[GB] Von Ullapool nach Lochinver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Von Ullapool nach Lochinver

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Wie angekündigt einige Fotos und ein knapper Reisebericht der Tour im März 2013 von Ullapool nach Lochinver.


    Wie immer lagen zwischen geplanter Tour und durchgeführter Tour Welten!
    Eigentlich sollte die Tour folgendermaßen aussehen:

    Von Leckmelm bei Ullapool zur Knockdamph Bothy.
    Von der Knockdamph Bothy zwei Tage in die Comalt Hills und dann nach Elphin.
    Von Elphin nach Lochinver.

    Letztes Jahr hatten wir im März Temperaturen um die 20°C. Dieses Jahr war sehr schnell klar, dass wir glücklich sein können, wenn wir über 0°C haben würden.
    Wir bereiteten uns also auf die Kälte vor und um beim Zelten weniger eingeschränkt durch Schnee und Regen zu sein, packte ich auch ein Tarp ein.
    Wir dachten also wir haben an alles gedacht. Alte Schottland-Kenner eben.
    Wir Idioten!

    Das erste Problem trat schon in Inverness auf.
    Wir kamen Sonntags gegen 20:00 Uhr in Inverness an und gingen sofort zum Tesco. Laut Internet hatte dieser auch Sonntags bis 22:00 Uhr offen.
    Kurz und gut: Es gibt in Inverness 2 Tesco. Einen im Gewerbegebiet (Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr, das Internet lügt nicht!) und einen in der Stadt (Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr. Mann muss schon lesen was da im Internet steht....).
    Wir konnten also nicht mehr einkaufen und entschieden uns, gleich morgens um 07:00 Uhr wieder am Tesco zu stehen, da unser Bus um 08:00 abfuhr.

    Wecker gestellt, um 07:00 Uhr in den Tesco gestürmt, Riegel, Milchpulver, Brot & Whisky eingepackt, an die Kasse gegangen und erfahren, dass es Alkohol erst nach 10:00 Uhr gibt.
    Panik!
    Eine Tour ohne Whisky!
    Geht gar nicht!
    Plan umgestellt: Wir laufen ab Ullapool zur Bothy und nicht von Leckmelm.

    Also sind wir ebis nach Ullapool durchgefahren und haben dort bis 10:00 Uhr gewartet. Im Freudenrausch über die Flasche Highland Park entschieden wir uns, auch noch einen 4er Pack Tennents einzupacken.
    Die Grundversorgung war also gesichert und um kurz nach zehn ging es los.



    Der Weg von Ullapool zur Bothy ist einfach zu laufen und recht unspektakulär. Allerdings waren wir schon nach kurzer Zeit sehr froh darüber, da wir nun merkten, was wir bei aller Planung absolut nicht bedacht hatten. WIND!
    Der wurde immer stärker und zu einem echten Problem. Auf einmal konnten wir uns auch wieder daran erinnern, dass sich 0°C bei Wind schnell wie -10°C anfühlen. Ich fühlte mich langsam wie ein Idiot, bei solchem Wind ein Tarp als Wetterschutz mitgenommen zu haben...



    Dann auch noch Schnee dazu:



    Als wir die Bothy erreichten waren wir ziemlich ausgefrohren und stapften durch eine schöne Schneelandschaft.



    Nur zum Vergleich nochmal ein Bild von letzten Jahr, selbe Zeit:



    Am nächsten Tag wehte der Wind unvermindert stark und auch in der Bothy waren es Minusgrade. Wir entschieden bei einem solchen Wetter auf Zelten zu verzichten und in der Bothy auf besseres Wetter zu warten (das Tarp hätte ich am liebsten in der Bothy direkt verbrannt...).

    Nachmittags kam zumindest zeitweise die Sonne zum Vorschein und so gingen wir wenigstens die 7 Kilometer zur Duag-Bothy.





    Auf dem Weg dorthin mussten wir uns im Schnee bis auf die Unterhosen ausziehen und durch einen Bach furten, nachdem wir eine Stunde erfolglos nach Stepping Stones gesucht hatten. Man kann diese Aktion durchaus als leicht unangenehm bezeichnen .

    Nach der Furt bogen wir in ein Tal Richtung Osten ab. Dieses war praktisch "schneefrei", da der Wind die Schneeflocken einfach über das Tal hinüber wehte.





    Am nächsten Tag hatten wir keine Chance mehr, an einem Tag nach Elphin zu gelangen (außer kilometerweit die Straße entlang).
    So liefen wir zum Oykel Bridge Hotel und hofften per Anhalter nach Elphin zu gelangen.



