Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viechitiermau
    Gerne im Forum
    • 26.03.2012
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

    Hallo!

    Ich habe mir gestern ein Soulo gekauft.
    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen aber da man ja nicht nur nehmen sondern auch geben soll noch ein paar Informationen.´

    Zu Mountain Hardwear: Ein Vertreter hat mir erzählt, dass die EV's ab Sommer 2014 neue Gestängeclips bekommen, die sowohl leichter sein, als auch die Stabilität erhöhen sollen. Außerdem soll es auf jeden Fall für das EV2 möglicherweise aber auch für das dreier eine optionale Apside geben.

    Zu Hilleberg:

    Ich hab mich vor kurzem zwei Stunden lang mit einem Hillebergmitarbeiter unterhalten.

    - Das Jannu scheint verhältnismäßig häufig Stangenbrüche unterhalb der Stangenkreuzung vorne unten zu haben. Diese Brüche treten wohl fast immer bei schnell hintereinander folgenden Böen auf. Bei konstantem Wind sozusagen nie, egal wie stark der ist. Er meinte wörtlich: "Ich würde mir nie ein Jannu kaufen" fand ich äußerst ehrlich, da ich am überlegen war es zu kaufen. Außerdem bezeichnete er die Apsis als Blödsinn und meinte man denke über ein Update nach, es wurde aber noch nicht gemacht, weil andere Sachen Priorität bekommen haben.

    - Zur Stabilität im Wind meinte er, nach eigenen Tests sei das Tarra minimal stabiler als das Saivo, letzteres würde er aber in einem Sturm wegen dem größeren Innenraum dennoch bevorzugen. Auf Platz drei kommt das Soulo, danach das Jannu aber halt mit dder Gefahr des Stangenbruches.

    - Der Eingang vom Soulo (die Möglichkeit den Reissverschluss auch von Oben zu öffnen, so dass ein loch entsteht) wurde auch deshalb so konstruiert, damit man mit nem Benziner in der Apsis kochen kann. Er macht das auch selbst so.

    - Das Allak ist mit 10mm Gestänge stabiler, als das Jannu mit dem 9mm Gestänge.

    - Er hält das Scandium Gestänge für sehr gut. Und er verwendet es auch selbst im Allak und Unna.

    - Er hält das Carbon Gestänge auch für sehr gut und verwendet es in Allak und Unna im Sommer.

    - Nach eigenen Tests vor der Windmaschine ist der Unterschied zwischen Keron/Nammatj und Kaitum/Nallo erheblich.

    - Hilleberg wird in Zukunft wieder 2mm Leinen für die Kerlon 1200 Zelte verwenden. Die dickeren Leinen wurden wegen Problemen mit den 2mm Leinenspannern als Übergangslösung verwendet. Neue 2mm Spanner sind schon fertig entwickelt und auch verfügbar, z.B. als Ersatzteil.


    So jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ich wollte eigentlich noch ein stärkeres Gestänge besorgen. Würdet ihr Scandium oder das Hilleberg 10mm Gestänge wählen? Beim Scandium hätte ich halt Angst, dass die kurze Stange wegen der hohen Biegung Bruch gefährdet ist. Weis jemand ob HB 10mm oder Scandium 11mm schwerer ist?

    2. Ich will die Leinen Austauschen. Würdet ihr die Exped 2mm, die HB 2mm oder eine ganz andere nehmen? Welche Leinenspanner dazu? Die (neuen) HB 2mm Spanner?

    3. Beim Soulo ist das mit den Abspannleinen ja mit zwei Einzelleinen und nicht mit einer langen gelöst. Hat sich schon mal jemand überlegt, ob es sinn macht die Leinenspanner andersherum anzubringen? Also mit der Schlinge vom Spanner zum Hering? Wäre Praktisch bei Verwendung von Steinen zum Abspannen.

    4. Ich gehe manchmal auch ohne Innenzelt los. Dafür hätte ich gern einen einzelnen Boden. Der Boden soll nur ohne das IZ verwendet werden. Denkt ihr da lohnt Eigenbau? Ich hab aber keine Erfahrung mit MYOG und auch keine Maschinen für so was. Spart man da ernsthaft Gewicht? z.B. mit Tyvek 54g/m2 von Extremetextil? Absolut wasserdicht ist nicht nötig, da es um die Alpen (hauptsächlich im Winter) und nicht um eine Sumpfgegend geht.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Michael


    Editiert vom Moderator
    Klarname des Hilleberg Mitarbeiters entfernt. Bitte Nutzungsbedingungen beachten:
    2.1.3 Verbot der Veröffentlichung persönlicher Daten
    Das Veröffentlichen fremder persönlicher Daten wie Klarname, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist verboten. Darunter fallen ausdrücklich auch Links, Texte, Fotos und Grafiken, die in Bezug zu einer konkreten Person gebracht werden können. Derartige Beiträge können ohne Rückfrage gelöscht werden. User, die gegen ihren Willen erkennbar auf Fotos anderer User abgebildet sind, können von den Moderatoren die Löschung solcher Fotos verlangen.
    lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von viechitiermau; 29.04.2013, 09:19.

