Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radtouri
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2012
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

    Guten Tag,

    ich bitte um eure Mithilfe.
    Kennt Ihr Lösungen für extrem kurze Primärübersetzung in Verbindung mit Getriebenaben? Wie würdet Ihr das machen?

    Einsatzgebiet
    Wegen orthopädischer Knieprobleme strampele ich nur mit minimalem Krafteinsatz, aber dafür täglich. Auf meinem 26er MTB mit 27-Gang Deore LX fahre ich schon seit Jahren nur federleicht zu tretende Mini-Entfaltungen von 2 bis 3,2 Meter pro Tretkurbelumdrehung in der Ebene. Am Berg muss ich früh herunterschalten und lande mit Gepäck schnell im kleinstmöglichen Gang (1,4 m pro Pedalumdrehung, 1,2 m hätte ich auch schon gebraucht und wäre noch nicht vom Rad gepurzelt).

    Ergo fahre ich hohe Trittfrequenzen um 80 bis 90/min und selbst in der Ebene ausschließlich in den unteren Gangstufen. Die obere Hälfte meiner 27-Gang-Kettenschaltung (3,6 - 7,9 m/U) bleibt ungenutzt. Dafür fehlt es unten schon mal an der passenden Abstufung, vor allem mit Reisegepäck.

    Nun plane ich mein nächstes Bike
    - vermutlich 26er Reiserad auf MTB-Rahmenbasis
    - möglichst mit Nabenschaltung
    - extrem "bergtaugliche" Übersetzung. Hohe (= lang übersetzte) Gänge absolut überflüssig.
    - mindestens 7 Gänge zwischen 1,2 und 3,2 m Entfaltung. Vielleicht noch ein langer Gang > 3,5 m/U ... für extreme Downhills.
    - 8, 11 oder (...) Gangstufen - je mehr, desto besser für Knie, Reiter, Reise.

    Im Prinzip würde vielleicht schon eine 8-Gang-Nabe genügen, wenn die Primärübersetzung kurz genug ausgeführt werden kann.
    Wie würdet Ihr das am Bike realisieren?

    Einen sonnigen Radfrühling wünscht
    Pit
    Zuletzt geändert von Radtouri; 24.04.2013, 16:43.

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7 Gänge unter 3,5 m Entfaltung. Wie realisieren? (Grund: Knieprobleme)

    Eine zu kurze Primärübersetzung kann die Nabe schädigen.

    Hier eine Liste:
    http://radreise-wiki.de/Nabenschaltung#.C3.9Cbersicht_Getriebenaben
    Meine Homepage

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30705
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

      Ich fahre ein Rad mit der Rohloff Speedhub und habe mir jetzt eine andere Übersetzung eingebaut (Daten muss ich nachschauen) und damit oben 3 Gänge verloren und unten drei Gänge dazu gewonnen. Die Entlastung in den Knien ist deutlich, man braucht erheblich weniger Kraft, um voran zu kommen. Mehr geht wohl nicht.
      Ob eine 8 Gang Schaltung was taugt, weiß ich nicht. Meine 7 Gang Nabenschaltung fand ich sehr anstregend am Berg (teilweise hat die richtig blockiert) und ich habe sie schnell klein bekommen (Last, Anstiege). Da ist zweimal in 2 Jahren die Nabe gebrochen und ich bin dann auf Rohloff umgestiegen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 7 Gänge unter 3,5 m Entfaltung. Wie realisieren? (Grund: Knieprobleme)

        Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen
        Im Prinzip würde vielleicht schon eine 8-Gang-Nabe genügen, wenn die Primärübersetzung kurz genug ausgeführt werden kann.
        Wie würdet Ihr das am Bike realisieren?

