Hobo Kocher gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo Kocher gesucht

    Hi,

    Ich suche nach einem neuen Kocher. Diesmal solls ein Hobo werden.

    Was habe ich bereits an Kocher:
    - uralter DDR Spirituskocher im T4 Multivan ==> groß, für unterwegs zu groß und unpraktisch
    - Edelrid Hexon Multifuel ==> gut, klein, mag aber nicht immer Gas mitschleppen ==> Wird bisher meistens am Campingplatz benutzt
    - Esbit Kocher ==> brenntstoff nicht effizient, und teuer, mit Holz im Esbitkocher kochen kann man vergessen, da 0 Kamineffekt

    Wofür brauche ich einen Hobo?
    Wirklich "BRAUCHEN" tu ich ihn wohl nicht. Ich bilde mir halt einen ein. Ich bin oft und gerne Stundenlang mit dem Hund draußen unterwegs, im Wald, an Flüssen, über Stock und Stein. Da wäre es manchmal nicht schlecht wenn man sich mal was warmmachen könnte, und zwar mit möglichst wenig Brennstoffschlepperei.
    Auch wenn ich mit dem Bulli unterwegs bin, würde ich ganz gerne mal den Flair eines "Feuer´s" genießen. (Die Gesetzlichen Bestimmungen sind mir bekannt)

    Ich dachte an die Firebox von Bushcraft Essentials. Leider bin ich noch etwas unschlüssig. Toll an der Box finde ich die ganzen Erweiterungen, sehr durchdachte Funktionen, die Stabilität und die möglichkeit den optionalen GRILLROST zu nutzen.
    Wenn ich schon ein Feuer in der Box habe, warum nicht auch grillen?

    Auf der anderen Seite denk ich mir, das das Ding für MICH ALLEINE fast zu groß ist oder?

    Magic Flame kenne ich auch, aber da fehlt mir dann halt irgendwie die Möglichkeit zu grillen. Da ist die Firebox halt schon etwas besser, da der Grillrost größer ist.

    Hm.... ein paar Ideen?

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hobo Kocher gesucht

    Wofür brauche ich einen Hobo?
    Wirklich "BRAUCHEN" tu ich ihn wohl nicht. Ich bilde mir halt einen ein. Ich bin oft und gerne Stundenlang mit dem Hund draußen unterwegs, im Wald, an Flüssen, über Stock und Stein. Da wäre es manchmal nicht schlecht wenn man sich mal was warmmachen könnte, und zwar mit möglichst wenig Brennstoffschlepperei.
    [/QUOTE]

    Für einen Tagesausflug sollte etwas Spiritus doch zu schleppen sein.
    Ich benutze eine Honey Stove und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich diesen nach gebrauch auch erst mal vom Ruß befreien. Deswegen würde ich diesen nicht verwenden, um mal gad etwas heiß zu machen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • thowi
      Erfahren
      • 14.07.2012
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hobo Kocher gesucht

      Ich kann nur uneingeschränkt zur Firebox raten - hab selbst auch eine. Sie hat bloß einen einzigen Nachteil - das Gewicht.
      Ansonsten absolut ohne Kompromisse und imho noch ein gutes Stück besser als der bekannte Künzi-Magicflame. Der ist etwas leichter, dafür aber auch weniger "gut ausgestattet" wie die Firebox. Wäre vielleicht auch eine Alternative für dich.

      Kommentar


      • Riegel
        Erfahren
        • 30.04.2010
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hobo Kocher gesucht

        interessant sieht auch der SOLO Stove aus.
        Der würde kürzlich erst hier vorgestellt.

        Kommentar


        • mgosx
          Gerne im Forum
          • 07.07.2011
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hobo Kocher gesucht

          Hallo Flo,

          ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
          Habe auch zwischen den üblichen Verdächtigen (Künzi, Buschcraft Firebox, Honey Stove, ...) geschwankt.

          Habe mich letztlich für den wild woodgas stove mkII entschieden, da ich diesen über aliexpress für ca. 20-22 € direkt ab Hong Kong bekommen habe. Für den Preis dachte ich mir macht man nichts falsch.

          Am Wochenende habe ich die ersten Tests gemacht und war sehr zufrieden.

          Grillen geht entweder mit der Muurikka auf dem Hobo oder alternativ aufgespießt auf einem Stock.
          Wobei die bisherigen Ergebnisse des Grillens direkt auf der Firebox (gemäß Videos) mich nicht überzeugen.
          Direkt in der Flamme ohne Höhenregulierung das klappt nicht wirklich gut.