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

    Hi,
    das sind ja sehr interessante Infos! Vor allem, dass selbst Leute von Hilleberg die Scandium / Carbon Gestänge verwenden.
    Von wegen, "Wir haben die besten Gestänge der Welt!"
    Habe zwar selbst kein Soulo sondern ein Unna mit Scandium, aber ich versuche trotzdem deine Fragen (teils) zu beantworten.

    1. Ich würde das Scandium-Gestänge nehmen. Es hat noch einen etwas größeren Durchmesser und ist daher eben noch stabiler als das 10mm Hilleberg. Die floating connectors wurden entwickelt, um punktuelle Belastung zu vermeiden und somit ein Ausbrechen an den Verbindungen zu verhindern. Bei der kurzen Stange brauchst du auch keine Angst haben, die ist wie bei Hilleberg, vorgebogen. Das Gewicht der beiden Gestänge ist fast gleich (10mm HB / 11mm SC).

    2. Entweder die original 3mm oder die 2mm HB mit HB Spannern.

    3. keine Ahnung

    4. Wenn du nicht nähen kannst und auch keine günstige Schneiderei kennst, die das machen will, kannste einen Selbstbau aus Zeltbodenstoff (z.B. 90g/m² PU beschichtet von Extremtextil) ziemlich vergessen. Aus Tyvek kannstes selber machen (braucht man nicht umnähen). Brauchst nur zuschneiden und, falls du das Groundsheet einhängen willst, T-Stopper mit dehnbarem Band an den Ecken annähen.
    Ich wollte mir, fürs Unna das Groundsheet auch selbst nähen (PU-Zeltboden), habs aber dann sein lassen, weil meine Nähkünste wirklich zu wünschen übrig lassen. Der original-Stoff wirkt auch nochmal ein Stück hochwertiger als der von Extremtextil (der ist aber auch sehr gut). Außerdem dachte ich mir, wenn schon Hilleberg dann ganz ! (Naja, bis aufs Gestänge)

    Tyvek ist klar etwas leichter!


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruß
    Elorrr
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

      Das Allak hat auch 9mm Gestänge...
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

        [QUOTE=viechitiermau;1161227]

        - Das Jannu scheint verhältnismäßig häufig Stangenbrüche unterhalb der Stangenkreuzung vorne unten zu haben. Diese Brüche treten wohl fast immer bei schnell hintereinander folgenden Böen auf. Bei konstantem Wind sozusagen nie, egal wie stark der ist. Er meinte wörtlich: "Ich würde mir nie ein Jannu kaufen" fand ich äußerst ehrlich, da ich am überlegen war es zu kaufen. Außerdem bezeichnete er die Apsis als Blödsinn und meinte man denke über ein Update nach, es wurde aber noch nicht gemacht, weil andere Sachen Priorität bekommen haben.
        Schön, das mal aus berufenem Mund zu hören. Aber was sich verkauft, wird halt hergestellt.

        - Nach eigenen Tests vor der Windmaschine ist der Unterschied zwischen Keron/Nammatj und Kaitum/Nallo erheblich.
        Wer schneidet denn besser ab?


        1. Ich wollte eigentlich noch ein stärkeres Gestänge besorgen. Würdet ihr Scandium oder das Hilleberg 10mm Gestänge wählen? Beim Scandium hätte ich halt Angst, dass die kurze Stange wegen der hohen Biegung Bruch gefährdet ist. Weis jemand ob HB 10mm oder Scandium 11mm schwerer ist?
        Eine Zahl kann ich dir schon mal liefern: 1 lfm 11 mm Scandiumgestänge wiegt 55g, fertig konfektioniert mit Gummischnur, floating connectors und Endstücken ca. 73 g.

