Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viechitiermau
    Gerne im Forum
    • 26.03.2012
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

    Na ist doch immer wieder schön, wenn sich alle vertragen... !

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

      Ich würde natürlich auch ein Soulo von jedem anderen Hersteller kaufen, aber die wollen ja alle anscheinend keins bauen

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30712
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

        OT: Das sagen Mercedesfahrer auch immer

        Aber Du hast schon recht, wenn HB ein Dragonfly bauen würde (natürlich zu dem gleichen Preis), würde ich auch mit einem HB auf Tour gehen. Ich meine, es wiegt so viel wie ein Allak.... Einziger Schönheitsfehler: Es ist nicht von HB.


        Aber um nochmal zum Ausgangspost zu kommen: Ein MH EV2 mit zusätzlicher Apsis klingt interessant. Da lass ich mich mal überraschen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

          OT: Nur der Neugier halber: Wieviele Abspannpunkte braucht das Dragonfly XT mindestens, damit alles gespannt ist? Kann man die Abspannpunkte bei Sturm zuerst fest verankern und dann das Gestänge einführen?

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            Ich setze das Allak ausschliesslich als Winterzelt ein und bin happy. Wo liegt das Problem?
            Winter? Wo? Vermutlich nicht allzuweit und allzulang im Norden?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30712
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

              OT: @o0
              Erste Frage: Drei - nämlich für die Apsis. Vielleicht noch einen hinten = Vier. Zweite Frage: Nein. Aber da das Zelt sehr leicht ist, kann man es gut festhalten und notfalls muss man den Bogen hinten in den Boden rammen, um Widerstand zu haben, wenn man das Gestänge justiert. Nach meinem Empfinden leichter alleine auf zu bauen als das Allak, da braucht man viel Kraft für die Clips und die Hutze und die Windangriffsfläche des Allak ist viel höher. Aber auch kein Winterzelt. Ich habe die alte Version.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                OT: Ich setze das Allak im Winter immer dann ein, wenn es auf niedriges Gewicht nicht so ankommt und ich an ausgesetzten, potentiell windigen Orten zelten will. Ich habe das Allak schon in starkem Sturm eingesetzt und auch die Windmaschinentests bestätigen ja die Sturmstabilität. Außerdem ist für mich bedeutsam, dass ich das Zelt mit nur 6 Abspannpunkten sturmfest verankern kann und man das beschwerte Zelt zunächst flach liegen lassen kann, bis die Verankerung festgefroren ist. Die Liegelänge reicht mir. Bin allerdings etwas unter 190cm. Mit den Clips oder Stangen hatte ich noch nie Probleme. Zeitaufwendig und mühsam ist für mich immer nur das Verfestigen des Zeltplatzes im Schnee sowie das sturmfeste Verankern der Schneeheringe. Ich würde denken, dass hierfür ca. 90% der Zeit drauf gehen, bis das Zelt steht.

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Das dem Rene jetzt das Jannu nicht so zusagt ist halt seine Meinung.
                  Gefühlte >90% Meinungen die ich kenne+meiner eigener bezüglich der Apsis gehen in die selbe Richtung. "Renes" ist eigentlich nur die Bestätigung aus "berufener Quelle".
                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Ob man das Stückchen Sfoff als Abdeckung bei einem Alpinzelt, wo es eh meist schneit braucht sei mal dahingestellt...
                  Darüber kann man gerne technisch und philosophisch Aeonen lang diskutieren, stimmt. Fakt ist, dass es dem Hersteller gefühlte 70 cent kostet etwas zu machen, was von vielen Seiten auch bemängelt wurde bzw. was dem Zelt generell keinen Abruch tut sondern eher das Gegenteil. Das man dann bei einem 900€ Zelt mal diesbezüglich die Stirn runzelt mag dir vielleicht als lächerlich erscheinen, andere sehen das anders. Bitte akzeptier das mal.

                  Ich hab ja nichts gegen Hilleberg, eher im Gegenteil bzw ist meine Haltung zu denen halt sehr schizophren, nur es nervt dass wenn man es mal wagt etwas von denen in Frage zu stellen, gleich ein Shitstorm losbricht bzw. versucht wird alles zu relativieren.
                  Aber genug davon,
                  ich wünsche dem TO erfreuliche, angenehme Nächte in seinem tollen neuen Zelt;)
                  Zuletzt geändert von fjellstorm; 01.05.2013, 21:50.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                    Anmerkung zu den Preisen: Ich habe den Eindruck, dass man nur dann 1000 EUR für die Hillebergzelte zahlt, wenn das für einen persönlich ok ist. Wer nicht so viel ausgeben will und trotzdem ein HB Zelt haben will, zahlt viel weniger. Ich habe für mein neues Allak ca. 400 EUR und für mein neues Saivo knapp 600 EUR gezahlt. Es wurden nach meiner Erinnerung auch 50 oder 100 Test Saivos für 650 EUR in Europa verkauft. In den USA sind die HB Zelte auch billig. Irgendeine Möglichkeit bietet sich da immer.

