Bergzelt mit zwei Eingängen <2,5 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

    Hej Max,

    Hast du dein Zelt mal nachgewogen? Würde mich mal interessieren, was es genau wiegt.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • nicki1005
      Erfahren
      • 30.04.2011
      • 374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

      @evernorth:

      Ich habe nachgewogen:
      Heringe mit Beutel: 250g
      Gestänge mit Beutel: 530g
      Zelt ohne Beutel: 1450g

      Gesamt sind das also 2230g. Habe ich mit meiner Küchenwaage abgewogen, die ist aber leider nicht sonderlich genau. Ich habe zur Sicherheit immer eher den höheren Wert genommen, bei mehrmaligem Nachwiegen. Also eventuell könnten es gesamt auch 100g weniger sein.

      Max und ich werden das Zelt im Sommer in Rumänien und Bulgarien mit dabei haben, und können danach sehr gerne einen Erfahrungsbericht betreffend der Qualität schreiben.

      Lg Nicki
      Zuletzt geändert von nicki1005; 08.06.2013, 19:18.

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

        Super Niki und vielen Dank.
        Ich denke, das Gewicht kommt schon ganz gut hin. 2100g soll es ja lt. Eureka wiegen.
        Ich habe mir gerade bei Bergzeit das Vorläufer - Zelt - Sentinel 2 Sul bestellt. Das hat ein stärkeres AZ mit 40Den. und
        soll 300g schwerer sein. Alle anderen Daten sind wohl weitgehend identisch. 2400g wäre ja bei der Zeltform und dem
        großzügigen Innenraum auch noch eine Hausnummer.
        Das Zelt findet man hier: http://www.bergzeit.de/eureka-Sentinel-2-sul-zelt.html
        Zuletzt geändert von evernorth; 08.06.2013, 20:44.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • nicki1005
          Erfahren
          • 30.04.2011
          • 374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

          Das Sentinel 2 Sul kannte ich gar nicht, hört sich aber sehr gut an! Für 2 Personen ist es vom Gewicht her ja wirklich ideal. Wir wollen unser Eureka El Cap 2 auch als 1-Personen Zelt nutzen (Ich habe mein Hilleberg Soulo dafür verkauft) deshalb kommt es uns sehr auf das Gewicht an. Ich hoffe nur, dass der dünne Zelt-Außenstoff wirklich hält. Wir sind aber zuversichtlich

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

            Wow - alle Achtung - welch ein verschwenderisches Platzangebot für eine Person!
            Ich hatte Max so verstanden, dass es zu Zweit genutzt werden sollte, aber gut, das Gewicht liegt ja nur wenig über dem Soulo.
            Ich kannte das Sentinel auch vorher noch nicht, bin über einen Newsletter von Bergzeit darauf aufmerksam geworden.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • nicki1005
              Erfahren
              • 30.04.2011
              • 374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

              Ja es stimmt auch, dass es primär als 2-Personen-Zelt verwendet wird. Bin aber vor unserer gemeinsamen Tour diesen Sommer alleine in Rumänien unterwegs, da habe ich das Zelt schon mit dabei. Max kommt dann nach, dann wandern wir gemeinsam und nutzen das Zelt auch zu zweit. Am Ende der Tour ist es dann umgekehrt. Ich reise nach Hause und Max ist dann noch allein unterwegs und wird das Zelt allein nutzen. Deshalb achten wir so sehr aufs Gewicht Das Zelt sollte halt möglichst vielseitig für viele Begebenheiten einsetzbar sein. Ich glaube, da ist das El Cap schon recht passend

              Kommentar


              • Maledictum
                Gerne im Forum
                • 16.03.2009
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                So ich hab das El Cap Sul 2 jetzt auch hier stehen.
                Getestet wirds ende August in Schweden.

                Zum erhältichen Groundsheet. Die Gewichtsangabe von Eureka ist ein Witz!
                Auf der HP schreiben die was von 0,2kg...tatsächlich sind es 450 g mit Packbeutel...da wirds wohl doch wieder ein Tyvek Hardstructure.

                Gruß
                Marcel
                Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                  Gerade frisch nachgewogen: Eureka Sentinel 2 Sul = 2325g, komplett im mitgelieferten Packsack.
                  Weiteres Einsparungs - Potential bei den mitgelieferten " Erdnägeln ".
                  Ca. 50g sollten mind. möglich sein. 2250 - ..75g sind ein prima Gewicht
                  Im Verhältnis zur Größe. Leichter Aufbau und gute Material - Qualität -
                  was will man mehr?
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Maledictum
                    Gerne im Forum
                    • 16.03.2009
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                    Für den gebotenen Preis ist das Sentinel wohl momentan der absolute Kracher. Nur noch absolut unbekannt genau wie das El Cap SUL.

                    Die Erfahrungen werden zeigen ob man Eureka im Trekkingbereich bisher unrecht getan hat, sie mit Unbekanntheit zu strafen.

