Neue Kompakt-Kamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mightywombat
    Gerne im Forum
    • 27.04.2013
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

    Kann man auch Personen vor dem Panorama in der Mitte des Bildes mit aufnehmen, oder sind die dann mehrmals abgebildet.
    Hab halt bissel Schiss, dass mir die X10 bei Regen verreckt.
    Weiterhin ist halt die Frage, ob die Kamera nicht ein wenig Overkill ist, da ich wohl eher sehr wenig einstellen werde.
    Mir gehts halt vor allem um die Bildqualität und den Panoramamodus. Mal sehen wie ich da einfache Bedienung und Robustheit noch unterbekomme.
    Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

    Kommentar


    • wichtigisimwald
      Erfahren
      • 22.05.2013
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

      Personen als Teil des Panoramas werden ganz normal abgebildet, es sei denn sie rennen mit dem Schwenk mit!

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

        Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
        Personen als Teil des Panoramas werden ganz normal abgebildet, es sei denn sie rennen mit dem Schwenk mit!
        ...oder sie halten während der Aufnahme nicht hinreichend still. Da können anatomisch ganz merkwürdige Dinge bei herauskommen

        Ich hab mir vor ein paar Jahren mit einem ähnlichen Anforderungsprofil eine Sony DSC-TX5 zugelegt: wasserdicht, sturzfest, schön zu bedienen und Panoramas kann sie auch. Warum man auf so einen kleinen Chip 10 Megapixel stopfen muss, wissen wahrscheinlich nur die Werbestrategen, das Nachfolgemodell hat sogar noch mehr
        Bei Sonnenschein macht das Teil ganz anständige Bilder, sobad aber auch nur Wolken am Himmel sind, geht die Qualität massiv den Bach runter - von der Seite her kannst du eine Kamera mit so kleinem Chip bei Regen auch ruhig in der Tasche lassen.

        Kommentar


        • Cardhu
          Dauerbesucher
          • 25.01.2005
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

          Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
          Hab halt bissel Schiss, dass mir die X10 bei Regen verreckt.
          Weiterhin ist halt die Frage, ob die Kamera nicht ein wenig Overkill ist, da ich wohl eher sehr wenig einstellen werde.
          Mir gehts halt vor allem um die Bildqualität und den Panoramamodus. Mal sehen wie ich da einfache Bedienung und Robustheit noch unterbekomme.
          Gut das Thema "Regen" war in meiner ganzen Fotopraxis bisher eigentlich keines. I.d.R. fotografiere ich nicht, wenn es in Strömen regnet, oder ich muss die Kamera entsprechend schützen (Schirm). Etwas Nieselregen, hält wohl jede Kamera aus, solange sich auf der Oberseite keine Pfützen bilden, die ins Innere laufen.....

          Ansonsten kannst Du vieles an der X10 einstellen, du musst aber nicht. Du kannst auch mit Motivprogrammen arbeiten. Aber ich sehe es langfristig durchaus als Vorteil an, auch mal auf die RAW Daten zugreifen zu können.

          Ein weiterer, für mich ganz wichtiger Vorteil, den die X10, z.B. einer Pana TZxx gegenüber hat, ist der optische Sucher, der wie weiter oben schon erwähnt, auch unter ungünstigen Lichtbedingungen noch funtioniert.

          Gruß
          Cardhu

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6478
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

            ...vielleicht noch ein paar Dinge zur x10

            - die Bildfolge ist recht flott (da gibt es unter den Kompakten schlechtere)
            - die hat einiges an ISO reserven (finde ich)
            - mit der Optik kann man sogar mal ein Portait o.ä. freistellen. (das ist bei den meisten kompakten sonst ein echtes Drama)
            - sie ist durch das "Dreh-den-Zoo-Ring-zum-einschalten" sehr fix an. (auch das gibt es bei anderen deutlich langsamer)
            - der Zoom wird per Hand betätigt, nicht per Motor. Nett bei Video, kein Lärm im Sound
            - raw kann sogar in der Kamera "entwickelt" werden... schön zum spielen, wenn es mal regnet und man nicht weiterkommt
            - Sucher, wurde schon erwähnt, wobei der m.E. durchaus vom echten Bild abweicht (Paralaxe)

            Kommentar


            • wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

              Ich mochte sie auch sehr (Haptik, Bildqualität etc.)

              Mir war sie schlicht zu groß als Kompakte, da es in der Größe auch schon Systemkameras mit größerem Sensor und der Möglichkeit von Objektivwechsel gibt.

              Ansonsten ist sie natürlich eine wirklich schicke Kamera!

              Kommentar


              • nierth
                Erfahren
                • 19.10.2009
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

                Hallo,

                dann melde ich mich als Fotolaie auch mal zu Wort. Ich bin selbst im Besitz einer S100 und (da ich dachte, selbige verloren zu haben) einer X10. Für mich ist es Teil eines mittlerweile 10 Jahre dauernden Experimentes, die optimale Kameragröße zu finden. Zuvor hatte ich eine Olympus E-420 und eine Panasonic FX07...