        Einen sonnigen Radfrühling wünscht
        Pit
        die marktüblichen 8er sind im unteren bereich recht schwachbrüstig. so richtig niedrige übersetzungen bekommste damit auch nich realisiert.

        ich hab mit meiner rohloff 44 zu 16 auf dem reisehobel (26er) bisher mit voller zuladung auf 10% steigung als kleinsten den 3ten gang benutzen dürfen. ich habe keine knieprobleme.

        da da durchaus noch luft ist würde ich an deiner stelle mal die übersetzungen wie durch rohloff zugelassen checken. das könnte interessant sein. zumal die abstufungen zwischen den gängen auch schön gleichmässig ist - dürfte deinen knien auch entgegenkommen
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

          Eventuell die Getriebenabe noch mit einem Schlumpf-Tretlagergetriebe untersetzen.
          Ansonsten gibt es bei der Rohloff bestimmte Mindestgrößen bei Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen, damit das in die Nabe eingeleitete Drehmoment die Nabe nicht zerstört.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • andi_s
            Gerne im Forum
            • 20.04.2009
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

            Der Ritzelrechner spuckt für ein (eventuell exotisches) 20er Blatt und Ritzelpaket das bis 36 runter geht eine Entfaltung von ca. 1,1m aus.
            Ok, das ist keine Nabe. Dann eben das ganze mit ner DualDrive (3-Gang-Nabe) kombinieren, das gibt im kleinsten Gang fast 0,8m Entfaltung. Aber ich vermute die DualDrive kommt mit dem Moment nicht klar, kleinstes erlaubtes Blatt ist afaik ein 33er.

            Oder 20" Rad nehmen.
            sucked in by the wonder, fucked up by the lies

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

              Auf S. 13 die möglichen Ritzelkombinationen und Entfaltungen für die Rohloff:
              http://www.rohloff.de/uploads/media/...De_2012_07.pdf

              's ist viel Geld, aber wenn es dafür die Knie schont und lange hält, rechnet es sich vielleicht.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Radtouri
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2012
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                Guten Tag,

                vielen Dank für die Rückmeldungen. Eure Vorschläge laufen auf Alfine 11 oder Rohloff 14 hinaus. Das schmeckt mir gut.

                Damit alleine stehen aber weniger Gänge bis 3,2 m/U zur Verfügung als jetzt. Die Mehrzahl der Gänge liegt darüber und würde niemals genutzt. Da hätte man dann 14 Gänge (zum Stückpreis von 70 Euro ) und kann 9 davon nicht nutzen ... während zusätzliche Bergaufgänge bitter nötig wären.

                Die Spezifikationen der Nabenhersteller (höchstes zulässiges Eingangsdrehmoment) sind mir bekannt. Das Eingangsdrehmoment ist in meinem medizinischen Falle relativ zu betrachten, da von dem Drehmoment abhängig, das Mensch vermag in die Pedale zu bringen. Ich persönlich kann solche Drehmomente schlicht nicht mehr erzeugen, ohne dass das Knie mich zum Tourabbruch zwingt. Faktisch liegen darum an der Eingangsseite der Nabe keine gefährlich hohen Drehmomente an, solange ich persönlich das Fahrrad bewege.

                Zusamemngefasst: Entweder betreibe ich (theoretisch) die Getriebenabe außerhalb der Spezifikation - oder (praktisch) mein Knie.

                In meinem persönlichen Fall geht es leider nicht ohne kürzere Kettenuntersetzung als herstellerseitig vorgeschrieben.

                Die Frage ist: Was sollte ich unter diesen Voraussetzungen eurer Ansicht nach am Rad montieren? Passen nur die Originalritzel der Nabenhersteller? Gibt es passende Ritzel mit mehr Zähnen als unten angegeben?

                Größtes Ritzel vom Hersteller: Rohloff 17 Zähne (Rohloff), 23 Zähne (Alfine 11).

                Herzliche Grüße
                Pit

                Kommentar


                • bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                  Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen
                  Größtes Ritzel vom Hersteller: Rohloff 17 Zähne (Rohloff), 23 Zähne (Alfine 11).

                  Herzliche Grüße
                  Pit
                  wie wär's mit dem kettenblatt? die gibts ja runter bis fast unsichtbar klein... wie wär's zum anfang mal mit nem standard 22er kb übersetzt auf'n 17er ritzel?
                  ja, ich schreibe gerne klein.

