Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maltespalte

    Erfahren
    • 02.04.2011
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

    Liebe Leute,

    um unser Shangri la 5 etwas mückendichter zu bekommen, spiele ich mit dem Gedanken, eine Art von snow flaps aus Moskitogaze anzunähen. Ich würde einen etwa 50 cm breiten Streifen Moskitogaze ringsherum an der unteren Naht des Zeltes befestigen, damit auch weiterhin die Höhenverstellung des Zeltes für gute Belüftung möglich ist. Am Eingang bleibt dann ein Schlitz, so dass man die Kante einfach mit aufschlagen kann. Gedacht hatte ich an den leichten Moskitostoff (25 g/qm) mit 155 Maschen/qcm von extex, vor allem natürlich wegen der Luftdurchlässigkeit, die ein Einwandzelt einfach braucht. Sonst wäre - für den Wintereinsatz sowieso - dünner Stoff natürlich ebenfalls denkbar, was hier im Forum schon jemand gemacht hat (find ich nur nicht mehr).

    Wenn ich die Moskitogaze von innen annähe und die Schlaufen zum Abspannen außen bleiben, kann ich das Ende unter den Zeltboden schlagen und sollte es so recht dicht bekommen. Alternativ könnte man sie wie mit snow flaps nach außen schlagen und unten könnten dann kleine Steinchen, Stöckchen oder ähnliches außen drauf gelegt werden, damit das Netz nicht herumflattert.

    Ich komme damit natürlich nicht an ein komplettes Innenzelt aus Moskitostoff, aber das wäre mir zu schwer.

    Was denkt ihr über meine Idee? Praktikabel? Worauf muss ich achten? Leitet das Netz nachher den Regen unter den Boden?
    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

    Ohne zusätzliches Gewebeband "Stoßband" unter der Naht wirst du das Netz nicht annähen können.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

      Ja, danke. Stoßband am oberen Ende und am unteren Ende evtl. ein Einfassband zur Beschwerung plane ich mit ein.

      Anfangs hatte ich auch mit einer Klettverbindung zum Boden geliebäugelt, aber das nervt mich am Helsport Finnmark schon, weil da ständig Gras o. ä. drinhängt.
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

        Hey Malte ... daran habe ich auch schon gedacht. Was ist besser: Polyamid oder Polyester? Ich hatte mir nur 30 cm gedacht. Meinst Du echt 50cm brauch es?

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

          Also...bei voll ausgezogener Stange und gut abgespannt (evtl. sogar einseitig bodennah) komm ich schon auf ein paar Zentimeter Bodenfreiheit.
          Mit 30 cm krieg ich es nicht mehr unter den Boden geschlagen. Ich will da auf Nummer sicher gehen und mir die gute Belüftung erhalten (samt Frau und zwei Kindern ist das ne Tropfsteinhöhle...).
          30 cm würden aber im Normalfall gut ausreichen (+Nahtzugabe).
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

            Das Netz unter den Boden zu stopfen kommt mir unpraktisch vor, ich würde es nach außen nehmen, genau wie Snowflaps.

            Dann reichen auch 30 cm, und die eventuell mit etwas stärkerem Material. Wenn da Steine draufliegen und der Wind geht, zerrt es ganz schön am Stoff.

            Fliegennetz fasert an der Schnittkante nicht aus, das kannst du also einfach auf die Abschlussnaht vom Außenzelt aufnähen.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • chartinaelik
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

              Sag, Sarek, welches Fliegennetz würdest Du empfehlen ... und Malte, ist das echt so naß mit Familie? Wir haben's neu ... hatten aber im SL3 zu viert keine Kondensprobleme.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                nimm Polyester Netzgewebe, das leitet die Feuchtigkeit weniger.
                Versäubern brauchst du es nicht.

                Ich würde es innen auf den Stoff nähen. Erst innen auflegen mit dem Großen Stoffüberstand nach oben, über die obere der beiden (?) Nähte im Zelt nähen den Stoff nach außen / unten umschlagen und über die untere Naht nähen.

                Das Netz solltest du nicht rechteckig sindern etwas Trapezförmig schneiden, damit es flach am Boden liegen kann und an den ecken trotzdem vernäht ist. Über die Ecknähte ein 10mm Gurtband mit Schlaufe und Leinenversteller damit du es abspannen und höhenverstellen kannst
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • chartinaelik
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                  Ah, Jonas, Du hängst doch noch hier rum? Prima, danke für die Hinweise.

                  Kommentar


                  • Maltespalte

                    Erfahren
                    • 02.04.2011
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                    Schon mal großen Dank euch allen!

                    @Sarekmaniac: Wieso findest du es unpraktisch? Wird mir nicht ganz klar. Meine Idee, es nach innen umzuschlagen, kommt daher, dass ich so nicht mit den Abspanngurten in Konflikt komme. Das hielt ich für praktisch. Oder meinst du, der Wind zieht es wieder hervor?

