Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

    Hallo @all,

    ich hab mir letzten Herbst eine Daunenjacke zugelegt und jetzt das erste Mal gewaschen - laut Anleitung sollte man in den Trockner zum entsprechenden Programm einen Tennisball legen der dann die Daunen wieder "weich klopft".

    Das hab ich getan... trotzdem ist die Jacke nun größtenteils komplett dünn geworden und in den Ecken und an den Seiten hängen die Daunen in einem Klumpen...

    Was hab ich falsch gemacht? Ist das nur eine Frage der Zeit bis die Daunen wieder komplett trocken sind und dann kann ich sie aufschütteln? Funktioniert das überhaupt? Wie krieg ich die Klumpen wieder weg und die Daunen da hin wo sie hingehören?

    Danke!!

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

    Daunenjacke flach auslegen, auf einen Wäscheständer, und die Klumpen mit den Fingern lösen.
    Immer wieder aufschütteln hilft.
    Suchfunktion "Daunenschlafsack waschen" hilft auch ;D
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

      Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
      Hallo @all,

      ich hab mir letzten Herbst eine Daunenjacke zugelegt und jetzt das erste Mal gewaschen - laut Anleitung sollte man in den Trockner zum entsprechenden Programm einen Tennisball legen der dann die Daunen wieder "weich klopft".

      Das hab ich getan... trotzdem ist die Jacke nun größtenteils komplett dünn geworden und in den Ecken und an den Seiten hängen die Daunen in einem Klumpen...

      Was hab ich falsch gemacht? Ist das nur eine Frage der Zeit bis die Daunen wieder komplett trocken sind und dann kann ich sie aufschütteln? Funktioniert das überhaupt? Wie krieg ich die Klumpen wieder weg und die Daunen da hin wo sie hingehören?

      Danke!!
      Mit welchem Mittel hast du denn gewaschen? Mit wieviel UPM hast du geschleudert? Auf welchem Programm hast du getrocknet? Was für eine Daunenjacke hast du?

      MfG Fiippssii

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

        Wenn die Daune noch in Klumpen ist, ist sie vermutlich noch nicht trocken. Die Klumpen kann man während des Trocknens immer mal wieder vorsichtig mit dem Finger auseinanderziehen.

        Sind die Kammern durchgesteppt? Bei schlecht vernähten Stegkammern kann Daune beim Schleudern verrutschen, bei durchgesteppten Kammern nicht.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • tizzano1
          Erfahren
          • 13.06.2006
          • 383
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

          Keine Panik!

          Jetzt muss deine Daunenjacke in einen Wäschetrockner.Wichtig dabei: wieder mehrere Tennisbälle oder Tennisschuhe dazugeben. Es braucht mehrere Trocknerdurchläufe, aber von Mal zu Mal siehst du wie die Daunen wieder zu ihrer ursprünglichen Form und Füllkraft zurückfinden. Mittlere Heizstufe wählen.

          Wird alles wieder gut

          Kommentar


          • elysa7597
            Gerne im Forum
            • 22.02.2010
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Mit welchem Mittel hast du denn gewaschen? Mit wieviel UPM hast du geschleudert? Auf welchem Programm hast du getrocknet? Was für eine Daunenjacke hast du?

            MfG Fiippssii
            Hatte ein spezielles Daunenwaschmittel, mit 400 UPM und getrocknet mit dem Outdoor-Programm des Trockners... die Jacke ist die hier: http://www.amazon.com/Marmot-Womens-.../dp/B0081EY9V8

            aber so wie auf dem Bild sieht sie derzeit nicht mehr aus

            Kommentar


            • elysa7597
              Gerne im Forum
              • 22.02.2010
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

              Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
              Keine Panik!

              Jetzt muss deine Daunenjacke in einen Wäschetrockner.Wichtig dabei: wieder mehrere Tennisbälle oder Tennisschuhe dazugeben. Es braucht mehrere Trocknerdurchläufe, aber von Mal zu Mal siehst du wie die Daunen wieder zu ihrer ursprünglichen Form und Füllkraft zurückfinden. Mittlere Heizstufe wählen.

              Wird alles wieder gut
              Nochmal in den Trockner? Gehen auch normale Sportschuhe? Und mittlere Heizstufe... nicht das Outdoor-Programm?

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

                Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                Nochmal in den Trockner? Gehen auch normale Sportschuhe? Und mittlere Heizstufe... nicht das Outdoor-Programm?
                Ich würde mit der Temperatur vorsichtig sein, also nicht zu heiss wählen. Ich habe mir letztes Jahr eine Patagonia-Jacke im Trockner ruiniert. Die Daunen konnten die Hitze super ab, aber nicht die Reissverschlüsse. Die sind regelrecht zusammengeschmolzen.
                Und ich glaube, deiner Jacke ist es ziemlich egal, ob Du Tennisschuhe oder normale Sportschuhe mit reinhaust. Hauptsache sie halten die Trocknertemperaturen aus. (Crocs halten die Standard-Trocknertemperatur nicht aus.)
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie "Klümpchen" entfernen?

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Ich würde mit der Temperatur vorsichtig sein, also nicht zu heiss wählen. Ich habe mir letztes Jahr eine Patagonia-Jacke im Trockner ruiniert. Die Daunen konnten die Hitze super ab, aber nicht die Reissverschlüsse. Die sind regelrecht zusammengeschmolzen.
                  Ging mir genau so. Die Zipperpulls sind geschmolzen, ansonsten sah die Jacke nach dem Trocknen topp aus.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie &quot;Klümpchen&quot; entfernen?

                    Warum um alles in der Welt TennisSCHUHE?
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • changes

                      Dauerbesucher
                      • 01.08.2009
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke richtig waschen bzw. wie &quot;Klümpchen&quot; entfernen?

                      Weil man eher Tennis/Turn/Sportschuhe hat als Tennisbälle, diese oft nicht aus Leder sind und die Trocknertemperatur aushalten. Jedenfalls die niedrige für empfindliche synthetik und Daune.
                      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X