Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nach ca. 10 Zeckenbissen und einem wunderschönen Zeltlager melde ich mich zurück im Zeckenthread
    Ich habe jetzt alles in allem etwa 40 Zecken mit der Hand entfernt. Mir fiel auf, dass die "süßen" kleinen weissen Zecken ziemlich leicht auseinandereissen. Alle dunkelfarbigen konnte ich problemlos mit zwei Fingern ziehen.

    Wie kommt man den Winzlingen am besten bei?
    Die Zeckenzange , alter Standard, hat nicht genug Grip, meine gefäßchirurgische Pinzette hat. Hat aber nicht jeder....
    Erfahrungen?

    Kommentar


    • Hexe
      Fuchs
      • 01.08.2006
      • 1816

      • Meine Reisen

      Ich glaub die Diskussion wie man eine Zecke richtig entfernt gab es hier schonmal irgendwo. Da ich aber jetzt auch zu faul bin dies aufzusuchen, hier meine Erfahrung:

      - Handelsübliche Pinzette nehmen, so nah wie möglich an der Haut also am Kopf der Zecke fest - zu - packen und dann einfach rausziehen

      Hatte ich noch nie ein problem mit, habe bis jetzt alle Zecken immer vollständig entfernt...

      Wichtig: kein drehen, keine chemie oder sonstiges vorher auf die Zecke geben, da sie dann das Gift erst recht in deinen Körper entlässt... :wink:

      Grüßli Hexe
      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
      - Terry Pratchett -

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        Zitat von Ebisch
        Die Zeckenzange , alter Standard, hat nicht genug Grip,
        Seh ich auch so !! Vor allem diese Kunststoffteile sind Müll.
        Man braucht ne ordentliche Pinzette, aus der Medizin oder dem biol. Präpkasten.
        Hab mich hier schonmal laaang und breit drüber ausgelassen,
        klick (war glaub ich mein erster Beitrag im Forum )

        Gruß,
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Ebisch
          Wie kommt man den Winzlingen am besten bei?
          Die Zeckenzange , alter Standard, hat nicht genug Grip, meine gefäßchirurgische Pinzette hat. Hat aber nicht jeder....
          Erfahrungen?
          Hallo Ebisch,
          versuche es mal mit einer Zeckenkarte. Da gibt es einen größeren Schlitz für normalgroße, dunkle Zecken und einen zweiten, der wohl für die Entfernung von Stacheln da sein soll. Damit könnte es klappen, die weissen Zecken zu entfernen.

          Zeckenkarte

          Gruß Susanne
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            Der zweite Schlitz ist für die Entfernung der kleineren weissen Zecken (das sind nämlich jüngere Tiere, die noch nicht ausgewachsen sind) gedacht.
            Eventuell kriegt man damit auch den Saugrüssel raus, sollte der mal drin bleiben, aber das weiß ich nicht.

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

              • Meine Reisen

              Vor der Zeckenkarte ist in einer Fachpresse (wo weiss ich nicht mehr) gewarnt worden! Sei untauglich, weil beim Entfernen der Zecke der Kopf des Viehs abreißen kann und noch gut in die Wunde kann!

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                wenn der kopf stecken bleibt, ist es nicht so schlimm, als würde man die zecke einfach weiter blut saugen lassen. beim umgang mit einer pinzette ist es auch eher möglich, auf der zecke rumzuquetschen und sie so dermaßen zu ärgern, dass sie sich samt evtl. erreger in die wunde erbricht. also zügig und entschlossen anpacken und rausziehen.

                vom kopf allein geht höchstens noch die gefahr aus, als hätte man sich einen splitter eingerissen. er lebt ja nicht allein weiter, so ganz ohne körper. im zweifel kann er sich entzünden, dürfte aber mit der zeit einfach vom körper abgestoßen werden.

                susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Carni
                  Anfänger im Forum
                  • 16.05.2007
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  Ich glaub viele unterschätzen die Gefahr die von zecken ausgeht, habe heute nochmal den Arzt gefragt.
                  FSME ist ja eher das geringste Problem da man sich gegen Impfen kann und da nur sehr wenige Zecken damit infiziert sind, aber fast jede 5te Zecke soll mit Borreliose-Erregern infiziert sein, wenn man solche eine infizierte Zecke schnell und richtig rauszieht wird in der Regel nix übertragen, aber vorkommen kann es trotzdem.
                  Und wenn man mal ne Zecke nicht direkt entdeckt und die längere Zeit saugt dann besteht ja fast ne 20% Wahrscheinlichkeit dass man sich Borrelien zuzieht und das kann lebensbedrohlich sein, selbst wenn man es rechtzeitig behandelt...

                  Hat mir nicht grad Mut gemacht nachdem mir der Arzt das erzählt hat....

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    da hast du wohl recht.

                    noch schlimmer wird es, wenn man gar nicht bemerkt hat, dass man eine zecke hatte. da die symptome von borreliose oft erst nach wochen oder monaten auftreten, können diese nicht in verbindung mit einem zeckenbiss gebracht werden. wenn man pech hat, wird da erstmal rumgedoktort ohne die ursache zu finden.

                    an sich lässt sich die borreliose (früh genug erkannt) gut mit antibiotika behandeln. zeitnahes absuchen nach einem aufenthalt in wald und feld ist aber sicher vorzuziehen.

                    susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Mit der Karte habe ich nur bei größeren Zecken gute Erfahrungen gemacht (dann auch wirklich zuverlässig). Kleinere Zecken - und nicht nur die "weißen" - flutschen aber leider durch die Schlitze (egal ob klein oder groß) hindurch.

