Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

    Ich fahr Kurbellänge 175 bei allen Rädern ausser dem Liegerad, dort 170. Meine Schrittlänge ist 98 cm. Ich würde mir a.D. Stelle ne kürzere Kurbel besorgen, der obere Totpunkt ist der Kniekiller schlechthin. Meinen Knieproblemen beim Reiseradeln hat die bikedrive-Kurbel abgeholfen, der Tipp hilft Dir allerdings nicht: die MTB-Version hab ich noch nie in 170 oder kürzer gesehen. Alternativ kriegt man immer noch biopace-Blätter (die man allerdings nicht montieren darf wie vorgesehen, sonst bewirken sie das Gegenteil), oder, wesentlich teurer, die Blätter von Rotor.
    OT: Ohne Deine Knieprobleme zu kennen: meine hab ich durch nordic walking Training, untypisch mit hoher Schrittfrequenz, und MBT-Schuhen gut in den Griff gekriegt. Die meisten Knieprobleme die ich kenne werden durch zu hohe Spannung in den Hüftbeugern verursacht (klassisch bei Vielradlern!), spezieller Übeltäter ist i.d. Regel der rectus femoris; dafür/dagegen ist Training mit MBTs echt klasse.

    Gruss, Plautze

    Kommentar


    • Radtouri
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2012
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

      Guten Tag,

      erst mal ein ganz dickes Extradanke, lieber Bemme, für deine vielen und sehr informativen Beiträge!!! Alles klar, ich suche also nach Singlespeed Kurbel mit 74er Lochkreis. Dafür gibt es ja wirklich mehrere Anbieter mit Kettenblättern zwischen 22 und 32 in Zweierschritten - genau das was ich suchte.

      Tausend Dank!
      Zuletzt geändert von Radtouri; 10.05.2013, 11:18.

      Kommentar


      • Radtouri
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2012
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

        Hallo Plautze,

        du hast definitiv recht: Der obere Totpunkt ist auch bei mir der Kniekiller. Wenn ich auf den höchsten Punkt des Sattes rutsche, kann ich etwas kräftiger pedalieren als in normaler Sitzposition. Hoffentlich gibt es Single-Kurbeln mit 160 mm Länge und 74er Lochkreis für kleine Kettenblätter.

        Herzliche Grüße
        Pit
        Zuletzt geändert von Radtouri; 10.05.2013, 12:38.

        Kommentar


        • Plautze
          Erfahren
          • 02.12.2011
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

          Versteh nicht ganz warum es ne Single-Kurbel sein muss? Und die ganz kleinen (20,22) Blätter kriegst Du an die Lochkreise 58 und 64.
          Hier gibts kurze 74er Kurbeln:http://www.pedalkraft.de/kurbeln.htm

          Gruss, Plautze

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

            Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
            Versteh nicht ganz warum es ne Single-Kurbel sein muss? Und die ganz kleinen (20,22) Blätter kriegst Du an die Lochkreise 58 und 64.
            Hier gibts kurze 74er Kurbeln:http://www.pedalkraft.de/kurbeln.htm

            Gruss, Plautze
            74 bezieht sich auf 5-arm. die 64er sind 4-arm. die 74er blätter die ich erwähnt hab passen auf ne ganze reihe 1-fach-kurbeln. bei den 64mm siehts da etwas eingeschränkter aus. das 58er mass sind innenblätter - glaub nicht dass es spass macht sich die knöchel am den leeren äusseren kettenblattarmen aufzuhauen.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

              Zitat von bemme Beitrag anzeigen
              glaub nicht dass es spass macht sich die knöchel am den leeren äusseren kettenblattarmen aufzuhauen.
              Hmmm...wieso haue ich mir die Knöchel an leeren Kettenblattarmen auf, während ich sie mir an vollen Kettenblattarmen nicht aufhaue? Der Abstand Pedal-Kettenblattarm bleibt doch der selbe?!
              Und wenn mich die leeren Arme stören und ich sie definitiv nicht brauche...hurtig zur Säge gegriffen!

              Gruss, Plautze

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                Hmmm...wieso haue ich mir die Knöchel an leeren Kettenblattarmen auf, während ich sie mir an vollen Kettenblattarmen nicht aufhaue? Der Abstand Pedal-Kettenblattarm bleibt doch der selbe?!
                wenn das kleine blatt auf der innenposition in verschleissarmer kettenlinie montiert sein soll muss der unbenutzte teil der kurbel weiter aus der mitte des schiffs rücken. das führt zu unnötig verbreitertem pedalabstand und der neigung sich eher der ergonomisch antrainierten mitte zu nähern. deshalb die annahme sich öfter im kontakt mit den äusseren blattaufnahme zu befinden.