        2. Ich will die Leinen Austauschen. Würdet ihr die Exped 2mm, die HB 2mm oder eine ganz andere nehmen? Welche Leinenspanner dazu? Die (neuen) HB 2mm Spanner?
        Warum? Um 15 Gramm Gewicht zu sparen, aber gleichzeitig rüstest Du mit Scandium auf?

        3. Beim Soulo ist das mit den Abspannleinen ja mit zwei Einzelleinen und nicht mit einer langen gelöst. Hat sich schon mal jemand überlegt, ob es sinn macht die Leinenspanner andersherum anzubringen? Also mit der Schlinge vom Spanner zum Hering? Wäre Praktisch bei Verwendung von Steinen zum Abspannen.
        Und wie möchtest Du nachspannen, jedesmal die fixierte, festgeklemmte Leine am Stein langziehen?

        4. Ich gehe manchmal auch ohne Innenzelt los. Dafür hätte ich gern einen einzelnen Boden. Der Boden soll nur ohne das IZ verwendet werden. Denkt ihr da lohnt Eigenbau? Ich hab aber keine Erfahrung mit MYOG und auch keine Maschinen für so was. Spart man da ernsthaft Gewicht? z.B. mit Tyvek 54g/m2 von Extremetextil? Absolut wasserdicht ist nicht nötig, da es um die Alpen (hauptsächlich im Winter) und nicht um eine Sumpfgegend geht.
        Grundfläche des Bodens berechnen, mit Stoffgewicht multiplizieren. Das Soulo hat einen 90g-Boden. Die Differenz zwischen den Werten entspricht der Gewichtsersparnis.

        Ein Eigenbau kostet vermutlich 10-15% des Originalbodens. Insofern lohnt es natürlich. Musst ja nicht groß nähen, nur ein Stück stoff zuschneiden.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

          Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
          Außerdem bezeichnete er die Apsis als Blödsinn und meinte man denke über ein Update nach, es wurde aber noch nicht gemacht, weil andere Sachen Priorität bekommen haben.
          Tja, die Priorität lag halt anscheinend auf der Produktion diverser Leichtgewichts(fehl)konstruktionen, die aber keiner kaufen will, anstatt Bestehendes zu verbessern. Weil halt jeder am fluffigen Leichtkuchen mitnaschen will...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
            Tja, die Priorität lag halt anscheinend auf der Produktion diverser Leichtgewichts(fehl)konstruktionen, die aber keiner kaufen will, anstatt Bestehendes zu verbessern. Weil halt jeder am fluffigen Leichtkuchen mitnaschen will...
            OT: @Rolf & Petra: ich hätte gern ein Keron 2 mit Fronteingängen, Windmaschinentauglichkeit hin oder her.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • viechitiermau
              Gerne im Forum
              • 26.03.2012
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

              Danke schonmal für die Rückmeldungen.

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Das Allak hat auch 9mm Gestänge...
              Es gibt für alle Red Label Zelte auch optionale 10mm Stangen.

              @elorr:
              Geht das mit den T-Stoppern auch bei Tyvek?


              @ sarekmaniac:

              Keron/Nammatj sind Stabiler.

              Die HB 3mm wiegt 4,86 g/m, die Exped 2mm 2.7g
              Bei 2 x6 = 12 Leinen mit jeweils 2 m komm ich auf 24 m und damit 52 g. Die Leinenspanner werden auch noch minimal was sparen.

              Das mit dem Stein hab ich ehrlich gesagt nicht bedacht...

              Das Problem ist, dass ich den Boden einhängen will. Wenn der nicht eingehängt wird schiebt er sich gern zusammen und dann hab ich Schnee auf dem Boden und damit am Schlafsack.

              Michael

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42950
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                Keron/Nammatj sind Stabiler.
                Das ist interessant, hätte man doch denken können, dass die windschnittigeren Formen der anderen Modelle einen größeren Vorteil ausspielen könnten.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                  Nur weil etwas "windschnittiger" aussieht, muss es nicht windstabiler sein.

                  Runtergezogene Tunnel sind IMO ein reiner Marketinggeck. Spart kaum Gewicht, Raumkonzept schlechter, Apsiden kleiner, Sitzhöhen niedriger.

                  Aber sehen cooler aus, als so ein leberwurstartiges Keron, drum werden sie gekauft.

                  Beim Jannu ist das ja ähnlich, trotz der Defizite, die dem Hersteller ja offenbar selbst bewusst sind, findet es seine Käufer.

