Bergzelt mit zwei Eingängen <2,5 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergzelt mit zwei Eingängen <2,5 kg

    Hallo!
    ich suche ein neues zweier Bergzelt, weil mein altes so langsam in den Ruhestand (nach 8 Jahren ) muss.
    Kriterien sind:
    - zwei Eingänge
    - Innenzeltbreite min. 140 cm
    - unter 2,5 kg
    - kein Tunnel = runde Grundfläche + freistehend
    - Innenzelt muss winddicht sein oder gemacht werden können
    - es müssen am Dach an der höchsten Stelle Lüftungen sein
    - hochgezogene Bodenwanne (sollte eh klar sein)
    - Boden aus Nylon

    Nach langer Suche kam das neue Eureka (El Cap Sul 2), das meinem Zelt (damit den Anforderungen xD ) sehr nahe kommt:



    Es ist super leicht und die Bauart passt!



    Die Lösung um das Innenzelt zu fixieren ist super, die einhängten Haken gehen sehr leicht über das Gestänge:



    Doch dann geht es los. Das Innenzelt in das Dachgewölbe einzuhängen ist ein Kraftakt und danach bekommt man durch die Verjüngung am Stangenende die Öse kaum noch aus dem Gestänge heraus:



    Das gleiche ist bei den vier Einhängepunkten am Boden des Innenzeltes:


    (Das Zelt steht auf dem neuen Unterboden für mein altes Zelt)

    Ich habe nicht einmal verstanden wie genau ich das Außenzelt festmachen soll. Hänge ich es auch mit der Öse in das Stangenende ein, verdreht sich alles komisch.
    Der Spannmechanismus ist auch nicht gut gelöst. Der Gurt ist nicht steif genug und legt sich schräg. Im Regen unter Eile seh ich keine Chance schnell zu spannen oder zu endspannen für den Abbau. Aber ich werde es morgen noch einmal probieren.

    Bei meinem alten Zelt geht es einfach so wunderbar:



    So jetzt mein Hauptsorgenpunkt:
    Das Außenzelt ist aus 20 Denier dünnem Polyamidgewebe. Ich war schon vom 30 D Hillbergstoff erstaunt, doch 20 D ist heftig:



    Sobald ein Wind kommt, wird bereits die Regenschutzleiste angehoben. Wo soll der Stoff auch seine Steifigkeit bekommen:



    Hat jemand Erfahrung mit 20 D Polyamid?

    Ich habe im Studium viel mit Faserwerkstoffen zu tun und kann laut Untersuchungen von Acordis, Toyobo,DSM zu PA 6.6 (Nylon) und PES Polyester sagen, dass Anfangs Polyester schneller an Festigkeit verliert als Nylon. Nach 1,3 JAHREN ! Bestrahlung haben dann beide Garne ca 60% ihrer Anfangsfestigkeit. Die ist bei PA 6.6 natürlich viel höher als bei PES.
    Dann beginnt PES sich langsam zu stabilisieren, während PA weiter mit gleiche Rate abfällt bis es zerbröselt. PES pegelt sich bei ca 45% der Festigkeit nach 4 Jahren ein.

    Also 20 D PA, da ist nicht viel da um Reserve zu haben.

    Beim Außenzelteinhängen in den Dachbogen muss ich ganz schön fest ziehen:



    Um das Gestängeende einzufädeln, noch mehr um es herauszubekommen gibt es keine Lasche zum Anfassen. Wenn es schnell gehen muss wird später am Zeltstoff gezogen. Was meint ihr zu dem System?

    Dass ich mir selber die Gummis zum Abspannen besorgen soll, selber Nähte dichten soll falls es hinein regnet und billigste Heringe mit dazu bekam macht mir die Entscheidung nicht leichter.

    Ich glaube, es sollte nach der Erörterung klar sein welche Art von Zelten ich suche

    Ich bitte um mögliche Alternativen für diese Zeltgeometrie, bzw. ein Angebot falls jemand mein altes Zelt (moorhead) noch unbenutzt im Keller liegen hat, Erfahrungen zu dünnen Nylon Geweben beim Draußensein, Ratschläge oder
    den Hinweis, dass dieses Zelt nuneinmal unseren Anforderungen am nächsten kommt.

