Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vampyre
    Erfahren
    • 28.10.2003
    • 133

    • Meine Reisen

    #41
    Also ich hatte vor ca. 10 Jahren meine letzte Zecke, aber die hat bei mir dann gleich Borreliose hinterlassen. Ist keine schöne Sache, ging bei mir fast 2 1/2 Monate lang, und da ich es erst sehr spät bemerkt hatte war es ziemlich übel.
    Tja, seitdem bin ich zwar verschont geblieben, aber man weiß ja nie.

    Gruß
    Philipp

    Kommentar


    • markuman
      Erfahren
      • 07.02.2004
      • 433

      • Meine Reisen

      #42
      hey, ich dachte immer das man zecken rausdreht!
      aber jetz hab ich sowas im briefkasten
      "Mosquito Zeckenkarte" -> http://www.sweetnews.de/ratgeber/ges...eckenkarte.jpg

      hier ist die anleitung
      http://www.apothekeimkaufland.de/htm...ckenkarte.html

      dem entsprechend werden sie ja einfach raus gerissen/geschoben?!?!?!



      [EDIT]+++
      auf der zeckenkarte seh ich gerade ne url
      xxx - nur irgendwie kommt da bei mir nur ne meldung das die auf einen schnelleren server umziehen...

      die website lohnt nich, is irgendwie nur werbung

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #43
        Yepp, geht auch mit dem Skalpell; drehen muss nicht sein, trotz bemühungen der EU konnte ein genormtes Drehgewinde für Zecken noch nicht durchgesetzt werden

        Kommentar


        • grand
          Erfahren
          • 26.07.2004
          • 117

          • Meine Reisen

          #44
          Re: .

          Zitat von Andrea1
          Nach neuesten Erkenntnissen reizt schon das Drehen eine Zecke zu sehr. Also am Kopf packen und vorsichtig ziehen.
          Da gibt es noch eine Methode mit dem Skalpell, aber für Laien zu schwierig-ist wohl am sichersten.
          Tritt an der Bisstelle nach 2,3 Tagen eine Rötung auf, sofort zum Arzt!!!
          jo so hab ichs auch gelernt. solange zupfen und ziehen bis sie losläßt. meine letzte zecke hatte ich allerdings vor 16 jahren oder so
          die dinger mögen mich nicht mehr.

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hi, die beste Seite die ich zu diesem Thema fand ist diese hier:
            http://www.zeckenbiss-borreliose.de/
            Vor allem der Umgang deutscher Aerzte mit diesem Thema ist mehr als erschreckend!
            Der Tipp mit dem Kaeltespray hoert sich gut an. Ich wuerde mir aus dickem Papier oder duenner Pappe eine kleine Abdeckschablone machen. Also nur ein Loch in der Groesse der Zecke reinschneiden und dann auf die Haut legen und spruehen. Das sollte eigentlich reichen um die Zecke die ja voll anesprueht wird zu frosten und die umliegende Haut zu schuetzen.

            Hier noch eine gute Infoseite:

            http://www.safariteam.de/zecken.htm
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • Salambo
              Erfahren
              • 09.06.2004
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              So, nachdem ich jetzt gerade von zwei Orientierungslaufwettkämpfen wieder da bin und am WE mal wieder 2 Zecken hatte (Nr. 18+19 /2004), kann ich mich zum Thema als Fachmann äußern.

              Also, erstens bin ich gegen FSME geimpft. Macht ja bei meiner Zeckenbefallswahrscheinlichkeit auch Sinn. Und zweitens bleiben sie bei mir möglichst nicht solange drin, dass die Borrelioseübertragungswahrscheinlichkeit zu gross ist.

              Ich verwende am liebsten einen gute Pinzette (scharf und exakt passend) aus der Apotheke, ergreife damit die Zecke möglichst nah an meiner Haut und ziehe sie ohne Drehung heraus.

              Zeckenzangen sind ima zu ungenau.

              Für den Notfall (Kopf der Zecke bleibt stecken) hab ich ein kleines Skalpell, mit dem ich den Rest der Zecke heraushebeln kann. Anschliessend desinfizieren und fertig ist.

