Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sebastian75
    Erfahren
    • 27.08.2007
    • 280

    • Meine Reisen

    Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtour)

    Hallo,

    ich plane im Mai den Radweg Berlin-Kopenhagen zu fahren. Dabei soll mich wie immer mein SL3 begleiten. Nachdem ich durch die harten korsischen Böden meine Heringe arg in Mitleidenschaft gezogen habe wollte ich mir neue besorgen, bzw. die Übrigen ergänzen.

    Meine Frage wäre ob jemand von euch schon in der Gegen mit einem SL3 unterwegs war. Da in Dänemark die meisten Zeltplätze in der Nähe des Meeres liegen erwarte ich eher sandigen, weichen Untergrund. Kann das Jemand bestätigen?

    Das SL3 muss ja schon gut abgespannt sein um dem Wind trotzen zu können.

    Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Sandhering?

    Danke und Gruß!

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42952
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

    Für Nordsee ja, für Ostsee (wo Du ja bist) eher weniger Sand, dafür tendenziell bockelharte Böden (es gibt aber bestimmt Gäste, bei denen man sich einen Heringshammer ausleihen kann). Ich würde eine Mischung mitnehmen von MSR Groundhogs (dazu ein Metall-Abfluss-Sieb als Reindrück-Schutz) und MSR Blizzard Stakes (die sind schön leicht).
    Zuletzt geändert von lina; 01.05.2013, 20:53. Grund: Abbildung wiedergefunden und verlinkt :-)

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

      hi,

      letztes jahr habe ich zwei sätze von diesen hier gekauft und gleich auf der nordseeinsel getestet:
      https://www.globetrotter.de/shop/zel...owfish-104933/

      wir haben die "kleinen" für die sturmabspannungen, und die mittleren für die grundfläche verwendet.
      die halten selbst bei 8ter böen, unser großes tentipi fest am boden.
      ich würde meinen, dass beim sh-3 die kleine variante auch unten rum ausreicht...

      bei meiner lieferung waren keine besonders scharfkantigen heringe dabei.
      im zweifel ist ein "stanz-grad", (ärgerlich im oberen knick des herings, wo die leine rumläuft) schnell mit einer kleinen rundfeile entfernt.


      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42952
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

        Von denen habe ich auch welche, sie (23 cm, 40g/Stück) sind halt eben fast doppelt so schwer wie die Blizzards (24 cm, 24g/Stück).

        Ich habe noch längere Plastik-Heringe, weiß aber nicht mehr wo ich die her habe (d.h. welches Fabrikat). Die funktionieren auch gut, aber ich habe sie noch nicht lange in Verwendung und würde auf einer längeren Reise eher den Metallteilen trauen.

        Kommentar


        • sebastian75
          Erfahren
          • 27.08.2007
          • 280

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

          Hallo,

          Danke für eure guten Tipps.

          Für feste Böden müsste ich noch gerüstet sein. Die Blizzard Stakes sehen super aus, aber 5 Euro pro Stück ist schon heftig.


          Da es eine Radtour wird wäre mir der Gewichtsunterschied erstmal egal. Das spricht für die Snowfisch.. Der Preis ist mit 12 Euro für 5 Stück ja noch im Rahmen. Allerdings ist das ein fünfer Pack! Das SL3 braucht aber 6 Stück...


          Kennt jemand noch eine Alternative oder günstigere Quelle für die Blizzard Stakes?

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42952
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

            4,95

            Aber im Ernst: Schwere Heringe habe ich auch mal gekauft. Die liegen bleischwer im Schrank, und das war’s dann

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

              Die dicken, langen Alusandheringe (Snowfish?) sind schwer in den Boden zu bekommen. Wenn Du mit Sand rechnest, reichen auch diese hier Klick. Ich habe irgendwelche roten Plastikheringe, die haben sich bewährt und sind stabil. Die Gelert kenne ich nicht, dürften aber so ähnlich sein. 10 Stück für 10 Euro.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund

                Zitat von sebastian75 Beitrag anzeigen
                Allerdings ist das ein fünfer Pack! Das SL3 braucht aber 6 Stück...
                5 Snowfish und 1 Blizzard Stake.

                Dann kennst du unterschiedliche Marken und verfügst bei der nächsten Suche über mehr Erfahrung (vll. auch für andere hier).
                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund

                  Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                  5 Snowfish und 1 Blizzard Stake.

                  Dann kennst du unterschiedliche Marken und verfügst bei der nächsten Suche über mehr Erfahrung (vll. auch für andere hier).
                  Ich habe beide Sorten schon viel benutzt, sie sind nicht zu vergleichen, die Snowfish sind deutlich weicher und fuer das SL3 zu gross / breit, die Blizzard sind fuer´s SL3 perfekt.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

                    Zitat von sebastian75 Beitrag anzeigen
                    Allerdings ist das ein fünfer Pack! Das SL3 braucht aber 6 Stück...
                    Ich würde immer Reservehäringe mitnehmen, egal wie scheinbar stabil die Dinger aussehen. Ausserdem kann man ja auch mal einen verlieren. Und mit zu wenig Häringen hat man beim SL nunmal ein Problem.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • sebastian75
                      Erfahren
                      • 27.08.2007
                      • 280

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

                      Hallo,

                      danke für die vielen Antworten.
                      Ich habe mich jetzt für die günstige Variant entschieden und für 2.45 Euro sechs Kunststoff-Heringe vom Globi erstanden.

                      Kosten damit nur 1/12 der MSR Heringe. Und da ich die eh nur als Back-up herhalten müssen riskiere ich es mal.

                      Ich werde nach der Tour mal berichten wie es funktioniert hat.

                      Kommentar


                      • sebastian75
                        Erfahren
                        • 27.08.2007
                        • 280

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

                        Update nach der Tour:

                        Wir haben nie auf Sand gezeltet, aber auf einigen sehr lockeren und feuchten Wiesen.

                        Die billgen Globi Kunstoff-Teile haben bombig gehalten. Allerdings sind die recht empfindlich gegen Querbelastung. Bein in den Boden drücken mit Schuhen habe ich zwei geschrottet.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt-Hering für Golite SL3 bei sandigem Untergrund (Berlin-Kopenhagen Radtou

                          ich habe vor einiger zeit heringe aus ABS-kunststoff bekommen.
                          die gab es in unterschiedlichen längen bis ca. 30 cm, und die teile sind nahezu unkaputtbar!

                          diese heringe mit dem stiefel in den boden treten ist bei mir standard. wenn die im boden auf einen stein treffen, biegen sie sich leicht, brechen aber nicht. beim rausziehen sind die heringe entsprechen verformt, biegen sich dann fast vollständig wieder zurück. leider habe ich keinen schimmer wo man die teile heute her bekommt...

                          lg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X