                  Edit @Viechtiermau: 15 g waren geschätzt, aber selbst wenn es 50 sind: Wenn Du Gewicht sparen willst ohne Abstriche an Stabilität, dann kannst Du nur eine Bodenplane statt dem Innenzelt nehmen. Außenzelt mit Scandium aufrüsten und dann dünnere Leinen nehmen widerspricht sich IMO.

                  Wenn Du oft Steine benutzt, würde ich ggf. die 3 mm Dyneemaleinen bei extremtextil anschauen. Zumindest am Leinenende eine große Schlaufe aus abriebfester Leine, sonst sind die HB-Leinen schnell durch.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.04.2013, 09:43.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Nur weil etwas "windschnittiger" aussieht, muss es nicht windstabiler sein.

                    Runtergezogene Tunnel sind IMO ein reiner Marketinggeck. Spart kaum Gewicht, Raumkonzept schlechter, Apsiden kleiner, Sitzhöhen niedriger.
                    Hätte ja trotzdem vorteilhaft sein können (auch wenn ich mein Nammatj lieber mag ).


                    Da die Bauform des Jannu der meines bisher sich am windstabilsten erwiesenen Zelts gleicht, wundere ich mich über die genannte Bruchanfälligkeit. Meinen laienhaften Physikkenntnissen nach würde ich der vorderen Stange eine etwas steilere Neigung geben, dann wäre auch die Apsis nicht so langgezogen. Aber irgendeinen Grund wird die Entscheidung zur momentane Konstruktion schon gehabt haben.
                    Zuletzt geändert von lina; 29.04.2013, 09:54.

                    Kommentar


                    • BohnenBub
                      Erfahren
                      • 15.09.2012
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                      Danke schonmal für die Rückmeldungen.

                      Die HB 3mm wiegt 4,86 g/m, die Exped 2mm 2.7g
                      Bei 2 x6 = 12 Leinen mit jeweils 2 m komm ich auf 24 m und damit 52 g. Die Leinenspanner werden auch noch minimal was sparen.
                      Michael,
                      du spielst mit dem Gedanken dir eins der schwersten 1-Personen Zelte auf dem Markt überhaupt zu kaufen, willst es mit anderem Gestänge sogar noch schwerer machen aber dann um 50g bei den Leinen feilschen? Das erschließt sich mir nicht ganz.

                      Davon abgesehen: Danke, dass du uns an deinem Gespräch teilhaben hast lassen.

                      Du erwähnst, dass von einer Häufung von Jannu Brüchen berichtet wurde und ich verstehe es so dass dies für dich neben der Apsis einer der Gründe für Soulo statt Jannu ist. Lies dir in diesem Kontext mal den hier irgendwo rumschwirrenden Thread zu Scandium Gestänge durch und warum zwei sehr namhafte Hersteller darunter die von dir aufgeführten MH von diesem Werkstoff abgerückt sind. Ich will da keine Pferde scheu machen, erwähne es aber, weil dir die Gestängewahl am Herzen zu liegen scheint.

                      Edit:
                      Thema Boden:
                      Wenn Geld für dich nicht zentrales Argument ist, könntest du Sean von Oookworks in Schottland ansprechen. Der näht dir einen Badenwannenboden in Material und Größe deiner Wahl. Dauert allerdings 10+ Wochen.
                      Zuletzt geändert von BohnenBub; 29.04.2013, 09:52.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                        Das Jannu hat den Vorteil der deutlich größeren Liegelänge. Wer mit 1,80 und größer mal in einem Allak lag wir eventuell eher zum Jannu tendieren. Jannu ist für mich ein freistehendes Zelt (bis auf Apside) mit langer Liegelänge für knapp 3 Kilo. In das Spektrum fallen nicht viele andere...

                        Wieso Du in Erwägung gezogen hast ein Jannu zu kaufen und dann beim Soulo gelandet bist ist mir nicht ganz klar? Die Zelte unterscheiden sich ja deutlich..
                        Mit der Apsis beim Jannu kann man mögen oder nicht...wintertauglich ist sie nicht, ist aber auch das Allak oder Soulo meines Erachtens nicht wirklich.

                        Das Jannu kann man ja genauso mit Scandium oder Carbon aufrüsten falls einem die 9mm Stangen zu windig erscheinen.

                        Das Scandium welches Helsport verwendete hat einige Probleme gemacht (Spontanbrüche selbst erlebt) deswegen sind die auch bei FL gelandet.
                        Das Scandium von Fliegfix macht schon einen anderen Eindruck. Ich habe es bis jetzt nur bei meinem Unna verbaut, wo es sicher bei weitem nicht so gestresst wird wie bei anderen Zeltmodellen, und da ist es topp.

