Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

    Ja. Das andere ist ein Zelt für warme, trockene, heiße Regionen.

    Sonst musst Du noch mal bei Leichttunneln schauen, aber leicht ist meistens auch teuer oder eben für wärmere Regionen. Irgendwoher muss die Gewichtsersparnis ja kommen. Also werden entweder hochqualitative Materialien genommen, die als teuer verkauft werden oder/und am Grundriss gefeilt: schmal, kurze Liegelänge, Stummelgestängebogen, hochgezogenes Außenzelt, Mesh.

    Ich überlege jetzt gerade, welches 1 Personenzelt in Frage käme, aber da fällt mir nicht viel ein. Das hier ist zwar vom Packmaß her kleiner, aber der Gewichtsunterschied im Verhältnis zum nutzbaren Raum erscheint mir doch nicht verlockend. Klick. Nordisk baut neuerdings leichter, da schau noch mal, ob was passt. Ich tue mich mit Tunneln immer etwas schwer, da ich Zelte nicht gerne abspannen mag.

    Aus welcher Region stammst Du? Die meisten Händler haben ein Hogan oder irgendein Mark da. Schau es Dir an.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • TBone90
      Gerne im Forum
      • 09.09.2011
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

      Oh man das ist echt schwierig, ich hab ja auch nicht mehr viel Zeit

      Das Vaude Terraquattro 3P ist wirklich recht schwer. Ich weiß nicht so recht, ob ich damit glücklich werde und das Packmaß ist auch recht groß, da muss ich beim Rack Pack umplanen.

      ICh denke mit Kuppelzelte fahre ich aber auch besser, will auch nicht immer Abspannen müssen.

      ICh bin mir eben nicht sicher, ob ich mit dem "Mark L 3P" gut fahre. Ansonsten ist das "Vaude - Taurus 3P" bzw. "Vaude Taurus II 3P" ja auch gut vom Preis, hat eben nur 1 Eingang, was jetzt nicht so schlimm wäre denke ich mir. Oder das "Vaude Hogan Grün".

      ICh hatte leider noch nie ein eigenes Zelt und kann das beurteilen.

      Ich stamme übrigens aus Region Freiberg/Chemnitz in Sachsen.
      Zuletzt geändert von TBone90; 19.05.2013, 15:12.
      Beste Grüße,

      Manuel

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

        Die Marks sind eine Mischung zwischen Kuppel und Tunnel mit den Aufbaueigenschaften einer Kuppel. Einfacher geht ein Aufbau nicht und AZ zuerst beim Aufbau ist auch Ein Plus. Sitze gerade in einem II long drin. 4 Heringe habe ich gesetzt, das reicht :-) Unten am AZ ist bei meinem übrigens Mesh, da müssten die Taschen vor. Aber nur bei Wind. Das IZ lässt sich sehr einfach ausclipsen, kannst Du getrennt packen.

        Ja, das Gewicht bleibt. Das Mark Ii light ist teurer. Leider fällt mir nichts leichteres ein, das bezahlbar ist. Sonst bleibt eben nur ein Tunnel. Oder so etwas wie das Banshee. Warte mal bis Di, wenn die Feiertage vorbei sind, vielleicht fällt noch jemandem was ein. In Deiner Gegend kenne ich leider keine Outdoorläden, schade.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • TBone90
          Gerne im Forum
          • 09.09.2011
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

          Ich danke dir erstmal.

          Die wichtige Frage ist ja, kaufe ich mir jetzt lieber erstmal ein 2 Personenzelt und nehme das für mich alleine. (Nur im Notfall mit 2 Personen).
          Und später, wenn es häufiger 2 Personen werden kann man ja ein 3P Zelt kaufen.

          Oder kaufe ich mir jetzt direkt ein 3P Zelt (weil ich beim Fahrradfahren nicht auf jedes Gramm achten muss und leiste mir später mal ein 2P Zelt wenn ich allein unterwegs bin.

          Das JW Termite II XT wiegt eben unter 3kg, irgendwie kommen mir die Vaude mit 3,8kg da richtig schwer vor. Deshalb tu ich mich u.a. mit der Entscheidung noch schwer :-(
          Beste Grüße,

          Manuel

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

            Dann nimm das JW und leb mit den Nachteilen. Letzlich kommt man um eigene Erfahrungen nicht herum.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • TBone90
              Gerne im Forum
              • 09.09.2011
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

              Naja das stimmt schon aber das mit dem MEsh ist schon ein wichtiges Kriterium. ICh möchte schon ein dichtes nehmen.

