Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

    Die Schöller Stretch Einsätze sind deutlich robuster als die Mischgewebe
    Schönen Gruß an die Skandinavischen Mücken, die stechen da herrlich leicht durch, mal abgesehen davon, daß ich auch erwarte, daß eine Hose für 340 DM auch so einiges mitmacht.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
      Die Schöller Stretch Einsätze sind deutlich robuster als die Mischgewebe....
      Ich habe eine Hose von Astri, Vorderseite Schöller Kevlar, Rückseite Schöller Stretchgewebe. Alles gut, aber im Winter kriegt man einen kalten A.... weil das Stretchgewebe so gut wie gar nicht wärmt und Wind durch lässt. Also ist lange Unterhose angesagt. Davon abgesehen ist das Tragegefühl bei weitem nicht so angenehm wie bei 65/35er Gewebe

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
        ...Die Schöller Stretch Einsätze sind deutlich robuster als die Mischgewebe...
        Kann ich so nicht bestaetigen, gerade was Abriebfestigkeit generell oder Reisfestigkeit gegenueber Dornen usw betrifft, haben bis jetzt meine Hosen aus Mischgewebe deutlich mehr ausgehalten, als mit Schoeller Stretchgewebe.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • tiwaz
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

          Ich meine robuste Hosen kann man nur weiterempfohlen bekommen.
          Das Material bietet leider keinen genauen Anhaltspunkt.
          Das Gewebe kann aus bestem Material gewesen sein, doch beim schlechten Webeprozess wird das Garn brüchig und schon bald fällt der Stoff auseinander - das schlimme: er fühlt sich besonders rau und damit subjektiv sehr fest an.
          zB. Polyester ist ein unglaublich vielfältiger Kunststoff! In höchster Qualität nicht zu ersetzen. Er kann glänzen und sich kratzig oder sich sogar weich und wohlig wie Baumwolle anfühlen. Kann alles variiert werden.

          Wichtig ist wie der Stoff entstanden ist:

          Zurzeit sind Hosen entweder aus Gewirken (=Maschenware ähnlich wie beim Stricken) dh. alles was irgendwo stretch stehen hat :-D oder aus Geweben zusammengenäht.

          Gewirke schätze ich als nicht sooo haltbar ein, sie hängen sich sehr gerne in Dornen fest.


          Bei Geweben gibt es wieder verschiedene Bindungen, die die Festigkeit mit beeinflussen:


          Leinwandbindung = das einfachste, hält super aber wenns einmal eingerissen ist muss man schnell stopfen

          Ripstop = Leinwandbindung wo in regelmäßigen Abständen der Faden ein kleines Stück glatt liegt. Dort reißt der Stoff weniger stark weiter

          Köperbindung = dadurch sind zB. JEANS als robuste Hose berühmt geworden das Garn liegt wie beim Ripstop glatt, nur sehr viel häufiger in Reihen schräg nach rechts unten oder oben (schaut einfach nach)
          Kann bei gleicher Garnqualität viel mehr Zug aushalten.

          Atlasbindung: ehemalige Moleskinhosen zB. grün von der Bundeswehr hält unglaublich viel aus. Das ist mit eine der robustesten Webarten für Baumwolle. Der Faden liegt noch öfter glatt als bei Köper und kann noch mehr Zug (wenn man mal wo hängen bleibt ... ) vertragen.

          Nach dem Stoff kommt schon der Nähfaden :-D die halten meist leider kaum länger und ich habe mich mit selber Nachnähen abgefunden.

          Für viel Bauwolle spricht, dass es super UV unempfindlich ist. Ein Hirte in den Bergen würde nie eine Nylonjacke tragen können. Nach zwei Monaten würde sie schon zerfallen

          Musste das schreiben, weil die Stoffzusammensetzung nicht der einzige Auswahlgrund sein sollte.

          Gruß, Max

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

            Max, vielen Dank für den Input. 6uhr19 und ich hab schon was gelernt!
            Es scheint wie kürzlich im Verbrauchertest bestätigt.
            Wo der Küchenhersteller auf schlechte Plastikzahnrädchen setzt, verwendet der Outdoorhersteller das nachteilige Gewebe. Nach einigen Touren ist dann der Kauf eines neuen Produktes angesagt. Ich sollte mich vielleicht wirklich mal wieder um Army Shop umsehen...
            Zuletzt geändert von tjelrik; 03.05.2013, 05:29.
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • Maltespalte

              Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

              Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
              verwendet der Outdoorhersteller das nachteilige Gewebe. Nach einigen Touren ist dann der Kauf eines neuen Produktes angesagt.
              Pöser Hersteller! Oder: Was heißt schon nachteilig?

