3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

    Hey hallo,
    vielleicht gibts den Thread auch schon, habe ihn jedoch nicht gefunden.
    Suche eine schöne Wanderroute, so 20-30 km am Tag, die ich entspannt - da mit Begleitung- wandern könnte. Übernachtn würden wir am liebstenim Zelt und wild- Campingplätze würden es natürlich auch tun. Den Lieserpfad haben wir letztes Jahr einmal gemacht.
    Hat jemand eine schöne Strecke. Vielleicht Saar-Hunsrück? Oder wo man von Köln/Bonn so in ca. 2-3 Stunden mmit dem Zug hinkommen kann.
    Vielen Dank für jegliche Anregung.
    mario..

  • Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

    Paßt nicht ganz, aber bei verlassen denke ich zuerst an Brandenburg.

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

      Im Pfälzer Wald gibt es schöne Strecken. Evtl. dann die Trekking-Lagerplätze nutzen. Man kann hier problemlos mit wenig Kontakt zu Straßen bzw. Zivilisation unterwegs sein.

      Kommentar


      • eigengott
        Erfahren
        • 31.07.2008
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

        Wildnistrail Etappe 3 und 4 von Gemünd nach Zerkall. Etappe 3 endet in Heimbach, dort gibt es Campingplätze.

        http://www.nationalpark-eifel.de/go/...it__Trail.html

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

          Nachdem ich gerade wieder von einer kleinen Wanderung zurück bin und in meiner Meinung mal wieder bestätigt wurde, kann ich dir folgendes sagen:
          Du gehst falsch an die Sache ran! Die Frage ist nicht wo du einsam wandern kannst, sondern wann und dass vor allem, wenn es sich um einen beschilderten Weg handeln soll.

          Nimm eine Woche ohne Feiertag, außerhalb der Ferien, geh am besten zwischen Dienstags und Donnerstag und du bist fast überall recht einsam, sobald du 2 km vom nächsten Ort weg bist.

          Den Vorschlag von eigengott kann ich nur unterstützen. Der Teil steht bei mir schon länger auf der ToDo Liste.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

            da hast du wahrscheinlich recht...leider häng ich imme rgenau in den ferien drinne mit meinem Urlaub aber hin und wieder gibts ja bei den ganzen tollen tipps hier immer mal wieder einen geheimtipp, der dann bald schon keiner mehr ist.. den wildnistrail hab ich schon hinter mir.. allerdings allein...könnte mir das jetzt aber auch zu 2 vorstellen..eigentlich ne gute idee..von den wildnisplätzen im pfälzer wald liest man ja sehr unterschiedliches...vielen dank aber schon mal für die Infos..
            mario

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

              Ich persönlich finde wichtig, daß man häufig auf eher naturbelassenen Wegen laufen kann und nicht soviel Asphalt/ Forstweg dabei ist. Ist aber eher schwierig, so etwas zu finden.

              Obwohl ich eigentlich immer an Wochenenden unterwegs bin, erlebe ich sehr selten, daß wirklich viele Leute unterwegs sind (ist es Richtung Norden einsamer ?). Natürlich gibt es beliebte Spazierstrecken, aber da ist man auch schnell durchgelaufen und dann wird es wieder leerer. Und klar : Wer z.B. am Sonntag auf den Brocken will, ist selber schuld.

              Eine sehr schöne aber teilweise auch bevölkerte 3-Tages-Tour mit kleinen Wegen ist der Urwaldsteig. Leider auch nicht ganz einfach zu erreichen.

              Kommentar


              • xsamel
                Erfahren
                • 07.08.2010
                • 448
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                ...eine gute Methode ist doch, sich einfach eine Karte o.ä. zu schnappen und sich seinen Weg selbst zusammen zu basteln.

                Gerade wenn man es wild haben will, sehe ich schon während der Planung wo es steil und unberührt etc. ist.
                "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                Kommentar


                • hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                  Ich habe auch was in der Region gesucht und mich hat's dann nach Luxemburg gezogen.
                  Im Norden kann man schön starten und dann ab Richtung Hauptstadt. Tolle Wanderwege-im Norden einsam, im tollen Osten etwas voller.
                  Toller Nahverkehr für (fast) lau ;)

                  Man bekommt in Luxemburg innerhalb kürzester Zeit viele Eindrücke der verschiedenen Landschaften. Einfach mal auch ihre Touristenhomepage klicken.



                  Der Wildnisstrail in der Eifel ist auch sehr geeignet, aber Achtung: Viel Naturschutzgebiet!!!
                  Erst Ende September abgegangen und zum Glück ein Platz außerhalb der kritischen Zone für die Hängematten gefunden.

                  Der Eifelsteig ist auch relativ einsam, leider schlechte Zugverbindungen.