          Gruss Mark

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hobo Kocher gesucht

            Hm.. der Solo Stove hätte mir als kleine/leichte Ergänzung zur Firebox gefallen.
            Da ist alles dabei was man unterwegs so braucht, zumindest wenn man alleine ist.
            Aber wenn ich den Preis ansehe hauts mich fast um. Kostet ja genauso viel wie die deutlich größere und erweiterbare Firebox.

            Die Firebox scheint schon wirklich das beste zu sein was es momentan gibt. Den Klappmechanismus finde ich klasse, und ich habe lieber etwas großflächiges, flaches im Rucksack als tausend runde Gegenstände.

            Ich muss nochmal darüber nachdenken.
            Für weitere Tipps und Hinweise bin ich trotzdem dankbar.

            Gruß Flo
            Zuletzt geändert von Luupo; 23.04.2013, 14:52.
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • ryo
              Dauerbesucher
              • 10.01.2011
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hobo Kocher gesucht

              Der Solo Stove ist übrigens für gut 65 Euro auf Amazon zu haben. 95 mit Topf.

              Ich hab grad mal geschaut, wenn dir die Firebox zu groß ist, gibts doch noch die kleinere Bushbox, ich glaub die werd ich mir bestellen, bei 30 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen und ich brauche auch nur eine 1 Personen Lösung.

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hobo Kocher gesucht

                Ich habe mich jetzt gerade gegen ein "grillen" auf der Firebox entschieden.
                Das wäre nur ein fauler Kompromiss gewesen, sowohl in der verfügbaren Fläche, als auch dem Handling.

                Zum Grillen reicht der hier auch.
                https://www.globetrotter.de/shop/out...-grill-132984/

                Ich denke ich werd mich jetzt zwischen dem Solo Stove oder der Bushbox entscheiden.

                Gruß Flo
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hobo Kocher gesucht

                  Hatte mich auch mal für ein Hobo interessiert und mir hat es damals dieser hier angetan

                  Kommentar


                  • les
                    Erfahren
                    • 22.12.2009
                    • 105
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hobo Kocher gesucht

                    Also für "draußen mit dem Hund unterwegs zu sein" würde ich es mir schon gut überlegen, fast 1 Kilo Eisen mitzuschleppen
                    und das, wo es doch mit dem Kuenzi Ähnliches (will jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen Kuenzi und Firebox anzetteln) bei rund der Hälfte des Gewichts gibt.

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hobo Kocher gesucht

                      Grillen auf dem Solo Stove habe ich im ersten Test noch nicht ausprobiert. Die Idee werde ich aber weiter verfolgen. Die erste 5min-Bastelei (nach dem abendlichen CL-Spiel) ergab sowas:



                      Dürfte aber nur funktionieren, wenn das jeweilige Brennmaterial runtergebrannt ist und sich Glut gebildet hat. Das Problem dabei ist halt, dass bedingt durch den kleinen Brennraum, zunächst das Brennmaterial runterbrennt, dann die Glut entsteht und nur ein begrenzter Zeitraum besteht, um das Grillgut zuzubereiten. Bis die halbierte Wurst ordentlich durch ist, muss man wohl wieder Brenngut nachlegen, was dazu führt, dass die Flammen wieder hochschlagen. Ob man so genussvoll Grillen kann, wage ich zu bezweifeln.
                      Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 23.04.2013, 22:38.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hobo Kocher gesucht

                        Und was spricht dagegen einen einzelnen Holzbrikett in den Hobo zu legen wenn das Feuer noch nicht ganz runtergebrannt ist?
                        Dürfte doch dann relativ lange weiterglühen oder?
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hobo Kocher gesucht

                          Ne aufgespießte Wurst lässt sich doch problemlos über dem brennenden Hobo zubereiten “kissed by the flame“

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hobo Kocher gesucht

                            Genau.

                            Alternativ Alufolie. Zudem auf ein langsam brennendes Holz achten.

                            Man kann auch Briketts reinmachen, braucht dann aber lange, bis der Hobo wieder erkaltet (Edit: Und bei meinem Honey Stove hat sich das Bodenblech etwas verzogen, ich hatte allerdings auch mehrere drin. Stört nicht, fiel mir nur auf.). Holzkohle finde ich einfacher zu handhaben. Mache ich aber nur bei sehr tiefen Temperaturen (langfristige Wärmeabstrahlung). Zum Kochen und Braten reicht Holz.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • blackscout
                              Erfahren
                              • 26.06.2012
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hobo Kocher gesucht

                              Ich bringe mal den Emberlit-UL-Stove ins Spiel, da ich den selber habe und sehr zufrieden bin.

                              -ausreichend für eine Person
                              -sehr leicht
                              -Bodenplatte zum kochen auf Gras etc.
                              -tolles "Belüftungssystem", das das Nachschieben von Material erleichtert

                              Aber nicht billig und wohl nur in den USA zu bekommen.