              Dann zieh mal lieber Jeans an. Oder einen Walklodenmantel beim Bergwandern? Ich kenne sogar einen Hirten, der das trägt!

              Ich kenne übrigens kaum ein Produkt, dass bei Benutzung nicht unter Verschleiß leidet.
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                Wäre ja kein Problem, wenn der preis das rechtfertigt.
                Aber eine FR Hose die 150 € kostet und und nach zwei Jahren reisst wie Papier ist eher eine Unverschämtheit.

                Atlasbindung: ehemalige Moleskinhosen zB. grün von der Bundeswehr hält unglaublich viel aus. Das ist mit eine der robustesten Webarten für Baumwolle. Der Faden liegt noch öfter glatt als bei Köper und kann noch mehr Zug (wenn man mal wo hängen bleibt ... ) vertragen.
                Die hält bei mir ein Jahr, dann sind Löcher drin.
                Dafür kostet sie nix.

                Daß es anders geht zeigt meine 5.11TDU.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Nordlandpirat
                  Erfahren
                  • 03.02.2013
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                  Widerstandsfähigkeit gegen akute Belastungen (Dornen, Felskanten etc.) ist was anderes als Verschleißfestigkeit.
                  Ich habe z.B. auch schon Hosen aus ziemlich dickem und schwerem Moleskinstoff, die im Alltag draußen alles mögliche schadlos überstanden haben, mit der Zeit einfach durchgescheuert.
                  Insofern sind die Ausführungen von Max schon richtig, allerdings mit einer kleinen Ergänzung: Ripstop bezeichnet ein Gewebe, bei dem in regelmäßigem Abstand verstärkte Fäden mit eingewoben sind, daher auch die typische Kästchenstruktur. Wie das Gewebe ansonsten verwoben ist, ob nun Leinen, Köper oder Atlas, ist für die Bezeichnung Ripstop meines Wissens erstmal unerheblich. Das Gewebe zeichnet sich einfach durch eine hohe Weiterreißfestigkeit aus, daher die Bezeichnung.
                  Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                    Widerstandsfähigkeit gegen akute Belastungen (Dornen, Felskanten etc.) ist was anderes als Verschleißfestigkeit.
                    Ja...

                    Die TDU hält seit 5 Jahren ALLES aus. Die FR nichts mehr nach 2 Jahren.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • tiwaz
                      Erfahren
                      • 08.11.2010
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                      @Nordlandpirat:
                      das ist wahr, mancher fester (Baumwoll)Stoff scheuert sich dann doch schnell an den Knien auf. Das könnte schon ein wichtiger Grund sein, noch Polyester dazuzugeben. Das ist scheuerfester.
                      Bei Ripstop gibt es beide Ansätze: stärkeren Faden einlegen oder einfach Bindung überspringen. Mit dem Bindungüberspringen dominiert.

                      Gruß, Max

                      Kommentar


                      • Nordlandpirat
                        Erfahren
                        • 03.02.2013
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                        OT: An den Knien hab ich nie Probleme, meine scheuern sich meist nach etwa einem Jahr im Schritt durch. Auch ein Grund, warum ich seit knapp 2 Jahren ständig neue Hersteller anteste und nach Mil-Tec, MFH und Leo Köhler aktuell bei Helikon gelandet bin. Zumindest was Bequemlichkeit angeht sind die bisher am besten.

                        Ich kenn von Ripstop bisher nur die Variante mit dem dickeren Faden. Wenn du eine Bindung auslässt bist du ja eh schon bei Köper-Varianten.
                        Eins zeigen aber viele Hersteller gegenüber FR doch eindeutig: Es ist möglich, dass sich Mischgewebe deutlich weicher und angenehmer anfühlt als G1000 und trotzdem nicht weniger aushält.
                        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                        Kommentar


                        • Maltespalte

                          Erfahren
                          • 02.04.2011
                          • 451
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                          Ich bezog mich ja auch nich auf Max, der gab ja nur einen Input, sondern auf tjelriks "nach ein paar Touren geht meine Ausrüstung kaputt". Daran ist aber nicht pauschal der Hersteller Schuld. Und der Armyshop wird es nicht pauschal richten.

                          Und ob Klettern, Wandern, Trailrunning, Radfahren, ... Es gibt einfach unterschiedliche Anforderungen. Der TO sucht ja was zum Abhängerunterrutschen...