                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                Und wenn mich die leeren Arme stören und ich sie definitiv nicht brauche...hurtig zur Säge gegriffen!

                Gruss, Plautze
                ich würde bei neuanschaffungen nie den kompromiss von bastellösungen machen wenn es den zweck erfüllende lösungen am markt gibt. basteln kann/muss man immer noch genug an stellen für die es keine lösungen gibt - eine davon könnte sein, wenn sich partout keine 160er kurbellänge finden lässt (kinderräder???): eine vollgeschmiedete 175 mit einer auf 160er (oder wunschmaß) geschnittenen pedalaufnahme, das dürfte vertretbar sein, da der fahrer hier eh etwas weniger denn mehr als üblich an kraft auf den antrieb einbringen wird.
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                  Man könnte ja mal gucken, wer denn sonst noch ein extrem kleines Kettenblatt fährt und sich nicht die Knöchel anhauen will.
                  Mein Tip wäre deshalb, mal im Kunstrad-Bereich zu stöbern. Wiegt vermutlich etwas mehr, gibt's weder als HT-II, noch aus Carbon noch als Biopace, ist aber klein und wirkt nicht gebastelt.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Man könnte ja mal gucken, wer denn sonst noch ein extrem kleines Kettenblatt fährt und sich nicht die Knöchel anhauen will.
                    Mein Tip wäre deshalb, mal im Kunstrad-Bereich zu stöbern. Wiegt vermutlich etwas mehr, gibt's weder als HT-II, noch aus Carbon noch als Biopace, ist aber klein und wirkt nicht gebastelt.
                    ja, die sind saustabil und auch in kleinen blättern verfügbar, aber leider auch ordentlich teuer. mit ner einfachen kurbel und blättern aus den kleinen lk kommt man da wahrscheinlich mit nem drittel geldes hin. zumal so hohe stabilität nicht benötigt wird.

                    aber da müsste sich letztlich Radtouri den spielraum vorgeben....
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                      Mir würde intuitiv noch Halfstep + Granny einfallen.

                      Evtl. lässt sich damit was zurechtbasteln.
                      Zuletzt geändert von ; 18.05.2013, 11:00. Grund: Link geflickt

                      Kommentar


                      • Radtouri
                        Anfänger im Forum
                        • 14.08.2012
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                        Hallo Plautze,

                        ich möchte weg von Kettenschaltungen und auch von Bastellösungen. Darum soll es eine saubere Single Kurbel werden. Wegen des Knies muss ein Kettenblatt mit wenig Zähnen drauf. Vorzugsweise eines aus Stahl, damit es dem märkischen Sand länger trotzt.

                        Herzliche Grüße
                        Pit
                        Zuletzt geändert von Radtouri; 15.05.2013, 15:21.

                        Kommentar


                        • Radtouri
                          Anfänger im Forum
                          • 14.08.2012
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                          Hallo,

                          für mein Hausaufgabenheft fasse ich zusammen:
                          - Single Kurbel 160 mm lang, 5-Arm, Lochkreis 74 mm
                          - (Stahl-)Kettenblatt 26 Z (notfalls reichen sogar 22 Z)

                          Der Link zu Granny funzt nicht, die Suche hilft auch nicht weiter. Meintest du so etwas:
                          http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/
                          Dieser Artikel stand am Beginn meiner Recherche. Allerdings muss dazu massiv am Rad geschlossert werden, das kann nicht jeder. Alfine 11 würde absolut reichen, scheint aber nicht viel Eingangsmoment auszuhalten und erst seit kurzem am Markt. Besser wären da schon Naben mit Tandemzulassung. Die NuVinci D360 verkraftet hohe Eingangsmomente und bietet die perfekten Gangsprünge (da stufenlos), ist aber schwer, exotisch und für Experimente als Gebrauchtteil kaum erhältlich. Ein Rad mit R-Dose bleibt mein Favorit: Mit kurzer Primärübersetzung und kurzen Kurbelarmen scheint sie mir die erprobteste und am wenigsten exotische Lösung zu sein.

                          Liebe Grüße aus dem sonnigen Spreeathen
                          Pit
                          Zuletzt geändert von Radtouri; 15.05.2013, 15:42.

