Seite 23 von 32 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 639
  1. AW: Zecken

Ich hab gerade diesen Artikel gelesen Forscher warnen vor Zecken Superjahr und hatte noch diesen Thread im Hinterkopf. Hoffe es wurde noch nicht gepostet, hab nur den Anfang vom Thread verfolgt.

2. Vorstand
    Alter Hase

AW: Zecken

Zitat Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Ich kann immer nur empfehlen sich gegen FSME impfen zu lassen und die Gefahr von Zeckenbissen mittels Antimittel und Kleidung zu minimieren. So eine Boreliose ist kein Kinkerlitzchen.....
    Wobei FSME nicht Borreliose ist. (Nur noch mal als Erinnerung, weil es in der Forumulierung oben für mich etwas anders klang.) Gegen Ersteres kann man, wie du empfiehlst, impfen. Bei der Borreliose hilft nur schützen, absuchen, früh quetschfrei entfernen und wenn das alles nicht geholfen hat und der Biss sich merkwürdig verhält: ab zum Arzt und Antibiotikaprophylaxe.
    Geändert von Mus (30.06.2018 um 08:15 Uhr)

3. AW: Zecken

Zitat Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Wobei FSME nicht Borreliose ist.
    Also sag mal: Du kannst doch hier nicht einfach mit Fachwissen reinschneien, wenn sich Leute produktiv unterhalten ...

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

4. Fuchs

Wobei FSME nicht Borreliose ist. (Nur noch mal als Erinnerung, weil es in der Forumulierung oben für mich etwas anders klang.) Gegen Ersteres kann man, wie du empfiehlst, impfen. Bei der Borreliose hilft nur schützen, absuchen, früh quetschfrei entfernen und wenn das alles nicht geholfen hat und der Biss sich merkwürdig verhält: ab zum Arzt und Antibiotikaprophylaxe.
    Jepp! Wobei ich das Problem habe, dass - wenn ich nach jedem Zeckenbiss mir die Antibiotika-Prophylaxe einpfeife - ziemlich bald die Antibiotika nicht mehr wirken dürften - abgesehen davon, dass ich eh nach Möglichkeit Medikamente vermeide....
    "... goodbye to Rosie!"

5. Vorstand
    Alter Hase

Darum die Einschränkung:
    1. wenn sich der Biss merkwürdig verhält
    2. ab zum Arzt (der wird ja nun auch noch mal seinen eigen Meinung dazu haben)

Wenn sich allerdings dabei der begründete Verdacht auf eine Borrelieninfektion ergibt, dürfte das prophylaktische Antibiotikum vorm vollständigen Ausbruch der Krankheit das geringere Übel sein. Ich kenne leider Leute, die sich gesagt haben: Schau'n wir doch mal, wie's sich so entwickelt, notfalls können wir ja immer noch....

6. Fuchs

Ach so, eins noch: wenn man die Zecke schon gezogen hat, nicht ins Klo damit sondern nach Möglichkeit aufbewahren und zum Arzt mitnehmen! Dann kann der Doc das Viech einschicken und auf Borellien testen lassen!

und muss nicht gleich zum Rezeptblock greifen!
    "... goodbye to Rosie!"

7. Alter Hase

Eine Woche zu zweit auf Wegen und Steigen durch die Rhön. Keine Zecken gesichtet.

8. Dauerbesucher

Zum Thema "Zecke auf Borrelien untersuchen lassen" gibts hier einen gutem Artikel: https://www.allgemeinarzt-online.de/...hicken-1586287 (der insofern kritisch zu hinterfragen ist, als dass die unten angeführte Borreliose Gesellschaft keine anerkannte Fachgesellschaft ist), den ich aber fachlich argumentativ sehr gut finde, ohne jedoch die dort angeführten Quellen nochmals kritisch gelesen zu haben.
    "Zum Rezeptblock" wird keiner nur wegen eines Zeckenstiches greifen, solange keine verdächtige Rötung auftritt...

9. Fuchs

Sind wir nach über 20 seiten nicht wenigstens soweit das das auftreten oder nichtauftreten einer rötung keinerlei indiz für irgendwas ist?
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

10. Dauerbesucher

Zitat Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Sind wir nach über 20 seiten nicht wenigstens soweit das das auftreten oder nichtauftreten einer rötung keinerlei indiz für irgendwas ist?
    Ne, sind wir tatsächlich nicht. Ein reiner Zeckenstich ist erstmal nur ein Zeckenstich, der Ergibt nicht nur keine sofortige Indikation für eine Antibiose sondern "noch nicht mal" die Indikation zur Borrelien-Serologie. Ein typisches Erythem hingegen kann durchaus ein Grund sein, Antibiotisch zu behandeln.

11. Dauerbesucher

unglaublich! ich war 2 stunden im wald mitm hund und kann keine einzige zecken finden. weder an ihm noch an mir...

gibts doch gar nicht, oder?
    danobaja

12. Vorstand
    Alter Hase

Du schmeckst nicht!

13. AW: Zecken

War mit meiner Frau 2 Tage in der Südpfalz und den Nordvogesen unterwegs, incl Biwak. Wären wir an der letzten Sitzbank am Dorfrand nicht jeder von 10 Zecken angesprungen worden, dann hätten wir die gesamte Tour keine einzige gehabt...
    Für eine Welt ohne Pressspan

14. Dauerbesucher

Du schmeckst nicht!
    ja, das kann gut sein. ich hab auch wenig moskitoprobleme solange jemand anderes in der nähe ist. aber der hund ist eigentlich ein richtiger zeckenmagnet.
    danobaja

15. Vorstand
    Liebt das Forum

Artikel über Hyalomma & Co – dass diese Spezies größer ist als sonstige Zecken (und gestreifte Beine hat), war mir bekannt, aber gleich 2 cm??

16. Fuchs

Der war gut:

Außerdem ermuntert Mackenstedt jeden, die Forscherinnen und Forscher zu unterstützen. Wer eine Zecke findet, solle sie fotografieren, in ein Glas verpacken und einschicken.
    Demnach müsste ich Herrn Mackenstedt jedes Jahr paketeweise Zecken schicken. Und woher nur die ganzen Marmeladengläser nehmen?..
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

17. Vorstand
    Alter Hase

Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Der war gut:

Demnach müsste ich Herrn Mackenstedt jedes Jahr paketeweise Zecken schicken. Und woher nur die ganzen Marmeladengläser nehmen?..

Ich erinnere ich an das erste Jahr Jakobsweg: rund hundert in 9 Tagen allein vom Zwerg abgepflückt. Das würde vielleicht Portokosten verursachen. Und wer soll den ganzen Krempel bis zur nächsten Poststation schleppen.
    Geändert von Mus (20.09.2018 um 14:48 Uhr)

18. AW: Zecken

Das würde vielleicht Portokosten verursachen.
    Müssten diese Dinger nicht sogar als "Biohazard" deklariert werden? Das wird nicht billig...
    Für eine Welt ohne Pressspan

19. Alter Hase

Zitat Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Müssten diese Dinger nicht sogar als "Biohazard" deklariert werden?
    Ernsthaft: Eigentlich müsste es sich um eine 'Biologische Probe' handeln (1. Zecke, 2. Dein Blut, 3. unbekanntes Blut). Die genauere Gefahreneinstufung oder nutzbare Ausnahmeregeln müsste man dann von Fall zu Fall prüfen...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

20. AW: Zecken

und wenn die FSME verseucht ist, dann hast Du locker Bio-S2 Stufe, evtl S3*
    Mit so nem Deklarierungs-Mist muss ich mich grad rumprügeln...Grmpf...
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Seite 23 von 32 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer