3 L Goretex Nähte von außen abdichten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteHo
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 L Goretex Nähte von außen abdichten?

    Habe eine Frage:

    Bin gerade dabei die Nähte meiner 3L Hardshell (STOFF: http://www.extremtextil.de/catalog/P-Shell-3-Lagenlaminat-PTFE-Membran::1315.html)abzudichten und jetzt habe ich ein kleines Problem. Es gibt ja manchmal Nähte die so verarbeitet wurden, dass man sie nicht mit dem Tape abdichten kann. Zum Beispiel beim "french seam" weil die eigentliche Naht ja in einer Art Falte versteckt wird.

    Oder wenn ich das Material so umklappe, dass sowohl auf der Innen- als auch Außenseite die rechte Seite des Stoffes zu sehen ist. Hält das Seamtape auch auf der rechten Seite? Oder gibt es zum Beispiel flüssige Nahtabdichter wie bei Zelten die man bei dieser Art von Stoff außen auftragen kann?
    Zuletzt geändert von SteHo; 30.04.2013, 11:59.
    http://www.stefan-hofer.com

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 L Goretex Nähte von außen abdichten?

    Ob das Tape auch auf der Außenseite hält hängt sehr vom eigentlichen Außenmaterial ab.
    Ich würde mal sagen meistens wird es nicht dauerhaft halten. Du kannst aber natürlich Glück haben.

    Alternativ kannst du Seamgrip oder sogar Baumarktsilikon nehmen, wobei ich beim Silikon nicht weiß wie es mit der Mambran reagiert (delaminiert?)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 L Goretex Nähte von außen abdichten?

      Eine Französische Naht ist eine Versäuberungstechnik. Also eine Alternative zum zickzacken. Wenn die Naht von Innen mit einem Band versiegelt muss, so muss man sie auch nicht weiter versäubern. Das Band ist die Versäuberung.
      Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund man eine Französische Naht machen sollte, wenn diese nachher gedichtet werden muss. Diese ist ja auch deutlich dicker, was das versiegeln mit Nahtband erschwert.

      Kommentar

      Lädt...
      X