                      Hab die Tage mal was von einer herkömmlichen Spritze (ohne Nadel ( gehört, mit der man die Zecke einfach durch Unterdruck (?) rausziehen soll.
                      ..mal beim nächsten Mal testen..

                      Grüße
                      Dom
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Dominik
                        Hab die Tage mal was von einer herkömmlichen Spritze (ohne Nadel ( gehört, mit der man die Zecke einfach durch Unterdruck (?) rausziehen soll.
                        ..mal beim nächsten Mal testen..
                        Oh, das klingt irgendwie nicht so nach ner guten Idee, finde ich. Damit gehst Du der Zecke jedenfalls auf die Nerven. Und dann gibt sie noch mehr Borrelien bzw. Speichel ab.
                        Und ich glaub auch nicht dass sie in die Öffnung der Spritze reinpasst. Jedenfalls nicht die normal grossen Zecken.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Sieht aber vieleicht lustig aus wenn das Vieh platzt!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            Zitat von barleybreeder
                            Sieht aber vieleicht lustig aus wenn das Vieh platzt!
                            Warum soll sie platzen? Aus Wut vor so einem Quatsch?

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Alpenkönig
                              Zitat von barleybreeder
                              Sieht aber vieleicht lustig aus wenn das Vieh platzt!
                              Warum soll sie platzen? Aus Wut vor so einem Quatsch?
                              Unterdruck tut selten gut! :wink:
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                man könnte auch mit der Spritze der Zecke das Blut entnehmen, dann kann sies nicht wieder reinkotzen

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Würde auch nicht mit der Spritze rangehen. Gute Erfahrungen hab ich damit gemacht bei kleinen Zecken mit einem flachen Messer unter den Zeckenkörper zu fahren und dann mit dem Daumen am Grat festzuklemmen (ohne die Mundwerkzeuge abzuschneiden ) Dann herausziehen. Dabei wird de Zecke nicht gequetscht. (Vergleichbar mit der Tic-Card.)

                                  Liebe Grüße Joe, der sich letztens versehentlich eine Zecke herrausgekratzt hat

                                  Kommentar


                                  • Carni
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.05.2007
                                    • 19

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Vivalranger
                                    .....
                                    Liebe Grüße Joe, der sich letztens versehentlich eine Zecke herrausgekratzt hat
                                    Beim herauskratzen dürfen doch aber auch keine Erreger ins den Körper gelangen, solange man das Hinterteil der Zecke nicht zerquetscht oder?
                                    Selbst wenn der Kopf drin stecken bleibt, vom Kopf soll ja meines Wissens keine Gefahr ausgehen wenn der drin bleibt da die Krankheitserreger im Magen und Darm sind.

                                    Kommentar


                                    • Alpenkönig
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2002
                                      • 1250

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Carni
                                      Zitat von Vivalranger
                                      .....
                                      Liebe Grüße Joe, der sich letztens versehentlich eine Zecke herrausgekratzt hat
                                      Beim herauskratzen dürfen doch aber auch keine Erreger ins den Körper gelangen, solange man das Hinterteil der Zecke nicht zerquetscht oder?
                                      Selbst wenn der Kopf drin stecken bleibt, vom Kopf soll ja meines Wissens keine Gefahr ausgehen wenn der drin bleibt da die Krankheitserreger im Magen und Darm sind.
                                      Nachdenken vor dem Posten hilft manchmal Irrtümer zu vermeiden: wenn die Erreger im Magen und Darm der Zecke sind, wie kommen die dann in den Menschen? Erraten: über den Kopf, denn da ist ein Schneidwerkzeug (zum Aufschneiden der Haut des Opfers und durch das rüsselartige Teil werden die Erreger übertragen.

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Quatsch.
                                        @Alpenkönig: So ein Blödsinn. Hast du überhaupt ein wenig Ahnung von dem was du schreibst? Überall mitschreiben, nirgendwo ahnung haben...



                                        Die Erreger, die sich bei einer infizierten Zecke in ihrem Darmtrakt befinden, werden nicht unbedingt sofort, sondern mitunter erst während des Saugaktes nach einigen Stunden (bei der Borreliose zum Beispiel in der Regel in einem Zeitfenster von 8 bis 24 Stunden nach dem Einstich) auf den Menschen übertragen. Deshalb ist auch eine möglichst rasche und vorsichtige Entfernung einer Zecke dringend angeraten.
                                        Risiko des Kopfes sine Sekundärinfektionen und ggf. eine Sepsis.
                                        Ich hab glücklicherweise den Kopf mit rausgenommen und hatte eine leichte Reaktion von einem undefinierten Hof von etwa 1 cm. Ist aber nach 7 Tagen abgeklungen.

                                        Liebe Grüße Joe

                                        Kommentar


                                        • Dekkert
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2005
                                          • 2029
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Wikipedia:
                                          Dabei würgt bzw. spuckt (regurgiert) die Zecke in regelmäßigen Abständen während der Blutmahlzeit unverdauliche Nahrungsreste in ihren Wirt zurück. Speziell bei diesem Vorgang können Krankheitserreger, die zuvor bei einem anderen Wirt aufgenommen wurden und sich im Zeckenkörper erhalten oder sogar vermehrt haben, auf den Wirt übertragen werden

                                          Mist, zu langsam

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X