              Also, ich habe seit 10 Jahren jährlich 10-30 Zecken und bisher bin ich gesund geblieben.
              -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

              Kommentar


              • Aguara
                Erfahren
                • 15.08.2004
                • 122

                • Meine Reisen

                #47
                Als ich gestern wiedereinmal durch den wald gestreift bin (natürlich durchs unterholz usw.) hab ich knapp 20 zecken an meinem hosenbeinen entdeckt, die fröhlich irgendwo rumkrabbelten.

                zwei der schildzecken waren rot, der rest der scheisserchen braun^^

                dazu hab ich mir mal ein paar, vielleicht philosophische Fragen überlegt.

                1. Wenn ich nach Hause komme und die zeckenbefallene Utensilien (also alles was ich anhatte) in den Wäschesammelecken schmeiss.

                a) wie lange dauert es, bis die viecher daraus herausgekrochen sind? und bei mir oder bei jemandem meiner familie andocken? (man sucht ja auch nicht speziell wenn man nicht im wald war, d.h. die viecher sind länger unentdeckt...)

                2. warum haften diese kleinen bastarde bei mir immer dort wo nicht problemzonen sind? bisher hatte ich sie nur hinterm ohr, zwischen den zehen und an unterschenkeln...?

                ich glaub ein paar fragen hab ich noch vergessen, egal^^

                mfg

                aguara

                PS: ich zieh die viecher immer mit ner pinzette, teils von meinem sackmesser ( oder taschenmesser^^ ) am kopf weg, ruckzuck. ohne lang zu fackeln. mir ist noch nie was passiert.
                Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                ---Zurück in der Zivilisation---

                Kommentar


                • waldschrat
                  Gerne im Forum
                  • 22.03.2005
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Aguara
                  Als ich gestern wiedereinmal durch den wald gestreift bin (natürlich durchs unterholz usw.) hab ich knapp 20 zecken an meinem hosenbeinen entdeckt, die fröhlich irgendwo rumkrabbelten.
                  Das ist halt so - ich wunder' mich auch schon die ganze Zeit, warum ihr alle so wenig von den Tierchen abkriegt...

                  Aber gut, wo ich herkomm, ist der Odenwald nicht wirklich weit weg... Und Wald ohne Oden direkt hinterm Haus... Jedoch: Wiesen haben auch Gräser und Zecken.

                  Zitat von Aguara
                  a) wie lange dauert es, bis die viecher daraus herausgekrochen sind? und bei mir oder bei jemandem meiner familie andocken? (man sucht ja auch nicht speziell wenn man nicht im wald war, d.h. die viecher sind länger unentdeckt...)
                  Ich kenn's eigentlich so, dass man immer guckt.

                  Zitat von Aguara
                  2. warum haften diese kleinen bastarde bei mir immer dort wo nicht problemzonen sind? bisher hatte ich sie nur hinterm ohr, zwischen den zehen und an unterschenkeln...?
                  Sie mögen's halt schön warm & weich und nicht zu trocken... In Kanada haben die Leute gesagt, dass die dortigen Zecken praktisch nur an behaarten Stellen beißen. Aber dafür waren die Viecher riesig und also auch gut zu finden...

                  Bei Borreliose dauert es manchmal Monate, bis der Titer erhöht ist.
                  Und nicht jeder, der Borreliose hat, entwickelt auch einen Titer.

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Aguara
                    Erfahren
                    • 15.08.2004
                    • 122

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von waldschrat
                    Zitat von Aguara
                    a) wie lange dauert es, bis die viecher daraus herausgekrochen sind? und bei mir oder bei jemandem meiner familie andocken? (man sucht ja auch nicht speziell wenn man nicht im wald war, d.h. die viecher sind länger unentdeckt...)
                    Ich kenn's eigentlich so, dass man immer guckt.
                    naja, und wenn die biester sagen wir mal 2 tage haben bis sie im bett bei meinen pennenden eltern ankommen und se dann anknabbern. ich mein, kein mensch sucht doch bewusst nach zecken wenn er nicht in "gefahrenzonen" operiert hat...
                    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                    ---Zurück in der Zivilisation---

                    Kommentar


                    • waldschrat
                      Gerne im Forum
                      • 22.03.2005
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Aguara
                      ich mein, kein mensch sucht doch bewusst nach zecken wenn er nicht in "gefahrenzonen" operiert hat...
                      Vielleicht aber Menschen, die in "Gefahrenzonen" wohnen. Ich such ja auch nicht so gründlich, wenn ich in der Stadt bin und den ganzen Tag nur Asphalt trete.

