Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

    Servus,

    eine neue Hose für mich & für klein Rabaukentöchterlein ist fällig. Reine Plastikhosen kenne ich gut nun überlege ich mir mal eine 65 /35 Hose zu kaufen. (65 Baumwolle, 35 Plastik)

    Der Hersteller ist erstmal egal, gibt ja diverse . Gibts absolute Vorteile des Mischgewebes oder ist es Geschmackssache?

    Gruß!
    Zuletzt geändert von Degger; 29.04.2013, 19:35.

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

    Zwei leider negative Aspekte: Sie trocknen in Relation zu manch einer 100% Kunstfaser-Hose recht schlecht und das Wachsen zur Abwehr von kleinen Schauern führt zu spürbarer Reduktion des Dampfdurchgangs.

    Kommentar


    • Degger
      Erfahren
      • 29.01.2012
      • 349
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

      Ich update mal die Frage, beim Hosen angucken hab ich nun gelernt das es 65 35 in beide Richtungen gibt, also 65 Baumwolle oder 65 Plastik.
      Gibts da große Unterschiede?

      Gruß!

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

        Zitat von Degger Beitrag anzeigen
        ...65 /35 Hose zu kaufen. (65 Baumwolle, 35 Plastik)
        OT: Das Verhältnis liegt glaube andersrum: 65 Plastik, 35 Baumwolle. Soweit ich weiß. Standardmäßig. Manchmal findet man aber auch 50/50

        Edit: zu langsam

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

          Reiner Kunststoff ist mir unangenehmer auf der Haut wenn es warm wird.

          Ist übrigens ein Gerücht, daß reiner Kunststoff schneller trocknet, das hängt seehhhrrr von der Verarbeitung ab.

          Wachs ist der Unsinn von FR, kein Mensch käme sonst auf die Idee eine solche Hose zu wachsen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

            Die augenscheinlichsten Vorteile von Mischgewebe: So ziemlich mückendicht. Atmungsaktiver bzw. angenehmeres Klima als normales Kufa-Zeugs, dafür auch noch winddicht. Trocknet schnell. Robust.

            "Nachteil": meistens schwerer als Kufa. Aber meistens hat man die Klamotten ja eh an, so what.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

              Ich finde Mischgewebe angenehmer auf der Haut als reine KuFa (hoffentlich lesen keine Kollegen mit ).
              Durch das Quellen der Baumwolle sind sie bei Wind und Regen imho wärmer als nasse Kunstfaser, weil winddicht, aber das sind subjektive Werte, keine Messungen.
              Scheuerfester (sofern nicht aufgerauhtes G1000) sind sie meiner Erfahrung nach auch.

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Reiner Kunststoff ist mir unangenehmer auf der Haut wenn es warm wird.

                Ist übrigens ein Gerücht, daß reiner Kunststoff schneller trocknet, das hängt seehhhrrr von der Verarbeitung ab.

                Wachs ist der Unsinn von FR, kein Mensch käme sonst auf die Idee eine solche Hose zu wachsen.
                Welche Reine Kunststoffhose meinst du ?

                z.B.

                Lundhags Fjell Light Pants

                Fjällräven Barents Pro

                E&S Bundhose e.s. carat

                können es nicht sein.

                Komisch das eine Montane Terra (100% Plastik) durch Hüfthohes Gras nicht durchgenässt wurde, die anderen Hosen aber bis Ende der Tour noch wirklich klamm waren (bei dann sowieso schon schwerer, min. doppeltem Gewicht) Besonders wertvoll sind dann noch die super praktischen aufgesetzten Taschen vorne hinten oben unten

                MfG Fiippssii

                PS: Echt ätzend wenn dir die nasse Hose die Oberschenkel und Knie so langsam Haarfrei schubbert
                Zuletzt geändert von Fiippssii; 29.04.2013, 20:33.