    Anfangs setzten wir uns an die Straße und warteten auf Autos.
    Nach einer Stunde (und keinem Auto...) hielten wir es jedoch in dem kalten Wind nicht mehr aus und stellten uns windgeschützt hinter das Hotel mit Blick auf die Straße.

    Die Hotelbesitzer boten uns netterweise an im Hotel zu warten, aber wie sollten wir dann ein Auto anhalten.
    Nach einer weiteren Stunde ohne vorbeifahrendes Auto fragte ich im Hotel nach einem Taxi. Klar, blöde Idee...
    Also warteten wir noch eine Stunde bis wir total ausgefrohren waren. Die Straße könnte man auch abreißen. Da fährt eh nix!

    Nun erlebte ich wieder einmal, dass Schotten einfach unglaublich nette Menschen sind. Der Hotelmanager bot uns an, kostenlos in einem alten, noch nicht renovierten Zimmer zu schlafen. Wir müssten jedoch unsere Schlafsäcke benutzen, was ihm sichtlich peinlich war. Allerdings würde er uns zumindest noch ein eigenes Badezimmer zuweisen.
    Einzige Bedingung war, dass wir abends am Buffet im Resteraunt essen (und natürlich zahlen). Diese Bedingung war für uns durchaus akzeptabel . Am nächsten Tag würde uns die Köchin nach Elphin fahren.

    Ich hätte den guten Mann umarmen können (das Thermometer am Hotel zeigte mittlerweile -7°C...)! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein deutscher Hotelmanager 2 verdreckten Wanderern ein solches Angebot macht!

    Den Abend verbrachten wir mit einer Flasche Rotwein an einem genialen Buffet!

    Am nächsten Morgen standen wir pünktlich um 10:00 Uhr am Startpunkt des Pfades nach Lochinver:









    Über Nacht war es anscheined bitterkalt gewesen. Selbst die Wasserfälle auf dem Weg waren gefrohren!









    Wir verbrachten eine extrem kalte Nacht in der Suileag Bothy. Der Wind war so stark, dass wir Angst um das Dach der Hütte hatten!





    Während der 6 Kilometer am nächsten Morgen nach Lochinver wurden wir mehrmals vom Wind vom Weg gedrückt, so dass wir froh waren, als wir ziemlich fertig am späten Vormittag im Bus nach Ullapool saßen. Selbst der Bus wackelte verdächtig und immer wieder blies der Wind die Tür und die Fenster auf.

    Abends in Inverness gab es dann wie immer die obligatorischen Abschieds-Spaghetti!
    Zuletzt geändert von Alex79; 04.05.2013, 16:52.

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

    Schöner Bericht, ich warte mit Spannung, wie es weiter geht. Wir waren einige Wochen später da, hatten offenbar
    ähnliche Windstärken. Ich hatte abwechselnd Angst um unser Staika und dann um die Bothy, in die wir uns flüchteten und schickte die besten Wünsche an diejenigen raus, die in den Nächten mit dem Tarp unterwegs waren.

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

      Oh, sorry. Der Bericht ist zu Ende .
      Von Ullapool ging es nur noch über Inverness und Edinburgh zurück nach Hause. Wir waren nur 5 Tage wandern (wie eigentlich immer).
      Ich dachte einfach ich halte den Bericht mal kurz und knapp.
      Am 24.05. geht es wieder hoch. Ich hoffe ich kann den Winterschlafsack diesesmal daheim lassen und das Tarp ist diesesmal zu gebrauchen.
      Habt Ihr was von den Wildfires mitbekommen?

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

        Nein, die waren schon vorbei. Haben nur davon gehört. Es hat soviel geregnet, dass kein Feuer eine Chance gehabt hätte.
        Und sorry, hatte Deinen Bericht nur mal kurz überflogen, wollte Ihn später genauer lesen, deshalb hab ich nicht gecheckt, das es schon fertig war. Ich bin gerade am Fotos entwickeln. Von unserem krassesten Sturmtag hab ich leider keine, da hätte ich ne Kamera gebraucht. Der Wind hat meterhohe Gischt über einem See aufgewirbelt. Wir konnten das in Ruhe ansehen, weil er uns gleichzeitig so platt auf den Boden gedrückt hat, dass wir nicht mehr aufstehen konnten. Denke mal, das waren Böen Stärke 10.

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

          Ich melde mich an dieser Stelle wieder zurück. Drei Wochen Sturm, auch mit Regen, und lausig kalt war es! Laut Wetterbericht war das der kälteste April seit Jahrzehnten - und ich war mittendrin. Zum Glück hatte ich einen Mietwagen und war dadurch flexibel bei der Suche nach warmen, trockenen und vor allem windfreien Schlafplätzen. Zelten war wirklich ein Problem.
          Von den Wildfires sah ich gelegentlich noch die Spuren, die sie hinterlassen haben. Da es am Tag nach meiner Ankunft - am Anreisetag waren an der Moray-Küste Sandstürme unterwegs, und ich mittendrin - anfing zu regnen, sind die Highlands wieder gut gewässert.