                      Aber ich schau schon nach, was da ist (oder auch nicht), wenn ich das Gefühl hab' mir krabbelt wer das Bein hoch.
                      Es kostet auch nicht viel Zeit, mal abzuchecken ob es tatsächlich ein Mückenstich ist, wenn's juckt.
                      Und trotzdem kommt es vor, dass man mal eine übersieht.

                      Viele Grüße

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Aguara
                        Erfahren
                        • 15.08.2004
                        • 122

                        • Meine Reisen

                        #51
                        hmm, also ich hab ne zecke noch nie "gefühlt", auch den biss nicht...und ich kann nicht behaupten dass ich nicht feinfühlig bin...
                        Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                        ---Zurück in der Zivilisation---

                        Kommentar


                        • bubu
                          Fuchs
                          • 28.07.2002
                          • 1352

                          • Meine Reisen

                          #52
                          *schnief* Ich habe Borreliose!!! Das hat heute der Arzt gesagt, den ich ohne den strengen Rat einiger Leute NIE aufgesucht hätte, weil ich doch Ärzte nicht mag...Naja, jetzt darf ich drei Wochen lang Antibiotika schlucken.
                          Zecken sind wirklich keine nette Angelegenheit, obwohl sie nett aussehen, finde ich. Aber es zählen ja bekanntlich die "inneren Werte". Mhhm.





                          sue
                          Werde der Held deines eigenen Lebens.

                          \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                          http://pro-regenwald.de

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Kenne Zecken nur vom meinem Hund, der aber inzwischen in den ewigen Jagdgründen jagt. Weiß daher zumindest, wo drauf ich achten muss. Allerdings, wenn sie noch ganz klein sind, sind sie schwer zu finden.

                            Habe tierisch Respekt vor Ihnen. Irgendwie stimmt es schon, dass die kleinen Tiere meist gefährlicher sind, als die großen. Und wenns alleine deshalb ist, weil man sie so schlecht sieht.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              also ich mach die viehcher folgendermaßen raus (falls in reichweite):
                              haut um den einstich mit daumen und zeigefinger etwas spannen und mit einer geeigneten messerspitze (sollte keine machete sein, aber zB mit nem S1 gehts..) an der stichstelle ansetzen, etwas in die haut reinstechen und die zecke quasi heraushebeln. ist glaub ich relativ schonend, zumal die zecke höchstens am rüssel gequetscht wird.
                              andere möglichkeit: scharfes messer nehmen und das tier "abrasieren", der kopf fällt irgendwann von alleine raus.
                              grundsätzlich die einstichstelle beobachten wg borelliose (isch hier aber schon zu genüge beschrieben worden) und in bw ist fsme-impfung meines erachtens fast prophilaktisch

                              viel spass beim nachmachen...

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Moins, ich hab in der neuen Kanu (oder wars in der vorletzten?) eine interesannte sache gesehen. Das Teil nennt sich Safety-card und wird ähnlich verwendet wie Sammy und das Messer. Das ist eine Kunststoffkate mit zwei Kerben
                                Weiß jemand mehr?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  ja, isch so ne art scheckkarte, die keilförmige, sehr scharfkantige aussparungen hat,je nach zeckengröße, womit man dann die zecke umfährt. hat man das vieh am, ich nenns mal hals, eingeklemmt, kann man sie einfach heraushebeln. so viel die theorie. hat man wie unser hund oder ich an den beinen haare, dann wirds etwas difficile.
                                  ich bleib beim native;)

                                  Kommentar


                                  • Bananenquark
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.06.2004
                                    • 701

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Also bei mir hat das mit der Karte nicht geklappt. Sind die Tierchen noch ganz klein kommt man damit nicht weit, weil es meiner Meinung nach zu grob ist. Also auch bei weniger Haaren ist das unbrauchbar. Krieg das aber auch nicht mit der Zeckenzange hin. Weil da eben auch so ne Kerbe drin ist, durch die die Kleinsten durchflutschen.
                                    Ist es verkehrt, sie mit ner ganz feinen Pinzette zu entfernen? Meine Version, die hab ich eh immer dabei.