    Vielen Dank!
    Max
    Zuletzt geändert von tiwaz; 24.04.2013, 23:34.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30679
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

    Auf die Schnelle fällt mir nichts passendes ein. Die meisten Zelte dieser Bauform sind bei niedrigem Gewicht mit Mesh oder großen Mesheinsätzen und meistens so um die 1.20 breit. Das mit der Stange kenne ich, da hatte ich auch schon Spaß. Ging auch schon mal schief, da habe ich beim Abbau das Gestängeendeplastik rausgezogen und abgebrochen. Allerdings bei einem Carbongestänge. Durchgehende Gestängebögen verbinde ich aber mit mehr Gewicht. Ansonsten kann ich noch anmerken, dass diese Zelte bei Wind die Apsis ganz schön tanzen lassen. Muss man mögen.
    Ob der Stoff taugt? Keine Ahnung. Zumindestens liegt das Material voll im Trend. Anders wird das mit dem Gewicht wohl schwierig.

    Ich werde mal grübeln, ob mir noch was anderes einfällt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

      Ich bin seit einiger Zeit mit dem Skyledge 3 unterwegs. Ist vom Aufbau gleich dem Eureka. Das Aussenzelt ist jedoch aus 30D-Ripstop-Nylon. Deine gennanten Schwierigkeiten beim Aufbau habe ich mit dem Skyledge nicht. Die Gewichtsangaben sind vom Hersteller nicht ganz korrekt. Mein Skyledge 3 ist deutlich leichter als die angegebenen 2.5kg. Der "Nachteil" des Meshinnenzelts wiegt nicht wirklich schwer, da der Boden schön hoch gezogen ist und ich, im Gegensatz zu vielen Bildern hier im Forum, das Aussenzelt bis knapp über den Boden gespannt bekomme. Ich bin eher heikel was Zugluft angeht, hatte aber mit dem Skyledge auch bei Wind in den Bergen keine Probleme.
      Ein dicker Pluspunkt bekommt das Skyledge 3 ausserdem von mir, weil die Liege-Breite mit ca. 145cm echt toll ist!

      Kommentar


      • tiwaz
        Erfahren
        • 08.11.2010
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

        WOW! Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

        @Torres:
        Ich habe mir überlegt die Enden der Stangeneinsätze rund zu feilen wenn ichs behalten sollt. Bisher ist die Kante so scharf, dass es wie ein Haken in der Stoffhülse sitzt.
        Mit dem Schaukeln der Apsen ist mir bewusst, habe irgendwann dass Innenzelt geschlossen und mir gedacht das Zelt muss einfach halten. Sieht immer sehr beängstigend bei starken Böhen aus :-D

        Die 120 cm Breite ist immer schade, mir einfach zu zweit zu eng.
        Mit Gepäck für 10+ Tage nicht möglich. Aber bequem für die Hersteller. Die meisten Böden werden leider auf Webstühlen mit 1,5m Breite hergestellt und da muss man eben zwei Bahnen zusammennähen und nahtdichten um 140cm Breite + ca 10cm an jeder Seite für die Wanne hochzuziehen.

        @geronimo:
        Das ist ein super Hinweis mit deinem Zelt, Breite ist genial und 30 D klingt auch nach etwas mehr Reserve. Nur dieses Meshgewebe Ich mag das Zelt auch selten bei -10°C im Wind aufbauen und kann es mir dann einfach nicht heimelich vorstellen. Allein wenn das Außenzelt im Wind wackelt, dann wird ohne Mesh die warme Luft im Innenzelt festgehalten und vorallem weil es so klein ist, wärmt es sich schnell auf. Nach meiner Ansicht verliert das Innenzelt durch Mesh die Eigenschaften. Sehr interessant, dass du aus Erfahrung das anders kennengelernt hast.
        Morgen werd ich mir dein Zelt noch genauer ansehen

        Gruß, Max

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30679
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

          Das Skyledge hatte ich auch sofort vor Augen, vom Prinzip her ist das wirklich das, was Du suchst. Und das Gestänge ist sehr stabil. Aber eben Mesh, wie Du richtig sagst. Und keine äußeren Lüfter, das heißt, man kann das Mesh auch nicht wirklich zu nähen, weil dann die Belüftung fehlt.

          Edit: Versuch mal die kurze Stange unten die beiden anderen Bögen zu legen, vielleicht geht das besser.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Edit: Versuch mal die kurze Stange unten die beiden anderen Bögen zu legen, vielleicht geht das besser.
            Ja das ist eine gute Möglichkeit. Bleiben würde das 20D und aus meiner Sicht, dünn wirkenden Gestänge.

            Die Wärme hält sich in Zelten generell nie wirklich gut.
            Was nicht gut in Zelten ist -wenn's zieht, da geht das bisschen Wärme schnell verloren. Dieser Luftzug wird genrell auch durch Lüfter verursacht, so dass es in einem Zelt welches über ein Innenzelt aus Ripstop verfügt, kälter sein kann als das Skyledge mit Meshinnenzelt.