          Alex, das sieht echt kalt aus, was ihr da gemacht habt.

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

            Bei uns war es auch schon der kälteste März laut Nachrichten. Jetzt hoffe ich einfach auf den besten (Spät-)Mai. Dann bin ich in Torridon unterwegs...

            Aber das es im April noch so heftig sein würde hätte ich auch nicht gedacht!
            Schreibst du einen kurzen Bericht?

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

              Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
              Bei uns war es auch schon der kälteste März laut Nachrichten. Jetzt hoffe ich einfach auf den besten (Spät-)Mai. Dann bin ich in Torridon unterwegs...

              Aber das es im April noch so heftig sein würde hätte ich auch nicht gedacht!
              Schreibst du einen kurzen Bericht?
              Ich habe auch nicht damit gerechnet, mich im April in mehrere Lagen Textilien einhüllen zu müssen. Das war einfach nur noch kalt, kalt, kalt.
              Bericht - ich habe noch nicht mal damit angefangen. Normalerweise schreibe ich schon drauflos, bevor ich daheim bin, aber diesmal finde ich irgendwie keinen Anfang. Ich sortiere erst die Fotos aus, und dann wird sich schon was ergeben. Kann aber etwas dauern, weil ich noch an einem Gälisch-Grammatikbuch mitarbeiten soll und mich ab morgen durch die beiden ersten Kapitel arbeiten muss. Und mein Büro wartet auch auf mich... Hilfe, ich brauche Urlaub!!

              Ich drücke dir die Daumen für deutlich besseres Wetter in Torridon! Die Gegend ist bei gutem Wetter so viel schöner als bei eiskalten Regentropfen, die einem ins Gesicht prasseln.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

                Ich drücke dir die Daumen für deutlich besseres Wetter in Torridon! Die Gegend ist bei gutem Wetter so viel schöner als bei eiskalten Regentropfen, die einem ins Gesicht prasseln.
                Und der Regen war noch das geringste Problem....wir lagen im Flowerdale-Forest minutenlang auf dem Boden und da hatten wir uns weder freiwillig hingelegt ( --> einfach umgepustet worden) und konnten nicht wieder aufstehen (--> Mann - und Frau erst recht - wurde gleich wieder umgedrückt). Dann mussten wir auch noch furten.

                Aber wir sind auch bald wieder da....am Bericht schreibe ich schon...

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  ....am Bericht schreibe ich schon...
                  Perfekt!

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

                    Interessanter Bericht Alex, vielen Dank.

                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Das war einfach nur noch kalt, kalt, kalt.
                    Oh yes, mam.

                    Ich hab jetzt noch das Fluchen von Stompy in den Ohren als ihm Mitte April am Loch Laggan des Morgens im Zelt das Wasser in der Flasche gefroren war...
                    Deinen Sandsturm haben wir auf der Rückfahrt von Aviemore in der Zeitung bewundert. Wir hatten erst gedacht wir hätten deine SMS falsch verstanden...

                    War wohl für uns alle ein ziemliches beschissenes Frühlingswetter in Schottland. Hoffen wir mal das Du jetzt im Mai besseres Wetter hasst Alex.

                    LG
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

                      Na, da hatten wir ja noch Glück mit dem Wetter ... nur einmal Schneeregen zwischen Lairg und Tongue - darauf war ich nicht wirklich eingestellt. Regen und Wind, teilweise mit Böen, die mich samt Rad von der Straße geschoben haben rund um Loch Eribol (der Campingplatzbesitzer in Durness: "Loch Horrible"). Jetzt wird's gerade besser - sieht aus, als kommt jetzt das eigentliche Maiwetter - viel Spaß da oben!

                      Kommentar


                      • pitrie
                        Gerne im Forum
                        • 27.07.2010
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

                        Schöner Bericht

                        Schade das es immer so kalt sein muss um so schöne Fotos zubekommen
                        Aber ich finde die sind echt gelungen.
                        Hoffendlich hab ihr diesmal besseres Wetter!

                        ach und Hut ab .... furten bei den Temperaturen ... das Wasser muss ja eisig gewesen sein.
                        leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

                        Kommentar


                        • Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Von Ullapool nach Lochinver

                          Morgen gehts wieder hoch und das Wetter scheint tatsächlich mittlerweile beständig über 5°C zu sein! JUHU!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X