                Kommentar


                • Degger
                  Erfahren
                  • 29.01.2012
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  OT: Das Verhältnis liegt glaube andersrum: 65 Plastik, 35 Baumwolle. Soweit ich weiß. Standardmäßig. Manchmal findet man aber auch 50/50

                  Edit: zu langsam
                  Ne, bei Decathlon findes Du auch 65 Baumwolle, 35 Polyester. Guckst du: http://www.decathlon.de/hose-escape-...d_8204484.html

                  bzw angedacht für mein Rabaukentöchterlein:

                  http://www.decathlon.de/wanderhose-f...html#avantages

                  Bislang hab ich reine Kunstfaserhosen von Maier gehabt. Zwei habe ich am Hintern geschrottet (Nähte gerissen) als ich mich rückenschonend gebückt habe. Dabei hab ich gar nicht so nen fetten Hintern ;)
                  Ansonsten war ich eigentlich zufrieden, leicht, echt schnell trocken, bei tragen eigentlich komfortabel. Nur nicht so besonders strapazierfähig, beim rutschen mit dem Hintern über Geröll hab ich mir direkt Löcher zugezogen.

                  Reine Softshellhosen mag ich nicht am Bein haben, als Jacke ja, aber so nicht. Das fällt schonmal raus.

                  Töchterlein ist für ihre 3 Jahre sehr rabaukig unterwegs, so wie ihr Dad. Auf dem Hosenbund die Abhänge runter ohne Rücksicht auf Material. Bislang hat sie jede Matschhose geschrottet, was nicht schlimm war, 15 Euro beim Kaffeeröster. Nun aber wirds warm und ich suche für sie und mich eine Alternative und die Baumwolle scheint mir recht sympathisch zu sein, eine gute Jeans geht nicht so schnell kaputt. Denke ich zumindest!

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                    Schau mal für Dich nach einer Fristads Zo-234
                    100%Kufa, meiner Meinung nach unkaputtbar.
                    Gewebe ist stärker wie G1000 und meine alte Zo 234 sieht besser aus wie die nicht mal halb so alte Fr Barents!
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                      Gewebe ist stärker wie G1000
                      Na das ist kein Wunder.

                      Töchterlein ist für ihre 3 Jahre sehr rabaukig unterwegs, so wie ihr Dad. Auf dem Hosenbund die Abhänge runter ohne Rücksicht auf Material. Bislang hat sie jede Matschhose geschrottet, was nicht schlimm war, 15 Euro beim Kaffeeröster. Nun aber wirds warm und ich suche für sie und mich eine Alternative und die Baumwolle scheint mir recht sympathisch zu sein, eine gute Jeans geht nicht so schnell kaputt. Denke ich zumindest!
                      Schau mal bei den Militärshops, da gibts auch Kinderklamotten vielleicht ist was BILLIGES, robustes dabei.
                      Auch wenn politisch nicht korrekt, ein Schwung billige Aldihosen und fertig, kaputt, wegschmeißen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                        Vorteile :
                        Ich nehme es gerne fuer den "rauheren" Einsatz, Dornen usw reissen nicht so leicht Loecher rein, wie bei reiner KF, BW-Militaerhosen, Jacken wie z.B. M65 sinde aber nochmal deutlich stabiler.
                        Ist deutlich "funkenstabiler", Funken usw von Lagerfeuern, Grills usw brennen nicht so leicht Loecher rein, wie bei KF.

                        Nachteile :
                        Nimmt mehr Wasser auf, trocknet entsprechend langsamer, ist etwas waermer, groesseres Packmass / Gewicht im Vergleich zu KF.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                          http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Kin...se-oliv-p.html

                          Die Dinger sind billig und robust und auch in relativ zivilen Farben zu haben.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Kin...se-oliv-p.html

                            Die Dinger sind billig und robust und auch in relativ zivilen Farben zu haben.
                            Und in gefleckt werden die üblichen Flecken vom Spielen gut getarnt.