                                    z.B. www.zeckenkarte.de

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Bananenquark
                                      Ist es verkehrt, sie mit ner ganz feinen Pinzette zu entfernen? Meine Version, die hab ich eh immer dabei.
                                      Kann nicht verkehrt sein. Ich machs auch am liebsten mit ner normalen Splitterpinzette (also so eine, die eh häufig im EH-Set ist). Und dabei ist noch nie was schiefgegangen.
                                      Als ich zum ersten Mal versucht hab mit ner Zeckenzange eine rauszumachen, ist mir das Ding (auch noch ein ganz edles aus Edelstahl...) erstmal ein paar Mal undifferenziert in den Händen rumgeflutscht, dann hab ichs weggelegt und sofort zur Pinzette gegriffen. Damit kann man denke ich viel präziser greifen und auch den Druck viel besser dosieren.

                                      cd

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zunächst mal: ich habe gestern im Fernsehen (vermutlich Hessenrundschau oder so) gehört, dass es dieses Jahr aufgrund des feuchten Wetters besonders viele Zecken hat. Odenwald ist ja als Zeckengebiet bekannt, außerdem wohl (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) wohl Kreis Marburg/Biedenkopf. Jetzt sind anscheinend erstmals infizierte Zecken oder Zeckeninfektionen im Raum Wiesbaden aufgetaucht (ob FSME oder Borreliose habe ich mir nicht gemerkt). Jedenfalls wurde gesagt, dass im gesamten südhessischen Raum erhöhte Gefahr besteht.

                                        Das war dann der letzte Anstoss, mir endlich mal etwas zuzulegen, um so ein Viehch im Falle eines Falles entfernen zu können. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen oder gehört, dass es sog. Zeckenschlingen gebe. Das Prinzip leuchtet ein: man legt die Schlinge möglichst nah an der Haut um die Zecke, zieht die Schlinge zu und anschließend die Zecke damit heraus. Klingt für mich danach, als ob damit auch so ungeschickte Leute wie ich das bestmögliche Ergebnis (d. h. möglichst komplette Entfernung der Zecke ohne sie zu quetschen) erzielen könnten. Leider ist die Schlinge auch gleich doppelt bis dreimal so teuer, wie eine übliche Zeckenzange. Die Frage kommt eigentlich zu spät, da ich die Schlinge kurzerhand gekauft habe, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?

                                        at Bubu: ich habe den Eintrag jetzt erst gelesen. Ich hoffe, die Antiobiotika Therapie hat gut angeschlagen.

                                        Christine

                                        Kommentar


                                        • daxy
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.11.2004
                                          • 686

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          die zecken koennen verschiedene krankheiten uebetragen.
                                          bei uns in EU FSME und Boerreliose
                                          FSME - Frueh - Sommer - Meningo - Encephalitis

                                          die breitet sich jetzt auch immer weiter nach norden aus, sodass sie nicht mehr nur in A, aber auch Slowenien, Tschechei, Slowakei beheimatet ist.
                                          das verbreitungsgebiet kann man auf verschiedenen zeckenkarten erkennen.

                                          hier hilft nur die vorbeugende impfung, die problemlos vertragen wird.
                                          kinder wird nur die halbe impfstoffmenge verabreicht.
                                          uebrigens ist heuer in A ein 3 wochen altes kind an einer schweren gehirnhautentzuendung erkrankt!
                                          ansonst werden die kinder ab dem 6. lebensmonat geimpft

                                          gegen Borreliose helfen antibiotika, die man moeglichts fruehzeitig verabreichen soll. spaetestens, wenn sich ein roter fleck um einen zeckenstich ausbreitet.

                                          entfernung am einfachsten durch pinzette.
                                          jetzt gibt es einen stick, der die zecke druch einen spruehstoss toetet und etliche male angewendet werden kann. erhaeltlich in apotheken.
                                          Daxy
                                          www.wabnig.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X