                    Wie schon häufig jetzt geschrieben wurde. Die Zelte sind von Größe und Gewicht ohne jede Konkurenz.
                    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

                    Kommentar


                    • antifragger
                      Gerne im Forum
                      • 25.10.2010
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                      Interessante Zelte...
                      Wie siehts beim Sentinel denn mit der Liegelänge aus, passt man mit 180 cm rein ohne anzustoßen? Immerhin scheinen die Stirnseiten ja schon mit etwas Winkel nach oben wegzulaufen. Ist die Breite echt mit 150 cm nutzbar? Und passt ein großer Rucksack in die Apsiden?

                      Dann könnt ich schwach werden =)

                      Beste Grüße,
                      anti
                      Zuletzt geändert von antifragger; 25.06.2013, 21:08.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30671
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                        Die Erfahrungen werden zeigen ob man Eureka im Trekkingbereich bisher unrecht getan hat, sie mit Unbekanntheit zu strafen.
                        Hat man das? Einige haben wir auch früher schon empfohlen. Die meisten wollen aber halt einfach nur leichte Zelte. Und leicht sind sie ja jetzt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                          Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                          Interessante Zelte...
                          Wie siehts beim Sentinel denn mit der Liegelänge aus, passt man mit 180 cm rein ohne anzustoßen? Immerhin scheinen die Stirnseiten ja schon mit etwas Winkel nach oben wegzulaufen. Ist die Breite echt mit 150 cm nutzbar? Und passt ein großer Rucksack in die Apsiden?

                          Dann könnt ich schwach werden =)

                          Beste Grüße,
                          anti
                          Hey,
                          ich bin selber 180 cm und passe sehr gut ins Sentinel ( ohne anzustoßen ). Die Breite schätze ich auf 140cm ( hab´s leider noch nicht nachgemessen ). Können auch 150 cm sein ( also wie beworben ). Werde es am WE noch mal nachmessen.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • chbla
                            Erfahren
                            • 12.01.2010
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                            Falls jemand noch sowas sucht: Exped Venus II UL waere auch eine Option gewesen
                            Der grosse Vorteil von den Zelten ist meiner Meinung nach das sie selbststehend sind; man kann
                            die Huelle aufstellen, und dann einfach das Innenzelt reinhaengen.

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                              So, wie versprochen reiche ich mal die gemessenen Werte des Eureka Sentinel nach:

                              Breite ( am Boden von Ecke zu Ecke ): 145 cm

                              Breite ( auf Höhe des Endes der Bodenwanne ) : 133 cm

                              Ich denke, das sind gute Werte für ein so leichtes 2 Personen - Zelt. Ich bin immer noch sehr angetan.
                              Und der Preis.....279.- €...... Yeehaw!

                              Hier noch ein paar Fotos:











                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1836
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                                Interessante Zelte...
                                Wie siehts beim Sentinel denn mit der Liegelänge aus, passt man mit 180 cm rein ohne anzustoßen? Immerhin scheinen die Stirnseiten ja schon mit etwas Winkel nach oben wegzulaufen. Ist die Breite echt mit 150 cm nutzbar? Und passt ein großer Rucksack in die Apsiden?

                                Dann könnt ich schwach werden =)

                                Beste Grüße,
                                anti
                                Jep - auch ein großer? Rucksack passt gut in die Apside(n).
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                  Wäre das Terra Nova Superlite Quasar vielleicht auch eine Option gewesen? Zu 100 Prozent erfüllt es die Vorgaben allerdings nicht.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Herk
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.12.2006
                                    • 66

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Jep - auch ein großer? Rucksack passt gut in die Apside(n).
                                    Ich bin 1,94m lang - im Internet fand ich die Angabe, dass die Liegelänge 2,30 sei. Was schätzt ihr, passen auch längere Personen wie ich in das Zelt?

                                    Kommentar


                                    • nicki1005
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2011
                                      • 374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                      Hatten das Eureka El Cap 2 SUL nun sowohl im Sommer als auch im Winter mit dabei und sind immer noch sehr zufrieden damit. Immer sehr gut abspannbar, auch wenn die Stellfläche uneben oder schräg war. Hält Wind und Wetter gut Stand. Nur die Nähte müssen bei unserem Zelt noch nachgedichtet werden, da bei Dauerregen die Nässe durchgedrückt wird.





                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bergzelt mit zwei Eingängen &lt;2,5 kg

                                        Danke nicki, für deinen kurzen Erfahrungsbericht.
                                        Ich wusste doch, dass ich mich auf dich verlassen kann.
                                        Ich bin mit meinem Sentinel auch noch sehr zufrieden. Mir fehlt mit dem Zelt allerdings noch die spezielle " Tour - Erfahrung .“
                                        Auf die Nähte werde ich demnächst bei starkem Regen mal ein besonderes Auge werfen. Bei " normalem “ Regen ist mir bisher
                                        noch kein Wasser durchgekommen.
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X