Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    AW: Zecken

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Toller Tipp, vor allem auf mehrtägigen Touren wo man auch "Mal" wild zeltet, Den Brausestrahl konnte ich bisher auch recht selten auf Massagestrahl umstellen wenn ich mal an ner Dusche vorbei komme. Waschmaschine hab ich auch nicht im Gepäck....
    Arg, warum antworte ich überhaupt?
    Das war eher als Tipp für Tagestouren oder sonstige Outdoor-Aktivitäten (Gartenpflege, Brennholz sägen...) gedacht.

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zecken

      Ich verstehe leider nicht, wo der Unterschied hier sein soll:

      https://www.dm.de/autan-insektenschutzspray-protection-plus-multi-insektenschutz-p5000204093957.html
      https://www.dm.de/autan-insektenschutzspray-protection-plus-zeckenschutz-p5000204513684.html

      Kennt sich da jemand vielleicht bitte aus? Der Wirkstoff scheint derselbe zu sein.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zecken

        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

        Kennt sich da jemand vielleicht bitte aus? Der Wirkstoff scheint derselbe zu sein.
        Ist mMn dasselbe. Und da ich vor 2 stunden vor dem regal stand; ich habe mich für s-quito entschieden (dm eigenmarke). hat 25% icaridin und kam etwa die hälfte.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zecken

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Ist mMn dasselbe. Und da ich vor 2 stunden vor dem regal stand; ich habe mich für s-quito entschieden (dm eigenmarke). hat 25% icaridin und kam etwa die hälfte.
          Danke! Meinst du vielleicht, es kostet die Haelfte? Ich sehe nicht, wo es schlechter sein sollte, Wirkzeit auch 4h bei Zecken.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3338
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zecken

            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Ich verstehe leider nicht, wo der Unterschied hier sein soll:
            ...
            Kennt sich da jemand vielleicht bitte aus? Der Wirkstoff scheint derselbe zu sein.
            Die Frage habe ich mir auch gestellt
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zecken

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Die Frage habe ich mir auch gestellt
              Dann werde ich einfach mal DM anschreiben. Sie sollten wissen, was sie verkaufen.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zecken

                Ich würde einfach mal den Hersteller anschreiben. Der dürfte eher wissen, ob die unterschiedlichen angegebenen Wirkzeiten aufgrund z.B. eines weiteren Wirkstoffes oder z.B. aufgrund der Konsistenz des Präparats zustande kommen. Haben sie keine befriedigende Antwort, dann ist es Voodoo. Der Verkäufer wird Dir vermutlich auch nicht viel mehr sagen können, als das was auf der Flasche steht.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zecken

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Ich würde einfach mal den Hersteller anschreiben. Der dürfte eher wissen, ob die unterschiedlichen angegebenen Wirkzeiten aufgrund z.B. eines weiteren Wirkstoffes oder z.B. aufgrund der Konsistenz des Präparats zustande kommen. Haben sie keine befriedigende Antwort, dann ist es Voodoo. Der Verkäufer wird Dir vermutlich auch nicht viel mehr sagen können, als das was auf der Flasche steht.
                  Du hast natürlich vollkommen recht. Das DM Produkt hat allerdings den gleichen Wirkstoff, wenn ich mich nicht irre. Ist das vielleicht ein No-Name-Autan-Bayer-Produkt? Wir werden sehen.

                  Kommentar


                  • hrrh
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2005
                    • 609

                    • Meine Reisen

                    AW: Zecken

                    Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
                    Zecke so früh wie möglich entfernen. Ich finde, das geht am besten mit der "Zeckenschlinge". Das Ding hat an einem Ende einen Druckknof, wie bei einem Kugelschreiber, am anderen Ende kommt dann eine kleine Schlinge aus Nylonschnur (Angelsehne) heraus. Die Schlinge einfach um die Zecke legen, Druckknopf loslassen, Schlinge zieht sich zu und Zecke einfach herausziehen. Das funktioniert perfekt, auch bei noch ganz kleinen Zecken. Das Ding habe ich schon seit Jahren immer dabei und noch nie eine Zecke nicht herausbekommen.
                    Da habe ich andere erfahrungen gemacht. Bei kleinen zecken hat mich das Mistding regelmäßig zum Wahnsinn getrieben, genau wie die Plastikzeckenzangen. So lange die Zecken sich noch nicht vollgesaugt haben, sind die manchmal zu klein für die Zeckenschlinge/Plastikzeckenzange

                    Mit einer Splittterpinzette und einer ruhigen Hand geht es einfacher, zuverlässiger und schneller.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12360
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken

                      Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Manchmal gegensätzliche. Ich habe meiner Frau geholfen bei der Entfernung einiger Zecken. Zuerst hatten wir eine Zeckenpinzette, dann eine Zeckenkarte , zuletzt besagte Schlinge. Ich finde auch die Schlinge, grade bei ganz kleinen Zecken, am besten.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zecken

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Manchmal gegensätzliche. Ich habe meiner Frau geholfen bei der Entfernung einiger Zecken. Zuerst hatten wir eine Zeckenpinzette, dann eine Zeckenkarte , zuletzt besagte Schlinge. Ich finde auch die Schlinge, grade bei ganz kleinen Zecken, am besten.
                        Ditschi
                        Zustimmung, was die Schlinge angeht. Irgendeine Pinzette funktioniert auch. Oder Fingernägel.