                          Dornen und Felskanten sind doch auf bestimmten Touren relativ normal, oder? Und so eine Tour ist eben Abnutzung. Deswegen haben ja viele ihre Taschenlampen und Messer lieber in der Vitrine. Die typischen Akademikerhosenbeine umd -ellenbogen kriegt man ja durch das viele Abstützen beim Lesen auch durch. Sozusagen "normale Nutzung"...

                          (Der technischen Begriff "Verschleiß" als Masseverlust passt vielleicht wirklich nicht so gut, obwohl im allgemeinen Sprachgebrauch ja kein Unterschied gemacht wird. UV-Strahlung betrifft Wiederstandsfähigkeit oder die Verschleißfestigkeit?)

                          Zum Zusammenhang zwischen Preis und Qualität habe ich nichts gesagt, mit Empfehlungen für FR würde ich mich auch zurückhalten. Da sind wir einer Meinung.
                          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                          Kommentar


                          • Degger
                            Erfahren
                            • 29.01.2012
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                            So, ich hab heute nun eine vom Berufsausrüster bekommen. http://www.engelbert-strauss.de/Bekl...1-326-225.html

                            e.s. typisch gut verarbeitet, für meine Geschmack aber diesmal zu viele Taschen. Ich hab gerade fürs Dosensuchen immer eine Menge Zeugs dabei aber hier muss ich erstmal auswendig lernen wo ich was reintue ;) Fürs Fotografieren aber sehr praktisch.
                            Aber insgesamt macht sie einen guten Eindruck, dieses Woende wird gleich getestet.
                            Und ich denke, 50 Euro ist defintiv nicht zuviel Geld sonder für mich vollkommen ok. Mal sehen wie die Qualität ist.

                            Die Klamotten für Töchterlein sind noch nicht dem Weg, Decathlon ist echt lahm

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                              OT: Wenn Du DIr sowas bestellst dann hättest Du auch ne Weile nach der Fristads suchen können.
                              Ohne massive Werbung auf der Hose und meiner Meinung nach haltbarer.

                              Aber:
                              Ich freu mich wenn sie passt und bin auf dein Erfahrung mit der Hose gespannt.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Fiippssii
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 12.10.2012
                                • 450
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                                So, ich hab heute nun eine vom Berufsausrüster bekommen. http://www.engelbert-strauss.de/Bekl...1-326-225.html

                                e.s. typisch gut verarbeitet, für meine Geschmack aber diesmal zu viele Taschen. Ich hab gerade fürs Dosensuchen immer eine Menge Zeugs dabei aber hier muss ich erstmal auswendig lernen wo ich was reintue ;) Fürs Fotografieren aber sehr praktisch.
                                Aber insgesamt macht sie einen guten Eindruck, dieses Woende wird gleich getestet.
                                Und ich denke, 50 Euro ist defintiv nicht zuviel Geld sonder für mich vollkommen ok. Mal sehen wie die Qualität ist.

                                Die Klamotten für Töchterlein sind noch nicht dem Weg, Decathlon ist echt lahm
                                Und was bringt die auf die Waage? 600, 700, 800 gr. ?

                                MfG Fiippssii

                                Kommentar


                                • Degger
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2012
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                  Danke für die Frage, die ich dir auch gleich beantworten werden, nachdem ich meiner Frau erklärt habe, das ich nicht voll bescheuert bin weil ich meine Hose in die Küchenwage gestopft hab Frauen, erkennen nicht das wesentliche ;)

                                  Als 694 Gramm genau bei Größe 46.

                                  Was mich gestern nur gestört hat, hatte sie über 8 Stunden an, ist das Flexbelt System. Was nicht anderes ist als ein offener Gummizug in der Hose rechts und links, brauchst eigentlich nur keinen Gürtel mehr. Nur hat dieses Gummiband soviel Zug das es zu straff wird, oder mein Hintern ist so fett geworden das ich 48 brauche. Werde ich gegentesten und mir die 48 bestellen. Ansonsten hab ich schon gesehen, man kann das System auch rauschneidern ohne großen Aufwand.
                                  Und, was ich für nen Konstruktionsfehler halte, die Potasche hinten rechts ist zu klein für ein Standardportomonaine. Also du kriegst es zwar rein, aber schwierig den Knopf zu. Da wäre eine größere Tasche wünschenswert.

                                  Was ich witzig finde, Du hast hinten am Oberschenkel zwei große Reissverschlüsse womit Du Dir hinten die Beine belüften kannst. Das bringt auf jeden Fall was und das es hinten ist, biste vorne bekanntlich weiter geschützt.

                                  Macht ansonsten Spaß bislang.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X