabilität rein zu bekommen sind die mMn nicht so gut, auch mit Stöcken braucht man einen gute Trittsicherheit (=Auge Fuss koordination). Optimal nimmt man die Stöcke dann dazu, wenn man "gehen kann"...
            P.S. ich halte solche gefedereten Stöcke gerade im Geröll für ein Sicherheitsrisiko, bzw. wenn man das zuverlässig feststellen kann für unnötiges Gewicht! Ungefederte Stöcke geben einfach bessere Rückmeldung ob man sich baim Aufsetzen auf den Halt verlassen kann!

            Stiefel bringen vor allem mehr halt am Knöchel. Sollte man sehr gut trainierte Bänder haben und eine geeignete Trittsicherheit würde eigentlich nichts gegen Halbschuhe (Aproachschuhe oder Trailrunners) mit entsprechender Sohle sprechen.
            Ich bin allerdings ein verfechter vom klassischen Bergstiefel! Und da auch nciht die ganz leichten.
            Hier gilt: im Endeffekt muss der Stiefel passen! Ich würd mal so Kategorie B oder B/C schauen, wenns Bergwandern werden soll, die ganz schweren Bergstiefel sind finde ich wenn man sie dann in der Ebene auch nutzen will zu unbequem und rollen recht schlecht ab. B ist ein ordentlocher Kompromiss.

            P.S. grad das Bild gesehen. Der mit dem orangen Rucksack hat eigentlich denk ich eine ordentliche Körperhaltung (muss man "fühen" lernen wie weit vorlehnen nötig ist und was noch bequem ist...).
            So wie es aussieht würde ich, wenn ich einfach aus dem Sattel runter richtung Tal müsste die direttisima abrutschen durch den Schotter, nach möglichkeit in Bereichen mit relativ feinem Schotter (da gehts am besten, am wenigsten gefährlich zum Umknicken sodass man sich auch am wenigsten Konzetrierein muss. Da dann auch vom Aufstiegweg abweicehn, was natürlich auch ein wenig Orientierungsvermögen fordert.
            Wenn ich aber wen in meiner Gruppe hätte der entweder mMn nicht so trittsicher ist oer der schon sehr erschöpft ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und einfahc den Aufstiegsweg absteigen, was ich auch jedem Anfänger erstmal empfehlen würde.
            Zuletzt geändert von StepByStep; 08.05.2013, 16:51.

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe für Bergtouren

              Zitat von EAPOCS Beitrag anzeigen
              Wie steigen dann die Profis den Berg ab, wenn der Weg relativ lose ist?
              Training. Wenn du das viel machst, kann du das bei genügender Schmerztoleranz auch mit FlipFlops. Etwa so <- klicken

              In unwegsamen Gelände laufen muss man trainieren. Aber es hilft eine verwindungssteife Sohle schon sehr.

              Der Comet 4D ist ein toller Schuh. Sehr bequem, mit breiten Vorderfuß und für die meisten Touren ausreichend.

              Wandern, trekking oder allgemein "draußen sein" geht mit den Schuhen los. Und ja du gehts in ein vernünftiges Geschäft. Falls es eine guten Verkäufer hat, weiß der auch welcher seiner Schuhe dir passen und dann probierst du 3 Paar an. Und dann lässt du dir richtig viel Zeit. Am Besten Abends. In einem guten Geschäft lassen sie dich zwei Paar verschiedene auch mit nach Hause nehmen, dann kannst du sie zu Hause (!) auch später noch mal anprobieren.

              Mit den Schuhen steht und fällt die ganze Geschichte.