                        Als Leinen geht übrigens auch das mit 3mm Klemmcleats....und günstig
                        http://www.extremtextil.de/catalog/Dyneema-Polyester-Kordel-16fach-1-5mm-100m-Rolle::828.html
                        http://www.cleats.co.uk/home/details.asp?id=16
                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.04.2013, 10:22.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • viechitiermau
                          Gerne im Forum
                          • 26.03.2012
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                          Zu keron/...
                          Er meinte die kaitums und co. sind im Wind auch unruhiger, weil der Wind auch noch aufs Dach drückt. Also wenn der Wind von vorne kommt.

                          Zum Jannu:
                          Ich wollte das auf keinen Fall schlecht machen. Der Mann von Hilleberg auch nicht. Das Stangen brechen tritt zwar auf, aber wirklich nicht oft. Nur öfter als beim Allak. Er meinte das Allak geht schneller runter, bleibt dort aber unbeschädigt, was ihm lieber wäre als anders herum. Er meinte auch das Jannu sei eigentlich für Hochgebirgstouren im Alpinstil entwickelt worden, wofür es super ist. Der Schnitt im Inneren, also dass der höchste Punkt nicht am Eingang ist, soll die Verwendung von hängenden Gaskochern erleichtern. In der Apside wird dort eh nicht gekocht. Um Ausrüstung zu vestauen kann die Apside nach unten ausgegraben werden.
                          Das Problem ist eher, dass das Jannu von vielen für den falschen Zweck gekauft wird. Es macht nur Sinn, wenn man diese spezielle Art Tour plant.


                          Leinen:
                          Es hat zwei Gründe:

                          1. meinte der Hillebergmitarbeiter, dass man bei ihnen annähernd nie von gerissenen Leinen hört und auch nach ihrer eigenen Erfahrung 2mm einfach komplett ausreichen. Demnach seh ich da schlicht keinen Nachteil.

                          2. Sind die Leinen bei meinem Zelt vermurkst. Die zwei Einzelleinen pro Stange sollen jeweils zusammen an einen Hering. Bei mir sind die aber alle unterschiedlich lang. Jeweils die Längere kann man also nicht voll nutzen. Teilweise gehts da um nen ganzen Meter. Deshalb muss ich da eh nachschnippeln und da die Leinen eher zu kurz als zu lang sind muss ich auch neue Leine kaufen. Da dacht ich mir halt, dass ich dann auch gleich 2mm Leinen verwenden kann.

                          Zum Boden:
                          Ich plane genau das was Sarekmaniac mir empfiehlt
                          Ich dachte, das wäre in meinem Eingangspost deutlich geworden.

                          Ich gehe manchmal auch ohne Innenzelt los. Dafür hätte ich gern einen einzelnen Boden. Der Boden soll nur ohne das IZ verwendet werden.
                          Das mach ich im Winter und bei kurzen Alpen Touren so. Deshalb genügt auch ein semi wasserdichter Boden(tyvek...). Meine Hauptfrage wäre, ob/wie es möglich ist, ohne große Erfahrung einen Innenboden zu bauen, den man einhängen kann. Ein Problem ist halt auch, dass der 54 g/m2 Stoff bei Extremetextile nur 1,4 m Breit ist. Optimal wären da ca 1,55m, ist aber keine Katastrophe. Außerdem wären in der Länge 2,2 m am besten, aber dann bin ich schon bei 18€, weil ich ja 3 m kaufen müsste. Ich frag mich halt ob der Aufwand dann noch lohnt und hoffe da auf Tipps und Erfahrungen. Das Original kostet 60€.

                          Hat schon jemand Erfahrung mit Scandium in Zelten mit stark gebogenen Stangen? Hättet ihr Angst, dass die bei Wind brechen?

                          Soulo vs. Jannu:
                          Da landest du wenn du ein äußerst stabiles, mindestens halbwegs freistehendes Zelt suchst, dass auch im Winter Verwendung findet. Da hätte das Jannu wegen der Größe Vorteile.