                        Was ist eine Zeckenkarte?

                        Taffi

                        Kommentar


                        • toppturzelter
                          Fuchs
                          • 12.03.2018
                          • 1868
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken

                          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                          Was ist eine Zeckenkarte?

                          Taffi
                          Ein Stueck Plastik in Kreditkartengroesse mit einer Kerbe, die man unter die Zecke schieben kann, und sie damit entfernen kann.

                          Bei kleinen Zecken nehm ich Fingernägel oder einfache Pinzette (die aus dem Taschenmesser). Bei grossen Zecken, wenn es mal so weit kommen sollte, Zeckenzange von Hund/Katze.

                          Kommentar


                          • enjoy
                            Erfahren
                            • 08.05.2018
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken

                            Aber quetscht man die Zecke bei der Entfernung per Pinzette nicht erst recht aus, sprich die Viren in die Bissstelle?
                            Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zecken

                              Der Arzt hat es bei mir mit einem Schabe-Messer gemacht. Selber tue ich mich bei den kleinen schwer - zerstöre die mit dem Messer eher und verletzte mich auch noch etwas dabei. Schlinge werde ich mal probieren, Karte geht für mich auch nicht.

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken

                                Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
                                Aber quetscht man die Zecke bei der Entfernung per Pinzette nicht erst recht aus, sprich die Viren in die Bissstelle?
                                Mit einer normalen Pinzette in den meisten Fällen ja.
                                Aber es gibt auch extra Zeckenpinzetten so wie hier. Damit kannst du zwischen Kopf und Körper greifen.

                                Egal ob Zeckenpinzette, -zange, -karte,.... wichtig ist, dass der Körper nicht gequetscht wird und dass man gaaaanz langsam zieht, dann lässt das Vieh nämlich los und es bleiben keine Reste vom Kopf in der Haut zurück.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken

                                  ...und damit der Kopf nicht so tief eingegraben ist und der Zeckenkörper nicht druckempfindlich, empfiehlt es sich, jeden Abend den Körper abzusuchen. Wer zu mehreren reist, hat es natürlich einfacher - keine falsche Scham!

                                  Beliebte Plätze sind alle Körperteile mit weicher Haut: Kniekehlen, Beine überhaupt, Bauch (in dieser Rangfolge).
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zecken

                                    ... und tagsüber zwischendurch immer schon mal die Beine kontrollieren, vor allem nach einem Gang durch hohes Gras / enges Gestrüpp. Jede Zecke, die noch krabbelnd erwischt wird ist besser, als eine die man rausziehen muss.
                                    (Ist aber das ein oder andere male schon erwähnt worden glaube ich)

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zecken

                                      unglaublich, aber ich bin seit frühjahr mitm leihund im wald unterwegs. ich hab bis jetzt 2 zecken vom hund gepflückt, von mir gar keine. entweder sind wir giftig, oder es gibt heuer keine zecken hier im östl. schiefergebirge.

                                      aber es gibt heuer auch keine himbeeren, keine brombeeren, und auch die fichten werden immer weniger. meine eichen und ahorn sämlinge muss ich jeden 2. tag giessen, alles knochentrocken.

                                      seht ihr einen zusammenhang zwischen trockenheit und zeckenarmut?
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12360
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zecken

                                        Da steht etwas zu der Frage:

                                        https://www.t-online.de/gesundheit/g...er-zecken.html

                                        Vielleicht gehörst Du ja, wie ich, zu den Menschen, die von Zecken gemieden werden ? Das würde meine schon gehegte Vermutung widerlegen, Zecken teilten eine Abneigung gegen Juristen.

                                        Himbeeren gibt es dieses Jahr bei uns wenig, obwohl unser Sommer dieses Jahr beileibe nicht so trocken war wie im letzten Jahr. Letztes Jahr hatte ich an den gleichen Stellen die doppelte Menge. Komme nämlich grade vom Pflücken zurück. Ein Kilo habe ich mühsam zusammenbekommen. Dabei bin ich in crocs ohne Strümpfe, in kurzer Hose und T-Shirt im Wald durch dichtestes Gestrüpp gestreift: Arme und Beine zerkratzt, aber nicht eine Zecke!

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 25.07.2019, 08:55. Grund: Man findet immer mal wieder Tippfehler

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1415
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken

                                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                          seht ihr einen zusammenhang zwischen trockenheit und zeckenarmut?
                                          Nö, ich hatte dieses Jahr schon zwei. Das ist neuer Rekord. Andererseits regnet es hier auch von Zeit zu Zeit, wobei ich nicht sagen kann, ob die Niederschlagsmengen unter'm Strich kleiner sind als im Mittel.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X