ProLite oder ProLite Plus Thermarest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsonerd
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2012
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    ProLite oder ProLite Plus Thermarest

    Ich möchte meinen Highlight Absolut 0 schlafsack ( bis ca. 0°) gerne um eine bessere isomatte ergänzen. Die die ich bisher genutz habe war nicht viel mehr als ein schutzt für den schlafsack und im herbst war sehr deutlich das der schlafsack noch hervorragend wärmt während die kälte vom boden kommt.

    Ich bin im moment unentschieden zwischen der ProLite und der ProLite Plus von thermarest. Ist die Plus für meinen anwendungsbereich überhaupt notwendig (nicht unter null)?
    Immerhin ist die ProLite leichter, kompakter und günstiger (ich könnte sie im moment für ca. 80 € bei mir in der nähe bekommen).

    Über tips von leuten die mit einer oder beiden matten erfahrungen haben würde ich mich freuen!

    Ich würde die matte gelegentlich mit meinen MSR bivy AC biwaksack verwenden und kann mir vorstellen die auch mal in umgebungen zu nutzten wo der untergrund nicht ganz einfach ist. Wichtig wär mir das die isolation für den temperaturbereich ausreicht (sonst kann ich auch so wie bisher weiter machen) und die matte einen guten kompromis zwischen gewicht, packmaß und robustheit hat.
    Ich möchte nicht deutlich über 100€ ausgeben. weniger ist sowieso gut

    Wenn ihr noch ganz andere alternativen empfehlen wollt bin ich dafür offen. (die exped matten hab ich mir zum beispiel auch schonmal angeguckt, aber da hab ich noch kein konkrettes model im auge das mich interessiert.)

    Danke sehr!

    http://cascadedesigns.com/therm-a-re...e-2012/product
    http://cascadedesigns.com/therm-a-re...s-2012/product

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

    Zitat von Samsonerd Beitrag anzeigen
    Ich möchte meinen Highlight Absolut 0 schlafsack ( bis ca. 0°) gerne um eine bessere isomatte ergänzen. Die die ich bisher genutz habe war nicht viel mehr als ein schutzt für den schlafsack und im herbst war sehr deutlich das der schlafsack noch hervorragend wärmt während die kälte vom boden kommt.

    Ich bin im moment unentschieden zwischen der ProLite und der ProLite Plus von thermarest. Ist die Plus für meinen anwendungsbereich überhaupt notwendig (nicht unter null)?
    Immerhin ist die ProLite leichter, kompakter und günstiger (ich könnte sie im moment für ca. 80 € bei mir in der nähe bekommen).

    Über tips von leuten die mit einer oder beiden matten erfahrungen haben würde ich mich freuen!

    Ich würde die matte gelegentlich mit meinen MSR bivy AC biwaksack verwenden und kann mir vorstellen die auch mal in umgebungen zu nutzten wo der untergrund nicht ganz einfach ist. Wichtig wär mir das die isolation für den temperaturbereich ausreicht (sonst kann ich auch so wie bisher weiter machen) und die matte einen guten kompromis zwischen gewicht, packmaß und robustheit hat.
    Ich möchte nicht deutlich über 100€ ausgeben. weniger ist sowieso gut

    Wenn ihr noch ganz andere alternativen empfehlen wollt bin ich dafür offen. (die exped matten hab ich mir zum beispiel auch schonmal angeguckt, aber da hab ich noch kein konkrettes model im auge das mich interessiert.)

    Danke sehr!

    http://cascadedesigns.com/therm-a-re...e-2012/product
    http://cascadedesigns.com/therm-a-re...s-2012/product
    2,5 oder 3,8 cm Dicke ist doch schon mal was (wer braucht schon mehr), was hält dich vom Kauf ab. Und die Mumienform hält das Gewicht und Packmaß niedrig. Der Clou (Highlight) ist dann noch das Ventil

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • Samsonerd
      Anfänger im Forum
      • 28.06.2012
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

      was mich abhält ist das ich nicht sicher bin welche der beiden. die haben ja doch ein bisschen unterschiedliche eigenschaften. nicht zuletzt auch im preis.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42949
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

        Als Seitenschläfer eher die Plus.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16992
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

          schau doch hier, welcher R-wert besser in dein profil passt

          und dann überleg dir, ob du mehrgewicht und mehrpreis der plus brauchst oder lieber wenns doch mal um die 0° wird ne dünne billige evazote-matte drunterlegst

          ich hab bei morgendlichem rauhreif noch ganz gut auf der normalen gepennt.
          420

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

            Wenn du kein Riese bist und mit dem neuerdings girliehaften Design leben kannst, wäre dir Womens Prolite Plus vielleicht etwas für dich. 580g bei 3,8cm Dicke ist schonmal nicht verkehrt.
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • Samsonerd
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

              Danke für die rückmeldungen. Der link zum R-wert war sehr hilfreich hatte bisher nicht verstanden wie das funktioniert.
              Sieht so aus als würde die ProLite für meine bedürfnisse reichen.