                    @Chartina: Naja, es kommt drauf an. Mit Boden hat man das Kondensproblem schon ganz gut im Griff, was auch der Anschaffungszweck war. Aber vier "Atmer" und windstill in Gewässernähe heißt schon mal einzelne Tropfen, wenn man gegen die Stange kommt. Ich spann dann aber auch tiefer ab, um Mücken fern zu halten, was ich ja bald vielleicht nicht mehr muss. :-D

                    @Jonas: Danke. Meinst du damit das Gewebe, woraus auch Außentaschen am Rucksack sind? Die Trapezform zum Vernähen und Abspannen macht ja nur Sinn, wenn ich es wie Sarekmaniac auch vorschlägt als Snowflaps anbringe. Du bist also auch der Meinung?! Aber dann müsste ich doch eigentlich außerhalb von den Abspannlaschen bleiben. Die wollte ich aber ungern verändern. Oder soll ich den Stoff außen aufnähen?

                    @alle: Muss ich die Naht nachher versiegeln? Hieße dann Silnet, oder?
                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                    Kommentar


                    • chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                      Hm, meinste da unten muß man noch versiegeln? Ich wollte Rasant vernähen, das quillt dann auf und sollte die Löchle abdichten. Ich hab das SL5 ja in Betrieb mit 2 Stangen.

                      Kommentar


                      • Maltespalte

                        Erfahren
                        • 02.04.2011
                        • 451
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                        Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                        Hm, meinste da unten muß man noch versiegeln? Ich wollte Rasant vernähen, das quillt dann auf und sollte die Löchle abdichten. Ich hab das SL5 ja in Betrieb mit 2 Stangen.
                        Stimmt wohl, hab wohl nicht zu Ende gedacht... Selbst Quellgarn wäre da unten wahrscheinlich noch zu viel, würde ich aber auch nehmen.

                        Mit zwei Stangen? Hast du dir extra eine dazu geholt? Wozu denn?
                        Ich finde ja, dass man beim SL5 die Stange im Gegensatz zu unserem Helsport Finnmark sehr gut auch schräg gestellt nutzen kann.
                        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                          Du, das hatten wir ja im SL3 auch so umgesetzt und da wir ja die Hillebergstangen und den Adapter nu mal haben, haben wir einfach das SL5 Gestänge umverteilt. 2 Sektionen in die HB-Stangen eingesetzt und allet paletti. Wir nutzen ja das SL5 mit Nest. Was ich noch geändert habe ist, daß wir Gummizug an allen Abspannpunkten angebracht haben.

                          Wir haben zwar noch keine Nacht im SL5 verbracht - aber am Wochenende am Edersee gucken wir mal, wie es uns gefällt.

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                            Ich habe inzwischen bei extremtextil bestellt und mein Paket verbringt das Wochenende wohl noch beim Paketdienst. Enthalten sind 30cm Polyester Moskitobahnen mit kleiner Maschenweite zu 45 g/m², Quellgarn, neue Nähnadeln, Gurtband für die Verbindung an den Ecken und etwas Gummikordel, um die Moskitoflaps nachher abspannen zu können.

                            Ich hoffe jetzt sehr, dass über das nächste Wochenende Zeit zum Nähen bleibt. Das Ergebnis werd ich dann hier einstellen.

                            Noch einmal vielen Dank bis hierhin.
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                              OT: Wie schön, daß es eigentlich eine Alternative zum Golite bei Helsport gibt an der man nichts dran nähen muß.

                              Ansonsten...

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hrungen/page14
                              Zuletzt geändert von cast; 28.04.2013, 08:29.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                                OT: Nicht zu dem Preis, zu dem ich das SL5 geschossen habe. Nicht mal ein halbes! Und Moskitoflaps am LL?
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?

                                  Nicht mal ein halbes! Und Moskitoflaps am LL?
                                  Nö, aber richtige für den Winter.

                                  Preis ist natürlich immer ein Argument. Ich habe auch schon sogenannte Schnäppchen gekauft, die sich anschließend als weniger geeignet herausstellten.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Maltespalte

                                    Erfahren
                                    • 02.04.2011
                                    • 451
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?



                                    Das Ergebnis ist ein umlaufender Mückenschutz a la Snowflaps mit vier Abspannpunkten an den Ecken. Das Shangrila 5 wiegt jetzt etwa 200 g mehr, mit Boden also noch deutlich unter 2,5 Kg.

                                    Das ist doch für uns vier akzeptabel, oder? Danke an alle hier.
                                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                    Kommentar


                                    • Maltespalte

                                      Erfahren
                                      • 02.04.2011
                                      • 451
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mückenschutz: Snow flaps aus engmaschiger Moskitogaze an Shangri la 5 nähen?





                                      Praxiserfahrung zwei Nächte im Elbsandsteingebirge bei Regen und starken Böen:

                                      Die Näh-Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ameisendicht ist es zwar nicht, aber so lange man keine Lebensmittel im Zelt verkippt, wird es gehen. Die Mücken bleiben draußen.

                                      Selbst bei starkem Wind bleiben die etwa 30 cm langen Moskitoflaps unter dem Boden liegen. Sie nach innen zu schlagen macht sie auf Rasen auf jeden Fall noch dichter. Nach außen abspannen ist bei Sandboden vielleicht besser.

                                      Der Stoff leitet wenig Wasser unter den Boden und so sind beide Varianten auch bei Regen möglich. Es kommt bei Wind weniger Sprühwasser ins Zelt gedrückt. Dadurch ist nicht sofort nötig, das Zelt bei Regen tief abzuspannen.

                                      Danke für die Unterstützung und die guten Ideen.
                                      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X