                          Kommentar


                          • bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                            Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            für mein Hausaufgabenheft fasse ich zusammen:
                            - Single Kurbel 160 mm lang, 5-Arm, Lochkreis 74 mm
                            - (Stahl-)Kettenblatt 26 Z (notfalls reichen sogar 22 Z)

                            Pit
                            hm. also ich würde nicht zwingend auf stahl eingeschränkt suchen wollen. ordentliche alublätter halten auch ne ganze weile. da würde ich in erster linie die stärke von 1-fach ausspielen und das blatt regelmässig wenden. dazu sollte es keine kröpfung haben. mag sein, dass es stahlblätter in der größe/lk gibt, aber alu definitiv mehr.
                            ja, ich schreibe gerne klein.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                              Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen

                              Der Link zu Granny funzt nicht, die Suche hilft auch nicht weiter. Meintest du so etwas:
                              http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/
                              Dieser Artikel stand am Beginn meiner Recherche. Allerdings muss dazu massiv am Rad geschlossert werden, das kann nicht jeder.
                              Pit
                              Mist, warum funktioniert denn der Link nicht, ich hatte ihn 2x verbessert. Bei mir hatte er anfangs auch nicht gefunzt. Kann ich mal Deinen haben. Der isses nämlich.

                              Ich geb schon zu, da ist einges an Bastelei erforderlich.

                              Kommentar


                              • cephalotus
                                Erfahren
                                • 10.04.2011
                                • 472
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                Zitat von Radtouri Beitrag anzeigen
                                Hallo Plautze,

                                ich möchte weg von Kettenschaltungen und auch von Bastellösungen. Darum soll es eine saubere Single Kurbel werden. Wegen des Knies muss ein Kettenblatt mit wenig Zähnen drauf. Vorzugsweise eines aus Stahl, damit es dem märkischen Sand länger trotzt.

                                Herzliche Grüße
                                Pit
                                Warum möchtest Du weg von Kettenschaltungen, gibt es dafür irgendeinen Grund oder "einfach mal so"?

                                Mein Vorschlag für Dein Problem wäre die dualdrive mit 36er Kettenblatt. Die Lösung kostet 1/4 der Rohloff.

                                Kommentar


                                • Radtouri
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.08.2012
                                  • 39
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                  Hallo,

                                  schön dass der Thread lebt.
                                  Es geht nicht um "nur so". Ich möchte mich nie wieder mit einer Kettenschaltung herumärgern.

                                  Seit 37 Jahren fahre ich Kettenschaltungen und habe sie gründlich satt. Unpräzise Funktion, herausspringende Gänge (aua, mein Knie), exponiert gegen Dreck und Regen, riesiger Verschleiß, verstellt sich bei Temperatursprüngen, verölte Klamotten.
                                  Habe binnen 11 Monaten mit neuer Kette eine ebenso neue Shimano-Kassette plus Kettenblattsatz heruntergefahren, die mir ein Radhändler am Weserradweg verkauft und eingebaut hatte. Dabei bekam der Antrieb in dieser Zeitspanne eine dreiviertel Flasche Kettenöl... Im Winter war die Kettenschaltung STÄNDIG eingefroren, was einfach nervt, wenn du nachts um zwei nach der Arbeit einfach nur noch nach Hause willst. Ich brauche eine Schaltung, die im Gegensatz zur Kettenschaltung gegen Schneematsch und märkischen Sand gekapselt ist, präzise funktioniert, nicht so schnell verschleißt und wenig Wartung einfordert.

                                  Wenn ich mir anschaue, was im Fahrradkeller unseres Mietshauses herumsteht (oder beim Radhändler), dann sind 30 - 40 % der Räder jüngerer Bauart NICHT mit Kettenschaltung unterwegs.
                                  Zuletzt geändert von Radtouri; 17.05.2013, 14:40.

                                  Kommentar


                                  • Radtouri
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2012
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                    So, jetzt geht es weiter. Sorry für den vielen Text.

                                    Es muss nicht zwingend eine Rohloffnabe werden, solange die Gesamtübersetzung von Kette und Nabe sehr kurz (bergtauglich) ausfällt.

                                    Am liebsten wäre mir eine unauffällige Standard-Nabenschaltung mit 8 oder 9 Gängen. Vieles spricht dafür:
                                    - die geringe Gangspreizung um 320 % kommt mir entgegen, weil mir hohe Pedaldrücke (lange Übersetzungen) nicht möglich sind,
                                    - die 520 % Spreizung einer Rohloff (oder Kettenschaltung) nütze ich also niemals aus,
                                    - günstige Anschaffungskosten,
                                    - kein erhöhter Anreiz für Fahrraddiebe,
                                    - auch gebraucht leicht erhältlich,
                                    - kein Exot, kein Kultstatus.