              Wenn ich jetzt sagen würde, ich möchte erstmal ein 2P Zelt kaufen, eben für mich alleine oder zur Not für 2 Personen.

              Was wäre da empfehlenswert für max. 300€, Gewicht unter 3kg und kleines Packmaß (Kuppelzelt) ? Ach und wenn möglich mit 2 Eingängen. Gibt es da etwas? Oder sollte man dort auf den zweiten Eingang verzichten und das "VAUDE Odyssee L 2P" nehmen?
              Beste Grüße,

              Manuel

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

                kauf was von vaude,
                ich wuerde kein meshzelt nach island nehmen

                Kommentar


                • TBone90
                  Gerne im Forum
                  • 09.09.2011
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

                  Ja Vaude hat echt gute Angebote, aber so richtig kome ich da nicht auf dem grünen Zweig.

                  Würdet ihr z.b. ein VAUDE Hogan Ultralight XP für 299€ kaufen?

                  Als Zelt für mich alleine, für Fahrrad und Trekking und zur Not für 2 Mann (Gepäck draußen) ?

                  Oder das Vaude Hogan UL 2P, kostet zwar auch 300€ aber hat ein super Gewicht, eben für 1 Person und Not 2 Personen.

                  Oder ich sag einfach, das mir das Gewicht egal ist und kaufe ein 3 Personenzelt mit 3,5kg. Ich weiß es nicht :-(
                  Zuletzt geändert von TBone90; 20.05.2013, 15:15.
                  Beste Grüße,

                  Manuel

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

                    Hi Manuel,

                    Torres hat Dir schon genügend Hinweise geliefert. Auf keinen Fall ein Innenzelt mit Mesh, sonst hast Du wirklich viel Staub im Zelt.

                    Kauf Dir doch ein Zelt einfach aus den Angeboten, die gibt es zu Hauf. Es gibt aber keine Eierlegendewollmilchsau.

                    Hier mal ein paar Angebote aus Ebay. Die Zelte sind gross genug und neuwertig.

                    http://www.ebay.de/itm/The-North-Fac...item4173738271

                    http://www.ebay.de/itm/The-North-Fac...item35c7ada2a8

                    Der Preis würde auf jeden Fall zu deinen Vorstellungen passen. North Face liefert auch noch recht gute Qualität.

                    Viel Spass beim Kaufen.

                    LG

                    Thomas

                    P. S.: Angebote sind weder von mir noch von Bekannten oder Freunden.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

                      Letztlich musst Du für Dich Dein Komfortbedürfnis ausloten. Ich habe bei Radtouren gerne Platz: sachen ausbreiten, damit sie bei längerer Schlechtwetterphase nicht stockig werden, Platz für nasse, schmutzige Sachen, Platz zum Umziehen, Platz für Packtaschen in der Apsis, windgeschützter Eingang unabhängig von der Windrichtung. Ich kenne aber auch Fernradler, die auf Dackelgaragen ohne Sitzhöhe stehen. Die Entscheidung kannst also nur Du treffen. Hogan ist IZ AZ. Ist das bei Ascheregen okay? Könnt ihr auf Hütten oder Hotels ausweichen, falls ihr die Sachen nicht mehr trocken bekommt? Ein zu schweres Zelt kann nervig sein. Ein zu kleines Zelt aber auch.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • TBone90
                        Gerne im Forum
                        • 09.09.2011
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

                        Was heißt Hogan ist Innenzelt, Außenwelt?

                        Kann man ja trotzdem getrennt aufbauen

                        Oder meinst du, dass ich erst das IZ aufbauen muss und dann das AZ. Das würde mich nicht stören, solange ich auch einzeln und getrennt aufbauen kann.
                        Beste Grüße,

                        Manuel

                        Kommentar


                        • TBone90
                          Gerne im Forum
                          • 09.09.2011
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Jack Wolfskin Termite II XT oder was anderes?

                          So, mein Zelt ist endlich angekommen, das Hogan Ultralight XP, habe ich für 230€ ersteigert.

                          Macht einen stabilen hochwertigen Einsatz.

                          Was mich gerade nur sehr nervt, ich habe überall gelesen, dass dieses Zelt Moskitonetz hat, was aber abdeckbar ist. LEider finde ich überhaupt nichts, um im Eingang das Netz abzudecken.

                          Sehr schade, jetzt habe ich ein gutes Zelt und doch hat sich das anfängliche Problem wieder nach vorne gebracht.

                          Habe ich da vllt was übersehen oder waren die Informationen wirklich falsch?

                          Manuel
                          Beste Grüße,

                          Manuel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X