                Die beiden Kameras lassen sich schwer vergleichen. Die S100 ist meine "immer-dabei-Kamera", beim Wandern steckt sie im Brustgurt des Rucksacks, beim Skifahren in der Jackentasche und beim Rennradeln im Rucksack. Die X10 auf der anderen Seite ist leider so schwer, dass ich sie beim Radeln und Skifahren vergessen kann, beim Wandern ist sie traumhaft. Dadurch, dass ich sie in einem altmodischen Ledercase um den Hals oder am Karabiner hängen habe, kann ich sie binnen Sekunden einsetzen. Wesentlich schneller als die S100 im Plastikcase. Der manuelle Zoom macht Freude und hilft ungemein bei Schnappschüssen.
                Die Bildqualität der S100 ist nicht schlecht, gegen die X10 sieht sie aber kein Land. Etwas was mich noch an der S100 gestört hat, war der Schärfeverlust zum Rand hin, die X10 hat diesen Makel nicht.
                Bezüglich Einstellungen/Panoramamodus kann ich nicht viel sagen - in der Regel spiele ich die ersten Wochen wie fanatisch mit den Einstellungen rum, bis ich denke was passendes gefunden zu haben. Danach wird in der Regel die nächsten Jahre nichts mehr verstellt und im Programmmodus fotografiert. Das einzige, was ich brauche ist die Blendenkorrektur, diese lässt sich bei beiden Kameras gut erreichen. Bei der S100 habe ich sie auf den Ring um das Objektiv gelegt, bei der X10 hat man ihr ein eigenes Drehrädchen spendiert.
                Um ein Fazit abzugeben: Die X10 ist toll, wenn man die Nachteile in Bezug auf Gewicht/Größe in Kauf nehmen kann, ansonsten ist die S100 (leider) alternativlos. Mehr Fotos mache ich im Moment immer noch mit der S100.

                Zur Langzeitbenutzung bei schlechtem Wetter: Bei uns im Wanderverein gibt es einen fanatischen Wanderer, der seine Kompaktkamera an jedem Wochendende bei jedem Wetter benutzt. Bei Regen hält er zwar seine Hand über das Objektiv, aber nach einem Tag Wandern im Regen ist auch die Kamera durchnässt. Seiner Erfahrung nach braucht er alle zwei Jahre eine neue Kamera, im Moment ist er bei Nummer 5....

                Viele Grüße,

                nierth

                Kommentar


                • Mightywombat
                  Gerne im Forum
                  • 27.04.2013
                  • 76
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

                  Habe mich entschieden:

                  für mich wird es die X10, aber die tauchfähige (10meter) outdoorkamera, deren namen ich nicht mehr weiß - muss den fred hier noch drauf überprüfen, ka wie die grad heißt. Das war die bis 10m tauchbare. hab die aufgrund hier auf finepix überprüft.
                  Ich hoffe, dass mir jemand die aus dem ff nennen kann.

                  Da die Kamera meines Frauchens genauso ist alt wie meine, meinte sie dass wir eine Kombo machen sollten. Sie hat in strömenden Regen eh keine Lust mehr Fotos zu machen,und zeigt mir den Finger, dann drückt sie mir die in die Hand und ich kann noch unbesorgt Schnappschüsse machen.

                  Deswegen nach reiflicher Überlegung: x10 first dann wasserdicht verwahrt + die outdoorkamera

                  als addon: sie macht super gerne fotobücher + wir wollen eine fotowand machen für uns, da sollte das echt gut werden, weil das einfach geile erlebnisse zusammen sind.
                  Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                  Kommentar


                  • bluemarlin
                    Erfahren
                    • 14.07.2011
                    • 167
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

                    Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                    Die X10 geht zu Zeit immer noch für mindestens 260 Euro weg. Da muss ich wohl noch etwas
                    Wo gibts die X10 denn neu für 260€? Seriös oder vom Laster?

                    Btw, hat hier jemand Erfahrung mit der Lumix DMC-LX7?

                    Kommentar


                    • StefanS
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2011
                      • 91
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neue Kompakt-Kamera gesucht

                      Hi!

                      Der Vollständigkeit halber sollte man aber anmerken, dass die X10 mit RAW noch immer Probleme bereitet wenn man Lightroom oder PS verwenden möchte. Der Workflow ist dank des EXR Sensors etwas seltsam und liefert nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse. Sprich: Man muss sich wirklich intensiv damit beschäftigen. Die Akkulaufzeit ist auch ziemlich "mies" und nichts für nen Wochentrip!

                      Stefan
                      If the mind won't lead - the body won't follow

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X