Trekkingsandalen Lizard oder Source

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mittelstandskind
    Neu im Forum
    • 29.04.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingsandalen Lizard oder Source

    Guten Tag allerseits,

    gleich mal vorweg, ich habe mich wirklich nur registriert um eine Kaufentscheidung zu finden.

    Obwohl ich selten wirklich "outdoor" unterwegs bin, verwende ich seit vielen Jahren Teva-Sandalen etwa 8 Monate im Jahr, wenn es kälter ist eben mit dicken Socken - und zwar so ziemlich für alles: in der Stadt, beim Autofahren, am Wasser, beim Arbeiten im Garten - und wenn es regnet oder am Boot werden die auch ziemlich oft Nass. Allseits bekannte Geruchsprobleme hatte ich nie, bzw. habe diese einfach hingenommen - Fuss-Sohle - Kunststoff - Schweiss - Normal ;)

    Mein erstes Paar (ein günstiges Modell) hat fast 6 Jahre lang gehalten, dann hat sich die Sohle angefangen zu zerlegen - bei meiner Nutzung auch völlig in Ordnung. Begeistert von der Langlebigkeit habe ich mir als Ersatz dann Teva Terra Fi gegönnt - nach etwas über 2 Jahren ist eine Sohle einfach zerbrochen. Kann mal passieren, dachte ich mir - und habe mir als Ersatz Teva Tanza gekauft. Die Garantiezeit ist seit kurzem um und jetzt sind einfach an zwei Stellen die Riemen ausgerissen - diese sind offenbar nur noch eingeklebt statt durch die Sohle durgeführt. So. Und jetzt bin ich auf Teva ziemlich beleidigt (sind ja auch nicht gerade billig) - und habe mich nach Alternativen um gesehen. Dabei bin ich - durch ältere Beiträge in diesem Forum auf Source und Lizard gestossen.

    Und leider musste ich feststellen, dass ich diese im Umkreis von 200km nirgendwo in einem Geschäft kaufen kann - so bleibt mir wohl nur noch bestellen übrig. Source bekomme ich in Deutschen Online-Shops, Lizard (Creek - das einzige Modell, welches Wasser verträgt und nicht per Gummizug verschlossen wird) müsste ich mir direkt in Italien beim Hersteller bestellen.

    Da ich eigentlich nicht die nächsten 2 Monate mit Bestellen, Probieren, zurückschicken umtauschen, warten und enttäuscht sein verbringen will, will ich auf anhieb die richtigen bestellen.

    Dazu folgende Fragen:
    - wie fallen Lizard und Source von der Grösse aus? Ich habe eigentlich durchgehend Schuhgrösse 43.
    - kann mir jemand etwas über die Haltbarkeit von Source oder Lizard sagen? Ich kaufe gute schuhe, weil ich mir *nicht* alle 2 Jahre neue kaufen will. Bei Lizard sind ja die Riemen (wenn ich das richtig verstanden habe unter der Sohle durchgeführt), wie ist das bei Source?
    - kennt jemand eine Online-Bezugsquelle für Lizard in Deutschland?

    Für weitere Tips, Hinweise und Alternativen bin ich auch Dankbar - wichtig ist allerdings, dass der Fuss so wenig wie möglich umschlossen ist.

    Vielen Dank schon mal,

    Martin.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4796
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingsandalen Lizard oder Source

    Ich stehe nun auch wieder mal vor der Frage, welche Trekkingsandale neu kaufen, nachdem mir die Tevas auseinandergefallen sind?

    Könnte vielleicht jemand die Fragen des Vorposters beantworten, auch wenn die Frage bereits etwas älter ist?

    Welche anderen Alternativen sind heute, 2015, zu empfehlen?

    Hat sich die Qualität der Tevas evtl. wieder verbessert?

    Kommentar


    • Radtouri
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2012
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingsandalen Lizard oder Source

      Ich schließe mich - 2017 - den vorgenannten Fragestellern an.

      Wer weiß, welche Trekkingsandale auch mal was aushält? Meine ersten Tevas sind jetzt 23 Jahre alt, Ersatz ist nötig. Teva scheint aber nur noch Schrott zu produzieren. Source hat keine quer durch die Sohle verlaufenden Riemen, weshalb sie bei manchen Exemplaren schnell aus der Sohle reißen (Kundenbewertungen bei Amazon und hier).

      Wie ist es bei Lizard?

      Beste Grüße

      Pit

      Kommentar


      • mittelstandskind
        Neu im Forum
        • 29.04.2013
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingsandalen Lizard oder Source

        Ich bin durch Zufall auf meine Jahre zurückliegende Frage gestossen. In der Zwischenzeit hatte ich Lizard-Sandalen - sehr angenehm zu tragen, der Riemen läuft unter der Sohle durch - tja, und nach nicht mal einem Jahr ist mir ein Riemen einfach abgerissen.

        Ich habe es aufgegeben, zu hoffen gute Sandalen zu finden. Seitdem kaufe ich nur noch irgendwelche Sandalen, die ich gerade so billig wie möglich im absoluten Ausverkauf oder gebraucht in Kleinanzeigen finden kann - und nehme in kauf, dass ich jede Saison neue brauche - was auch ungefähr so ist.

        Wirklich schade.

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingsandalen Lizard oder Source

          bei schuhen sind sie ja sehr robust, evt. halten ihre sandalen auch etliches aus?:

          http://w4tler.at/schuhe/herr-sommer-dakar

          ist leder --> angenehm, aber nix für wasser

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingsandalen Lizard oder Source

            Ich habe ein ähnliches Problem: Mit meinen ersten Keens war ich total glücklich, die hielten gefühlt ewig. Irgendwann war dann die Sohle durch. Die nächsten beiden Paar Keens hielten nur noch ein bis zwei Sommer. Beide an der gleichen Sollbruchstelle und trotz mehrfachem Nähen immer wieder kaputtgegangen. Die in die Sollbruchstelle implementierte Sparblödheit würde jedem Schuhmacher Tränen in die Augen treiben. Pro Schuh 2cm Gurtband für 0,03ct gespart aber damit den Ruf ruiniert.
            Mein Fazit ist ähnlich: Über 100€ für Sandalen mit einem 'Keen' Aufnäher auszugeben, lohnt sich nicht. Da kann ich fast baugleiche für ein Drittel des Preises kaufen, das ändert nichts...
            Die meisten 'Sandalenhersteller' haben sich selbst zu Vertrieben von Billigstware degradiert. Kernkompetenzen outzusourcen rächt sich eben ziemlich schnell.

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar

            Lädt...
            X