              Wenn du dann noch Geld übrig hast, kauf dir einen gescheiten Rucksack und dann eine gute Hose. Jacke zum Schluss.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe für Bergtouren

                Man rutscht halt mit ab . Kein Schuh der Welt wird Geröll angenehm zu gehen machen, kann aber gegen Abknicken helfen usw. Abgesehen davon, sind Bergstiefel nicht nur für Geröllfelder da, sondern auch um den Fuss zu stabilisieren, gegen Rutschen auf Gras, Steine, damit klettert man auch besser, steht und geht besser etc. Vertraue auf die grossen Marken (Meindl, Hanwag, Lowa, La Sportiva, Scarpa etc) und schau dass der Schuh gut sitzt, nicht drückt aber auch nicht zu lose an der Ferse ist und so.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe für Bergtouren

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Man rutscht halt mit ab . Kein Schuh der Welt wird Geröll angenehm zu gehen machen, kann aber gegen Abknicken helfen usw. Abgesehen davon, sind Bergstiefel nicht nur für Geröllfelder da, sondern auch um den Fuss zu stabilisieren, gegen Rutschen auf Gras, Steine, damit klettert man auch besser, steht und geht besser etc. Vertraue auf die grossen Marken (Meindl, Hanwag, Lowa, La Sportiva, Scarpa etc) und schau dass der Schuh gut sitzt, nicht drückt aber auch nicht zu lose an der Ferse ist und so.
                  Ach geh, ob Geröll angenehm ist oder nicht hängt einzig von der Richtung ab, in der man unterwegs ist ;) Hoch bäää runter ne riesen Gaudi und in beide Richtungen je feiner desto mehr...

                  Aber Vegareve hat schon recht, es sind v.a. der Halt wenns nass (Gras und Fels) wird und die Stabilisierung und unterstützung aif schmalen Tritten (steife Sohle, wo sich auch steine nicht "durchdrücken") wo Bergstiefel ihre Stärken ausspielen.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe für Bergtouren

                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                    Ach geh, ob Geröll angenehm ist oder nicht hängt einzig von der Richtung ab, in der man unterwegs ist ;) Hoch bäää runter ne riesen Gaudi.
                    ich würde jetzt sagen, es hängt eher vom Alter und Kniebeschaffenheit ab :grin.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • couchpotato
                      Erfahren
                      • 27.02.2011
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe für Bergtouren

                      bei schotter hilft es, wenn die sohle einen absatz hat. die kante des absatzes gräbt sich beim bergabgehen besser in den schotter ein und dadurch rutscht man weniger.
                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe für Bergtouren

                        Wie steigen dann die Profis den Berg ab, wenn der Weg relativ lose ist?
                        Am Besten wie es die Einheimischen Jäger machen, mit einem Bergstock, überKopf lang und stabil, damit fährt man bequem auf den Hacken und dem Stock als dritten Punkt durch die Schutthalden nach unten, wenn man es kann.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe für Bergtouren

                          Zitat von EAPOCS Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,
                          Habe mich durch die ganzen Modelle und Bewertungen gewühlt, aber meistens gibt es widersprüchliche Meinung.

                          Bin dann beim

                          Salomon Comet 3D GTX und Salomon Quest 4D GTX hängen geblieben.

                          Sind diese Nicht-Vibram-Sohlen griffig genug für loses Geröll, vor allem beim Abstieg? Habe keine Lust >150€ auszugeben um nur wieder am (Aus)Rutschen zu sein auf die Gefahr hin mich zu verletzen.

                          Danke
                          Guten Morgen ...

                          1.) OT: OT: Wie´s Cast schafft selbst bei einem Geröllhaldenthread das Wort "Jäger" unterzubringen....sagenhaft!!!

                          2.) Nebem den "learning by doing" (das is nun mal das A und O ) Achte darauf dass du zwischen dem Vorderfußbereich und der Ferse einen deutlichen Absatz hast.

                          Das nach hinten Umfallen liegt darann dass es Dir die Haxen einfach weggezogen hat weil Du wie auf kleinen Kugel(lager)n gehst.

                          Die beiden Salomons die DU verlinkt hast, haben eben grad KEINEN besonderen Absatz !