              Hilfreich sind auch der hinweis für seitschläfer, werde ausjedenfall mal probe liegen, und auf die women.
              Aber 1,69m scheint mir doch etwas kurz. Bin zwar nur 175 aber da werden doch die ganzen unterschenkel von der matte hängen. Wenn ich die im laden finde leg ich mich aber auch einfach mal probe.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42949
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                Einfach mal ausprobieren, ob man ggf. damit klarkommt, den Rucksack unter die Füße, das Kopfkissen oben an die Matte, etc., zu legen.

                Kommentar


                • changes

                  Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Einfach mal ausprobieren, ob man ggf. damit klarkommt, den Rucksack unter die Füße, das Kopfkissen oben an die Matte, etc., zu legen.
                  Und wenn der Schlafsack warm genug ist können in Bauch/Rückenlage auch mal die Füße rüberhängen.
                  Ich finde, gerade in Seitenlage nutzt man kaum die Körperlänge zum schlafen. Da winkel ich die Beine eh immer an und dafür reicht sicher auch die Frauen länge.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                    für den angegebenen Temperaturbereich ist die ProLite sicherlich völlig ausreichend. Du musst Dich also eigentlich nur entscheiden, ob Du mit 3,8cm deutlich bequemer liegen möchtest, dafür aber etwas mehr Gewicht in Kauf nimmst. Der Hinweis auf die Womens-Matte ist berechtigt. Deine Körpergröße ist aber m.E. grenzwertig. Erfahrene Schlafsackschläfer kommen aber auch mit einer kürzeren Matte zurecht.

                    Wenn Du noch bequemer und leichter schlafen möchtest, solltest Du Dir mal die NeoAir Matten von Therm-a-rest anschauen. Die sind dann aber deutlich teurer als die ProLite für 80,00 €.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                      Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                      Der Hinweis auf die Womens-Matte ist berechtigt. Deine Körpergröße ist aber m.E. grenzwertig.
                      Sehe ich gar nicht so kritisch...Ein Kissen resp. ein Packsack mit Klamotten drin und schon kann man mal 20cm zur effektiven Liegelänge dazurechnen...
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • StevePeacewalker
                        Erfahren
                        • 26.06.2011
                        • 247
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                        Ich bin damals vor der gleichen Entscheidung gestanden. Letztendlich hab ich mir dann die ProLite Plus zugelegt. Der Preis spielt bei solchen Dingen für mich weniger eine Rolle. Mir gings dabei eher ums Gewicht. Letztendlich habe ich mir nach dem Prinzip "wenn schon denn schon" die ProLite Plus gegönnt. Muss aber hinzufügen dass ich auch schnell friere. Ich liebe diese Matte. Ist echt bequem und vermittelt trotzdem Stabilität. Habe vorher die Neo Air Trekker gehabt und war von der nie recht angetan.

                        Kommentar


                        • Fiippssii
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 12.10.2012
                          • 450
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                          Probiere die tolle TAR aus und dann hol dir noch eine Exped SynMat Basic UL 7,5 M und du wirst die TAR wieder zurückschicken

                          MfG Fiippssii

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                            Hi,

                            OT: ... sorry für OT, aber der muss jetzt als Antwort auf das letzte Posting sein...

                            Gäääääääääääääähn...........


                            Will sagen: Nicht jeder kommt in Sachen Liegegefühl mit Längskammern klar.
                            Und das gebetsmühlenartige Vorbringen der tollen eigenen Matte bei allen sich bietenden Gelegenheiten nervt irgendwann.
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • Fiippssii
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.10.2012
                              • 450
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                              Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              OT: ... sorry für OT, aber der muss jetzt als Antwort auf das letzte Posting sein...

                              Gäääääääääääääähn...........



                              Will sagen: Nicht jeder kommt in Sachen Liegegefühl mit Längskammern klar.
                              Und das gebetsmühlenartige Vorbringen der tollen eigenen Matte bei allen sich bietenden Gelegenheiten nervt irgendwann.
                              Gäääääääääääääähn...........

                              Lesen und verstehen scheint hier bei einigen nicht ihr Ding zu sein! (Ich habe keine Basic 7,5 UL M, sondern eine 7 UL M)

                              Warum soll sich der TO auf eine schwerere, unbequemere, kleinere, im Packmaß größere und teurere Matte legen?

                              MfG Fiippssii

                              PS: Klappts denn mit dem Alocs

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                                OT:
                                Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                Gäääääääääääääähn...........