                          Kommentar


                          • changes

                            Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                            Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                            Das mach ich im Winter und bei kurzen Alpen Touren so. Deshalb genügt auch ein semi wasserdichter Boden(tyvek...). Meine Hauptfrage wäre, ob/wie es möglich ist, ohne große Erfahrung einen Innenboden zu bauen, den man einhängen kann. Ein Problem ist halt auch, dass der 54 g/m2 Stoff bei Extremetextile nur 1,4 m Breit ist. Optimal wären da ca 1,55m, ist aber keine Katastrophe. Außerdem wären in der Länge 2,2 m am besten, aber dann bin ich schon bei 18€, weil ich ja 3 m kaufen müsste. Ich frag mich halt ob der Aufwand dann noch lohnt und hoffe da auf Tipps und Erfahrungen. Das Original kostet 60€.
                            Warum musst du 3m kaufen, wenn du nur 2,2m brauchst?
                            Weiß ja nicht genau aber wenn du nur Boden nimmst, sollte der wie ein Groundsheet nicht auch etwas kleiner sein als die Grundfläche?

                            Du hattest weiter oben wegen T-Stopper gefragt.
                            Falls du meinst wie sich die (Gummi)schnur am Tyvek anbringen ließe:
                            Ecken lassen sich durch aufkleben von 2-4 zusätzlichen Lagen verstärken (zum Lochen (Papierlocher/Lochzange) für Schnur etc.)
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                            Kommentar


                            • viechitiermau
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2012
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                              Stoffe werden meist nur als voller Meter verkauft und 2,20m sind schon korrekt. Das ganze Zelt hat 2,40m. Nur 2m find ich zu wenig, weil ich dann zu schnell mit Teilen vom Schlafsack im Schnee lande.

                              Mit was kann ich das Kleben?

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                OT:
                                Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                Edit:
                                Thema Boden:
                                Wenn Geld für dich nicht zentrales Argument ist, könntest du Sean von Oookworks in Schottland ansprechen. Der näht dir einen Badenwannenboden in Material und Größe deiner Wahl. Dauert allerdings 10+ Wochen.
                                Wenn du mit 10+ Wochen mal hinkommst. Da habe ich so meine Zweifel. Ich habe dort nach 6+ MONATEN meine Bestellung gecancelt. Der Kontakt zu Sean ist -- wenn er auch immer sehr freundlich ist -- auch nicht immer besonders schnell und zuverlässig. Da wird auch mal ne Mail einfach nicht beantwortet.
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                  OT: Zum Thema Hilleberg.
                                  Ich verstehe einfach nicht warum man als Hersteller eine derartige Modellvielfalt anbieten muß.
                                  Es gibt doch bei HB eine Menge sehr ausgereifter Produkte. Wenn man bei diesen noch die eine oder andere mögliche Schwachstelle beseitigt, dann ist doch alles gut.
                                  Reicht das nicht um am Markt zu bestehen?
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                    @cast
                                    Dann schau Dir bitte mal andere Hersteller an, deren riesige Modellpallette alle paar Jahre komplett wechselt. Da ist Hilleberg immer noch eine Ausnahme.
                                    Sicher muss Hilleberg auch mit der Zeit gehen, das zu vercshlafen wäre sicher keine gute Idee. Der Erfolg der Anjans zeigt ja in welche Richtung es die Kunden wünschen...
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • viechitiermau
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.03.2012
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      OT: Es gibt doch bei HB eine Menge sehr ausgereifter Produkte. Wenn man bei diesen noch die eine oder andere mögliche Schwachstelle beseitigt, dann ist doch alles gut.
                                      Sehe ich genauso und Schwachstellen werden doch auch entfernt. Bsp. Saivo: da gab es Probleme mit der Stangenkonstrukton, weil Stangenspanner fehlten. Bei sehr trockenem Wettr hat man manchmal die Stangén nicht mehr rein bekommen, weil sich das Gewebe zusammenzieht und die Stangen dann zu lang sind. Folge: es gab ein Update.


                                      Hat schon jemand Erfahrung mit Scandium in Zelten mit stark gebogenen Stangen? Hättet ihr Angst, dass die bei Wind brechen?
                                      Hat da wirklich niemand Erfahrungen?


                                      Hat schon jemand die Exped Leinenspanner verwendet? Sind die Empfehlenswert?

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltboden und Scandium für's Soulo + paar Infos Hilleb. und MH EV Reihe

                                        OT:
                                        Sicher muss Hilleberg auch mit der Zeit gehen, das zu vercshlafen wäre sicher keine gute Idee.

                                        In der Preisklasse der HB Zelte sollte man vielleicht weniger mit der Mode gehen.
                                        Offensichtlich ist ja nicht alles ausgereift. Bei einem 300 € Zelt mag man das als ärgerlich ansehen, bei 1000€ ist das eine Frechheit.
                                        Auf die Art und Weise hat schon manch renommierter Hersteller seinen guten Ruf ruiniert.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X