                                    Nachteile:
                                    - riesige Gangsprünge, teilweise > 20 % (geht mit geschädigtem Knie gar nicht)
                                    - vertragen keine vorgeschalteten kurzen Kettenübersetzungen, da empfindlich gegen hohes Eingangsdrehmoment

                                    Das Stufenlosgetriebe Nu Vinci hat als einziges neben der Rohloff die Tandemzulassung = kann hohe Eingangsmomente. Gangsprünge kennt es nicht weil stufenlos. Die Nu Vinci-Nabe wäre die eierlegende Wollmilchsau schlechthin - wäre sie nicht so ein schwerer Kloben (2,6 kg optimistische Werksangabe). Damit verlagert sie den Schwerpunkt des Bikes weit nach hinten (Treppentragen, ...).

                                    Die geringe Gesamtspreizung kleiner Getriebenaben - für viele Radler ein Nachteil - kommt mir entgegen: Mein höchster in den letzten Jahren gefahrener Gang (bergab) bringt 4,3 m pro Kurbelumdrehung. Darum reichen mir 320 % Spreizung ja völlig, Hauptsache die Gesamtübersetzung fällt extrem kurz aus. WENN die Getriebenabe das aushält.

                                    Daraus folgt nach jetzigem Kenntnisstand:

                                    - sehr kurze Primärübersetzung...
                                    - ...plus eine Getriebenabe, die das auch aushält

                                    OT:
                                    Was unternehme ich derzeit konkret? Ich suche inzwischen nach gebrauchten, noch bezahlbaren Rohloffsrädern im Reise- und Trekkingsektor, der Vollständigkeit halber auch nach Nu Vincis. Nach euren Vorschlägen werde ich ein solches Bike kettentriebseitig umrüsten. Grundsätzlich mangelt es nicht an Angeboten im angestrebten Preisbereich. Allerdings muss ich mich trotzdem mit Geduld wappnen, da meine Rahmengröße (Reiserad-/Trekking: RH 46 - 48; auf MTB-Basis RH 40) selten darunter ist.

                                    Ihr habt mir schon jetzt, in der Theoriephase, eine Menge weitergeholfen und mich zum Nachdenken gebracht! Wenn das Bike da ist, geht die Praxis los.

                                    Herzliche Grüße
                                    Pit
                                    Zuletzt geändert von Radtouri; 17.05.2013, 15:43.

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6478
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                      ...habe Null Erfahrung damit, aber ich hatte a.) diesen Faden gelesen und b.) heute die Nabe gefunden http:N360_Datasheet_German.pdf klingt lustig.

                                      Was kleine Kettenblätter und kurze Kurbeln anbelangt...ich fahre - meine Zwerge fordern Ihren Alten - gern mal BMX. Ob das vom Kurbelager paßt kann ich nicht sagen, aber die gibt es von 145mm bis 180mm ...Kettenblätter hier...ist nur einer von hundert möglichen Bezugsläden.

                                      Kommentar


                                      • bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1041
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                        ...habe Null Erfahrung damit, aber ich hatte a.) diesen Faden gelesen und b.) heute die Nabe gefunden http:N360_Datasheet_German.pdf klingt lustig.
                                        die NuVinci hat er auch schon entdeckt - findet er aber ähnlich wie ich: zu schwer.

                                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                        Was kleine Kettenblätter und kurze Kurbeln anbelangt...ich fahre - meine Zwerge fordern Ihren Alten - gern mal BMX. Ob das vom Kurbelager paßt kann ich nicht sagen, aber die gibt es von 145mm bis 180mm ...Kettenblätter hier...ist nur einer von hundert möglichen Bezugsläden.
                                        im grunde ne nette idee, aber wenn man die kettenlinie einer nabenschaltung treffen möchte und halbwegs mit standardkomponenten auskommen möchte sind bmx-kurbeln leider nicht das maß der dinge.
                                        ja, ich schreibe gerne klein.

                                        Kommentar


                                        • Radtouri
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.08.2012
                                          • 39
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Knieprobleme: Höchstmögliche Entfaltungen 3,5 m - wie realisieren?

                                          Hallo zusammen,

                                          danke für die Antworten. Schatzi und ich waren zwischenzeitlich viel mit den Rädern unterwegs (Spreeradweg, Ostseeradweg). Mit etwas Finderglück baue ich noch vor dem meteorologischen Winterausbruch ein passendes Bike aus Gebrauchtteilen auf, da dann die Nabenschaltung ihre Vorteile voll ausspielen kann.

                                          Herzliche Grüße aus Berlin
                                          Pit

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X