                                Lesen und verstehen scheint hier bei einigen nicht ihr Ding zu sein! (Ich habe keine Basic 7,5 UL M, sondern eine 7 UL M)

                                Warum soll sich der TO auf eine schwerere, unbequemere, kleinere, im Packmaß größere und teurere Matte legen?
                                Weil man anders darauf liegt. Und emdoubleu trifft leider den Nagel auf den Kopf dein ständiges rumreiten auf der einzig wahren Matte (auch wenn es sich hier um ein minimal anderes Modell handelt) nervt. Extrem. Du findest die Matte toll, sie ist für dich perfekt. Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht gilt das aber für andere nicht. Aus guten Gründen. Die du ja aber nicht hören willst.


                                @TO: Ich als Seitenschläfer habe inzwischen leider auch so meine Probleme mit den dünnen Matten. Ich würde mir daher entweder die dickere zulegen oder gleich zu einer "richtigen" aufblasbaren greifen, also NeoAir oder Exped (das wird es bei mir bei einer Neuanschaffung). Je nachdem ob du besser mit Quer- oder Längsröhren auskommst. Der Nachteil bei den aufblasbaren ist halt dass man da richtig auf dem Boden liegt wenn ein Loch drin ist. Bei den klassischen TARs (und gleich aufgebauten Modellen) hat man wenigstens noch ne dünne Schaumschicht.
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Weil man anders darauf liegt. Und emdoubleu trifft leider den Nagel auf den Kopf dein ständiges rumreiten auf der einzig wahren Matte (auch wenn es sich hier um ein minimal anderes Modell handelt) nervt. Extrem. Du findest die Matte toll, sie ist für dich perfekt. Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht gilt das aber für andere nicht. Aus guten Gründen. Die du ja aber nicht hören willst.


                                  @TO: Ich als Seitenschläfer habe inzwischen leider auch so meine Probleme mit den dünnen Matten. Ich würde mir daher entweder die dickere zulegen oder gleich zu einer "richtigen" aufblasbaren greifen, also NeoAir oder Exped (das wird es bei mir bei einer Neuanschaffung). Je nachdem ob du besser mit Quer- oder Längsröhren auskommst. Der Nachteil bei den aufblasbaren ist halt dass man da richtig auf dem Boden liegt wenn ein Loch drin ist. Bei den klassischen TARs (und gleich aufgebauten Modellen) hat man wenigstens noch ne dünne Schaumschicht.
                                  30 Sekunden und die platte Matte ist wieder dicht (hast du ja wohl noch nie ein Problem gehabt und keine Erfahrung), liebes Sabinchen. Und das mit der dünnen Schaumschicht kannst du ja mal vergessen

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                                    Schreib du erst mal so viel Reiseberichte, wie Sabine. Am Ende kommt noch einer au die Idee, du würdest mit deiner Matte nur im Wohnzimmer schlafen
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Fiippssii
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2012
                                      • 450
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Schreib du erst mal so viel Reiseberichte, wie Sabine. Am Ende kommt noch einer au die Idee, du würdest mit deiner Matte nur im Wohnzimmer schlafen
                                      Meine *Reiseberichte* gehen nur mich und meine Freunde/Bekannten etwas an Mann (Frau) muss nicht alles was man macht im WWW veröffentlichen, aber das ein oder andere Gimmick kann ich mir dann doch nicht verkneifen

                                      MfG Fiippssii

                                      PS: Ich komm schon über die Runden (auch ohne TAR und Hille und MH usw., mach dir mal keine Sorgen)

                                      PPS: Weiste was ich echt daneben finde?
                                      So Sprüche die ganz unten im Beitrag stehen

                                      Kommentar


                                      • Samsonerd
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.06.2012
                                        • 21
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ProLite oder ProLite Plus Thermarest

                                        bei matten wie der von exped hab ich erlich gesagt bedenken das die zu empfindlich sind. Will zwar nicht rücksichtlos damit umgehen können aber langlebigkeit ist schon ein faktor und wenn ich im dunkel mal was übersehe wär es schön wenn ich morgens nicht auf einer platten matte liege. hab den eindruck das die matten ohne schaumstoffkern da doch noch anfälliger sind.

                                        Sowas wie füße auf den rucksack ist für mein schlafverhalten eher nicht geeignet ich bewege mich doch ziemlich viel. aber ich mag den denkansatz und behalt die woman in der näheren auswahl. hoffe die haben sie irgendwo im laden damit ich mir mal einen prakxis eindruck machen kann.

                                        Danke auf jedenfall. Ich hab jetzte den überblick den ich gerne wollte und jetzt muss ich einfach mal eine kaufen und ausprobieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X