            Wenn Du mal das Skyledge für eine Tour testen möchtest, kann ich Dir gerne meins leihen. Da ich in der Schweiz wohne und ich das Zelt nicht versende, müsste die Tour jedoch in der Schweiz stattfinden und die Übergaben am besten in Zürich sein.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

              Eine hochgezogene Bodenwanne (und auch mein im Eingangsbereich gedoppeltes Innenzelt) bringt schon Einiges, wie ich in den vergangenen Nächten mal wieder feststellen konnte: Sobald ich den Mesh-Anteil einschränkte und nur im oberen Bereich kleine Luftdurchgänge ließ, blieb mehr Wärme im Zelt.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                So jetzt mein Hauptsorgenpunkt:
                Das Außenzelt ist aus 20 Denier dünnem Polyamidgewebe. Ich war schon vom 30 D Hillbergstoff erstaunt, doch 20 D ist heftig:
                ...

                Hat jemand Erfahrung mit 20 D Polyamid?
                Ich benutze seit 2011 ein Helsport Ringstind Superlight und bin auch nach nunmehr 6 Wochen Lappland weiterhin sehr angetan von dem Zelt (klick).
                Es verwendet sogar nur ein 15 Denier Ripstop Nylon. Und ja, da kann man quasi durchgucken.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • tiwaz
                  Erfahren
                  • 08.11.2010
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                  @geronimo:
                  Vielen Dank für das Angebot :-) demnächst wirds eher schwierig in Zürich vorbeizuschneien

                  @all:
                  Wenn ich die Dachstange nicht zuoberst einlege erhöht sich die hohe Spannung am Dach nochmals und das Dach bekommt Wellen

                  @sjusovaren:
                  das find ich super, ich freue mich über gute Erfahrungen mit solch dünnen Stoffen. Sogar nur 15 D !!! Unglaublich!!!
                  Es beruhigt mich

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                    Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                    Hat jemand Erfahrung mit 20 D Polyamid?

                    Ich habe im Studium viel mit Faserwerkstoffen zu tun und kann laut Untersuchungen von Acordis, Toyobo,DSM zu PA 6.6 (Nylon) und PES Polyester sagen, dass Anfangs Polyester schneller an Festigkeit verliert als Nylon. Nach 1,3 JAHREN ! Bestrahlung haben dann beide Garne ca 60% ihrer Anfangsfestigkeit. Die ist bei PA 6.6 natürlich viel höher als bei PES.
                    Dann beginnt PES sich langsam zu stabilisieren, während PA weiter mit gleiche Rate abfällt bis es zerbröselt. PES pegelt sich bei ca 45% der Festigkeit nach 4 Jahren ein.

                    Also 20 D PA, da ist nicht viel da um Reserve zu haben.

                    Max
                    Ich denke nicht, dass Du Deine geschilderte Erfahrungen 1:1 auf das Zeltmaterial übertragen kannst, denn das ist ja silikonisiert, bzw. mit PU beschichtet. Erst, nachdem ein Zelt wirklich lange Zeit UV Strahlung ausgesetzt wurde (in großen Höhen geht das natürlich schneller), macht sich dies nach meiner Erfahrung bei der Stabilität des Außenzeltes bemerkbar.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Eine hochgezogene Bodenwanne (und auch mein im Eingangsbereich gedoppeltes Innenzelt) bringt schon Einiges, wie ich in den vergangenen Nächten mal wieder feststellen konnte: Sobald ich den Mesh-Anteil einschränkte und nur im oberen Bereich kleine Luftdurchgänge ließ, blieb mehr Wärme im Zelt.
                      Wenn ich mit meinem Allak unterwegs bin und die Nacht über das Innenzelt komplett verschlossen habe, merke ich morgens direkt die Kälte, wenn ich die Lüfter öffne. Meiner Erfahrung nach, hat man es in einem komplett verschlossenen Innenzelt aus Nylon ca. 5°C wärmer. Daher würde ich in kältere Regionen kein Mesh Zelt mitnehmen, da ich dann ein Mehrgewicht für Schlafsack usw. in Kauf nehmen müsste. Dann habe ich auch keinen Gewichtsvorteil mehr. In warmen Gebieten bin ich allerdings von meinem Tarptent sehr überzeugt.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                        Ja, sehe ich auch so. Vor allem auch, weil Wind ständig nachkühlt.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                          Was ist denn ein Bergzelt für dich? Ein Zelt mit dem du in den Alpen einen Wettersturz abwettern kannst? Oder einfach ein leichtes Zelt welches frei steht?
                          Ich würd ja weniger auf das Gewicht als auf die Wetterfestigkeit schauen, dann sind es evtl 300-500g mehr aber dafür ists ein Bunker und kein 20d Mesh Sommerzelt.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1518
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                            Wenn du mal in der Kategorie "Bergzelte" bei einigen Händlern schaust findest dort hauptsächlich Einwandzelte...