                          KLICK 3D

                          KLICK 4D

                          Genau für Dein Anforderungsprofi hab ich mir grade DEN DA besorgt (der mein diesjähriger One for All Schuh im Gebirg wird)

                          KLICK

                          Wie gesagt, ansonsten sinds Erfahrungswerte, ein bissl ein Blick für den Schutt, ein bissl Erfahrung "wie schnell lass ichs laufen" und halt echt Obacht geben, denn "hinten raus" wird die Auflage immer dünner und ab einem Gewissen Punkt machts dann schon sauber AUA am Hintern

                          Kommentar


                          • EAPOCS
                            Neu im Forum
                            • 08.05.2013
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe für Bergtouren

                            Danke für die Tipps soweit.
                            Es werden immer mehr mögliche Kandidaten, je mehr ich nun suche.
                            Das macht mir die Entscheidung nicht leichter.

                            Salewa Alp/Mnt Trainer Mid ist auch notiert.

                            Was hält ihr vom La Sportiva Omega (kein GTX, konnte ich nicht finden) für ~140€?
                            Ist relativ unbekannt, hat aber von all denen, die ihn mal benutzt haben/benutzen Topwertugen.

                            http://www.rei.com/product/848241/la-sportiva-omega-gtx-hiking-boots-mens

                            Der ist auch relativ leicht, würde ihn wohl zur Kategorie B zählen. Würde ihn wohl wirklich mal bestellen.


                            Hier der Aku SL Trek GTX, leicht dank dem Exoskeletton mit harter Sohle, Kategorie B/C, ~170€.

                            http://img.bergleben.de/1337333060_33b.jpg

                            Soll aber nicht so geeignet für nicht-voluminöse Füße sein.


                            Garmont Vetta Mnt GTX, ~150€

                            http://i1270.photobucket.com/albums/jj619/buybuystore/trekking/DSCF2141.jpg

                            Das Bild zeigt ihn mit der Vibram Muraz-Sohle, aber die neuen Revisionen kommen mit einer neuen Sohle aus, der Vibram Matron-Sohle (keine Ahnung wo die Pros und die Contras sind).

                            https://d1qxh2iwg385ci.cloudfront.net/images/vibram_maton.jpg

                            Hat aber bei der Sohle vorne auch immer noch einen "Kletterbereich".


                            Nunja, die Frage ist nun ob die obigen genannten Schuhe und Ähnliche nun wirklich eine große Unterstützung für die Fersenstabilität sind, oder es doch nur ein bisschen hochgezogenes Stoff ist.
                            Denn dann kann ich auch gleich Approachschuhe mit fester Sohle kaufen und spare an Gewicht.

                            Die Garmont Dragontails haben da nur positive Erfahrungsberichte.

                            http://www.bergfreunde.de/garmont-dragontail-mnt-gtx-approachschuhe/

                            Und im Approach/Trailbereich sollen es einige gute Schuhe geben, die auch gute Dienste leisten für leichtgewichtige Bergtouren.

                            Roclites oder Montrail Masochists (die gibt es relativ günstig für etwa 60€) sind da anscheinend auch recht beliebt.

                            Ich muss aber auch sagen, dass ich ein Leichtgewicht bin mit 60kg.
                            Trotzdem wird es wohl so sein, dass diese Schuhe in der Haltbarkeit gegen normale 2kg Stiefel abstinken. Wenn man es so betrachtet, dann lohnt sich wieder Letzteres, finanziell über die Jahre gerechnet.

                            Heh, man muss wohl immer Kompromisse machen oder hat von euch jemand leichte B/C-Stiefel parat, den man auch generell als Wanderstiefel im flachen benutzen kann, ob mit Rucksack oder bis zu 20kg Rucksack am Rücken?

                            Vllt. sollte ich doch erstmal einen Schuh kaufen, den man auch einfach so tragen kann und ihn am Berg (<3000m, Sommer) testen bei Tagestouren austestet.
                            Danach wenn ich mich da reinsteigere kann ich immer noch richtiges alpines Schuhwerk (sprich, steigeisenfest) kaufen.