                  Kommentar


                  • Eggefreund
                    Erfahren
                    • 27.11.2010
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                    Besser einfach mal losgehen, ohne sich zuviel Vorgaben aufzuerlegen, Hauptsache – draußen.
                    Ich bin z.B. letzte Woche den Eggeweg von Horn nach Marsberg in 4 Tagen gegangen, mit Ab- und Zuwegen fast 90 km. Und ich habe auf diesem „Premium-Wanderweg“ von Mittwoch bis Samstag nicht einen einzigen Menschen unterwegs getroffen. Soviel zur Vorgabe „einsam“.
                    LG aus Lippe
                    Norbert

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                      Der obere Teil des neuen Ahrsteigs dürfte recht einsam sein. Die Zuganbindung von Köln ist sehr gut. Sowohl Start als auch verschiedenen Endpunkte sind mit der Bahn sehr schnell zu erreichen. Du kannst daher selbst entscheiden, wie weit du gehen möchtest.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • mariodejaneiro
                        Erfahren
                        • 17.05.2009
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                        vielen dank für die infos...
                        habt ihr vielleicht tipps bzw. erfahrungen auf dem saar hunsrück steig gemacht..welche etwappen wären dort zu empfehlen..
                        70% naturwege hört sich ja nicht so schlecht an..
                        saludos

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                          Falls du zufällig mal in den nächsten Tagen Bahn fahren solltest:
                          In der aktuellen Mobil Zeitschrift ist ein kleiner Artikel über zwei "Etappen" des S-H-Steigs. Der Artikel ist zwar durchweg positiv geschrieben (wie immer in dieser Zeitschrift), allerdings lese ich da für meinen Teil auch ein bisschen Kritik raus.

                          70 % naturnah ja, aber: Das wird wohl dadurch erreicht das man hier noch ne Schleife dreht und dort noch nen Bogen rum macht etc. Gegen Ende der Tour hats die Autoren wohl auch ein bisschen genervt.

                          So sind 70% naturnah natürlich absolut kein Problem. Ich habs mir selber noch nicht angeguckt, aber ich hätte keine Lust wie ein Depp im Kreis geführt zu werden.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                            Das ist allerdings oft gängige Praxis. Neben naturnaher Wegeführung auch um z.B. Sehenswürdigkeiten oder Ortschaften mit einzubinden. Bei ersterem lasse ich mir das noch gefallen, wobei es beim x.ten Hünengrab dann schonmal zu einer Abkürzung führen kann. Die (meist asphaltreichen) Ortsdurchquerungen sehe ich schon kritischer, v.a. wenn´s da eigentlich nichts zu sehen gibt (Bäckerei oder Tanke ist allerdings auch ein gewichtiges Argument).

                            Kommentar


                            • walkingalone
                              Dauerbesucher
                              • 05.01.2010
                              • 592
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                              Hast du schon mal an den http://www.lahnwanderweg.com/ gedacht?

                              65 km schöne Landschaft und gute Wegführung (bis auf die letzten paar km bis zur Lahnmündung, die nicht gerade attraktiv sind, weil sie auf dem Lahnradweg verlaufen). Gute Anbindung per Bahn und pro Tag eine Ortsdurchquerung, sonst ist es recht naturnah und es gibt immer wieder tolle Aussichten ins Tal.

                              Ich bin den Weg gleich nach der Eröffnung im Mai 2010 mit einer Freundin gelaufen, und wir haben an drei Tagen genau zwei andere Wanderer getroffen.

                              Kommentar


                              • mariodejaneiro
                                Erfahren
                                • 17.05.2009
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                                lahn hört sich gut an...
                                wir versuchen es jetzt mal von idar oberstein auf dem saar hunsrück steig bis nach hermeskeil...mal sehen..wetter soll am we nicht so dolle werden, da wird dann vielleicht nicht so viel los sein.. für begleitung ist es dann auch besser, dass wir campingplätze ansteuern können... werde berichten , wie s gewesen ist..
                                grüße

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                                  Wenn dir die Ecke Koblenz (Lahnwanderweg) nicht zu weit ist, wäre auch der Müllerthal Trail eine Option.

                                  Bin selber noch nicht da gewesen, aber stand mal auf meiner To do Liste

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                                    Also der Lahnwanderweg ist zwar ohne Zweifel sehr schön und gut angeboten, aber wirklich nicht wild und verlassen. Empfehlenswert ist er trotzdem.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                                      Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                                      ...Vielleicht Saar-Hunsrück? ...
                                      Schau mal hier: www.saar-hunsrueck-steig.de/
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: 3 Tage möglichst wild und verlassen - West- Mittel - Deutschland

                                        Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                                        Wildnistrail Etappe 3 und 4 von Gemünd nach Zerkall. Etappe 3 endet in Heimbach, dort gibt es Campingplätze.

                                        http://www.nationalpark-eifel.de/go/...it__Trail.html

                                        ??? Wild und verlassen ? Bei Regen oder Schneetreiben vielleicht. Bei schönem Wetter musst du da eher aufpassen nicht totgetrampelt zu werden .....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X