ZECK-Protec Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ete
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2008
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    ZECK-Protec Erfahrung

    Hallo!

    Hat jemand schon die rel. neuen Anti Zecken Sachen von ZECK-Protec getestet?
    http://www.rovince.de/zeck-protec.php

    Danke!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ZECK-Protec Erfahrung

    seriöser würde es wirken, wenn sie die verwendeten wirkstoffe benennen würden, statt nur deren zertifizierung ohne nennung des zertifizierenden institutes und der prüfnorm anzupreisen
    420

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ZECK-Protec Erfahrung

      Ja. Wer eine Kleidung herstellen kann, die zuverlässig gegen Zecken schützt und deren Wirkstoff für den Menschen vollkommen unschädlich ist und die auch noch dauerhaft im Stoff verbleibt, der hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Wer bei einer solchen Werbung nicht Roß und Reiter nennt, kann ein solches Produkt meist nicht wirklich anbieten... Meines Wissens gibt es so etwas weder gegen Zecken noch gegen Mücken.

      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ZECK-Protec Erfahrung

        Ob es wirklich dauerhaft wirkt weiss ich natürlich auch nicht, besonders da ich jetzt zum ersten Mal davon lese , aber zumindest ist die Sache nicht ganz neu und scheint auch zu funktionieren.
        Hier mal 2 Links die ich nach kurzer Suche gefunden habe:
        http://www.frankonia.de/images/multi...pdf/211992.PDF
        http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=63570
        Im Jagdbereich also durchaus schon bekannt, vielleicht hat ja auch einer der Jäger im Forum Erfahrungen damit gemacht.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ZECK-Protec Erfahrung

          Wenn das wirklich auf Permethrin-Basis ist, wäre der Punkt 'völlig ungefährlich für den Menschen' doch sehr fragwürdig...

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ZECK-Protec Erfahrung

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Wenn das wirklich auf Permethrin-Basis ist, wäre der Punkt 'völlig ungefährlich für den Menschen' doch sehr fragwürdig...

            Markus
            Da macht die Dosis das Gift. Ich kenne es nur von Studien zu behandelten Moskitonetzen (die zugegebener Maßen nicht auf der Haut getragen werden, aber man ist davon ausgegangen, daß Säuglinge ja auch am Netz nuckeln könnten), aber die Auswaschraten waren sehr gering, für Permethrin gibt es maximale Konzentrationsangaben, und medizinische Anwendungen bei Hautkrankheiten, die um Größenordnungen darüber liegen.
            Die Frage ist doch immer, welches Risiko ist höher - Zecke oder Zeckengift, Gift in Kleidung oder direkt auf der Haut.

            mal wieder Schleichwerbung

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ZECK-Protec Erfahrung

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              ... für Permethrin gibt es maximale Konzentrationsangaben, und medizinische Anwendungen bei Hautkrankheiten, die um Größenordnungen darüber liegen.
              Die Frage ist doch immer, welches Risiko ist höher - Zecke oder Zeckengift, Gift in Kleidung oder direkt auf der Haut.
              Das ist beides richtig, keine Frage. In beiden Fällen muss und kann man Schaden und Nutzen gegeneinander abwägen (wenn man es denn weiß!). Ich reagiere nur inzwischen etwas allergisch auf die 'völlig unbedenklich'-Faseleien von Werbetextern und Verkäufern. Permethrin und DEET mögen vergleichsweise 'gut verträglich' sein und damit besser als viele von Insekten übertragbare Krankheiten. 'Unbedenklich' ist das aber dadurch noch lange nicht.


              Wiki sagt dazu u.a.:
              "Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin als möglicherweise krebserregend eingestuft. Im Tierversuch wirkte sich die Substanz nicht negativ auf den Verlauf von Schwangerschaften aus und verursachte keine Fehlbildungen beim Nachwuchs. Der Kontakt mit dem Stoff kann bei Menschen zu Juckreiz, Haarausfall und Allergien führen."

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X