                  Kommentar


                  • ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                    in Deinem speziellen Falle würde ich bei Herrn Rohloff anrufen und mich genau beraten lassen.
                    Die Gesamtkonstruktion der Rohli ist auf äußerste Haltbarkeit und Lebensdauer ausgelegt, so daß die Nabe vermutlich nicht gleich kaputtgeht, wenn Du Dein speziell geringes Drehmoment außerhalb der Zulässigkeiten einleitest.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30705
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                      in Deinem speziellen Falle würde ich bei Herrn Rohloff anrufen und mich genau beraten lassen.
                      Ja. Würde ich auch machen. Nach den Dingen, die ich über Herrn Rohloff gelesen habe, ist er ein Tüftler. Vielleicht (er)findet er für Dich sogar eine Sonderanfertigung.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • eigengott
                        Erfahren
                        • 31.07.2008
                        • 150
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                        Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist: Was sollte ich unter diesen Voraussetzungen eurer Ansicht nach am Rad montieren?
                        Mal unkonventionell gedacht: einen elektrischen Hilfsmotor.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30705
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                          Falsches Forum ? Aber ich befürchte: Da kommen wir vielleicht alle mal hin (oder auch nicht?)

                          Ansonsten: Guter Vorschlag!
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5001
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                            So eine R Dose ist schon schick.
                            Nur nutzt du sie nicht aus.
                            Knieprobleme:
                            Welche Kurbellänge fährst du bei welcher Schrittlänge?.

                            Also Alfine 11 mit eigener Übersetzung oder doch einfach Kettenschaltung mit einer 10 Fach Kassete
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                              Ich würde auch sagen Kettenschaltung. Evt sogar nur 3 Kettenblätter vorne und hinten Singlespeed!?

                              Oder eine 3 Gang Nabe (eine gute, alte (evt gar diese 2-Gang Automatik (gibts auch neu)- die sind stabiler) mit Schlumpfgetriebe vorne?- ich habe aber keine Ahnung ob das Schlupfgetriebe den Drehmoment der Untersetzung nicht auch an die Nabe weiter gibt.. Ich denke aber nicht, sonst bräuchte es nicht selber eine Drehmomentstütze.

                              Alle Getriebenaben machen den hohen Drehmoment nicht dauerhaft mit.



                              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Also Alfine 11 mit eigener Übersetzung
                              die Alfine 11 geht bei einer so kleinen "Über"setzung auch hopps...
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                also. rohloff möchte sich doch einfach vor zergurkten dosen die sie auf ihre kappe reparieren müssen schützen. das ist aus ihrer sicht völlig verständlich und absolut in ordnung. und deshalb geben sie gewisse grenzwerte vor, bis zu denen der kunde das gerät einsetzen kann und im zweifelsfall den vollen gewährleistungsanspruch im fehlerfall wahrnehmen kann. alles was ausserhalb dieser grenzbereiche gefahren wird ist eben zu des kunden risiko. das ist bei jeden konsumgut in der welt so. irgendwann kann man keinen bestimmungsgemäßen betrieb mehr garantieren. eine zahnbürste hält ja auch nicht zwanzig jahre.

                                wenn man sich nun mal ein wenig umschaut gibt es an einigen stellen ähnliche fragestellungen diskutiert. und in diesen kommen auch statements aus dem hause rohloff vor. man weisst auf die spezifikationen hin, aber erklärt eben auch worauf diese werte basieren und gibt eine praktische einschätzung. diese einschätzung deckt sich mit den vermutungen, die nabe durchaus auch mit kleineren kombinationen fahren zu können, dokumentierte beispiele finden sich ebenfalls einige im netz (von 3fach kombinationen mit 26er kettenblatt als kleinstes auf 17er ritzel hinten und ähnliches...).

                                daher brauchen wir eigentlich kaum über das drehmoment etc. zu orakeln, Radtouri setzt sich einfach mal hin und schreibt nach kassel oder ruft dort an und geht das mal mit denen durch. ich schätze da wird ein ähnlich lautendes feedback kommen und vielleicht noch ein paar praktische tips. nun ist rohloff ja ziemlich groß geworden, inwieweit da auf so etwas eingegangen werden kann - keine ahnung. bei den angelgeräteschmieden aus japan dürfte man da etwas höhere hürden nehmen müssen, sollte man mit soetwas auf die zukommen.

                                und der alfine würde ich eine unterschreitung der grenzwerte nicht so ohne weiteres zutrauen. die teile sind mir insegsamt schon zu "labberig" gefertigt.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                  Bei Knieproblemen und Deinen Übersetzungswünschen könnte ich mir ne Nuvinci vorstellen.
                                  Ich hab die in meinem Lastendreirad und bin recht angetan. Die völlig stufenlose Schaltung ist schon sehr angenehm.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • ryo
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.01.2011
                                    • 545
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                    Alternativ wäre vielleicht auch ne Pinion?