                            Kommentar


                            • naturphotos
                              Erfahren
                              • 02.06.2010
                              • 173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                              Ich habe relativ viele 65/35 Gewebe-Hosen. Von FjällRäven die Barents, von Pinewood die Lappland und von Meru auch eine. Bisher war ich mit dem Stoff ziemlich zufrieden. Gerade die Barents trocknet doch relativ schnell. Robust ist das Material auch, durch Wald und Weise streifen hat bisher noch keiner der drei Hosen etwas ausgemacht, Risse im Stoff oder sonstige Beschädigungen sind bisher so gut wie ausgeblieben. Mit der Zeit scheuert es halt auch mal durch, aber bei weitem nicht so schnell wie meine eine Wolfskin-Kunstfaser-Hose.

                              Nachteilig ist allerdings das Gewicht. Die 65/35 Kombination ist nicht die leichteste und wenn man wirklich auf jedes Gramm achtet, dann ist das sicher nicht die erste Wahl.

                              Christian
                              www.naturphotos.net

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                Zitat von naturphotos Beitrag anzeigen
                                Nachteilig ist allerdings das Gewicht. Die 65/35 Kombination ist nicht die leichteste und wenn man wirklich auf jedes Gramm achtet, dann ist das sicher nicht die erste Wahl.
                                Bei KINDERklamotten wäre Gewichtsoptimierung nicht mein Hauptanliegen.

                                Kommentar


                                • Degger
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2012
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Bei KINDERklamotten wäre Gewichtsoptimierung nicht mein Hauptanliegen.
                                  Ist ja nicht nur fürs Kinder sondern primär für mich. Kleinstmadame darf dann gleich auf den Zug mit aufspringen

                                  Kommentar


                                  • Nordlandpirat
                                    Erfahren
                                    • 03.02.2013
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                    Ein gutes Mischgewebe unterhsciedet sich aber in seinen Trocknungseigenschaften auch nicht allzusehr von reiner Kunstfaser. Der Unterschied ist zumindest meines Erachtens so klein, dass der höhere Tragekomfort das mehr als wett macht. Eine meiner Hosen ist ein Nachbau des neuen britischen Armeemodells und besteht aus 50/50 Polyester und Baumwolle. Die hab ich neulich mal weils schnell gehen musste waschmaschinenfeucht angezogen und sie war innerhalb von 15 Minuten am Körper auch außen trocken. Dabei ist sie so bequem, dass sie inzwischen meine lange Zeit heiß geliebte M65 als immer-an-Gammelhose abgelöst hat.
                                    Gerade wenn ihr viel im Gebüsch unterwegs seid und rumrutscht könnten auch Ripstop-Gewebe interessant sein. Da zerreißt es wenn mal ein Dorn ein Loch reißt nicht gleich den ganzen Stoff und die Hose ist immer noch benutzbar.
                                    Für dich könnte die CPU-Hose von Helikon was sein, das Ding bietet Bewegungsfreiheit ohne Ende, ist sehr angenehm auf der Haut und ist aus Ripstop-Stoff. Guckst du hier
                                    Leider hat Helikon nix für Kinder im Angebot. Für deine Tochter schließe ich mich also dem Vorschlag von cast an.
                                    Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                      Ich werf jetzt mal was gewagtes in Raum am Beispiel der Lundhags Authentic:

                                      Die Schöller Stretch Einsätze sind deutlich robuster als die Mischgewebe, z.B. auch bei der FR Barents. Also genau das Richtige, weil Hintern aus Schöller :-)

                                      Haste also das Beste von allem.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • Degger
                                        Erfahren
                                        • 29.01.2012
                                        • 349
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorteile, Nachteile von 65/35 Gewebe

                                        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                        Ich werf jetzt mal was gewagtes in Raum am Beispiel der Lundhags Authentic:

                                        Die Schöller Stretch Einsätze sind deutlich robuster als die Mischgewebe, z.B. auch bei der FR Barents. Also genau das Richtige, weil Hintern aus Schöller :-)

                                        Haste also das Beste von allem.
                                        Aber auch zum besten Preis Ähnlich ausgestattet sind auch Hosen von e.s., die hab ich jetzt ürbigens mal bestellt, mal angucken & testen.

                                        Danke für eure Beteiligung!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X