                              http://www.emberlit.com/emberlit-ul-titanium
                              "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                              Kommentar


                              • Kuma
                                Erfahren
                                • 08.05.2009
                                • 388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hobo Kocher gesucht

                                Komisch das hier alle soviel Geld für ein bischen Blech ausgeben. Mein Tipp ist selber bauen. Kostet weit weniger, macht spass und man schont die Umwelt!

                                Wenn es denn unbedingt ein fertiger sein soll, dann stimme ich für den Picogrill. Hat mir von allen am besten gefallen beim begutachten. Durchweg positive Meinungen gehört.

                                Aber wie gesagt, selber bauen ist kein Kunststück.
                                Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hobo Kocher gesucht

                                  Ich habe mir jetzt doch noch zusätzlich zu dem Globetrotter Grill eine Firebox bestellt. Ich kann mir das übers Internet nicht wirklich vorstellen (größe/gewicht) und finde die Firebox an sich ja schon genial.

                                  Warum man so viel Geld für so ein bisschen "Blech" ausgiebt?

                                  1. Die Firebox mag 79€ kosten, ist aber tadellos Verarbeitet, und kommt nicht aus China, sondern aus den USA. Dort muss auch jemand davon leben.
                                  2. Ich bin gar kein Fan von einem Hobo zum Zusammenstecken, denn viele Einzelteile, bedeutet auch immer das etwas verloren gehen kann. Und ich habe auch noch bei keinem Hobo gesehen das man die einzelteile irgendwo nachkaufen könnte.
                                  3. Runde Hobos mag ich auch nicht so sehr. Ich habe das ganze lieber flach irgendwo im Rucksack drin. Runde Gegenstände habe ich schon genug dabei.
                                  4. Habe ich nicht das Werkzeug und das Knowhow, Edelstahl (alles andere ist nix dauerhaftes) passgenau auszuschneiden (ähnlich dem Laser/Wasserstrahlschneiden).
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • Sheen
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2011
                                    • 196
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hobo Kocher gesucht

                                    Wenn ich "abseits" vom Trekken/Kanu fahren grillen will, nehm ich bei mehr als 2 Personen einen "Faltgrill" und Kohle mit. Kann man auch prima als Feuerschale verwenden. Die Version mit zusätlichem Ascheblech schütz den Boden schon ganz gut, schadet aber nicht, noch was "unterzulegen".

                                    Zu zweit oder allein beim Wander/Kajak mit Grillpause kommt bei mir ein Grilliput und ein Fackelmann Dampfgareinsatz (aufgebaut wie die Relax Feuerschale, nur billiger, mit Löchern) zum Einsatz. Da reicht dann auch ne kleine Ziplocktüte voll Kohle oder halt gutes Holz für viel und langanhaltende Glut.

                                    Seit dem Winter hab ich auch die Firebox. Nach verschiedenen Selbstbauten und "kleinen und leichten" Steck/Faltvarianten würd ich die nicht mehr hergeben, auch wenn das Gewicht echt ne Ansage ist. Das Ding ist was für die Ewigkeit. Die Flexibilität genial und die Funktion absolut überzeugend. Die Grillplatte hab ich aber nicht verwendet, man kann in dem Ding aber nen Haufen Glut erzeugen, zur Not 2-3 Briketts einlegen, da dürfte - wenn man wartet, bis keine Flammen mehr da sind, auch dem grillen einer Ein-Mann Ration nichts im Wege stehen.

                                    Würstchen gehen über dem Teil nach Herunterbrennen bestens, wenn man sie aufspießt und über die Brennkammer hängt.

                                    Wenn man nicht aufs Gewicht achten muss, ist meiner Meinung nach die Firebox defintiv ne Überlegung wert. Ein ziemlich robustet, durchdachtes, praktisches Stück Handwerkskunst.

                                    Kommentar


                                    • Luupo
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.01.2012
                                      • 857
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hobo Kocher gesucht

                                      So, gerade habe ich die Firebox ausgiebig getestet, auch mit der erweiterten Grillplatte.
                                      Nur ein ganz kurzes Fazit, da ich ein Video gedreht habe, in dem alles gesagt wird.

                                      Fazit: Selbst ohne Grillkohle, nur mit ästen & co lässt sich damit auch wunderbar grillen!
                                      Herrliches Teil!
                                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                      Kommentar


                                      • OliverR
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2007
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hobo Kocher gesucht

                                        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                        Nur ein ganz kurzes Fazit, da ich ein Video gedreht habe, in dem alles gesagt wird.
                                        Wirst Du dieses Video auch hier verlinken oder einbinden?
                                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X