                                    Da würde sich das Problem des Eingangsdrehmomentes lösen. Allerdings sehr teuer und ich weiß nicht inwieweit sich Kettenblätter und Ritzel tauschen lassen. Das kleinste laut Herstellerseite wäre 24 26, damit hättest du dann wenigstens 10 Gänge in deinem Spektrum.

                                    Kommentar


                                    • Radtouri
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2012
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                      Hallo,

                                      vielen Dank für eure vielen guten Antworten. Herrn Rohloffs einfach mal fragen - eigentlich naheliegend, aber ohne euch wäre ich nicht darauf gekommen. Wird gemacht.
                                      Kettenblatt 22/Ritzel 15 ist eine gute Kombination: 2 Gänge Reserve nach oben, Knie-Limit in der Ebene zwischen Gang 10 und 11, darunter jede Menge Gänge. Die lauter mahlenden Gänge 5 und 7 liegen genügend weit unterhalb meiner idealen Entfaltung. Schade dass es kaum Kettenblätter zwischen 26 und 28 Zähnen (als Partner zum 17er Ritzel) gibt. Diese Kombi wäre verschleissärmer.

                                      - Die Alfine 11 ist kostengünstiger, aber hat wenige lange Gänge: 1. Gang ~1,57 m/U, zum 2. Gang hin klafft eine Übersetzungslücke. Sie ist quasi ein 12-Ganggetriebe, bei dem der 2. Gang fehlt. Die Roloff ist bergtauglicher.
                                      - Schlumpf Montaindrive ist eine zusätzliche Lösung, aber auch interessant (Untersetzung 2,5-fach), scheidet nach Recherche aber aus: Spart keine Getriebenabe, Gesamtkosten wären Getriebenabenschaltung plus 400 Euro, zweites Kraftleck im Antrieb.
                                      - Pinion passt in keinen Rahmen mit Tretlageraufnahme, nur in teure exotische Fertigbikes. Sie ist vermutlich noch behaftet mit Kinderkrankheiten und sehr teuer.

                                      @ Schnapsmax: NuVinci klingt sehr interessant.

                                      @ Harry: Schrittlänge 71 cm. Effektive Kurbellänge 170 mm.

                                      Ich bin hier schon im richtigen Forum: Zur Arbeit radle ich 2 x 10 km/Tag, Solotagesetappen mit Gepäck bis 100 km, mit Freundin (auf ihrem eigenem Rad ) und Zelt zweiwöchige Touren. Geht alles, solange ich konsequent auf Kavalierstarts, Wiegetritt, hohes Tempo, viele Steigungen - eben allgemein hohe Pedalkräfte - verzichte. Wegen des Knies fahre ich also tendenziell eher ruhig, eben im Genießermodus. Ich lebe in der perfekten Großstadt dafür: vom Stadtrand an ringsum hunderte von km weit ein riesiges, dünn besiedeltes Naherholungsgebiet mit gut ausgebautem Radwegenetz und wenig Steigungen.

                                      Herzliche Grüße
                                      Pit
                                      Zuletzt geändert von Radtouri; 29.04.2013, 19:21.

                                      Kommentar


                                      • bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1041
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                        Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen
                                        Kettenblatt 22/Ritzel 15 ist eine gute Kombination: 2 Gänge für bergab, Ebenenlimit zwischen Gang 10 und 11, darunter jede Menge Gänge. Die lauteren Gänge 5 und 7 liegen genügend weit unterhalb meiner idealen Entfaltung. Schade dass es kaum Kettenblätter zwischen 26 und 28 Zähnen (als Partner zum 17er Ritzel) gibt. Diese Kombi wäre verschleissärmer.
                                        ähm - gibt's nich gibt's nich. da du eh was kleines brauchst musst du eh auf nen 74er lochkreis bauen. und da gibt es sehr wohl etliche anbieter. dann hol dir von t.a. die zelito-blätter aus der renn-serie oder die chinook/compact aus der mtb-reihe. die gibts an jeder ecke, bzw. kann jeder dorfschmied ordern. für bisschen weniger geld gibts bei gebhardt das gleiche, qualitativ ziemlich gleich auf, bekommst du in den läden die eh viel tchechen-ware im programm haben.
                                        ja, ich schreibe gerne klein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X