                    Kommentar


                    • viechitiermau
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2012
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      ich wünsche dem TO erfreulich, angenehme Nächte in seiem tollen neuen Zelt;)
                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                      • fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                        Anmerkung zu den Preisen: Ich habe den Eindruck, dass man nur dann 1000 EUR für die Hillebergzelte zahlt, wenn das für einen persönlich ok ist. Wer nicht so viel ausgeben will und trotzdem ein HB Zelt haben will, zahlt viel weniger. Ich habe für mein neues Allak ca. 400 EUR
                        OT: Wennst mir ein Jannu (neuwertig) für 400 auftreiben kannst,dann würd ichs sogar nehmen^^;)
                        Aber jetzt wirklich Schluss da,..
                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 01.05.2013, 21:42.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          Anmerkung zu den Preisen: Ich habe den Eindruck, dass man nur dann 1000 EUR für die Hillebergzelte zahlt, wenn das für einen persönlich ok ist. Wer nicht so viel ausgeben will und trotzdem ein HB Zelt haben will, zahlt viel weniger. Ich habe für mein neues Allak ca. 400 EUR gezahlt.
                          Ich für mein nagelneues Jannu auch nicht viel mehr...
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                            Ich für mein nagelneues Jannu auch nicht viel mehr...
                            OT: Ich weiß du bist cool.
                            Für mich Unwissenden Naivling: wo zahlt man als Normalsterblicher ohne MWST Vergünstigungen oder weil man selbst im Handel arbeitet auf legalem Wege 400€? es ist leicht zu sagen, es findet sich schon ein Weg, aber dann mal mit offenen Karten spielen, compadres. Dieses sich den Ball zuspielen geziehmt sich nicht;)
                            Zuletzt geändert von fjellstorm; 01.05.2013, 22:46.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                              OT: Ich habe meine immer im Sale/Clearance in den USA gekauft (bzw. Rabatt rausgehandelt). Der ist natürlich jetzt gerade vorbei. Dieses Jahr habe ich für 200 EUR ein Black Diamond HiLight bekommen. Die europ. Aktion rund um das Saivo hatte ich ja schon erwähnt gehabt. Man muss einfach gut aufpassen und darf das Zelt nicht zu den Zeitpunkten kaufen, an dem alle kaufen. Sinn würde hier im Forum IMHO auch ein "richtiger" Schnäppchenthread machen. Im derzeitigen Thread werden viel zu viele Pseudoschnäppchen mit 10% Rabatt etc. gepostet, so dass es viel zu mühsam ist, die richtig guten Angebote via diesen Thread zu identifzieren.

                              Was mich zum Soulo noch interessieren würde, wären ein paar aussagekräftige, praxisnahe Fotos. Zum Beispiel Fotos, die zeigen, ob sich ein grosser Mann mit Ausrüstung in dem Zelt zurecht finden kann, die Verwendung der Apsis zum Kochen, usw.

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1839
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                Was mich zum Soulo noch interessieren würde, wären ein paar aussagekräftige, praxisnahe Fotos. Zum Beispiel Fotos, die zeigen, ob sich ein grosser Mann mit Ausrüstung in dem Zelt zurecht finden kann, die Verwendung der Apsis zum Kochen, usw.
                                Du bist knapp 190cm - ich würde sagen: nein ( es geht bekanntlich alles, aber bequem wird das
                                nicht ).
                                Meine Meinung - ganz ohne praxisnahe Fotos ( habe ein Soulo und bin selbst 180cm ).
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • BohnenBub
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2012
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                  Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                  Du bist knapp 190cm - ich würde sagen: nein ( es geht bekanntlich alles, aber bequem wird das
                                  nicht ).
                                  Meine Meinung - ganz ohne praxisnahe Fotos ( habe ein Soulo und bin selbst 180cm ).
                                  Moin Tom,
                                  woran scheitert es in dem Fall? Bzw. woran scheitert es am Ehesten? Liegelänge, Sitzhöhe, Breite, Grundriss, Volumen?
                                  Danke dir!

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1839
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                    Moin, Moin Vincent,

                                    also Kochen in der Apsis geht schon mal - das ist ja auch weitgehend unabhängig von der Körpergröße.
                                    Ich denke, dass es mit der Liegelänge evtl. gerade noch geht ( bin gerade etwas unsicher ). Die Sitzhöhe könnte grenzwertig werden ( immer mit dem Kopf gegen das IZ zu stoßen, ist nervig ). Das Volumen hat mich sehr überrascht - ich finde es erstaunlich üppig, aber das Soulo ist kein Palast. Hatte ich mir viel enger vorgestellt. Letztlich hat das Zelt was „ Kuscheliges " -
                                    ich mag das. Ob das mit 190cm ebenso kuschelt? Möchte ich bezweifeln.
                                    Kommst nicht drumrum: Probeliegen.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • viechitiermau
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.03.2012
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                      Kochen denke ich ist wirklich nicht das Problem. Wie ich schon im Eingangspost geschrieben hab machen manche das sogar mit dem Benziner- auch wenn ich's für bissl heftig halte. Das Zelt eignet sich übrigens super für Hängekocher, weil es eine Aufhängeschlaufe genau im Kreuzungspunkt der Stangen hat. Also super stabil.

                                      Die Sitzhöhe könnte eng werden, aber nicht unbedingt zu eng. Kommt finde ich auch auf die Dicke der Matte und die Art des Sitzens an. Sitzen im "Schülerstil" dürfte auf jeden Fall gehen. Das Volumen finde ich ausreichend. Man kann das Raumgefühl auch extrem erhöhen, wenn man das Innenzelt über die ganze Seite öffnet.

                                      Die Liegelänge dürfte mit einem wärmeren Schlafsack (ab so -10 TL) das Hauptproblem sein.

                                      Kommentar


                                      • BohnenBub
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2012
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                        Danke Jungs!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X