                            Ist ein langer Beitrag geworden, aber mir ist bewusst, dass ich nicht drumherum komme das Risiko einzugehen nicht passende Schuhe zu kaufen, da man erst beim richtigen Testen (also nicht nur einschlüpfen) erfährt wie gut die Schuhe zu Einem passen.

                            Kommentar


                            • Eggefreund
                              Erfahren
                              • 27.11.2010
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe für Bergtouren

                              Vorausgesetzt die Stiefel passen zu Deinen Füßen ...

                              wären meine Tipps für Deine Anforderungen: Meindl Borneo MFS

                              oder bei breitem Vorfuß (wie bei mir) : Meindl Bernina Comfort Fit

                              Beide ohne Goretex, finde ich außerhalb von Sümpfen o. ä. mehr als überflüssig.
                              Zuletzt geändert von Eggefreund; 11.05.2013, 02:10.
                              LG aus Lippe
                              Norbert

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe für Bergtouren

                                Nachdem ich ja die letzten 2 Wochen "jeden Schuh" im Netz angeschaut hab ....

                                Zitat von EAPOCS Beitrag anzeigen
                                Was hält ihr vom La Sportiva Omega (kein GTX, konnte ich nicht finden) für ~140€?
                                Ist relativ unbekannt, hat aber von all denen, die ihn mal benutzt haben/benutzen Topwertugen.
                                http://www.rei.com/product/848241/la-sportiva-omega-gtx-hiking-boots-mens
                                Der ist auch relativ leicht, würde ihn wohl zur Kategorie B zählen. Würde ihn wohl wirklich mal bestellen.

                                Wär mir "zu viel Leder" d.h. zu empfindlich gegen Stein und Felskontakt im Bereich oberhalb der Sohle


                                Hier der Aku SL Trek GTX, leicht dank dem Exoskeletton mit harter Sohle, Kategorie B/C, ~170€.
                                http://img.bergleben.de/1337333060_33b.jpg
                                Soll aber nicht so geeignet für nicht-voluminöse Füße sein.

                                Hatte ich auch auf der Liste hab aber kein G´schäft in der Nähe der ihn hat


                                Garmont Vetta Mnt GTX, ~150€
                                http://i1270.photobucket.com/albums/jj619/buybuystore/trekking/DSCF2141.jpg
                                Das Bild zeigt ihn mit der Vibram Muraz-Sohle, aber die neuen Revisionen kommen mit einer neuen Sohle aus, der Vibram Matron-Sohle (keine Ahnung wo die Pros und die Contras sind).

                                Schaut "unten rum" wiklich fein aus, wär mir am Knöchel ein Stückerl zu niedrig (Für einen Bergschuh)

                                https://d1qxh2iwg385ci.cloudfront.net/images/vibram_maton.jpg

                                Hat aber bei der Sohle vorne auch immer noch einen "Kletterbereich".

                                Schaut so aus..steh halt net "climbing zone" drauf


                                Nunja, die Frage ist nun ob die obigen genannten Schuhe und Ähnliche nun wirklich eine große Unterstützung für die Fersenstabilität sind, oder es doch nur ein bisschen hochgezogenes Stoff ist.
                                Denn dann kann ich auch gleich Approachschuhe mit fester Sohle kaufen und spare an Gewicht.

                                Die Garmont Dragontails haben da nur positive Erfahrungsberichte.

                                http://www.bergfreunde.de/garmont-dragontail-mnt-gtx-approachschuhe/

                                Wenn ich mir nach nem Bergtag meinen Schuhe so ansehe, dann hab ich jeweils an den Innsnseiten genau auf Knöchelhöhe an jedem Fuß einen schönen Dreckfleck (irgendwo hau ich mir regelmäßig einen Hax gegen den anderen.....) dazu meinen Schwammerlbänder..... drum hab ich lieber was "um den Knöchel.

                                So ein Zustiegsschuh ist m.M nach etwas für "Zustieg" bzw. wenn man echt erfahren ist hinsichtlich wann tret ich wo und wie hin auch fürs Gebrig geeignet, Deinem Eingansposting nach :


                                "ich bin ein Anfänger in Sachen Trekking und Bergwandern."
                                "...und ich hatte dabei natürlich arge Probleme im Abstieg bei steileren Hängen mit losem Geröll. Bin öfters fast nach hinten ausgerutscht..."

                                sind solche Schuhe besser Dein "Übernächstes Paar"...


                                Heh, man muss wohl immer Kompromisse machen oder hat von euch jemand leichte B/C-Stiefel parat, den man auch generell als Wanderstiefel im flachen benutzen kann, ob mit Rucksack oder bis zu 20kg Rucksack am Rücken?

                                Wenn es den gäbe, dann gäbs nurnoch EINEN SCHUH auf dem Markt und nur noch diesen EINEN Hersteller

                                Und Deinen Sprung zwischen der Ersten Frage "Was soll auf einen Turschuh folgen" ... zu einem B/C Stiefel versteh ich eh nicht ....


                                Vllt. sollte ich doch erstmal einen Schuh kaufen, den man auch einfach so tragen kann und ihn am Berg (<3000m, Sommer) testen bei Tagestouren austestet.

                                JA


                                Danach wenn ich mich da reinsteigere kann ich immer noch richtiges alpines Schuhwerk (sprich, steigeisenfest) kaufen.

                                *lach*

                                Naja so über die Jahre steht da schon was rum im Schuhschrank .....

                                Schuh zur Jeans

                                Schuh zum Hausberg
                                Schuh für KS
                                Schuh für die Dinge die da kommen
                                Schuh für die Dinge die da waren
                                Winterwonderland
                                Da wo ich noch jung war und die Berge höher....
                                ....dazu noch die die ich nimmer hab sondern "vererbt" habe...

                                Allein für die Bergschuh muss der Nikolaus bei mir 3X kommen




                                Ist ein langer Beitrag geworden, aber mir ist bewusst, dass ich nicht drumherum komme das Risiko einzugehen nicht passende Schuhe zu kaufen, da man erst beim richtigen Testen (also nicht nur einschlüpfen) erfährt wie gut die Schuhe zu Einem passen.

                                Richtig!
                                Des Märchen der passenden Schuhe (also der Zufallstreffer im Laden) kannst eh knicken...
                                Im Laden darf nix drücken !
                                Auf der ersten Tour "darf" alles wehtun
                                Ab der 3ten Tour MUSS er passen (erst dann kannst Du entscheiden!)

                                Frohes shoppen !!!

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1666
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe für Bergtouren

                                  Zitat von EAPOCS Beitrag anzeigen
                                  Was hält ihr vom La Sportiva Omega (kein GTX, konnte ich nicht finden) für ~140€?
                                  Ist relativ unbekannt, hat aber von all denen, die ihn mal benutzt haben/benutzen Topwertugen.

                                  http://www.rei.com/product/848241/la-sportiva-omega-gtx-hiking-boots-mens

                                  Der ist auch relativ leicht, würde ihn wohl zur Kategorie B zählen. Würde ihn wohl wirklich mal bestellen.

                                  Den Schuh hatte ich mal hier und fand ihn an sich super. Unfassbar leicht für einen sehr stabilen, doch auch sehr festen Vollederschuh. Sorgen machte mir allerdings die Stretch-Textilzunge, hier geht's wohl bald nass hinein. Siehe auch meine Rezension:
                                  https://www.globetrotter.de/shop/la-...eather-193434/
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Nativo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.05.2013
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe für Bergtouren

                                    Ich sage auch mal danke für die Tipps.
                                    Als Anfänger im Berg-Trekking bin ich nämlich auch noch auf der Suche nach dem richtigen Schuhwerk.
                                    Dann stehen mir wohl auch noch einige Teststrecke bevor.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X