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30679
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                              Ich unterstelle mal, dass tiwaz weiß, wofür er das Zelt braucht und genug Erfahrung hat, um zu wissen, warum er diese Bauform haben will und keine andere.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • tiwaz
                                Erfahren
                                • 08.11.2010
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                Es ist nun das EUREKA! geblieben :-D Nach einem Blitzaufbau zu zweit wärend des Beginns eines Unwetters muss ich sagen, dass sich das Zelt sehr gut geschlagen hat. Das Außenzelt klicke ich mit in die Stangenenden ein, nach ein paar Minuten werden alle Nähte durch das Aufquellen der Baumwollnähgarne dicht, der Innenraum ist riesig und die Apside kann einen Rucksack beherbergen.
                                Im Starkregen stand es wie eine eins, der Zeltstoff überall gespannt. Durch die hohen Lüftungen keine Probleme mit Kondens.

                                Eine Problematik hat sich jedoch ergeben: An den Stellen wo der Stoff doppelt genäht ist (Abspannungen zB.) kommt Wasser hinein aber nicht mehr hinaus :-( Tipps, Erfahrungen?

                                Das Abbauen ging wunderbar einfach und schnell, die Lasche lies sich nun sehr leicht von der Stange lösen - ich bin sehr zufrieden.

                                Vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge und Angebote zum Zelttesten :-) das hat mich riesig gefreut!
                                Gruß, Max

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                  Glückwusch zu deinem Zelt.
                                  Ich hoffe du berichtest bald wie sich das Zelt auf der ersten Tour geschlagen hat.

                                  Ich habe noch eine Frage zu den Lüftern. Können die Lüfter des Innenzelts vollständig geschlossen werden oder ist die Öffnung nur durch Mesh Gewebe gegen die Mücken verschlossen? Dies ist ja bei fast allen Leichtzelten zu vorzufinden.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1836
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                    Hi Tiwaz,

                                    schönes und vom Gewicht hoch interessantes Zelt, was du da entdeckt hast.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • tiwaz
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2010
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                      Hi Oesi,
                                      es war ein wichtiges Auswahlkriterium das Innenzelt komplett winddicht machen zu können (wie bei meinem alten ) um es auch im Winter einzusetzen.
                                      Der Aufbauzustand ist winddicht geschlossen, die je obere Hälfte der Eingänge lässt sich danach als Netzfenster zum Durchlüften öffnen.
                                      Die Außenzeltdeckenlüfter sind auch mit Netz und lassen sich gegen starken Seitenregen mit Klett fest verschließen.
                                      Den Außenzeltstoff kann man gegen Wind und Schnee sehr dicht an den Boden ziehen :-)

                                      Alle Reißverschlüsse sind beidseitig, damit könnte man die Firststange des Halbgeodäten sogar direkt gegen das "Schaukeln" wie Torres weiter oben schon geschrieben hatte abspannen, sogar direkt am Gestänge bin da jetzt gerade drauf gekommen :-) cool!!!

                                      Werd mir Abspannleinen besorgen, damit ist es dann schon fast ein Dreiviertelgeodät und somit super windstabil.

                                      edit: übrigens ist das Packmaß unglaublich klein: 1/3 von einem Exped Rollbeutel Größe M, die Stangen und Heringe kommen extra in den Rucksack silikoniertes Nylon lässt sich wunderbar stopfen im Gegensatz zum dem alten Polyesterzelt.

                                      Gruß, Max
                                      Zuletzt geändert von tiwaz; 16.05.2013, 00:35.

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                        Hej Max,

                                        ich wäre sehr an einem kleinen Erfahrungs- Bericht über dein neues Eureka interessiert.
                                        Könnte direkt mein Hb Allak ersetzen ( nicht von der Qualität aber vom Gewicht ).
                                        Sieht sonst alles sehr gut aus und hat alles, was mir so wichtig ist.
                                        Tzzzz.....schon wieder ein neues Zelt im Visier. Ich fass es nicht.
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X